Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 4. September 2022
Zum andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine der Sammler am 4. September 2022:
• Das britische Intel Update:
Russian forces continue to suffer from morale and discipline issues in Ukraine. In addition to combat fatigue and high casualties, one of the main grievances from deployed Russian soldiers probably continues to be problems with their pay.
In the Russian military, troops’ income consists of a modest core salary, augmented by a complex variety of bonuses and allowances. In Ukraine, there has highly likely been significant problems with sizeable combat bonuses not being paid.
This is probably due to inefficient military bureaucracy, the unusual legal status of the ‘special military operation’, and at least some outright corruption amongst commanders.
The Russian military has consistently failed to provide basic entitlements to troops deployed in Ukraine, including appropriate uniform, arms and rations, as well as pay. This has almost certainly contributed to the continued fragile morale of much of the force.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update regarding the russian invasion as of 06:00, on September 4, 2022
The one hundred ninety-third (193) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
The enemy continues to focus its efforts on establishing full control over the territory of Donetsk oblast, maintaining the captured districts of Kherson, Kharkiv, Zaporizhzhia and Mykolaiv oblasts.
Offensive actions continue in the Bakhmut and Avdiivka directions. The enemy continues to actively use anti-aircraft defenses to cover its troops. Conducts aerial reconnaissance with high intensity using UAVs. It is trying to improve the logistical support of its troops.
Over the past 24 hours, the enemy has launched more than 10 missile and more than 24 air strikes on military and civilian objects on the territory of Ukraine. In particular, civilian infrastructure was affected in the areas of Peremoha, Husarivka, Novomykhailivka, Bilohirya settlements.
The threat of systematic massive air and missile strikes on military and critical infrastructure facilities throughout Ukraine continues to persist.
Due to the lack of high-precision weapons, the enemy began to use outdated S-300 anti-aircraft guided missiles more often. More than 500 such missiles were launched on the territory of Ukraine, some of which did not reach the target. The occupiers are armed with several thousand such missiles, but most of them are unusable.
In the Volyn and Polissya directions, the situation remains without significant changes.
In other directions, the enemy attacked military and civilian infrastructure using tanks, combat vehicles, barrel and jet artillery, namely:
In the Siversky direction – settlements of Mykhalchyna Sloboda in Chernihiv oblast and Stukalivka in Sumy oblast;
In the Kharkiv direction – Kozacha Lopan, Kharkiv, Slatyne, Sosnivka, Udy, Petrivka, Velyki Prohody, Stary Saltiv, Andriivka;
In the Slovyansk direction – Bohorodychne, Dolyna, Krasnopillya;
In the Kramatorsk direction – Slovyansk, Siversk, Raihorodok, Donetske, Ivano-Daryivka, Vesele;
In the Bakhmut direction – Zaytseve, Bakhmutske, Soledar, Bakhmut, Bilohorivka, Viymka, Rozdolivka;
In the Avdiyivka direction – Avdiyivka, Novokalynove, Berdychiv, Vodyane, Pervomaiske;
In the Novopavlivskyi direction, the enemy did not carry out active offensive actions, but shelled the regions of Krasnohorivka and Orlivka settlements;
In the Zaporizhzhia direction, the enemy shelled the areas of the settlements of Bilohirya, Olhivske, Zelene Pole, Novopil, Novosilka, Vremivka;
in the South Buh direction, the enemy carried out shelling along the entire line of contact. There were attempts to provide logistical support for the troops.
Units of the Defense Forces hold their positions and prevent the enemy from advancing deep into the territory of Ukraine. The defense forces managed to successfully repulse the enemy attacks in the areas of the settlements of Bohorodychne, Pasika, Dolyna, Bakhmut, Pokrovske, Bakhmutske, Pisky, Pervomaiske.
During the day, in order to support the actions of the ground groups, the aviation of the Defense Forces carried out 6 strikes aimed at destroying the enemy’s manpower, combat and special equipment, means of radio-electronic warfare, air defense and logistical support facilities. Information on losses is being clarified.
Missile troops and artillery of land troops continue to perform tasks of counter-battery combat, disruption of the enemy’s control system and logistical support. As a result of the impact of fire during the past day, damage was inflicted on the enemy command post, areas of concentration of military equipment and personnel of the tank battalion. The „Zoopark“ counter-battery radar station, the „Zhitel“ electronic warfare station and a large number of the occupants‘ manpower were destroyed.
• Vor seinem Besuch in Berlin am (heutigen) Sonntag machte der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal deutlich, dass sein Land weiterhin auf die Lieferung moderner westlicher Kampfpanzer dringt:
“Germany has made huge progress in its support of Ukraine with weapons,” Shmyhal told German media ahead of his trip. He added that Kyiv needs more, particularly “modern combat tanks” like Germany’s Leopard 2.
Ergänzung: Bei seinem Gespräch mit Scholz sprach der ukrainische Ministerpräsident nach eigenen Angaben auch die Frage der Lieferung von Kampfpanzern an, nannte anschließend aber keine Einzelheiten:
During the meeting, the interlocutors also tackled the issue of additional supplies of weapons to Ukraine.
„We have a common vision of the need to increase the supply of artillery systems and air defense systems. First of all, increase the types of heavy weapons that have already been delivered or will be delivered in the near future: MLRS MARS-2, Panzerhaubitze 2000 self-propelled howitzers, IRIS-T Air Defense Systems and Gepard anti-aircraft guns. Moreover, we talked about possible deliveries of new products, in particular German tanks,“ the Prime Minister noted.
• Das Briefing des russischen Verteidigungsministeriums:
Russian Defence Ministry report on the progress of the special military operation in Ukraine (September 4, 2022)
Kiev regime continues its unsuccessful attempts to consolidate at several areas towards Nikolayev-Krivoy Rog direction. Aviation of Russian Aerospace Forces, missile troops and artillery launch attacks at the units and reserve forces of the Armed Forces of Ukraine (AFU).
