Wir müssen über Geld reden: Kontoalarm!
Augen geradeaus!, das wissen viele – nicht alle! – der Leserinnen und Leser, wird nur über freiwillige Zuwendungen ebendieser finanziert. Hier gibt’s keine Werbung, keinen Sponsor, keine Firma im Hintergrund. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von vielen Leserinnen und Leser bekomme – und brauche jetzt schnell eure Hilfe: Das Konto für diese Zuwendungen hat sich geändert!
Seit Jahren gehen die Zahlungen für die freiwillige Unterstützung auf einem Konto der Fidor-Bank ein. Und eben diese Bank stellt die Arbeit ein, und zwar schon nächste Woche, am 4. Juli. Deshalb habe ich mir recht fix ein neues Geschäftskonto organisieren müssen (das ist inzwischen nicht mehr ganz so einfach, weil die Zeit der kostenlosen Gebührenmodelle mit unbegrenzten Buchungen vorbei ist…)
Wie auch immer: Wer bisher schon Augen geradeaus! mit einer Überweisung an das Konto bei der Fidor-Bank unterstützt, sollte bitte seine Überweisung oder Dauerauftrag ändern, denn ab Juli kommt das Geld sonst zurück.
Das neue Konto für die Unterstützung von Augen geradeaus!:
Thomas Wiegold
DE58 1101 0101 5619 3014 05
Solaris-Bank
Das ist natürlich zusätzlicher Aufwand – und ich danke allen sehr, die den auf sich nehmen und dieses Blog weiter unterstützen! Dass es jetzt so kurzfristig kommt, ist auch ein bisschen meine Schuld, ich hätte mich schon etwas eher drum kümmern müssen… Schon mal ganz herzlichen Dank für die Mühe.
Und, übrigens: Vielleicht unterstützen Sie Augen geradeaus! bislang noch nicht. Aber es wäre doch toll, wenn Sie ebenfalls dazu beitragen wollen, dass dieses journalistische Angebot weiter existiert!
Wichtige Ergänzung aufgrund eines Leserhinweises: Natürlich geht es auch weiterhin mit PayPal. Die Links dazu finden sich hier. (Bislang waren mir Banküberweisungen wg. der Gebühren bei PayPal lieber – ob das nach dem Kontowechsel auch gilt, muss ich erst noch rausfinden…)
@TW: War da nicht irgendwo ein PayPal Directlink? Man braucht auch keinen Account dass das funktioniert.
Und evtl. den Link prominent auf die UI des Mäusekinos?
[Der PayPal-Direktlink steht weiter in den FAQ
https://augengeradeaus.net/faq/faq-wer-steckt-dahinter-und-wer-finanziert-das/
… aber aus Gebühren-Gründen war es bisher günstiger mit der Banküberweisung. Ich muss mal schauen, ob das auch weiterhin gilt; ggf. mache ich den PayPal-Link prominenter. T.W.]
Gut das Sie nochmal darauf hinweisen. Ich lese hier regelmäßig mit, habe Sie aber noch nie finanziell unterstützt. Man geht ja irgendwie immer davon aus, daß der Betrieb der Seite selbstverständlich ist.
Ich habe aber soeben eine kleine Überweisung durchgeführt und möchte mich auch für Ihre Arbeit bedanken.
Nebenbei bemerkt, ich hätte nichts gegen Sicherheitsbezogene Werbung wenn der finanzielle Ertrag daraus bei Ihrer Arbeit helfen würde.
Daneben ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. So verstanden ! 🙂
Erledigt.
Ich habe auch noch gleich 10% Inflationsausgleich dazu gepackt.
Vielleicht als Anregung…
Werbung finde ich nicht gut.
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie ein Werbepartner Airbus Military wegen den Beiträgen des Vtgd-Amtmann auf den Hausherrn eingewirkt hätte 😳😃
Aye, Dauerauftrag angepasst!
Ebenfalls noch nie vorher gespendet und war dankbar für den Hinweis mit dem mir bisher unbekannten Paypal link.
