Sicherheitshalber der Podcast: Heute live in München (und deshalb hier Sparprogramm)

Am (heutigen) Donnerstagabend gibt’s, endlich, wieder eine Live-Veranstaltung des Podcasts Sicherheitshalber mit Rike Franke, Carlo Masala, Frank Sauer und mir. In München, und deshalb ist hier im Blog heute ein sparsames Programm angesagt.

Vorweg der Hinweis: Der Live-Event im Jüdischen Gemeindezentrum in München ist ausverkauft, sorry. Aber wir werden das natürlich wie üblich als Podcast aufzeichnen und veröffentlichen. Es gibt auch noch ein zusätzliches Goodie: Phoenix zeichnet das ebenfalls auf, als Bewegtbild und in Farbe, und wird es in den nächsten Tagen ausstrahlen.

Es ist erst der zweite Live-Event des Podcasts. Im Januar 2020 hatten wir den ersten in der Urania in Berlin und wollten das natürlich weitermachen. Dann kam uns so eine Pandemie dazwischen, und es hat nun mehr als zweieinhalb Jahre gedauert… Um so mehr freue ich mich drauf.

Das normale Geschäft hier wird am heutigen Donnerstag und am Freitag ein bisschen zurückstehen müssen. Reisezeit und Organisation (im Jargon: Verlegung plus Org&Besorg) lassen normalen Blogbetrieb halt nicht zu.

Ich versuche dennoch ein bisschen hier aufzugreifen, wenn möglich – das hängt nicht zuletzt vom Internet im ICE ab, in dem ich sitze… Heute stehen ja u.a. die Meldungen zur neuen European Sky Shield-Vereinbarung in Brüssel und das übliche Mitplotten von Ukraine-Meldungen an..

Hinzu kommt der Blick auf den Bundestag, wo es heute einen neuen Anlauf für die Wahl weiterer Mitglieder des Gremiums für das Sondervermögen Bundeswehr gibt. Die jeweiligen Kandidaten von AfD und Linken, die im September nicht gewählt worden waren, treten erneut an. Es scheint absehbar, dass Gesine Lötzsch von den Linken nun doch in dieses Gremium kommen wird, dagegen kein AfD-Vertreter. Mal sehen, wie das weitergeht. Die Bundestagsverwaltung vertritt bislang die Ansicht, dass das Gremium auch mit weniger als den vorgeschriebenen 13 Mitgliedern handlungsfähig ist. Da könnte noch die Stunde der Verfassungsjuristen schlagen.