The enemy has lost 11 tanks, 17 infantry combat vehicles, including 4 U.S.-manufactured Bradley vehicles, 10 other combat armoured vehicles, 5 pick-ups with large-calibre machine guns and over 150 servicemen at the abovementioned direction. Fighter aviation of Russian Aerospace Forces have shot down 1 Su-25 assault fighter of Ukrainian Air Force near Romanovka (Nikolayev region).
High-precision armament of Russian Aerospace Forces has eliminated provisional bases of the units from 80th Air Assault Brigade and a munitions depot near Kramatorsk (Donetsk People’s Republic). Over 120 Ukrainian servicemen and 11 armoured and special motor vehicles have been eliminated.
Concentrated fire attacks launched at the positions of the units from 30th mechanised and 95 air assault brigades near Gusarovka (Kharkov region) and Adamovka (Donetsk People’s Republic) have resulted in the elimination of 110 militants. AFU command is manning the abovementioned formations with mobilised citizens from western and central regions of Ukraine.
High-precision attack of Russian Aerospace Forces launched at 2 bases of foreign mercenaries near Kurakhovo (Donetsk People’s Republic) has resulted in the elimination of up to 50 foreign militants.
Operational-tactical and army aviation, missile troops and artillery continue launching attacks at the military facilities in Ukraine.
Over the past 24 hours, 4 command posts, including: the headquarters of Kraken nationalist group near Kharkov, 66th Mechanised Brigade near Yelizavetovka (Donetsk People’s Republic), 65th Mechanised Brigade near Nikolskoye (Zaporozhye region), as well as 57 artillery units, 189 AFU manpower and military equipment concentration areas have been neutralised.
3 munitions depots near Seversk (Donetsk People’s Republic), Nikolskoye and Malinovka (Zaporozhye region) have been destroyed.
Russian air defence means have shot down 5 unmanned aerial vehicles near Balakleya, Pershotravnevoye (Kharkov region), Zvitne Bazhannya, Ivanovka and Zelyony Gai (Donetsk People’s Republic).
3 U.S.-manufactured HARM anti-radar missiles have been intercepted near Novaya Kakhovka (Kherson region), as well as 7 MRLS projectiles near Kakhovka hydroelectric power plant, including 4 HOMARS and 3 Olkha.
In total, 289 airplanes and 151 helicopters, 1,872 unmanned aerial vehicles, 372 air defence missile systems, 4,804 tanks and other armored combat vehicles, 824 combat vehicles equipped with multiple rocket-launching systems, 3,367 field artillery cannons and mortars, as well as 5,276 units of special military equipment have been destroyed during the special military operation.
Despite the presence of IAEA representatives at Zaporozhye nuclear power plant, Kiev regime continues provocations aimed at posing a threat to create a technological disaster.
On September 3, AFU used 8 unmanned aerial vehicles armed with outboard projectiles for launching attacks at the nuclear power plant.
Russian electronic countermeasures means have blocked the arriving drones and forcibly made them throw grenades to secluded areas at over 1,5 km from the plant’s security perimeter.
The radiation environment near Zaporozhye nuclear power plant remains normal.
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs (eine englische Fassung lag bis zum Abend nicht vor; deshalb die Google-Übersetzung des ukrainischen Originals):
Operative Informationen vom 04.09.2022 um 18.00 Uhr bezüglich der russischen Invasion
Der einhundertdreiundneunzigste Tag des heldenhaften Widerstands der ukrainischen Nation gegen die russische Militärinvasion geht weiter.
Der Feind konzentriert seine Bemühungen weiterhin darauf, die volle Kontrolle über das Gebiet des Gebiets Donezk zu erlangen und die eroberten Bezirke der Gebiete Cherson, Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw zu erhalten. Sie versucht, die logistische Unterstützung ihrer Truppen zu verbessern.
Der Feind führt Luftaufklärung mit hoher Intensität mit UAVs durch. Sucht nach Schwachstellen in unserer Abwehr, versucht die taktische Stellung zu verbessern.
In der gesamten Ukraine besteht nach wie vor die Gefahr massiver Luft- und Raketenangriffe auf militärische und kritische Infrastruktureinrichtungen.
Am heutigen Tag hat der Feind 14 Raketen- und mehr als 15 Luftangriffe auf militärische und zivile Objekte auf dem Territorium unseres Staates durchgeführt. Betroffen war insbesondere die zivile Infrastruktur in den Gebieten der Siedlungen Charkiw, Mykolajiw, Voznesensk, Ochakiv, Sukhy Stavok.
Träger von Kalibr-Marschflugkörpern sind bereit für den Einsatz von Raketenwaffen in den Gewässern des Schwarzen Meeres.
Die feindliche Luftfahrtgruppe führt Kampfhandlungen durch, um die Aktionen der Bodengruppen am intensivsten zu unterstützen – in Richtung Süd-Buz und Donezk.
Gleichzeitig bleibt die Frage der Wiederauffüllung der Verluste an Arbeitskräften für den Feind problematisch. So versuchen in der Justizvollzugsanstalt Nr. 124 der Stadt Donezk Vertreter der privaten Militärkampagne „Wagner“, Sträflinge in ihre Einheit zu rekrutieren.
Auch im Gebiet der Siedlung Cherson randalierten Soldaten des 127. Regiments des 1. Armeekorps und schrieben einen Brief, in dem sie sich weigerten, an Feindseligkeiten teilzunehmen. Es ist bekannt, dass einer der Gründe die unbefriedigende Rundumunterstützung ist: In den fortgeschrittenen Positionen wurde das Personal dieses Regiments sogar ohne Wasser gelassen. Einige der Soldaten wurden von Vertretern der feindlichen Spionageabwehr abgeführt, ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.
In den Richtungen Volyn und Poliske bleibt die Situation ohne wesentliche Änderungen. Die Bedrohung durch Raketen- und Luftangriffe aus dem Luftraum und dem Hoheitsgebiet der Republik Belarus bleibt bestehen.
