Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 10. September 2022 (Update: Russische „Umgruppierung“)
Im andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine scheinen sich die Erfolge der ukrainischen Streitkräfte im Nordosten fortzusetzen – allerdings, so warnen auch die britischen Nachrichtendienste, vorerst vor allem an Stellen, an denen die russischen Streitkräfte schwach aufgestellt sind. Dennoch müssen die russischen Truppen damit rechnen, dass ein Teil ihrer Nachschublinien im Osten abgeschnitten wird. Der Sammler am 10. September 2022:
• Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock ist am (heutigen) Samstag zu einem (erneuten) Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Ihr Statement zur Ankunft:
Seit über sechs Monaten kämpfen die Ukrainerinnen und Ukrainer um alles. Sie kämpfen um ihr Leben, um das Leben ihrer Familien und ihrer Freunde. Sie stemmen sich gegen die russische Aggression, nicht nur um ihr menschengegebenes Recht auf Frieden und Freiheit sondern auch unsere europäische Friedensordnung zu verteidigen.
In diesen schrecklichen Monaten zwischen Hoffen und Bangen haben die Menschen in der Ukraine auch auf unsere Hilfe vertraut. Ich bin heute nach Kiew gereist, um zu zeigen, dass sie sich weiter auf uns verlassen können. Dass wir der Ukraine weiter beistehen, so lange es nötig ist – mit der Lieferung von Waffen, mit humanitärer und finanzieller Unterstützung.
Mitten in diesem Krieg geht das Leben jedoch irgendwie weiter. Um zumindest hier für ein bisschen Schutz zu sorgen, wo russische Truppen zurückgedrängt werden konnten, unterstützen wir bei der Räumung von Minen und Kampfstoffen. Dort wo diese heimtückischen Waffen tagtäglich weiter das Leben von Kindern, von Frauen und Familien bedrohen, sorgen die von uns unterstützten Projekte so für ein wenig Mehr an Freiheit und Sicherheit. Damit Kriegsverbrechen nicht ungesühnt bleiben, helfen wir zudem bei der Aufarbeitung begangener Kriegsverbrechen, u. a. mit entsandten Expertinnen und Experten darunter auch ein Staatsanwalt.
Für mich ist klar, Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden. Er glaubt, dass er unsere Gesellschaften mit Lügen spalten und mit Energielieferungen erpressen kann. Und, dass er uns die Energie nehmen kann, uns gegen diesen brutalen Angriff auf unser aller Werte zu verteidigen. Diese Rechnung darf und wird nicht aufgehen. Denn ganz Europa weiß, dass die Ukraine unsere Friedensordnung verteidigt.
• Das britische Intel Update:
Ukrainian forces launched offensive operations in the south of Kharkiv Oblast on 06 September 2022. Lead elements have advanced up to 50km into previously Russian held territory on a narrow front.
Russian forces were likely taken by surprise. The sector was only lightly held and Ukrainian units have captured or surrounded several towns.
A Russian force around Izium is likely increasingly isolated. Ukrainian units are now threatening the town of Kupiansk; its capture would be a significant blow to Russia because it sits on supply routes to the Donbas front line.
With Ukrainian operations also continuing in Kherson, the Russian defensive front is under pressure on both its northern and southern flanks.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs (erneut mit einem Zählfehler – wie bereits am Vortag ist vom 198. Kriegstag die Rede; schon in den vergangenen Tagen haben die Ukrainer bei Daten ihren öffentlichen Bekanntmachungen etwas geschlampt):
The operational update regarding the russian invasion as of 06:00, on September 10, 2022
The one hundred ninety-eight (198) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
The enemy continues to focus its efforts on establishing full control over the territory of the Donetsk oblast, maintaining the temporarily captured districts of the Kherson oblast, part of the Kharkiv, Zaporizhzhya, and Mykolaiv oblasts.
The enemy conducts aerial reconnaissance with high intensity, continues to take measures to improve the logistical support of its troops. A further threat of air and missile strikes remains on the entire territory of Ukraine.
Over the past day, the enemy launched 13 missile and 23 air strikes against objects on the territory of Ukraine. In particular, infrastructure was affected in the areas of Velyki Prokhody, Avdiivka, Nevelske, Maryinka, Velyka Novosilka, Neskuchne, Vilne Pole, Poltavka, Mali Shcherbaky, Bilohirya, Ternovi Pody, Blahodatne, Suhy Stavok, Kostromka and Bezimenne settlements.
The situation in the Volyn and Polissya directions has not changed significantly.
In the Siverskyi direction, the enemy carried out airstrikes on civilian and military infrastructure in the areas of Slavhorod and Velyka Pysarivka settlements of the Sumy oblast.
In other directions, the russian occupiers shelled military and civilian infrastructure with tanks, combat vehicles, barrel and rocket artillery:
in the Kharkiv direction – in the areas of the settlements of Dmytrivka, Prudyanka, Zolochiv, Sosnivka, Duvanka, Udy, Liptsi, Peremoha, Momotove, Borshchova;
in the Slovyansk direction – in the areas of the settlements of Slovyansk, Dolyna, Krasnopillya, Velyka Komyshuvakha, Mykilske, Dibrivne;
in the Kramatorsk direction – near Serebryanka, Kryva Luka, Sydorovo, Hryhorivka, Ivano-Daryivka and Spirne;
in the Bakhmut direction – in the areas of Zaitseve, Mykolayivka Druha, Vesela Dolyna, Soledar, Bakhmutske, Bakhmut and Yakovlivka settlements;
Krasnohorivka, Avdiivka, Opytne, Vodyane, Karlivka, and Pervomaiske were shelled by mortars and barrel artillery in the Avdiyivka direction;
in the Novopavlivskyi direction – in the areas of Maryinka, Novomykhailivka, Mykilske, Vugledar, Shevchenko, Velyka Novosilka, Bogoyavlenka, Neskuchne, Vremivka;
in the Zaporizhzhya direction in the areas of settlements of Novoandriivka, Hulyaipole, Charivne, Novosilka, Shcherbaki, Vilne Pole, Malynivka, Orihiv, Novopil.
In the South Buha direction, the enemy continued shelling along the contact line.
In addition, the enemy conducted aerial reconnaissance using UAVs – 36 flies were recorded.
To strengthen the russian group in the temporarily occupied territories of the Kherson region, a unit of the so-called „kadyrivtsy“, numbering up to 1,300 people, formed according to national characteristics, arrived.
Defense forces successfully repelled enemy attacks in the areas of Zaitseve, Vesela Dolyna, Soledar, Bakhmut and Pervomaiske settlements.
In general, in recent days, more than a thousand square kilometers of Ukrainian territory have been liberated from the occupiers. In some directions, units of the Defense Forces wedged themselves into the enemy’s defenses to a depth of up to 50 km. More than thirty settlements that were temporarily occupied by the Russian invaders in the Kharkiv region were liberated or taken under control.
During the day, in order to support the actions of the land groupings, the Air Force of the Defense Forces carried out 33 strikes – an ammunition depot was destroyed, damage was inflicted on almost 25 strongholds and places of accumulation of manpower and equipment.
Air defense units of our troops destroyed two UAVs and one guided air missile in different directions.
Over the past 24 hours, as a result of the fire of rocket troops and artillery of our land groupings, eighteen command and control points of various levels, areas of concentration of enemy manpower, means of anti-aircraft defense and electronic warfare, artillery units and more than twenty warehouses with ammunition, fuel and oil were damaged.
Meanwhile, in the liberated territories, the de-occupied communities are coming back to life. Demining of the area is underway. Units of the National Guard of Ukraine are conducting stabilization measures. The work of the National Police has been resumed. The police are recording numerous crimes committed by the enemy on Ukrainian soil, and are ready to counter provocations and the infiltration of subversive and intelligence groups. The local population is immediately provided with all possible help, because the occupiers left behind destroyed infrastructure, destroyed houses of civilians and heaps of scrap metal.
