Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 29. August 2022 (mit Update)
Im andauernden russischen Angriffskrieg sind Experten der Internationalen Atomenergieagentur auf dem Weg zum Atomkraftwerk Saporischja – dem derzeit vermutlich gefährlichsten Ort in der Ukraine, weil es rund um die Reaktoren Kampfhandlungen gibt und die Gefahr einer radioaktiven Verseuchung nach wie vor nicht gebannt ist. Der Sammler am 29. August 2022:
• Ein Team der Internationalen Atomenergieagentur IAEA ist auf dem Weg zum umkämpften Atomkraftwerk Saporischja in der Ukraine, wie IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi am (heutigen) Montagmorgen via Twitter mitteilte:
Entscheidend wird natürlich, wie schnell und unter welchen Bedingungen die Experten der UN-Organisation Zugang zu dem von russischen Truppen besetzten Reaktorgelände bekommen.
• Das britische Intel Update:
Recent independent Russian media reports have claimed that due to the problems Russia is facing in its war against Ukraine, Russian Defence Minister Sergei Shoigu is now being side-lined within the Russian leadership, with operational commanders briefing President Putin directly on the course of the war.
Russian officers and soldiers with first-hand experience of the war probably routinely ridicule Shoigu for his ineffectual and out-of-touch leadership as Russian progress has stalled.
Shoigu has likely long struggled to overcome his reputation as lacking substantive military experience, as he spent most of his career in the construction sector and the Ministry of Emergency Situations.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update of General Staff of the Ukrainian Armed Forces regarding the russian invasion as of 06:00, on August 29, 2022
The one hundred eighty-seventh (186) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
There are no major changes on the Volyn, Polissya, and Siversky directions. On the last day, the enemy shelled civilian infrastructure with barrel artillery in the areas of the settlements of Bilopilla, Hai, Katerynivka, Myropilla, and Vodolaga of the Sumy oblast. Conducted aerial reconnaissance with unmanned aerial vehicles.
In the Kharkiv direction, the enemy shelled territories near Peremoha, Svitlychne, Husarivka, Borshchova, Zalyman, Slatyne, Nove, Ivanivka, Ruska Lozova, and Sosnivka from tanks, combat vehicles, and rocket artillery. Made an air strike near Nove. Continues intensive aerial reconnaissance of the UAV.
In the Slovyansk direction, shelling was recorded from tanks, barrel artillery, and MLRS near Kurulka, Brazhkivka, Bohorodychne, Krasnopilla, and Adamivka. The enemy used reconnaissance UAVs. It tried to carry out a pointless reconnaissance by combat in the area of the village of Dolyna, suffered losses and withdrew. In order to improve the tactical position, the enemy carried out assaults near Bohorodychne, without success.
In the Kramatorsk direction, shelling from existing artillery systems was recorded near Hryhorivka, Siversk and Ivano-Daryivka. The occupiers also used aviation to strike in the Hryhorivka area.
In the direction of Bakhmut, the enemy shelled military and civilian infrastructure near Bakhmut, Shumy, Yakovlivka, Zaytseve, and Kodema. It carried out airstrikes in the areas of Yakovlivka and Kodema. Continued aerial reconnaissance of the UAV in the specified direction. The enemy’s attempts to conduct offensive battles near Kodema and Zaitsevo were stopped by Ukrainian defenders.
In the Avdiivka direction, the areas of Avdiivka, Vodyane, Vesele, Maryinka, Oleksandropil and Tonenke were affected by the fire. In order to improve the tactical position, the enemy conducted offensive battles in the area of Pervomaiske, without success.
In the direction of Novopavlivka, the positions of our troops were shelled from tanks, barrel artillery and MLRS near Pavlivka, Volodymyrivka, Konstyantynivka and Novoukrainka. The enemy used aircraft to strike in the area of Volodymyrivka.
In the Zaporizhzhia region, the occupiers shelled positions from barrel, rocket artillery, and tanks in the areas of the settlements of Dorozhnianka, Shevchenko, Poltavka, Bilohirya, and Novopil. Airstrikes were carried out near Novopole and Novosilka.
In the South Buh direction, the enemy is concentrating its main efforts on preventing the advance of our troops. Takes measures to replenish losses.
The available artillery systems and tanks shelled the infrastructure in the areas of Oleksandrivka, Prybuzke, Novohryhorivka, Pervomaiske, Kvitneve, Kobzartsi, Yakovlivka, Potemkine, Trudolyubivka, Dobryanka, Tavriyske, Shevchenkove, Lyubomyrivka, Bereznehuvate. It used aviation near Novohryhorivka and Andriivka to carry out the strikes. Reconnaissance UAVs of the occupiers were active.
In the waters of the Black and Azov seas, the enemy’s naval group focuses its main efforts on conducting reconnaissance and blocking civilian shipping in the northwestern part of the Black Sea.
Ukrainian soldiers are firmly on the defensive and are ready for any changes in the operational situation. The destruction of enemy command posts of various levels and ammunition depots continues.