In anderen Richtungen griff der Feind die militärische und zivile Infrastruktur mit Panzern, Kampffahrzeugen, Mörsern, Lauf- und Raketenartillerie an, nämlich:
in Richtung Seversky – 12 Siedlungen in den Regionen Tschernihiw und Sumy verwendeten ebenfalls das Flugabwehr-Raketensystem. Die Zunahme der Intensität des Beschusses entlang der Staatsgrenze erklärt sich aus der jüngsten Rotation der feindlichen Artillerieeinheiten in die angegebene Richtung. Darüber hinaus ist der Einsatz von Sabotage- und Aufklärungsgruppen durch den Feind in den Grenzgebieten der Ukraine nicht ausgeschlossen;
in Richtung Charkiw beschossen die Gebiete der Siedlungen Odnorobivka, Sosnivka, Udy, Ruski Tyshki, Petrivka, Ruska Lozova, Velyki Prohody, Stariy Saltiv, Petrivka, Nortsivka, Husarivka, Chepil, Pokrovske. Er führte Luftangriffe in den Gebieten der Siedlungen Peremoha und Husarivka durch. Darüber hinaus setzte er unbemannte Luftfahrzeuge in den Gebieten der Siedlungen Pytomnyk, Ruska Lozova, Slatine, Ivanivka, Balakliya, Savyntsi und Ruski Tyshki ein;
In slawischer Richtung wurden die Siedlungen Bogorodichne, Dolyna, Krasnopillya, Nova Dmytrivka, Dmytrivka, Mazanivka, Suligivka, Karnaukhivka von den Besatzern beschossen. Einen Luftangriff auf Bogorodychny gestartet;
in Richtung Kramatorsk beschossen die Gebiete der Siedlungen Sloviansk, Siversk, Raihorodok, Donetske, Hryhorivka, Ivano-Daryivka, Zvanivka, Spirne, Vesele, Pereizne. Er führte Luftangriffe in den Gebieten der Siedlungen Bogorodichne und Verkhnokamianske durch;
in Richtung Bakhmut die Gebiete der Siedlungen Zaytseve, Bakhmutske, Soledar, Bakhmut, Yakovlivka, Bilogorivka, Vyimka und Rozdolivka beschossen;
in Richtung Avdiyiv – Novokalynove, Berdychi, Vodyane, Pervomaiske, Krasnohorivka, Avdiivka, Orlivka;
in Richtung Novopavlivskyi – Maryinka, Paraskoviivka, Mykilske, Vugledar, Sweetke, Shevchenko, Velyka Novosilka, Bogoyavlenka, Pavlivka, Novodonetske, Novomayorske, Neskuchne, Vremivka, und führte auch einen Luftangriff in der Region Novomykhailivka durch;
In Richtung Zaporizhzhia beschoss der Feind die Gebiete Zarichne, Shcherbaki, Novodanilivka, Biloghirya, Gulyaipilske, Gulyaipole, Dorozhnianka, Chervone, Poltavka, Olhivske, Novopil, Novosilka, Burlatske, Vremivka. Er führte auch Luftangriffe in den Gebieten Biloghirya, Poltavka und Vremivka durch;
In Richtung South Buz führt der Feind weiterhin Verteidigungsoperationen durch und beschießt fast alle Siedlungen entlang der Kontaktlinie. Darüber hinaus führte er Luftangriffe in den Gebieten der Siedlungen Lyubomirivka, Bezimenne, Kostromka, Biloghirka, Velike Artakove durch. Um das Artilleriefeuer einzustellen, wurde das UAV aktiv eingesetzt.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine halten ihre Stellungen und lassen den Feind nicht auf das Territorium unseres Staates vordringen.
Unsere Einheiten konnten feindliche Angriffe in den Gebieten der Siedlungen Krasnopillya, Bakhmutske, Bakhmut, Mayorsk, Zaitseve, Kodema, Soledar und Pervomaisk erfolgreich abwehren.
(wird ggf. durch die englische Fassung ersetzt, wenn sie vorliegt)
Die Lieferung von Kampfpanzern wäre eine adäquate Antwort auf die russische Abstellung von NS1. Es ist an der Zeit, dass diese Regierung endlich die Sprache der Macht erlernt. Und dass sie, ebenso wie jene, die sie in ihrem Schlingerkurs bestärken, begreift, dass nur erpressbar ist, wer sich erpressen lässt. Eine Eskalation, wie immer wieder fabuliert wird, wäre eine solche Lieferung jedenfalls nicht. Denn in Anbetracht der Bedeutung dieser Truppengattung in der modernen Gefechtsführung kann man getrost davon ausgehen, dass die von Deutschland gelieferten Artillerie-Systeme bereits mehr russische Soldaten getötet haben, als Kampfpanzer jemals könnten.
@muck: Zustimmung! Zeit für Hard Ball.
@ muck
Alle Dinge haben ihren Preis. Ich schätze (bzw. hoffe), dass unsere Regierung weiß, was sie da tut. Zumindest erwarte ich von den Herren Scholz und Lindner, das sie rechnen können. Ich schätze, das man in den vergangenen Monaten nicht nur genau gerechnet hat, wieviel Gas unser Land und speziell unsere Wirtschaft braucht, um Kurzarbeit, Firmenschließungen und Bankrotte zu vermeiden. Und zwar nicht nur in diesem, sondern auch im nächtsten Winter. .
Machen wir uns nichts vor. Flüssiggasterminals entstehen nicht über Nacht und alle potentiellen Lieferanten haben langfristige Lieferverträge. Wenn die extra liefern sollen werden sie sich das extra bezahlen lassen. Was in den Merkel-Jahren in Sachen Energiewende verpennt wurde, lässt sich nicht binnen weniger Monate beheben.
Vor 2024 werden wir keinen stabilen Ersatz für russische Gaslieferungen haben und so lange werden wir entweder in den sauren Apfel beißen oder draufzahen. Vermutlich beides.
Zitat (unbekannt): „Aus dem Chaos sprach die Stimme: ‚Lächle, es könnte schlimmer kömmen.‘ Ich lächelte und es kam schlimmer.“
[Jo. Und es kommt noch schlimmer: Ich weise jetzt wieder mal darauf hin, dass die globalgalaktische Debatte zu alles und jedes hier nicht Thema ist und ich da nun durchgreife. T.W.]