• Das Briefing des russischen Verteidigungsministeriums (ohne jeglichen Hinweis auf Probleme an der Front; im Gegenteil mit Erfolgsmeldungen aus dem Raum Kharkiv):
Russian Defence Ministry report on the progress of the special military operation in Ukraine (September 10, 2022)
Russian Federation Armed Forces continue the special military operation.
High-precision armament of Russian Aerospace Forces has neutralised the headquarters of 5th National Guard Brigade, the provisional bases of the units from 92nd Mechanised Brigade and Kraken nationalist group deployed near Balakleya and Chuguyev (Kharkov region), as well as the command post of 54th Mechanised Brigade deployed near Ray-Aleksandrovka (Donetsk People’s Republic).
The attack has resulted in the elimination of up to 300 Ukrainian servicemen and up to 15 units of military equipment.
Operational-tactical and army aviation, missile troops and artillery continue launching attacks at the military facilities in Ukraine.
7 AFU command posts have been neutralised near Rozovka, Ocheretino, Vodyanoye, Novomikhaylovka and Ugledar (Donetsk People’s Republic), Snigiryovka and Novonikolayevka (Nikolayev region), as well as 48 artillery units, 178 AFU manpower and military equipment concentration areas.
6 missile, artillery armament and munitions depots have been destroyed near Kurakhovo, Konstantinovka and Seversk (Donetsk People’s Republic), Dnepr and Radushnoye (Dnepropetrovsk region), Gulyay Pole (Zaporozhye region).
1 radar for detecting and tracking air targets has been destroyed near Kaluga (Nikolayev region).
Within the counter-battery warfare, 2 plattoons of rocket artillery and 5 plattoons of cannon artillery of the AFU have been neutralised near Georgiyevka, Krasnogorovka, Antonovka, Romanovka, Ocheretino, Novgorodskoye and Novosyolovka Pervaya (Donetsk People’s Republic).
1 U.S.-manufactured 155-mm M-777 howitzer has been destroyed near Novosyolovka Pervaya (Donetsk People’s Republic).
Air defence means have shot down 13 unmanned aerial vehicles near Chkalovo and Belyayevka (Kherson region), Krasnoye (Kharkov region), Smeloye, Staromlynovka and Novoukrainskoye (Zaporozhye region), as well as near Novoandreyevka, Valeryanovka, Kirillovka and Panteleymonovka (Donetsk People’s Republic).
5 projectiles launched by HIMARS MRLS have been destroyed in air near Novaya Kakhovka (Kherson region).
In total, 293 airplanes and 152 helicopters, 1,916 unmanned aerial vehicles, 374 air defence missile systems, 4,870 tanks and other armoured combat vehicles, 830 combat vehicles equipped with MRLS, 3,375 field artillery cannons and mortars, as well as 5,432 units of special military equipment have been destroyed during the special military operation.
Update: nach Korrespondentenberichten geht das russische Verteidigungsministerium allerdings inzwischen auf die aktuelle Entwicklung ein:
Oh wow. Russian Defense Ministry now acknowledging the retreat, calling it “regrouping.”
“In order to achieve goals of the special military operation…a decision was made to regroup the Russian troops stationed in Balakliya and Izyum to step up efforts in the Donetsk direction.”— Mary Ilyushina (@maryilyushina) September 10, 2022
Die Meldung der russischen Staatsagentur RIA vom Samstagnachmittag:
Russische Truppen aus Balakleya und Izyum haben sich in Richtung Donezk neu formiert, um die erklärten Ziele der militärischen Sonderoperation zur Befreiung des Donbass zu erreichen, teilte das Verteidigungsministerium mit.
„Zu diesem Zweck wurde innerhalb von drei Tagen eine Operation durchgeführt, um die Verlegung der Truppengruppierung Izyum-Balakleya auf das Gebiet der Volksrepublik Donezk zu begrenzen und zu organisieren“, so das Ministerium.
Es fügte hinzu, dass „zur Umsetzung dieser Pläne Ablenkungs- und Demonstrationsaktivitäten durchgeführt wurden, die die tatsächlichen Aktionen der Truppen kennzeichnen“.
„Mehr als zweitausend ukrainische und ausländische Kämpfer sowie über 100 Einheiten von gepanzerten Fahrzeugen und Artillerie wurden in drei Tagen vernichtet“, so das Ministerium.
(Übersetzt mit deepl.com)
Ergänzung: Da die Webseite des russischen Verteidigungsministeriums (mil.ru) derzeit – ausnahmsweise – erreichbar ist, hier der Blick auf das Original, und die deutsche Übersetzung:
10.09.2022 (17:10)
Erklärung des offiziellen Vertreters des russischen Verteidigungsministeriums
Um die erklärten Ziele der militärischen Sonderoperation zur Befreiung des Donbass zu erreichen, wurde beschlossen, die in den Bezirken Balakleya und Izyum stationierten russischen Truppen umzugruppieren, um die Bemühungen in Richtung Donezk zu verstärken.
Zu diesem Zweck wurde innerhalb von drei Tagen eine Operation zur Rückführung und Organisation der Verlegung der Truppengruppe Izyum-Balakleya in das Gebiet der Volksrepublik Donezk durchgeführt.
Im Verlauf dieser Operation wurden eine Reihe von Ablenkungs- und Demonstrationsmaßnahmen durchgeführt, die das eigentliche Vorgehen der Truppen markierten.
Um die russischen Truppen vor Schaden zu bewahren, wurde der Feind unter Einsatz von Flugzeugen, Raketen und Artillerie mit schwerem Feuer angegriffen.
In drei Tagen wurden mehr als zweitausend ukrainische und ausländische Kämpfer sowie über hundert gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie vernichtet.
(Übersetzt mit deepl.com)
… und in der vom Ministerium via Telegram veröffentlichten englischen Fassung:
Russian troops that operate near Balakleya and Izyum to be redeployed for reinforcement at Donetsk direction in order to reach preestablished objectives of special military operation
With this purpose, Izyum-Balakleya group of troops had been redeployed to the Donetsk People’s Republic within 72 hours. Various deceptive and demonstrative manoeuvres had been carried out marking real action of the troops within the abovementioned operation.
The enemy had been under powerful fire attacks with the involvement of aviation, missile troops and artillery for preventing any damage to Russian troops.
Over 2,000 Ukrainian and foreign militants, as well as more than 100 units of armoured equipment and artillery have been eliminated within 72 hours.
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs (da die englische Fassung am Abend noch nicht vorlag, die Übersetzung des ukrainischen Originals):
Operative Informationen vom 10.09.2022 um 18.00 Uhr bezüglich der russischen Invasion
Der einhundertneunundneunzigste Tag des heldenhaften Widerstands der ukrainischen Nation gegen die russische Militärinvasion geht weiter.
Der Feind konzentriert seine Bemühungen weiterhin darauf, die volle Kontrolle über das Gebiet der Region Donezk zu erlangen, die eroberten Gebiete zu halten und die Offensive unserer Truppen in bestimmten Richtungen zu stören.
Der Feind führt Luftaufklärung durch, schießt weiter auf die Stellungen unserer Einheiten, ergreift Maßnahmen zur Wiederherstellung der verlorenen Stellung und bewegt zu diesem Zweck seine Truppen. Die Gefahr von Luft- und Raketenangriffen bleibt auf dem gesamten Territorium der Ukraine bestehen.
Im Laufe des Tages starteten die russischen Besatzer 9 Raketen- und 10 Luftangriffe auf militärische und zivile Objekte unseres Staates. Insbesondere die Siedlungen Slavgorod, Velyka Pisarivka, Velyki Prohody, Avdiyivka, Siversk, Kostyantynivka, Bakhmut, Nevelske, Maryinka, Velyka Novosilka, Dnipro, Neskuchne, Vilne Pole, Poltavka, Mali Shcherbaki, Mykolaiv, Biloghirya waren von feindlichen Streiks betroffen. , Sukhy Stavok und Bruskinske.
In den Richtungen Wolyn und Poliske hat sich die Situation nicht wesentlich geändert, um die Truppen der Streitkräfte der Republik Belarus kampfbereit zu halten, wurde die Ausbildungszeit erneut verlängert.
