NATO richtet großes Materiallager für US-Streitkräfte in Polen ein

Die US-Streitkräfte verstärken ihre Präsenz in Polen: Für die mehreren tausend US-Soldaten, die rotierend in Polen anwesend sind, wurde ein großes Materiallager in Dienst gestellt. Der als NATO-Einrichtung geschaffene Long-Term Equipment Storage and Maintenance Complex auf der Luftwaffenbasis Powidz soll das Material einer kompletten US-Kampfbrigade aufnehmen.

Das so genannte Army Prepositioned Stocks program (APS) soll die rasche Verstärkung der NATO in Europa mit US-Truppen ermöglichen, die eingeflogen werden und ihr Gerät im Einsatzland vorfinden. Weiter westlich, auch in Deutschland und den Niederlanden, gibt es bereits solche APS-Lager. Die Einrichtung eines solchen Lagerkomplexes zeigt wie zuvor schon die zunehmende Zahl von US-Einrichtungen in Polen eine weitere Orientierung der USA wie der NATO nach Osteuropa.

Mit dem neuen Materiallager werde die Abschreckungsfähigkeit der Allianz erhöht, sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak bei der Einweihung am (heutigen) Mittwoch. Es wird sieben solcher gigantischen Lagerhallen auf polnischem Boden mit schwerem Gerät geben, über 2.700 Fahrzeuge vom Panzer bis zum Bradley-Schützenpanzer, sagte der US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski. Diese Einrichtung stellt sicher, dass wir weiterhin schnell sein können.

Nach Angaben der NATO wurde das neue Materiallager in Powidz komplett von der Allianz finanziert. Der Standort sei wegen seiner strategisch günstigen Lage ausgewählt worden, die einen schnellen Einsatz in der gesamten Region möglich mache.

Auf der Karte markiert: Die Luftwaffenbasis in Powidz, wo das neue Materiallager errichtet wurde
Auf der Karte markiert: Die Luftwaffenbasis in Powidz, wo das neue Materiallager errichtet wurde

Die US-Streitkräfte sind ihrem V. Korps als Kommandostab in Poznan (Posen) sowie mit rund 4.000 Soldatinnen und Soldaten, die regelmäßig rotieren und bei Bedarf um weitere 2.500 verstärkt werden können, an elf Standorten in Polen präsent.

(Foto: Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak bei der Eröffnung des ersten ‚Long Term Equipment Storage and Maintenance-Complex‘ auf der Luftwaffenbasis Powidz am 5. April 2023 –  U.S. Army National Guard photo by Staff Sgt. Agustín Montañez; Karte: OpenStreetMap)