Zum britischen Intel Update:
Wenn man nichts positives zu melden hat, kann man immer noch auf den Gegner einhauen. Am besten mit Vermutungen für die man keine Belege hat.
Ich interpretiere die bisherige Offensive mal so: die Russen zeigen gerade den Ukrainern, dass sie zumindest die Verteidigung noch brutal gut hinbekommen.
Das mit den Abnutzungskämpfen ging schon vor Verdun und anderswo schief, zum großen Leidwesen aller beteiligten Soldaten. Sehe ich hier auch eher als Feigenblatt, um Misserfolge nicht benennen zu müssen.
Apropos Hardball: sollte der Westen nun endlich Kampfpanzer und Flugzeuge an die Ukraine liefern – dann dreht Putin am Rad und uns den Gashahn zu. So what? Gehen wir halt in den Aldi mit halber Beleuchtung einkaufen. Und überweisen kein Geld mehr nach Moskau. Denn erst dann hat Putin vielleicht genug Gründe sich an den Verhandlungstisch zu setzen.
Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal hat absolut Recht, wenn er weiterhin die Lieferung von westlichen Kampfpanzern fordert. So wie sich jetzt zeigt, kommt die ukrainische Offensive in der Region Cherson, im Süden des Landes, immer mehr ins Stocken oder gar zum Erliegen. Verloren gegangenes Gelände, kann nunmal, nur mit eigenen, schweren, mechanisierten Verbänden zurückgewonnnen werden. Und davon hat die Ukraine leider viel zu wenig. Die USA verfügen noch über 5000 M1 Abrams Kampfpanzer, von denen die Meisten in Depots eingelagert sind. Nur knapp über 1000 M1 Abrams, in den modernsten Varianten, befinden sich im aktiven Truppendienst. Für die USA wäre es deshalb kein Problem, mehrere Hundert M1 Abrams Kampfpanzer der Ukraine zu überlassen. Die U.S. Army hätte trotzdem, weiterhin, eine große Reserve an Kampfpanzern. So wie in Grafenwöhr ukrainische Artilleristen an der M777 Haubitze geschult werden, könnte man dort auch ukrainische Panzerbesatzungen ausbilden. Im Gegensatz zu den USA, haben wir in Deutschland den großen Fehler gemacht und zu viele Panzerbataillone aufgelöst. Und neue Kampfpanzer wird es wohl für die Bundeswehr erst mit dem MGCS geben. Deshalb sollte die Bundeswehr, von den zu wenigen, noch verfügbaren Kampfpanzern Leopard 2 A6/A7 absolut KEINE an die Ukraine abgeben. Eine Abgabe von Kampfpanzern aus Bundeswehrbeständen würde eine weitere, große Schwächung für das Heer bedeuten. Der Schützenpanzer Marder soll in den kommenden Jahren, komplett durch den Schützenpanzer Puma und den Maschinenkanonen Boxer abgelöst werden. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Deutschland statt Kampfpanzern Leopard 2, Schützenpanzer Marder zur Verfügung stellt. Zuerst die Spz Marder aus Industriebeständen und danach einen Teil aus der Truppe. Auch bei der Ukraine steht der Spz Marder, schon seit langem, ganz weit oben auf der Wunschliste. Leider hat der Spz Marder noch keine Freigabe durch die Bundesregierung erhalten. Könnte die Ukraine im Süden und Osten des Landes, Teile des verloren gegangens Terrain zurückerobern und das russische Militär unter Druck setzen, könnte die ukrainische Regierung, die russische Führung wohl viel eher an den Verhandlungstisch bringen.
@Schlammstapfer:
„Zum britischen Intel Update:
Wenn man nichts positives zu melden hat, kann man immer noch auf den Gegner einhauen. Am besten mit Vermutungen für die man keine Belege hat.“
Für die im britischen Intel Update genannten Punkte gibt es genug Beweise. Tun Sie sich einfach mal den Gefallen, und schauen in die Berichte russischer Soldaten in den Telegram Kanälen.
Oder sprechen Sie mit Russen, die im Militär gedient haben, oder deren Angehörigen.
Was mir schon seit sehr langem meine russischen Freunde berichten: Jeder in Ru, der halbwegs seine Sinne beisammen hat, versucht mit allen möglichen Mitteln, dem Armeedienst zu entgehen (und da gibt eine viele Tricks). Denn wie miserabel die russ. Armee seine eigenen Soldaten behandelt, weiß dort jeder.
Dort heißt es: „Zur Armee gehen nur die Dummen und die Armen (die sich die Bestechung nicht leisten können).“
@Schlammstapfer: Einen der Aufträge, den das BIU hat ist der, die allierten der Ukraine bei Stange zu halten. Daher sicher auch gezieltes setzen von Bildern. Daher ziehe ich neben AGA ISW zu rate – OSINT mit ähnlichem Urteil und Quellenangabe.
@MrDiversity: Ich Blicke in die AgitProp der Russen mit dem Erkenntnisinteresse wohin die Reise der Strukturation russischer Gesellschaft geht. Dort lächzt man nach der Bestrafung der Deutschen (Nazis) und daher gehe ich davon aus, dass der Kreml uns den Hahn eh zu dreht. Ich denke im Kanzleramt kam man zu vergleichbarem Urteil wo man Russland als „unzuverässigen Lieferanten“ bezeichnet. Tür und Tor sind offen.
