Polen will deutsche Zustimmung zur Lieferung von fünf MiG29-Kampfjets an Ukraine (Update)

Polen will von der Bundeswehr übernommene Kampfjets des sowjetischen Typs MiG29 an die Ukraine abgeben und sucht dafür die Zustimmung der Bundesregierung. Ein entsprechender Antrag auf eine Genehmigung für diesen Re-Export sei in Berlin eingegangen, bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Die Flugzeuge, die die Luftwaffe selbst bis 2004 genutzt hatte, waren wie üblich mit dem Vorbehalt für die Erlaubnis zur Weitergabe abgegeben worden.

Über den polnischen Antrag hatte am (heutigen) Donnerstag zuerst die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Zunächst blieb unklar, wie viele dieser Flugzeuge aus ehemals deutschen Beständen die Regierung in Warschau an die Ukraine liefern will. Polen hatte bereits mehrere MiG29 geliefert, die das Land selbst noch aus Zeiten als Mitglied des Warschauer Vertrags besaß. Mit dem Antrag auf eine Exportgenehmigung ist Deutschland direkt in die Frage der Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine involviert.

Update: Nach Angaben aus Regierungskreisen ging ein Antrag auf die Genehmigung des Exports von fünf MiG29 aus ehemaligen DDR-Beständen ein.

Der polnische Präsident Andrzej Duda hatte Mitte März angekündigt, sein Land werde der Ukraine Flugzeuge dieses Typs zur Verfügung stellen, die von den ukrainischen Streitkräften direkt genutzt werden könnten. Duda hatte dabei allerdings offen gelassen, ob auch von Deutschland übernommene Maschinen dabei sein sollten und damit eine Zustimmung aus erforderlich wäre. Die Bundesregierung hatte damals erklärt, keine entsprechende Anfrage aus Polen erhalten zu haben.

Die Luftwaffe hatte die Maschinen aus sowjetischer Produktion nach der deutschen Einheit von der Nationalen Volksarmee der DDR übernommen und eine Zeitlang auch selbst geflogen. Nach der Ausmusterung bei der Bundeswehr erhielt Polen 2004 insgesamt 22 dieser Maschinen. Ganz klar ist nicht, wie viele der einstmals gelieferten Flugzeuge aus Deutschland von den polnischen Streitkräften noch genutzt werden.

Nach Informationen von Augen geradeaus! wurden nur 14 der 22 Maschinen in die polnische Luftwaffe eingeführt, drei davon wurden später ausgemustert. Zwei weitere gingen durch Unfälle verloren, so dass vermutlich noch neun ehemalige NVA-Kampfjets in den Streitkräften Polens im Einsatz sind.

(wird ggf. ergänzt)

(Archivbild: A special painted German Mikoyan-Gurevich MiG-29 fighter (s/n 29+10) flown by German Luftwaffe pilot Oberstleutnant  Tom Hahn, Squadron Commander of Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“, from Laage,  Germany, over the Gulf of Mexico during a joint training exercise on 14 May 2003. This MiG boasts a particularly colorful paint scheme for their „Farewell USA“ tour as the type was retired by the Luftwaffe – U.S. Air Force photo/TSgt. Michael Ammons, USAF)