Direkt zum ersten mal gespendet.
Vielen Dank für diesen super Blog!
Sehr geehrter Herr Wiegold
vielen Dank für diesen Blog und ihre unermüdliche Arbeit!
Ich unterstütze häufig Open Source Projekte.
Hier ist oft ein Link für Spenden über PayPal auf den Seiten eingefügt.
Mir wurden bisher noch niemals Gebühren bei diesen Spenden berechnet.
Auch gibt es die Möglichkeit der Überweisung für Freunde bei PayPal.
Hier werden keine Gebühren erhoben.
Hatte bisher ihre Arbeit immer per Überweisung unterstützt.
Werde daher heute einmal per PayPal für Freunde überweisen.
Falls bei Ihnen in diesem Fall Gebühren abgezogenen werden, bitte kurze Nachricht.
PayPal dürfte gegen diese Vorgehensweise auch nichts haben.
Schließlich sind wir hier alle Freunde — der Bundeswehr!
Vielen Dank und weiter so.
Mit freundlichen Grüßen
Left Blank
[Danke für Ihre Unterstützung! Leider ist das nicht so einfach – bei PayPal habe ich, anders geht das auch gar nicht, ein Geschäftskonto, und auf jeden Zahlungseingang werden Gebühren fällig – das mit „wir sind hier alle Freunde“ ist für PayPal leider nicht maßgeblich… T.W.]
(Dauer-)Auftrag ausgeführt, vielen Dank für Ihre Arbeit. Sollte sich PayPal als besser erweisen bitte ich um einen ähnlich sichtbaren Artikel (sonst bekommt man das einfach nicht mit).
Gut, dass es durch den erforderlichen Kontowechsel zu diesem Beitrag kam. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir über die Finanzierung dieses Blogs noch nie Gedanken gemacht habe.
Gerne will ich meinen Beitrag leisten – wird sofort umgesetzt!
Vielen Dank für die großartige Arbeit!
Erledigt
Ein Vorschlag : Wenn Sie posten, wie teuer die Gebühren der Bank sind, dann kann man die Überweisung gerne aufrunden, damit es Netto wieder passt.
Done.
Vielleicht könnte man ja einen Kurzreisen-Portal als Sponsor gewinnen, welches unzweifelhaft vom „Wiegold-Effekt“ profitiert. ;-)
@TW: Gute Erholung, eine kleine Unterstützung wird folgen.
Zunächst mal: Danke für die journalistische Arbeit. Die wird in Zeiten von Cancel-Culture und Shitstorm-Mentalität sicher nicht leichter, vor allem, wenn man sich als unparteiisch positionieren will, und somit im Zweifel von mehreren Seiten beharkt wird.
Habe neulich auch (ich meine zum 2. Mal) überwiesen. Noch auf die Fidor-Bankverbindung. Gut zu wissen, dass sich das jetzt ändert, damit weitere Gaben zur Unterstützung von ag auch ankommen.
Aber als Appell: Bitte keine Werbung! Dann richte ich lieber einen kleinen DA ein, oder Sie denken über so Sachen wie Patreon nach… Da gibt es sicher einige internationale potenzielle Geldgeber, die darüber auch etwas beisteuern würden.
Puh, gerade noch rechtzeitig vor der nächsten Dauerüberweisung erledigt und wie @Sepp sehr gerne den Inflationsausgleich umgesetzt.
Vielen herzlichen Dank noch einmal für Ihren unermüdlichen Einsatz in der Sicherheitspolitik – in Deutschland bekannterweise leider eine Seltenheit.
Können Sie einen Spendenbeleg ausstellen für Firmen?
[Leider nein, weil es rechtlich gesehen keine Spende ist – aber schreiben Sie mir mal ne Mail, wir finden eine für Sie sinnvolle Lösung. T.W.|
Sehr geehrter Herr Wiegold,
an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Ihre unermüdliche und hervorragende Arbeit!
Überweisung ist heute erfolgt.