Jetzt meine Fragen: Wenn der „Abgrund“ (eh) kommt, welches Bild sollen wir abgeben beim Blick hinein? Wie glaubwürdig ist unsere Präsenz in Litauen? Wie sehr stehen wir zum „Schutz und Trutze“ zusammen?
trot·zen -> „in festem Vertrauen auf seine Kraft, sein Recht einer Person oder Sache, die eine Bedrohung darstellt, Widerstand leisten, der Herausforderung durch sie standhalten“
@FreeEurope: Und da gibt ISW halt Quellenangaben an…
@MrDiversity „die Russen zeigen gerade den Ukrainern, dass sie zumindest die Verteidigung noch brutal gut hinbekommen.“
Der Plan der Ukrainer scheint aber weniger zu sein, mit einer Großoffensive viel Land in kurzer Zeit zurückzuerobern sondern durch weitgehender Unterbrechung der Nachschublinien und Zerstörung von Munitions-/Nachschublagern und Kommandoposten, die russischen Streitkräfte personell und vom Material und Moral nachhaltig zu schwächen. Um den Effekt zu verstärken wurde wohl auch die Gegenoffensive lange angekündigt und Russland hat ja auch Streitkräfte in den Südwesten einschließlich des Gebietes nordöstlich des Dnepro verlagert.
Ob die Strategie der Ukrainer aufgeht, bleibt abzuwarten, allerdings ist es eine, bei der man keine schnellen Geländegewinne erwarten würde. Ich denke, es wird noch einige Wochen dauern, bis man ein besseres Bild hat, einschließlich der Einschätzung der Verluste auf beiden Seiten.
Dank gezielter Angriffe ist der Nachschub über den Dnepr(o) stark eingeschränkt und dank zerstörter Bahninfrastruktur sind auch weite LKW-Fahrten nötig — was etwas an die Situation bei Kiew erinnert. Falls die Strategie aufgeht, wären die russischen Streitkräfte geschwächt und bei den ukrainischen würden zusätzlich Kräfte frei, da eine Front beim Dnepr(o) leichter zu verteidigen wäre.
Gepanzerte Fahrzeuge und Kampfpanzer würden der Ukraine aber trotzdem zweifelslos helfen, sowohl bei der aktuellen Offensive als auch anschließend.
(Ansonsten danke sowohl an den Hausherren für das Erstellen dieser Seite und den Podcast Sicherheitshalber als auch an alle für die interessanten Links und Einschätzungen in den Kommentaren.)
@MrDiversity
„sollte der Westen nun endlich Kampfpanzer und Flugzeuge an die Ukraine liefern – dann dreht Putin am Rad und uns den Gashahn zu. So what? Gehen wir halt in den Aldi mit halber Beleuchtung einkaufen“
Ich könnte auch mit Taschenlampe einkaufen gehen, aber etwa die Stahlwerke die jetzt bereits schließen, lassen sich offenbar nicht mit halber Beleuchtung betreiben.
Und wenn sich die entlassenen Arbeiter dann keine Gasheizung mehr leisten können, dann fragen die nicht „So what“, sondern die wenden sich der Linken oder der Afd oder noch extremeren Kräften zu.
(A hungry mob is a angry mob, sang schon Bob Marley.)
Über kurz oder lang werden bestimmt auch noch westliche Kampfpanzer geliefert (ich bin nicht grundsätzlich dagegen), aber ich habe ernsthaft Zweifel, dass das den Krieg beendet. Im Zweifelsfalle wird Putin einen neuen Vaterländischen Verteidigungskrieg ausrufen und mobilisieren und in den russischen Depots stehen auch noch sehr viele Panzer herum. Es ist ein klassisches Patt. Wäre Russland international wirklich isoliert, wäre es etwas anderes, aber das sind sie eben nicht. Freunde haben sie wenige, aber Geschäftspartner und Zweckbündnisse schon. Genug dass sich die Grütze namens Abnutzungskrieg wohl noch auf Jahre hinziehen wird, denn innenpolitisch scheint Putin sehr fest im Sattel zu sein und sich nebenbei weiterer Gegner zu entledigen, siehe die jüngsten „Unfälle“. Warum sollte er das stoppen? Wenn nicht ernsthaft die russische Armee kollabiert, wird das kaum passieren und eben das wurde oft prophezeit ist aber nicht eingetreten und in den weiten Russlands gibt es scheinbar noch genug Arme ohne andere Perspektive als die Armee.
Was wäre denn dafür notwendig, das die russische Armee ausreichend „kollabiert“ damit die Ukrainer vorrücken können?
Interessant sind in dem Zusammenhang die Meldungen, das die russischen Soldaten sich über ausbleibende Soldzahlungen beklagen. Ist das nur gewöhnliches organisatorisches Unvermögen oder Auswirkung der Sanktionen? Läuft nicht bei vielen Zeitsoldaten demnächst die Dienstzeit ab?
Die Rekrutierung neuer Zeitsoldaten scheint wohl nur schleppend zu funktionieren. Was wäre, wenn Putin die Manschaftstärke in der Ukraine nicht halten kann? Würde das die Wende bringen?
@Lukan,
sehe ich genauso. Der amerikanische Verteidigungsminister hat es gesagt, und hat dafür in Europa massive Kritik geerntet. Er sagte, Ziel muss es sein die russischen Streitkräfte so abzunutzen, dass sie zu keinem Angriff mehr in der Lage sind. Wo will Putin denn hin? Das Baltikum, Belarus und die Ukraine bilden von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer einen breiten Sperrriegel gegen die NATO. Das ist in meinen Augen Putins Minimalziel. Das kann Jahre dauern und Verluste werden ihn nicht abschrecken. Die Ukraine kämpft bereits unseren Kampf. Sollte sie ihn verlieren, werden die Folgen für uns verheerend sein. Die Gaskrise wird dagegen wie Kindergeburtstag aussehen.
Die Situation Russlands ist halt eine von Personalmangel, die Situation der Ukraine eine von Materialmangel geprägte…
Selbst wenn die Ukraine irgendwann Kampfpanzer bekäme, ganz egal von wem, womit wollte denn Putin dann die Generalmobilmachung begründen? Was wäre denn dann wesentlich anders als zurzeit?
Angriffe auf die Krim? Angebliche Gräueltaten ukrainischer „Faschisten“ in den ferngesteuerten Donbas-Satelliten? Gibt es im russischen Narrativ doch längst. Alles nicht neu.
@Lukan:
Immer diese Mobilisierungs und 10000 Panzer Fantasien. Russland bekommt jetzt schon die Logistik nicht hin. Was helfen 10000 Panzer ohne Treibstoff und Munition? besetzt mit Leuten die lieber zu Hause nen Käffchen bei Starbucks (oder wie das jetzt in RU heißt) schlürfen wollen?