In andere Richtungen feuerte der Feind aus Panzern, Kampffahrzeugen, Mörsern, Lauf- und Raketenartillerie auf militärische und zivile Infrastruktur, nämlich:
in der Richtung Siverskyi – in der Nähe von Bilopil und Lynovoy des Gebiets Sumy;
in Richtung Charkiw – in den Siedlungen Lyutivka, Timofiivka, Dementiivka, Prudyanka, Solotschiw, Sosnivka, Duvanka, Udy, Kostyantynivka, Peremoha, Velyki Prokhody, Borshcheva und Zamulivka;
in Richtung Sloviansk – in den Gebieten der Siedlungen Sloviansk, Dolyna, Krasnopillya, Mykilske, Velyka Komyshuvakha, Dibrivne, Karnaukhivka, Dovgenke und Dmytrivka;
in Richtung Kramatorsk – in den Siedlungsgebieten Serebryanka, Kryva Luka, Rai-Olexandrivka, Piskunivka, Sydorovka, Siversk, Ivano-Daryivka, Rozdolivka und Spirne;
in Richtung Bakhmut – in den Siedlungen Zaitseve, Mykolaivka Druga, Vesela Dolyna, Soledar, Bakhmutske, Bakhmut, Bilogorivka und Vesele;
in der Richtung Avdiyivka – neben Krasnohorivka, Avdiyvka, Opytny, Vodyany, Karlivka und Pervomaisky;
in Richtung Novopavlivskyi – in der Nähe von Maryinka, Novomykhailivka, Mykilskyi, Vugledar, Shevchenko, Velika Novosilka, Bogoyavlenka, Neskuchny und Vremivka;
in der Region Zaporizhzhya – in den Siedlungsgebieten Novoandriivka, Gulyaipole, Charivne, Rivnopillia, Novosilka, Vilne Pole, Chervone, Malynivka, Orihiv, Novopil und Vremivka;
in südlicher Richtung Buzka – in den Siedlungsgebieten Stepova Dolyna, Oleksandrivka, Myrne, Lyubomirivka, Kiselyvka, Vesely Kut, Velike Artakove, Blagodativka und Visokopilya. Insgesamt wurden in dieser Richtung mehr als zwanzig Siedlungen von Artilleriefeuer getroffen.
Der Feind erleidet weiterhin Verluste. Insbesondere infolge der Aktionen der Verteidigungskräfte in der Region South Buz beliefen sich die Verluste von Einheiten der 106. Luftlandedivision der Streitkräfte der Russischen Föderation allein am Vortag auf mehr als 58 Tote. Die Führung der Besatzungsmacht führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kampffähigkeit von Einheiten des 1. Armeekorps durch, indem sie überlebendes Personal in andere Einheiten überführt. So wurden nach vorliegenden Informationen die Reste des Personals des sogenannten „Khan“-Spezialbataillons zum 9. Marineregiment versetzt.
Die Zahl der Selbstverletzungen unter Personal, das zur Verstärkung in die Ukraine kommt, hat zugenommen. Die russische Führung sucht ständig nach neuen Quellen zur Auffüllung der Reserven. Sie verspricht ein hohes Gehalt und ein Sozialpaket und versucht, über Social-Media-Gruppen „Freiwillige“ unter den pensionierten Militärangehörigen in der Kirgisischen Republik zu rekrutieren.
Im Zusammenhang mit der Annäherung von Einheiten der Verteidigungskräfte versucht das Kommando der russischen Besatzungsmacht im Gebiet Cherson, die Stadt Cherson durch Verlegung von Reserven zu stärken. So werden im regionalen Zentrum neue Einheiten des Feindes registriert, deren Soldaten in der Stadt schlecht orientiert sind.
Die Invasoren versuchen, Arbeiten zur Wiederherstellung des Verkehrs über die Kakhovskaya HPP-Brücke durchzuführen, deren Abschnitt unter der Feuerkontrolle der Streitkräfte der Ukraine steht. In Novaya Kakhovka intensivierten die Eindringlinge die Filtrierungsmaßnahmen unter Beteiligung von FSB-Offizieren Russlands – sie überprüfen mobile Geräte, suchen nach Bürgern, die den Streitkräften der Ukraine helfen. Ähnlich ist die Situation in Energodar, Gebiet Saporischschja.
Die Verteidigungskräfte schlugen feindliche Offensiven in den Gebieten der Siedlungen Sosnivka, Mayorsk, Mykolayivka Druga, Zaitseve, Vesela Dolyna, Bakhmut, Pervomaiske und Novomykhailivka erfolgreich zurück.
Die Befreiung von Siedlungen, die vorübergehend von den russischen Besatzern in der Region Charkiw und in der Region Südbus eingenommen wurden, geht weiter. Zur Sicherheit unserer Kräfte werden später offizielle Informationen bereitgestellt.
Um die Aktionen der Bodengruppen zu unterstützen, führte die Luftwaffe der Verteidigungskräfte tagsüber mehr als 17 Angriffe auf Festungen und Orte durch, an denen die Arbeitskräfte und Ausrüstung des Feindes konzentriert sind, sowie auf Munitionslager. Luftverteidigungseinheiten zerstörten das UAV und schossen die Luftrakete Kh-59 im Luftraum der Region Dnipropetrowsk ab.
Raketentruppen und Artillerie der Bodentruppen erfüllen weiterhin Aufgaben des Gegenbatteriekampfes, Feuerschaden an Kontrollpunkten, Personal und Kampfausrüstung, Störung des feindlichen Kontrollsystems und logistische Unterstützung.
Am heutigen Tag wurden durch Artilleriefeuer zwei Kontrollpunkte, acht Konzentrationsgebiete feindlicher Arbeitskräfte und militärischer Ausrüstung sowie ein feindlicher Pontonübergang beschädigt.
• Aus einem am Abend – zunächst nur auf Facebook – veröffentlichten Video mit einer Ansprache des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj:
Die Bewegung unserer Soldaten in verschiedene Richtungen der Front geht weiter. Zu diesem Zeitpunkt wurden seit Anfang September im Rahmen aktiver Aktionen bereits etwa 2.000 Kilometer unseres Territoriums befreit.
In diesen Tagen zeigt die russische Armee ihr Bestes – zeigt ihren Rücken. Und schließlich ist es eine gute Wahl für sie, wegzulaufen. Es gibt keinen Platz für die Besatzer in der Ukraine und es wird keinen Platz geben.
Vielen Dank heute an die Soldaten des 15. slawischen Regiments der Nationalgarde der Ukraine, die sich in Richtung Charkiw ausgezeichnet haben.
Vielen Dank, dass Sie die Situation in Balaklia den Soldaten des 214. separaten Schützenbataillons gesichert haben, die zusammen mit Einheiten der Hauptnachrichtendirektion, Spezialeinheiten, Spezialeinheiten der Nationalgarde und der Polizei die volle Kontrolle an die Stadt zurückgegeben haben .
Danke an alle unsere Verteidiger, die das Herannahen unseres Sieges in diesen Wochen noch spürbarer gemacht haben!
(Übersetzungen aus dem Ukrainischen via Google Translate)
Eine kluge Lagebeurteilung von Carlo Masala heute Morgen im Deutschlandfunk ( Audio) https://www.deutschlandfunk.de/wie-nachhaltig-ist-die-ukrainische-gegenoffensive-int-prof-carlo-masala-dlf-29139046-100.html
Bei den vielfältigen Foto und Videobeweisen von verschiedenen Stellen in Kupijansk kann man wohl von einer Befreiung der Stadt (westlich des Oskil) ausgehen.
Gilt das jetzt als Großoffensive in die Tiefe des Raumes?
Mich schaudert es schon vor den dann bald kommenden Meldungen über von Russen getötete Zivilisten.
