Ein gutes neues Jahr, und: weitermachen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es sind hoffentlich alle gut ins neue Jahr gekommen! Hier geht’s, leider, so weiter wie es im vergangenen Jahr aufgehört hat – die Themen werden derzeit nicht wirklich erfreulicher. Und weiterhin wird auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hier einen großen Raum einnehmen.

Bei der Gelegenheit angesichts immer wieder aufkommender Fragen und Kritik ein Hinweis: Die diversen Aussagen zum Kriegsverlauf im täglichen (!) Sammler Ukraine/NATO/Russland mache ich nicht, weil ich jeden Tag alle diese Aussagen für so bedeutsam halte. Sondern weil nur so ein Archiv entstehen kann, das auch viel später ermöglicht, manche Dinge nachzusehen und nachzuvollziehen. Dass einzelne Angaben zum Beispiel im täglichen Intelligence Update der Briten bisweilen nicht so arg hilfreich sind, ist auch mir klar; ebenso die oft begrenzte Aussagekraft der Briefings der Kriegsparteien.

In diesem Sinne hoffen wir dann mal, dass es doch ein gutes neues Jahr wird.