@Schlammstapfer:
Ich hatte nicht rumgesponnen, dass DE M1 Abrams auf Lager hätte. Aber da hier die Diskussion über Kampfpanzerlieferungen weitergeht nochmal soviel. Ja DE hat kaum noch Leo2, deswegen Abgabe schwierig bzw was würden 20 Leo2 der Ukraine wirklich bringen, die dürften sich ja noch schneller abnutzen als die PzH2000.
Deswegen einen Rücktausch mit Polen. Polen hat 250 neuste M1 Abrams bestellt und (so habe ich es zumindest medial verstanden) einen Erfolgreichen Ringtausch mit den Amis gemacht. etwas über 100 „gebrauchte“ M1 als Ersatz für die Lieferungen von T72 an die Ukraine (oder sogar schon für die P91). Wenn man jetzt einen Deal mit den Amis (ja Deutschland müsste zahlen, aber vielleicht ja recht günstig) für den Ankauf von z.b. 200 gebrauchten M1 für Polen und Polen uns dafür die Leo2 für die Lieferung an die Ukraine zurück gibt, da würde dann endlich mal was substanzielles zusammen kommen. Polen hätte den Vorteil, dass ihr Panzersammelsurium etwas vereinheitlicht wird. Polen ist eh „lost“ für die deutsche Rüstungsindustrie. Mit Griechenland, Türkei (ih Rüstungsdeals mit Türkei sind eh bäh) etc. würde das nicht funktionieren, da die alle keine M1 gekauft haben bzw. man zumindest Griechenland als Kunden behalten möchte.
@sonstige:
Zum Gas? lebe ich in einer anderen Welt, aber NS1 ist doch eh dicht und macht bestimmt nicht wieder auf? @Schlammstampfer, Sie könnten sich auch schlicht besser informieren. Die Terminals sind erst einmal „Regasifizierungsschiffe“, und auch sonstige Lieferwege sind aktuell schon ganz gut ausgebaut. Der Weltmarkt sieht aktuell auch ganz gut aus, zum Glück macht China immer noch Millionenstädte wegen ein paar Dutzend Corona-Fällen dicht und braucht gerade nicht soviel LNG. Langfristige Verträge sind aber natürlich vor allem ein, viel viel billiger.
@Dominik
„Was helfen 10000 Panzer ohne Treibstoff und Munition? “
Was Russland wirklich viel hat, ist altes, aber noch einigermaßen funktionelles Sowjetmilitärgerät.
Und Öl und damit Treibstoff haben sie auch selbst. Und einfache Munitionsherstellung kriegen sie auch noch hin.
(wir reden nicht von high tech Waffen)
Sie können noch auf Jahre Panzer und Artillerie schießen lassen.
Das einzige was Putin wirklich stoppen kann, ist eine zivile und/oder militärische Erhebung und ich denke auch die passiert eher langfristig, durch Abnutzung, außer vielleicht der Winter wird sehr kalt und die Russische Logistik ihm nicht gewachsen. (Aber grundsätzlich ist der Ukrainische Winter sehr viel milder, als der Sibirische)
Wenn aber plötzlich westliche Natopanzer im großen Stil eine Offensive in Richtung Russland machen, hilft das dem Möchtegernzar eher innenpolitisch für die Mobilisierung und sein Narrativ: „Die Nato kommt bedrohlich immer näher“
So sehe ich den Konflikt kaum enden.
Russland wird im Donbass mindestens noch etwas Land gewinnen wollen (da ist zum Beispiel noch eine wichtige Eisenbahnlinie, wo Russland noch ein Teilstück fehlt), aber dann traue ich Putin sogar Waffenstillstandsgespräche zu. Und die Ukraine ist dann International geächtet, wenn sie nicht sofort drauf einsteigt.
Und vielleicht wäre es glival gesehen auch das beste, erstmal einfach die Front einzufrieren. Wobei die Ukraine aber dazu ohne Cherson wohl nicht bereit sein wird. Aber wie andere schon angemerkt haben, die Offensive scheint eher langfristig angelegt zu sein (oder sie ist als gescheitert zu betrachten)
Korrektur:
*global gesehen
@lukan sagt: 05.09.2022 um 11:42 Uhr
„Aber wie andere schon angemerkt haben, die Offensive scheint eher langfristig angelegt zu sein (oder sie ist als gescheitert zu betrachten)“
Am Anfang des Krieges war die russische Kriegspropaganda eine ganz andere, nämlich Kiev einzunehmen, das „faschistische Regime“ (übersetzt: die ukrainische Regierung) abzusetzen und die Ukraine als Staat auszulöschen. Man hat ihr ja von russischer Seite das Existenzrecht abgesprochen.
Dieses russische Narrativ hat sich jetzt auf die von Ihnen angesprochene „langfristige Offensive“ umgestellt, und das wird jetzt als das ursprüngliche Ziel ausgegeben. Das ist zweifelsohne geschickt gemacht worden.
Aber wer das glaubt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
Das Minimalziel RUS ist die Schaffung einer Landbrücke zur Krim, also mindestens die Eroberung der Oblaste Luhansk, Donezk und Kherson. Das gewünschte Ziel wäre mindestens noch die Eroberung der restlichen ukrainischen Schwarzmeerküste inkl. Odessa.
Da weiß man als UKR-Regierung oder westlicher Unterstützerstaat doch schon, was die russische Minimalforderung sein wird, sollte es zu Verhandlungen kommen. Fazit: Es wird so bald keine Verhandlungen geben.
@lukan:
Erdöl ist nicht Treibstoff für LKW.
Die Raffineriekapazitäten in Russland sind durchaus sehr begrenzt und schon knapp. Ok gut dann gibt es eben Kriegswirtschaft. Die Bevölkerung darf dann eben nicht mehr soviel Auto fahren. Fliegen wird wohl eh immer weniger, gibt bald kaum noch betriebsbereite Flugzeuge.