Das wichtigste ist m.E., dass die Ukraine inzwischen durch die Störung/Vernichtung des Nachschuss die russische Artillerie die Initiative hat gewinnen können. Ohne die Überlegenheit auf diesem Gebiet ist die russische Taktik, mit indirektem Feuer Verteidiger zu töten oder immerhin niederzuhalten, nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Somit ist folgerichtig, dass nun die zentralen Nachschubwege angegangen werden, damit das auch so bleibt. Vorstößen mit schweren Verbänden kann man dann wieder mit Javelin und Co. begegnen, nachdem man die Verteidigungsstellungen wieder bezogen oder neu geschaffen hat.
Dank der Rasputiza wird dies auch zeitlich möglich.
@Dominik: Da werden Begriffe durch den Äther getrieben mit dem Ziel Motivation und Euphorie zu erzeugen.
Die Ukraine hat eine Pattsituation herbeigeführt und umgehend die Gelegenheiten genutzt, welche sich bieten.
Ich hoffe die Führer im ukrainischen Militär werden von dieser Euphorie nicht erfasst und sichern ihren Nachschub.
Die Motivation der russischen Soldaten ist wie ich erwartet habe am Boden. Es sind zwar noch keine neuen Karten von Jomini of the West verfügbar, aber ich glaube, dass die Ukraine bei Kupiansk mit dem arbeitet, was an Kampfkraft da war. Die großen Verlegungen auf der Innenlinie? Der Beweis steht aus…
Anscheinend kommen die Ukrainer schneller voran, als gedacht:
Hier aufeinander folgende Telegramkommentare eines russ. Reporters:
Die feindlichen Einheiten befinden sich im westlichen Teil von Kupiansk, während die Verbände des Regimes nicht in den östlichen Teil der Stadt vordringen konnten. Die Brücken sind beschädigt und können nicht mit schwerem Gerät befahren werden. Kupiansk ist nicht nur eine Stadt, sondern auch ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, und der industrielle Teil der Siedlung liegt im östlichen Teil. Sie ist natürlich besser für die aktive Verteidigung geeignet. Unsere Reserven, die am Vortag eingesetzt worden waren, verlangsamten den Vormarsch der feindlichen Einheiten, konnten ihn aber nicht aufhalten. Die Situation ist sehr schwierig. In Richtung Izyum begann der Feind erwartungsgemäß mit aktiven Operationen im Gebiet von Krasny Liman, so dass das Kiewer Regime auf unsere Gruppierung in Izyum mit der Drohung der Einkreisung drängt. Da der Feind in Richtung Kupyansk den Oskol-Stausee erreicht hat, kommt der Liman-Richtung die größte Bedeutung zu, damit unsere Jungs in Izyum Optionen haben.
Krieg bedeutet nicht nur Siege. Es geht immer um Siege, durch Niederlagen hindurch. Und wir müssen besser und stärker werden. Und die kommenden Tage werden hart sein. Und das sollte uns vereinen, nicht umgekehrt.
Eine Umzingelung der russischen Gruppierung in Izyum wäre eine Katastrophe. Die Entscheidung, sich militärisch zurückzuziehen, ist unter den derzeitigen beschissenen Umständen absolut richtig. Ich möchte Sie daran erinnern, dass es sich um eine Episode handelt, eine tragische und bittere Episode, aber eine Episode der globalen Konfrontation. Wir müssen also alle zusammenbringen, nicht nur diejenigen, die sich gerade in der NWO-Zone befinden. Jeder muss SEINE Arbeit richtig machen.
Ich möchte nur die Toponyme erwähnen – wir verlassen Balakleya, Kupyansk, Izyum – ich möchte die neuen Freunde erwähnen, die ich in den anderthalb Monaten in Izyum gewonnen habe und die echte Vertreter der glorreichen russischen Miliz sind. Aber der letzte Absatz hat einen Haken…
„Wir verlassen die Stadt Kiew.
Lange Zeit konnte ich mich dieser Stelle nicht nähern. Zunächst einmal, weil es bei militärischen Operationen bestimmte Regeln für die Weitergabe von Informationen gibt. Dann, weil ich keine Antworten auf die Fragen meiner Abonnenten finden konnte. Und die ich mich frage.
Als Fotos von ukrainischen Flaggen dort auftauchten, wo wir noch vor wenigen Tagen waren, wurde es sinnlos, das Offensichtliche zu leugnen. Wir ziehen uns aus dem Untergrund Kiews zurück. Wir ziehen unsere Einheiten „hinter das Band“ zurück. Ich bin kein Politiker oder General, ich habe nicht das ganze Bild vor Augen. Ich weiß nicht, warum diese Entscheidung getroffen wurde.
Ich bin Reporter in einem Land, das sich im Krieg befindet. Und ich war all diese anderthalb Monate bei meiner Armee. Und ich bin stolz darauf, dass ich die Ehre hatte, zuerst über die heldenhaften Kämpfe in Mariupol zu berichten. Dann in der Nähe von Kiew. Ich war in Gostomel und habe echten russischen Bogatyrs die Hand geschüttelt. Niemand und nichts kann ihnen ihr Kunststück abnehmen. Und niemand wird sie abwerten. Sie konnten nicht im Kampf erobert werden. Sie ist bereits in der Geschichte enthalten. Genau wie die Landungstruppe von Pristina, die dann auch Slatina verließ.
Der Krieg hat gerade erst begonnen. Dann werden wir sehen, wer Recht hat und wer nicht. Wir müssen Schlussfolgerungen ziehen und weitermachen. Bis zum Ende. Ich bleibe bei unserer Armee. Unterstützen Sie sie jetzt.“
Zum letzten Absatz… Ich bin mir nicht sicher, was „damals“ heute bedeutet. Und ich wünschte wirklich, dass die Schlussfolgerungen gezogen worden wären. Wenn auch nicht öffentlich.
Mein Schwager @eroddublu hat es also richtig gesagt – die Bitterkeit einer Niederlage muss uns vereinen. Der Streit heute ist nur gut für die Gegner. Wie sie in den Stadien schreien: „Glaubt an die Mannschaft!“ Lasst uns an unsere Armee glauben, trotz aller Widrigkeiten. Sie braucht jetzt wirklich unsere Unterstützung.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
[Äh, nein, so nicht. Ich erwarte schon, dass Sie ein bisschen mehr Quelle angeben als ‚Telegramkommentare eines russ. Reporters‘. Der hat zumindest einen Namen, ggf. auch ein Medium. So ist das eine Beliebigkeit, die wir hier bitte nicht einreißen lassen. Also bitte etwas präzisere Angaben. T.W.]
Laut Ntv Meldung räumen die russischen Kräfte bereits Isjum
Mal schauen ob die Russen einen Gegenstoß durchführen? Wenn nicht dann haben die wirklich nichts mehr an strategischen Reserven in der Hinterhand.
Es scheint Moskau ist überrascht: da ja negative Kriegs Meldungen als strafbare Handlung ausgelegt werden können – berichten die großen russischen Medien lieber gar nicht über die Vorgänge.
Aber selbst der putintreue wargonzo berichtet heute von temporären, umfassenden Niederlagen.
Dieser Krieg hängt an einer Person, mal schauen.
@ Der neue Alte ;
Danke für den Link.
UKR Gegenoffensive Region Charkiv im Zeitraffer.
https://twitter.com/TarmoJuntunen/status/1568227635641331713?t=-tykRADH43kZseItJnDGRQ&s=19
Vorstoß ohne Rücksicht auf Flanken.
Mittlerweile gibt es schon Videos aus Izium plus russische Kanäle die den Rückzug aus Izium verkünden. Wohl ein großer Erfolg für die Ukraine. (Gez. TEAM Ukraine)
Wie sieht die Lagebeurteilung des Theoretikers Vad eigentlich jetzt aus?
@Dominik:
Vad dreht sich argumentativ wie immer im Kreis, siehe „militärische Eskalations-Dominanz“. Der gute Mann hat nicht verstanden, dass RU die Reihen nicht mehr füllen kann – von der Neuaufstellung des 3. Armeecorps ganz zu schweigen – und eine Generalmobilmachung als Eskalation verbietet sich aus innenpolitischen Gründen.
Mein persönliches highlight war die Begründung warum man keine Marder oder Leo2 schicken sollte: weil es so weit weg ist (kein O-Ton, aber sinngemäß).
Ersten Meldungen nach greifen die UDF jetzt auch im Sudosten mit Stoßrichtung auf Lysychansk an.
Hoffentlich werden sie jetzt nicht größenwahnsinnig, die russischen Einheiten dort dürften von einem Anderen Kaliber sein als die Hilfstruppen in der Region Charkiv. Zudem die russische Wagner-Garde nur 30km davon entfernt mit voller Wucht um Bakhmut kämpft.
@all
Siehe Update oben: Russische Angaben zur Frontbegradigung.
Apopros Wagner, was ist eigentlich aus den gefürchteten Tschetschenen geworden?
Mal davon abgesehen, mir ist komplett rätselhaft, warum die Russischen Streitkräfte sich überhaupt ‚regruppieren‘ müssten. Deren Kapazitäten, speziell in der Luft finde ich doch überraschend gering dafür was für Russland mittlerer weile alles auf dem Spiel steht.
Was ist denn Eure Einschätzung zum Thema Lufthoheit im Donbass.
@TW:
Was wurde nur aus der Begründung „als Zeichen des guten Willens“? ;)
Wie nett von den Russen gleichzeitig so viel Material zurückzulassen. Und sogar 2 Lt-Col die sich gefangen nehmen lassen (bzw eventuell ein Lt. General der sich als Lt-Col „verkleidet“.-Wobei ich mich dann als Sergeant verkleiden würde)
Geschickt gemacht. Erst die Ankündigung einer Gegenoffensive im Süden mit so viel Vorlauf, das der Gegner seine Streitkräfte dort auch wirklich verstärkt und dabei andere Frontabschnitte schwächt. Dann die angekündigte Offensive tatsächlich stattfinden zu lassen, damit der Gegner noch mehr Truppen zur Verstärkung nach Süden schickt. Und während diese Truppen noch auf dem Weg sind und deshalb weder an der einen noch an der anderen Stelle eingreifen können, erfolgt ein Angriff im Norden auf die nun geschwächten Positionen. Clever.
Vergleicht man den Aufwand und die Geländegewinne der beiden Gegenoffensiven, könnte man auch den Eindruck haben, dass die Gegenoffensive im Süden tatsächlich nur ein Ablenkung war, um die Operation im Norden vorzubereiten. Dafür spricht, die vergleichweise geringe Menge an Truppen, die für die Rückeroberung von Cherson eingesetzt wurde, was durch das langsame Vorrücken deutlich wurde, und der Wert der Stadt Charkiv als Industriestandort im Vergleich zu dem Wert der Ackerflächen, um die da im Süden gekämpft wird.
Die Nähe der russischen Truppen zur Stadtgrenze von Charkiv war eine permanente Bedrohung. Die russische Armee wird eine Weile brauchen, um sich davon zu erholen. Wenn Sie das überhaupt schafft. Vielleicht gibt sie den Plan, auch den Charkiv Oblast erobern zu wollen, ganz auf.
Schauen wir mal.
Das für mich erstaunlichste Bild, waren nicht die Bilder aus Kupijansk oder Izum. Es war das Video von einen Fernsehturm bei Yasynuvate, etwa 30km N/O von Izum. Es tauchte schon früh auf, am 08.09. bei OSINTtechnical. Ein Ukrainischer Soldat warf die russiche Fahne vom dem mid. 50m hohen Turm und steckte die Ukrainische auf die Spitze. Das Ganze wurde verm. von einer Drohne gefilmt. Der Soldat hatte da Oben keinerlei Deckung, das Gelände war voller Hecken und flach, man kann kilometerweit in die Ladschaft schauen. Die Ukrainer müssen sich schon sehr sicher gewesen sein, dass dort im Umkreis von 1 – 2 km niemand ist.
@Schlammstapfer:
Genau die Aufgabe der Oblast Charkiw wurde ja verkündet. Wäre noch interessant was in Grenznähe passiert. Verlässt man wie in Cherniv und Sumy die Ukraine ganz oder bleibt es bei der einige km tiefen Besetzung?
Na mal sehen, ob einige Gerüchte stimmen, dass der nächste Schlag in Richtung Melitopol geht.
@Schlammstapfer: „Geschickt gemacht.“
Absolut, da stimme ich Ihnen zu. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Cherson-Offensive garantiert keine Finte ist. Die Situation – isolierte Truppen, Brücken zerstört, Fähren werden laufend unter Feuer genommen, Nachschub tröpfelt nur noch – ist derart erfolgversprechend wie sonst an keinem anderen Frontabschnitt. Ich habe keinen Zweifel, dass Cherson durch UA eingenommen wird.
@Schlammstapfer
„Dafür spricht, die vergleichweise geringe Menge an Truppen, die für die Rückeroberung von Cherson eingesetzt wurde, was durch das langsame Vorrücken deutlich wurde, und der Wert der Stadt Charkiv als Industriestandort im Vergleich zu dem Wert der Ackerflächen, um die da im Süden gekämpft wird.“
Wie kommen Sie denn auf diesen Trichter?
Die sogenannten „Ackerflächen“ sind existenzentscheident für die Ukraine. Wer den Süden besetzt, hat Zugang zum Schwarzen Meer und den wirtschaftlich extrem wichtigen Häfen. Ohne diese Gebiete ist die Ukraine vom Welthandel abgeschnitten. Wirtschaftlich ist der Süden lukrativer und wichtiger als die zerbombte Ostukraine, deren Wirtschaft schon seit 2014 brach liegt.
Nichtsdestotrotz ist die Zurückeroberung der Oblast Charkiw ein wichtiger Schritt der Ukraine, weil in diesem Gebiet einer der Hauptversorgungspunkte für die Streitkräfte im Donbass sind. Ist diese Linie abgeschnitten, verliert Russland eine der wichtigsten Knotenpunkte der Eisenbahn, was ja das wichtigste Transportmittel der Russen ist. In Izium und Kubjansk (Region Charkiw) kamen quasi die Truppen und Ausrüstung aus Russland an und wurden dann an die Front in den Donbass verteilt. In der Region Donezk haben ja die Russen die meisten Bahnhöfe und Brücken zerstört. Ist also diese Linie nicht mehr vorhanden werden die russischen Streitkräfte auch in der Region Donezk irgendwann unter Versorgungsmangel leiden.
Mittlerweile stehen die Ukrainer vor Lysichansk. Wenn es so weitergeht, wie die Tage davor ist diese Stadt spätestens nächste Woche zurück erobert. Für die zukünftigen Waffenlieferungen ist das natürlich ein großer Erfolgt, weil endlich damit Resultate erzielt werden.
Von Tag zu Tag blamiert sich die russische Armee immer mehr und macht aus dieser Streitkraft einen Hühnerhaufen. Wofür Russland Monate braucht, haben es die Ukrainer in wenigen Tagen geschafft. Die Russen sind in keinster Weise auf Verteidigung trainiert und haben dafür noch nichtmal Pläne, scheint mir. Wenn ich russischer General wäre, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Wie ich schon vor paar Wochen vermutet habe, wird diese Phase und dieser Krieg das Ende der russischen Allmachtsphantasien bedeuten und auf dem Boden der Tatsachen zurück holen. Es wird das wahre Bild eines verarmten, isolierten, bedauernswerten Landes gezeigt… Putin kann sich jetzt ein für allemal auf die Agenda schreiben, sein Land in die Bedeutungslosigkeit und den Abgrund gezogen zu haben.
Ich hatte das am 9.9. schonmal gepostet aber es hat sich ja nun erfüllt….
….Betrachten wir doch einfach die Lageentwicklung weiter, vielleicht sehen wir dann ja noch die „Frontbegradigung“ oder die „Reorganisation von Armeegruppen“ um sich im Rückwärtigen Raum neu aufzustellen….. solche Worthülsen werden doch dann aus dem Kremel kommen oder so ähnlich….
Im Winter ’42/’43 hat ja auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung geglaubt das die 6. Armee bei Stalingrad kämpft um dort große Verbände der Roten Armee zu binden.