Es ging mir sowieso eher um die „letzten“ Km bis zur Front. Scheinbar hat Russland gar nicht die Fähigkeit mehr Munition und Treibstoff für mehr Panzer etc. an die Front heranzuführen.
Ok wenn Russland natürlich nur seine Verluste Welle um Welle ausgleichen möchte, ok, das kann Russland laaaaange durchhalten, aber die Qualität sinkt dabei auch immer weiter.
ach nur kurz am Rande:
vielleicht halten sich die Amis noch zurück mit, weil die nämlich auch abhängig sind von den Russen. Nämlich was angereichertes Uran angeht. Wobei ich bei HIMARS und NASAMs dann auch nicht mehr verstehen warum dann keine MBT.
Die eigenen marktwirtschaftlichen laufenden Anlagen für Urananreicherung wurden nämlich stark zurückgefahren, weil Rosatom schlicht mit Dumpingpreisen den Weltmarkt kaputt gemacht hat.
Die Amis sind nur vielleicht nicht so doof, den ganzen Tag rum zu posaunen wie abhängig sie doch sind.
Olaf Scholz sagte wir werden uns um die Luftabwehr und Artillerie kümmern… Jetz gibt es Meldungen aus der Ukraine Deutschland habe auf Anweisung des Kanzlers MDBA JFS-M mit 500 km Reichweite geliefert.
Glaubhaft?
[Hm, noch nicht gesehen – Quelle?
/edit – habe den Hinweis auf eine Facebook-Seite gefunden, die allerdings nicht frei zugänglich ist. Würde da mal sehr sehr vorsichtig mit umgehen – zum einen ist das nämlich ein noch längst nicht eingeführtes System, und die da angegebenene Reichweite von 500 km nennt noch nicht mal MBDA in seiner Werbung…
https://www.mbda-deutschland.de/produkte/battlefield/joint-fire-support-missile/
Also, bis zum Beleg des Gegenteils sieht das sehr nach fake aus.
/edit 2: Die genannte Webseite schreibt dann nur „according to Russian media“, ohne das weiter zu belegen. Noch dazu ist es eine Spamschleuder. Würde das ganze gar nicht weiter ignorieren.
T.W.]
@Pio-Fritz
Ich meinte die Gegenoffensive der Ukrainer auf Cherson.
Die russische erste Offensive auf Kiew ist zweifellos grandios gescheitert und die zweite auf den Donbas war vielleicht einigermaßen erfolgreich, wenn das Ziel war zerbombte Ruinen einzunehmen.
Ansonsten ja, ich sehe leider auch wenig Hoffnung auf baldigen Frieden und wenn bald ein Angebot Russlands kommt, dann mit schwer bis unerfüllbaren Forderungen.
Die Russen werden Frieden nur „zu ihren Bedingungen“ von sich aus anbieten. Alles andere wird man ihnen ohnehin aufzwingen müssen.
Das mittel- bis langfristig größte Problem für die Ukraine bei weiteren Erfolgen bei Gegenoffensiven dürfte aber sein, dass mit zunehmender Rückeroberung von Territorium die Nachschubwege für die russischen Streitkräfte (und die Truppen der Marionettenregimes im Donbas) verkürzt werden und die feindliche Logistik sich tendenziell verbessert. Spätestens, wenn die Depots auf russischem Gebiet (nicht gerechnet die Krim) liegen, dürfte es auch mit PzH2000, HIMARS und MLRS schwierig für die Ukraine werden, den Nachschub der russischen Kräfte wie bisher zu stören, ohne nach Russland hineinzuwirken.
@Metallkopf:
Naja es muss wohl schon erlaubt sein in russisches Territorium hinein zu wirken. Die Russen haben ja wirklich einige „Sammelpunkte“ wirklich direkt an der Grenze, das wäre nun wirklich unfair. Und auch Luftwaffenstützpunkte in zb in Millerowo und Taganrog sind wohl mehr als legitime Ziele. Die Ukraine sollte nur aufpassen eben zu 100% militärische Ziele zu vernichten.
@Hoffnungslos:
ach einen MDBA JFS-M Flugkörper den es noch gar nicht gibt? Gab es davon schon einen „Testschuss“? da sind die Amis ja bei GLMR-ER und PrSM deutlich weiter….
Aber gut russische Propaganda verkauft ja auch gentechnisch verbesserte ukrainische „Über“ Soldier ihrer Bevölkerung. Da denk ich manchmal an schlechte Computerspiele bei den Storys….
@Dominik:
Für legitim halte ich das in einem Krieg auch. Aber da malt ja bei einigen hier dann wieder der Atomstift…
Aber wie im anderen Thread bereits gesagt. Die russischen Verantwortlichen erfinden sich sowieso ihre Fakten selbst so, wie sie sie gerade brauchen. Also braucht man auf die auch keine Rücksicht nehmen. Blöd ist aber wenn die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wird, weil die Russen dazu übergehen, ihre Munition in der Mehrzweckhalle im Stadtzentrum zu lagern.
@Metallkopf:
meinen Sie jetzt in der Mehrzweckhalle im Stadtzentrum in Russland? also z.B. Belgorod.
Oh hm, das wäre echt ein fieser Move…..in Dresden sind Teile der Bevölkerung ja heute noch der Meinung, dass die bösen kriegsverbrecherischen Alliierten es nur auf die deutschen Flüchtlinge in Dresden abgesehen hatten. Fakten interessieren da nicht.
@Dominik
schön für Sie, dass dieser OT zum 13./14. Februar 1945 in Dresden hier reinrutschen darf.
Zu diesem Thema gibt es ernstzunehmende und propagandistische Verlautbarungen, erstere auch schon in der DDR vor 1989 und letztere seit langer Zeit von allen möglichen Seiten.
Zum heutigen Stand möchte ich mit Ihnen nur die unmittelbare Beobachtung teilen:
Ja, ein Teil der Dresdner Bevölkerung sieht sich als „unschuldiges Opfer des allierten Bombenterrors“.