Meine Oma war Jahrgang 1912 und erzählte von ihrer Cousine die 1940 als die Siegesmeldung aus Frankreich kam noch mit gestrecktem Arm vorm Volksempfänger stand, obwohl ihr Mann im Jahr zuvor in „Schutzhaft verstorben war“ (gefährliche Zeiten für SPD Parteifunktionäre).
Anfang ’43 bemerkte ihre Cousine nur noch…. „Das kann doch alles nicht mehr stimmen was die uns da erzählen.“
In jeder Diktatur mit noch so raffinierten Propaganda Posaunen erkennen die Menschen irgendwann, dass die beiden Realitäten (Propaganda und Wirklichkeit) zu weit auseinander liegen.
Mal schauen wann das in Putins Russland soweit ist? Revolution können die Russen ja ganz gut.
@Der neue Alte: Ja, Herr Masala hat immer was vernünftiges zu sagen. Ich denke aber zu der Frage der Panzerlieferungen könnte er sich auch bisschen weiter aus den Fenster lehnen. Ein entscheidender Punkt für mich ist, dass ja auch in der Koalition zwei Parteien dafür sind, einschließlich Außenministerin. Das spricht für mich dagegen, dass es da eine konkrete Befürchtung gibt. Ich sehe eher zwei, sogar drei separate Motivationen. Die USA werden nicht wollen dass ihre Abrams und Bradleys in russische Hände fallen, die anderen Europäer haben schlicht zu wenig und die SPD will keine Bilder von deutschen Panzern, die auf Russen schießen. Das würde die Partei zerlegen. Und das Gerede vom Alleingang ist natürlich super, denn wir sind die einzigen, die gerade einen großen Haufen SPz abgeben können. Wie es bei eingelagert MBT aussieht, weiß ich nicht im Vergleich, aber der Leo ist einfach der VW der West panzer. Ich sehe nicht dass irgendwer Challenger oder Leclerc übrig hat.
Krause schrieb: „Wer den Süden besetzt, hat Zugang zum Schwarzen Meer und den wirtschaftlich extrem wichtigen Häfen. Ohne diese Gebiete ist die Ukraine vom Welthandel abgeschnitten. Wirtschaftlich ist der Süden lukrativer und wichtiger als die zerbombte Ostukraine, deren Wirtschaft schon seit 2014 brach liegt.“
Hinzukommt, dass die ukrainische Kontrolle des Nordendes des Nordkrimkanals nachhaltige wirtschaftliche Folgen für die Krim hatte (2014-2022) und wieder haben wird: Ohne das Wasser versteppt die Krim wieder und Industrie ist auch nicht wirklich möglich.
Werbung von „Freiwilligen“ in Transnistrien einigermaßen erfolglos, im Gegenteil:
Zunahme der Fälle von Desertionen unter der „Einsatzgruppe russischer Truppen in Transnistrien“.
Putinismus erodiert an den Rändern?
https://www-newsweek-com.cdn.ampproject.org/c/s/www.newsweek.com/russian-force-sees-mass-desertion-amid-putins-recruitment-push-report-1741284?amp=1
Verwundern kann das eigentlich nicht. Die Einwohner im Kunststaat Transnistrien erleben seit 30 Jahren andere, freiheitlichere Gesellschaftsmodelle in der Nachbarschaft.
„Ich sehe nicht dass irgendwer Challenger oder Leclerc übrig hat.“
Naja.
Wir geben Null (0) Leo Panzer ab und werden dafür medial geschlachtet.
Aber nicht einmal 4 oder 8 oder 12 Leclerc oder Challenger können die 2 anderen militärischen Großmächte der EU/Europa abgeben?
Und dafür bekommen die kein mediales Gemetzel, nur Deutschland?
Es geht hier oft nur um Symbolpolitik, aber das wäre dann eben auch symbolisch wie die PzH 2000 in der gleichen Stückzahl. Soll mir keiner erzählen, dass Frankreich nicht in der Lage ist einen Zug (oder 2 Züge – 8 Stück) Kampfpanzer zu schicken.
Es heißt immer wenn es um deutsche (nicht-) Lieferungen geht, dass es bei diesem Krieg um alles geht und jede Lieferung so wichtig ist und die Ukrainer unsere Freiheit verteidigen.
Dann tut es aber keinem (!!!) Staat weh, mal ein paar Panzer abzugeben. (Frankreich hat 250, UK hat 220)
Es wird also schon einen Grund haben (Absprachen – nichtöffentlich), dass wir und andere Nationen keine Kampfpanzer schicken (noch nicht).
Eskalation muss man auch noch können und alle Stufen zu schnell zünden, bringt einem in der Zukunft nur Probleme.
Ich fürchte auch, dass die wahre Angst ist, dass man Bilder der zerschossenen West-Panzer medial ausschlachtet… was natürlich völliger Blödsinn ist.
@Ulenspiegel 11:55
Das stimmt so apodiktisch nicht.
Zwar ist der Besitz von Schwarzmeerhäfen für die Anbindung an den Seehandel von Bedeutung, siehe Getreide.
Das wirtschaftliche Herz der UKR ist jedoch der Donbas mit Kohle, Stahl, Chemie und verarbeitender Industrie.
Ohne diese Kapazitäten näherte sich Kiew einer Agrarrepublik.
@Küstengang01:
Auch wenn Vergleiche – wie Mitkommentatoren bereits darauf hingewiesen haben – mit WK I oft hinken, so zeigt gerade diese Geschichte, wie militärischer Adventurism und krasse strategische Fehlentscheidungen Innenlösungen herbeiführen können.
Evtl. sehen wir in Russland eine Weimarer Phase. Da wäre es dann tatsächlich wichtig, dass Russland gesichtswahrend aus der Sache heraus kommt.
Weite Teile der russischen Bevölkerung wollen nicht wahr haben was da passiert und die Soldaten rennen schon. Das kann schnell in hysterische Panik umschlagen.
West-Panzer Kriegsannalen… Кönnte es sowieso hinfällig sein:- Ukrain Armee kehrt mit ihrer Kriegsbeute zurück, zwei Panzerbrigaden, minimum… Das erste Video: https://twitter.com/i/status/1568878427184467969 https://twitter.com/i/status/1568878776099999745 Einen Ort… Regards.
@Klaus-Peter Kaikowsky: „Zunahme der Fälle von Desertionen unter der „Einsatzgruppe russischer Truppen in Transnistrien“. Putinismus erodiert an den Rändern?“
Nun, das Phänomen betrifft wohl nicht nur die Ränder. Nachstehend Aufnahmen aus Izium:
https://twitter.com/i/status/1568877872533721093
https://twitter.com/i/status/1568886801460350976
Das Zurücklassen derart vieler, offensichtlich unbeschädigter Panzer ist erstaunlich. Selbst wenn man überrascht wurde, die Zeit mit drei Bechern Diesel und einem Lumpen das eigene Material unbrauchbar zu machen, sollte eigentlich sein. Zugegeben meine Interpretation, aber ich sehe hier keinerlei Motivation mehr. Zur Einordnung: das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Material der 3. Motorisierten Infanteriedivision, evtl. 4. Garde Panzerdivision (vgl. Jomini of the West). Also eher keine Hilfstruppen.
@Daniel sagt:
11.09.2022 um 12:39 Uhr
Ich fürchte auch, dass die wahre Angst ist, dass man Bilder der zerschossenen West-Panzer medial ausschlachtet… was natürlich völliger Blödsinn ist.
Wir haben von BK Scholz bislang nicht eine einzige plausible Erklärung erhalten, warum er Lieferung von Mardern und Leos ausschließt. Und es gibt auch von außen keine logische Erklärung dafür – zumindest wenn man wirklich den Sieg der Ukraine will. Und genau das sollte uns allen große Sorgen machen.
@Felix: Ich habe die Ausführungen von Herrn Masala so verstanden, dass es wohl Absprachen der am „Ramstein-Format“ beteiligten NATO-Partner gibt, derzeit weder Kampfpanzer noch SPz zu liefern – er skizziert ja den Nutzen, den bspw. Marder gerade jetzt hätten. Entscheidend scheint mir die von ihm beschriebene Linie der Bundesregierung zu sein, erst dann bestimmte WaSys zu liefern, nachdem die USA sie geliefert haben. Hieße also, wir liefern Marder, sobald die ersten Bradleys in der UKR sind.
Nachtrag zurückgelassenes Material Izium:
Hier noch Panzerartillerie, offenkundig am Bahnhof von Izium. Das könnte in dem Fall auch Material sein, das zur Instandsetzung verladen werden sollte. Selbst in dem Fall beachtliche Bestände.
https://twitter.com/i/status/1568680967208071171
Dass einzig Deutschland medienwirksam dafür kritisiert wird, dass wir keine Kampfpanzer liefern, sehe ich so nicht.
Deutschland ist zwar oft Ziel von Kritik, aber das hat meines Erachtens den Hintergrund, dass man (m.E. zurecht) vermutet, dass in Deutschland viele Politiker für Gas und hohle Versprechungen bemüht sein könnten, Putin und Schranzen das Wort zu reden, weil sie immer noch glauben, dass man sich selbst bei 1+1 „in der Mitte treffen“ muss, wenn Putin behauptet, dass Ergebnis sei 3.
So simpel ist es zwar nicht, doch inzwischen durchaus so klar. Die russischen langfristigen Absichten liegen weitestgehend auf dem Tisch und sind 100% inkompatibel zur friedlichen Nachkriegsordnung.
Solange die Ukraine nicht befreit ist, wird es in Russland kein Umdenken geben. Oder höchstens, wenn die Truppen nach lokalen Verhandlungen mit ukrainischen Kommandeuren ihre Panzer umdrehen und nach Moskau fahren, um dort ihren Autokraten abzuservieren. Die Folge wäre aber vermutlich ein Bürgerkrieg, da wohl substanzielle Teile des inneren Apparats noch zu Putin halten und sicherlich auch Teile der Streitkräfte geteilte Loyalitäten hegen.
Gerassimov würde vermutlich Wladimir Wladimirowitsch lieber heute als morgen vor ein Standgericht stellen und selbst Shoigu könnte nach seiner offenen Düpierung wanken.
Sobald sich für die russische Innenpolitik abzeichnet, dass die Ära Putin definitiv dem Ende zugeht, und man nichts mehr davon hat, ihn weiter zu stützen, wird es recht schnell sehr, sehr einsam um ihn werden. Dann werden auch die derzeit noch verbliebenen Jasager ihre Hälse wenden, um sie zu behalten… ob schnell genug, wird sich dann zeigen.
Revolution können die Russen durchaus, aber leider haben Revolutionen, speziell russische, es aan sich, dass dabei recht viel Blut vergossen wird. Und für die Bevölkerung wird das in der Regel auch nicht schön…
@ Eskadron
Zitat:“Jedoch bin ich mir sicher, dass die Cherson-Offensive garantiert keine Finte ist. Die Situation … ist derart erfolgversprechend wie sonst an keinem anderen Frontabschnitt.“
Ich bin mir sicher, dass die ukrainische Armee auch die Stadt Cherson zurückerobern wird, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber da wird dann auch erst mal Schluss sein. Schließlich bedeuten die zerstörten Brücken, dass auch ukrainische Armee nicht so ohne weiteres auf die Südost-Seite des Flusses gelangen kann. Natürlich wird die ukrainische Armee alles tun um die russische Armee an einer Stärkung ihrer Position in der Stadt Cherson und dem Umland zu hindern. Schon allein aus diesem Grund werden die Angriffe sicher fortgesetzt.
Zu meiner Ausage hinsichtlich des wirtschaftlichen Wertes der Ackerflächen und kleinen Gehöfte im Süden, im Vergleich mit dem Großraum Charkiv stehe ich.
Eine meiner Ausage korrigiere ich aber. Das langsame Vorankommen der Gegenoffensive im Süden ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass die Russen Zeit hatten ihre Positionen dort zu verstärken.
@ Krause
Zitat:“Wer den Süden besetzt, hat Zugang zum Schwarzen Meer und den wirtschaftlich extrem wichtigen Häfen. Ohne diese Gebiete ist die Ukraine vom Welthandel abgeschnitten.“
Ich denke, dass die Aussage eher dem westlich / ukrainischen Narrativ der letzten Wochen als den Tatsachen entspricht. Werfen sie doch einen Blick auf die Karte. Der Hafen der Stadt Cherson nützt der Ukraine nichts, solange die Krim russisch ist. Alle Schiffe, die von der Stadt kommen oder dorthin wollen müssen an der Krim vorbei. Tasächlich ist Cherson der einzige Hafen, den die Russen blockieren können, ohne dafür ihre Marine einzusetzen.
Zugang zum Schwarzen Meer hat die Ukraine über die Häfen von Mikolaiv und Odessa, sowie mehrere kleinere Häfen entlang der Küste, die der Ukraine aber allesamt nichts nützen, solange auf dem Schwarzen Meer eine zahlenmäßig überlegene russische Marine den Zugang sperrt. Vieleicht legen die Russen sogar tatsächlich noch Minen vor diese Häfen.
Ihrer Aussage:“Von Tag zu Tag blamiert sich die russische Armee immer mehr und macht aus dieser Streitkraft einen Hühnerhaufen.“ stimme ich dagegen unumwunden zu. Ich bin gespannt, ob wir nun bald eine russische Generalmobilmachung sehen werden.
@Ulenspiegel
Zitat:“…dass die ukrainische Kontrolle des Nordendes des Nordkrimkanals nachhaltige wirtschaftliche Folgen für die Krim hatte … und wieder haben wird.“
Das Nordende des Nordkrimkanals liegt auf der Südost-Seite des Flusses. Solange die ukrainische Armee nicht über den Dnepr kommt, wird sich an der russischen Kontrole über den Kanal nichts ändern.
KPK schrieb: „Das wirtschaftliche Herz der UKR ist jedoch der Donbas mit Kohle, Stahl, Chemie und verarbeitender Industrie. Ohne diese Kapazitäten näherte sich Kiew einer Agrarrepublik.“
Es geht auch darum, „militärisch preiswert“ Verhandlungspositionen zu bekommen. Die Krim ist ohne Wasser für Russland sehr wenig im nicht militärischen Bereich wert, sie wäre nur teurer Flottenstützpunkt.
Die andere Frage ist natürlich, ob Stahl und Kohle im EU-Kontext wirklich sinnvoll sind (Frankreich musste da schon vor 1965 gewisse strategische Zöpfe abschneiden). Ist denn die chemische Industrie noch intakt? Verarbeitende Industrie kann verlegt werden, hier ist das Personal der Flaschenhals. Siehe Deutschland/Österreich nach 1945.. Landwirtschaft sieht im EU Kontext gar nicht so blöd aus….
@Eskadron, Sie hätte aber schon die Kommentare unter dem Video durchlesen können, der Autor selbst räumt ein:
„ERRATUM: Despite multiple sources on Telegram, this video appear to show a repair base in occupied Crimea, not in Izium
However the abandoned & captured equipment by Ukrainian Armed Forces in the Izium area is still substantial, but this video is a wrong illustrion of a true fact“
nachfolgend auch mit Angabe der tatsächlichen Koordinaten. Allerdings ohne den Titel zu ändern. Propaganda machen halt nicht nur die Russen.
Es tut sich was bei KPz und SPz?
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung überlegen die USA, nun auch westliche Kampf- und Schützenpanzer in die Ukraine zur Unterstützung der Gegenoffensive zu liefern (SZ+).
Entsprechende Gespräche soll es in Ramstein gegeben haben.
Das Mantra „keine Alleingänge“ passt auch hier.
Kluge Wahl, feinsinnig.
Sobald erste Bradley und Abrams ostwärts vom Dnepr feuern, endet die Berliner Schamfrist des betriebenen besseren Eindrucks.
[Hm. Jetzt habe ich die ganzen SZ-Geschichten der vergangenen Tage durchgesehen und das nicht gefunden. Vielleicht nennen Sie kurz den Titel des Textes, damit klar ist, worüber wir reden, und damit das nachvollziehbar wird? T.W.]