Der dominierende Teil der regelmäßig zum Gedenken demonstrierenden Damen und Herren vom rechten politischen Rand reist aber von außerhalb an, Darum starten deren Demonstrationszüge auch immer am Neustädter Bahnhof. Verallgemeinerndes Bashing hat noch nie irgendetwas verbessert, das müssen wir uns nicht antun.
Zum angerissenen Thema Lagerung Munition in zivilen Objekten bzw. Umfeld: Ja, das ist ganz sicher Praxis auf beiden Seiten. Auch für beide Seiten bestätigt durch diverse Berichte, nicht nur den von AI.
Das ist ganz einfach Krieg und diese Diskussion um humanitäres Völkerrecht usw, ist in jedem ausgewachsenen Konflikt akademisch. Moralisch wünschenswert, doch jeder Kommandeur wird sich zunächst nach rein militärischen und logistischen Gesichtspunkten entscheiden.
Genauso kann man eine teilweise Ausweitung der Kampfhandlungen auf russisches Territorium nicht ausschließen, das ergibt sich schon aus bekannten Notwendigkeiten. Jede andere Diskussion dient doch nur der Wahrung des Anscheins.
Irgendeine Bereitschaft zu Verhandlungen, Waffenstillstand usw. wird sich erst ergeben, wenn entweder die Ukraine am Kollabieren ist (will ich nicht) oder Russland im Rückwärtsgang mit dem Rücken an der Wand – das wird über kurz oder lang nicht eintreten, außer der Westen versorgt die Ukraine massiv mit den Mitteln, um selbst in die Offensive zu kommen.
(Das wird dann immer noch kein Selbstläufer – ausgebildetes und motiviertes Personal hat auch die UA nicht im Überfluss und ob die westlichen Waffen technologisch so überlegen sind – nun ja, wir werden es sehen. Oder auch nicht, bisher liefert ja keiner das Notwendige.)
@Drunken Sailor u.a.
Die Nutzung ziviler Objekte und Einrichtungen ist nicht per se völkerrechtswidrig, es dürfen nur keine Zivilisten gefährdet werden und das Objekt darf nicht unter Schutz stehen (Kulturgut, Schulen, o.ä.).
Selbst die Nutzung eines Krankenhauses als Lazarett ist zulässig, da ja ebenfalls geschützt.
@Thomas Melber
Da bin ich ganz bei Ihnen.
Meine Bemerkung bezog sich auf das gern in der öffentlichen Diskussion gemalte Schwarz-Weiß-Bild. Krieg ohne Opfer unter Nicht-Kombattanten gibt es einfach nicht. Dass es in jedem Einzelfall unterschiedliche Intentionen gibt und sich (scheinbar) auf der einen Seite ein systematisches Muster zeigt, muss man auch im Einzelfall betrachten.
Das humanitäre Völkerrecht kann letztlich nur versuchen, die Schäden zu begrenzen. Wer keine zivilen Opfer will, darf keinen Krieg führen. Ich würde mir das Recht zur Verteidigung davon nicht aus der Hand nehmen lassen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Wird gern vergessen, im echten Krieg sterben echte Menschen, auf beiden Seiten.
@Drunken Sailor:
ich denke, dass bis auf welche von AI und andere Hardcore-Pazifisten keiner erwartet, dass es keine zivilen Opfer gibt. Was man aber erwarten kann, dass sich die Militärs beider Seiten die Mühe geben zivile Opfer möglichst zu vermeiden! Krieg ist einfach scheiße, sinnlos, unnötig und ein Verbrechen an der Menschheit, der einzige der das nicht kapiert hat ist Putin.
Und das kann man zb AI durchaus vorwerfen, zumindest ich habe den Eindruck, dass die Ukrainischen Streitkräfte zivile Verluste vermeiden möchte bzw. auch vermeidet, sogar auf russischem Territorium oder unter russischen Zivilisten. Das platzieren eines größeren Munitionslagers in einem Wohngebiet würde dies aber sogar bei einem gut aufgeklärten Ziel mit Präzisionsschlag praktisch unmöglich werden lassen, weil die Detonation von einer großen Menge gelagerter Munition auch hunderte Meter weit entfernt Menschen töten kann. Deswegen mein Ausdruck „fieser Move“ wenn Russland es noch auf zivile Opfer unter der eigenen Bevölkerung drauf ankommen lassen würde, ja diese sogar geradezu provozieren würde.
Auf der anderen Seite ist dann Russland, die sich einen SCH**SS um ukrainische Zivilisten kümmern, man muss es eigentlich sogar deutlicher sagen, ganz gezielt auf Zivilisten Jagd machen und töten.
Ja schwarz-weiß ist meist wirklich nicht angebracht, die Amis bestimmt auch eher in grau, aber selbst den Amis glaube ich, dass zivile Opfer eher ausversehen waren und man immer bemüht gewesen ist präzise vorzugehen. Diese ewige „aber die Amerikaner haben 1 Mio Zivilisten im Irak getötet“ Putin Freunde nerven da nur noch, zumal da Bürgerkrieg, Anschläge alles den Amis angelastet wird.
@Thomas Melber:
Dass die Ukrainer in jedem Objekt, welches von russischen Raketen und Granaten getroffen wird, wahlweise Munition lagern oder Gefechtsstände betreiben, können wir ja dem jeweiligen russischen Propagandabriefing entnehmen. Nur blöd, dass man die Munitionslager gar nicht richtig trifft, bzw. merkwürdiger Weise kaum mitbekommt, dass das Schadensbild bei den getroffenen Objekten auch konsistent mit dort angeblich gelagerter Munition ist… Gefechtsstände sind ja nicht so explosiv…
@Drunken Sailor:
Die Ukraine ist ja an einigen Stellen mittlerweile schon in der Offensive – wobei sich fragt: um welchen Preis für ihre Leute? Allerdings sind die russischen Truppen im .Großen und Ganzen noch weit davon entfernt, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, das muss man ehrlicher Weise zugestehen. Und ohne weitere schwere Waffen wird der Blutzoll für die Ukraine bei Angriffsoperationen sehr hoch ausfallen.