Wer hier von der Abgabe von Leclerc und Challenger spricht hat wenig Ahnung von deren numerischen Verfügbarkeit und logistischen Unterstützbarkeit. Ein par wenige „Orphans“ mit idiosynkratischer Logistik sind keine durchhaltbare Fähigkeit. Wenn man westliche MBT betrachtet sind Leo 1 und Leo 2 die einzigen die in Breite und Tiefe für die Abgabe an die Ukraine verfügbar gemacht werden können bzw. bereits sind.
Das „dirty little (not so) secret“ bei den M1 Abrams die tatsächlich zu Hunderten in der Wüste „konserviert“ sind ist dass diese
1. Erst wieder aufwändig einsatzbereit gemacht werden müssen (Zeit, Leo 1 stehen bereit zur Lieferung in Industrie und Truppe)
2. Die USA aufgrund der Stückzahlreduzierung der M1 Panzer die Produktion der Antriebsaggregate eingestellt hatten und ihren verbliebenen Bestand (und Export nach Polen und Ägypten) durch Kannibalisierung der eingelagerten Panzer in Bewegung gehalten haben (d.h. für 1. muss die Turbinenproduktion wieder an- bzw. hochlaufen oder die Umrüstung auf MTU Diesel-Powerpacks, die auch produziert werden müssten, durchgeführt werden)
3. Die einzigen M1 die vielleicht (falls nicht schon für Polen und Ägypten vorgesehen) zur Lieferung bereit wären sind die ehemaligen USMC M1 da dort die Panzerwaffe erst vor kurzem abgeschafft wurde. Aus erst vor kurzem ausser Dienst gestellten USMC Beständen kommen auch die M777 Haubitzen.
Natürlich könnten die USA auch aus ihrem Truppenbestand liefern, aber derzeit ist gerade jeder US Army Panzerverband für die NATO viel wertvoller als Anker in Europa als jeglicher Euro-NATO Panzerverband, also mach es mehr Sinn aus europäischen Beständen zu liefern.
@Eskadron Das ist Dzhankoy, Krim, Reparatur- einrichtung. (Russische Sprecher…) Das ist beeindruckend.
@Eskadron:
Das Video ist alt und von der Krim.
Ging schon gestern rum und wurde recht schnell entsprechend der Krim zugeordnet.
Trotzdem sind das Massen an Material.
Wo sind eigentlich die 10000 Soldaten hin? So schnell können die doch gar nicht alle über den Oskil geflüchtet sein?
@Eskadron:
Hier der „Beweis“ als Nachtrag.
https://twitter.com/COUPSURE/status/1568688815627456514?s=20&t=bGM2mTjGUn-m0kMB9UODrA
Interessant der entsprechende Twitterer kommt auf die gleiche Idee wie ich mit den grenznahen Basen auf russischer Seite:
https://twitter.com/COUPSURE/status/1568947213656522755?s=20&t=bGM2mTjGUn-m0kMB9UODrA
Falls jemand nicht wusste welche Standorte ich mit Biriuch und Soloti meinte, die von der Ukraine wohl beschossrn werden dürfen.
@ BG13: Erratum
Sie haben Recht. Entweder übersehen, dann mea culpa, oder der Erratum-Post war noch nicht drin.
@Schlammstapfer:
Bezüglich Krimkanal gäbe es trotzdem 2 Methoden:
1. Bei Kontrolle des Dammes einfach kontrolliert mehr Wasser ablassen, dass der Krimkanal nicht mehr versorgt werden kann.
2. Den Deich des Kanals zerstören, dann läuft das schöne Dnepr Süßwasser in die Karkinitska Bucht, z. B. bei Kalantschak..
@KPK:
Im Donbas existiert keine Industrie mehr. Waren Sie mal dort? Die Kohlegruben waren 2013 schon gemeingefährlich als ich dort war (die vielen Gruben-Unglücke beweisen meine Aussage, dritte Welt Standard). Die Kohleförderung teuer und nicht rentabel. Die Stahl und Chemieindustrie ist zerstört. Die können Sie auch bei den Erzvorkommen neu aufbauen und mit H2 betreiben, Koks brauchen Sie dann nicht. Die EU würde das wohl sogar zahlen. Digitalisierung ist sowieso der Zukunftsmarkt, da könnten wir einige IT-Ukrainer gebrauchen ;)
@TW
Via @DerAktenfresser
Big, if true: Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung überlegen die USA, nun auch westliche Kampf- und Schützenpanzer in die Ukraine zu liefern.
[Der SZ-Text ist vom Tag des Ramstein-Treffens am vergangenen Donnerstag, also keineswegs aktuell. Und die Passage
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung zieht die US-Regierung es in Erwägung, zur Unterstützung dieser Operationen auch Kampfpanzer westlicher Bauart und gepanzerte Kampffahrzeuge für Infanteristen zu liefern, eine Kategorie, in die auch die deutschen Schützenpanzer vom Typ Marder fallen. Obwohl die US-Regierung noch keine Entscheidung getroffen hat und das Thema auch in Washington umstritten ist, hat sie ihre westlichen Verbündeten über die Überlegungen in Gesprächen hochrangiger Diplomaten informiert, um sie in die Diskussion einzubeziehen.
Allerdings wurden in Ramstein der Ukraine derartige Waffensysteme noch nicht konkret in Aussicht gestellt.
ist hinreichend vage, so dass wir das jetzt hier nicht hochhypen sollten. T.W.]
@Schlammstapfer: „Natürlich wird die ukrainische Armee alles tun um die russische Armee an einer Stärkung ihrer Position in der Stadt Cherson und dem Umland zu hindern.“
Dass die Ukrainer, sobald Cherson erobert ist, einen Überquerungsversuch über den Dnjepr nach Osten unternehmen, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Einfach zu riskant. Jedoch sind vom Dnjepr-Ufer dann große Teile der nördlichen Krim und z.B. Melitopol bequem (Mariupol evtl.) in HIMARS Reichweite.
„Natürlich wird die ukrainische Armee alles tun um die russische Armee an einer Stärkung ihrer Position in der Stadt Cherson und dem Umland zu hindern.“
Eingegraben sind die Russen bereits, dafür hatten sie 6 Monate Zeit. Es gibt Gerüchte von eigens gebauten Bunkerunterständen für Hochwertziele. Wie sie eine weitere Stärkung der Position erreichen wollen, kann ich jedoch nicht erkennen. Es wird Munition verschossen, es wird Treibstoff verbraucht (2 h Batterien laden pro Tag bei stationären Panzerfahrzeugen ist ein Muss), es gibt Verwundete, es braucht Verpflegung. Das ganze über – meines Wissens nach – zwei magere Fähren. Es läuft m. E. nach eine ständige Schwächung.
@Dominik
Wie an Ruhr, Saar und Oberschlesien (OS) 1945, aller völlig zerstört und wieder aufgebaut, OS in Polen.
Gleiches wird für die Ukraine gelten, … müssen.
TBR sagt „Das „dirty little (not so) secret“ bei den M1 Abrams die tatsächlich zu Hunderten in der Wüste „konserviert“ sind ist“
Es sind tausende M1 eingelagert, damit wäre die Lieferung von wenigen hundert M1 höchstwahrscheinlich möglich, selbst wenn man die Antriebe kannibalisieren müsste. Ich habe bisher in keinem US Beitrag gehört, dass sie nicht liefern könnten. Es geht eher um wollen.
Und selbst 150 ex-USMC Panzer sind mehr als UK, D und F zustande bringen würden.
@kpk:
Warum sollte es dort wieder aufgebaut werden?
Die Zeit der Kohle ist zu Ende.
Heute muss die Logistik stimmen und die Ukraine wird wohl kaum Handelsbeziehungen mit Russland haben, sondern mit der EU. Warum sollte man da im Osten investieren?
PS: Genau so war es im übrigen schon vor 2014, Donbass war absoluter Underperformer, Luhansk sogar geradezu abgeschlagen bei wirtschaftlicher Entwicklung.