• In einer europapolitischen Grundsatzrede an der Karls-Universität in Prag kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz an, Deutschland werde sich bei den militärischen Unterstützungsleistungen für die Ukraine auf Artillerie und Luftverteidigung konzentrieren:
In den nächsten Wochen und Monaten erhält die Ukraine von uns zudem neue, hochmoderne Waffen – Luftverteidigungs- und Radarsysteme etwa, oder Aufklärungsdrohnen. Allein unser letztes Paket an Waffenlieferungen hat einen Wert von über 600 Millionen Euro. Unser Ziel sind moderne ukrainische Streitkräfte, die ihr Land dauerhaft verteidigen können.
Dafür dürfen wir alle aber nicht nur das an Kiew liefern, worauf wir selbst gerade verzichten können. Auch hier brauchen wir mehr Planung und Koordination.
Gemeinsam mit den Niederlanden haben wir deshalb eine Initiative gestartet, die auf eine dauerhafte und verlässliche Arbeitsteilung zwischen allen Partnern der Ukraine abzielt. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Deutschland besondere Verantwortung beim Aufbau der ukrainischen Artillerie und Luftverteidigung übernimmt. Auf solch ein System der koordinierten Unterstützung sollten wir uns schnell verständigen. Und damit unser Bekenntnis zu einer freien, unabhängigen Ukraine auf Dauer untermauern.
Die ganze Rede zum Nachlesen:
20220829 _Rede_Scholz_Prag
• Unterdessen mehren sich die Hinweise (wie auch in den Kommentaren erwähnt) auf eine ukrainische Offensive im Süden der Ukraine, im Bereich Kherson. Zum Beispiel in diesem Tweet von Andriy Yermak, dem Leiter des Büros des ukrainischen Präsidenten:
Einzelheiten dazu gibt es allerdings bislang nicht.
• Das regelmäßige russische Briefing, erst am Abend über den Messengerdienst Telegram verbreitet (diese Version ersetzt die vorherige mit dem TASS-Bericht):
Russian Defence Ministry report on the progress of the special military operation in Ukraine
The Armed Forces of the Russian Federation continue the special military operation in Ukraine.
As a result of high-precision weaponry strikes of the Russian Aerospace Forces against Vostok air command control post near Dnipropetrovsk and missile and artillery weapons and ammunition depot of 60th Infantry Brigade near Novovorontsivka, Kherson Region, have destroyed up to 70 nationalists and 14 units of special vehicles.
High-precision ground-based weapons near Marganets in Dnepropetrovsk Region have hit a temporary deployment point and an ammunition depot of 108th Territorial Defence Brigade as well as field camps Aidar and Azov Nazi formations. More than 100 fighters, 20 pieces of military equipment and over 3,000 rockets for MLRS have been destroyed.
Concentrated strikes on combat positions of 53rd Mechanized Brigade and Kraken nationalist formation near Artemovsk, Donetsk People’s Republic, have killed more than 30 nationalists and wounded more than 50.
Russian Aerospace Forces have shot down 2 Su-25 aircraft of Ukrainian air force near Chervonyi Yar, Zaporozhye Region, and Kurdyumovka, Donetsk People’s Republic.
Operational-tactical and army aviation, missile troops and artillery strikes continue against military facilities in Ukraine.
9 AFU command posts near Konstantinovka, Artemovsk, Raigorodok, Slavyansk and Nikolskoye in Donetsk People’s Republic, Kamyshevakha and Veselyanka in Zaporozhye Region, and Nikolaev and Partizanskoye in Nikolaev Region, as well as 52 AFU artillery units and 142 areas manpower and military equipment concentration have been hit.
6 missile and artillery weapons and ammunition depotsnear Vodyanskoye, Kramatorsk, Dobrovol’ye and Zvanovka in Donetsk People’s Republic, and Aleksandrovka in Kharkov Region and Bilousovo in Kherson Region have been destroyed.
In addition, 3 Ukrainian Tochka-U ballistic missiles and 21 projectiles of US-made Olha and HIMARS multiple-launch rocket systems have been intercepted near Novaya Kakhovka, Kherson Region.
In total, 276 Ukrainian airplanes and 148 helicopters, 1,832 unmanned aerial vehicles, 370 anti-aircraft missile systems, 4,408 tanks and other armored combat vehicles, 822 multiple launch rocket systems, 3,354 field artillery and mortars, as well as 5,126 units of special military vehicles were destroyed during the operation.
Kiev regime continues provocations to threaten a man-made nuclear disaster at Zaporozhye NPP.
On August 28, Ukrainian troops used an unmanned aerial vehicle to strike at the nuclear power plant.
Ukrainian attack drone was shot down by small arms fire as it approached Special Building No 1, which stores US-made nuclear fuel and solid radioactive waste.
Drone shot down by Russian servicemen fell on the roof of Special Building No 1. Serious damage and casualties were avoided.
The shelling by Ukrainian troops of Energodar city, near the nuclear power plant, continues unabated.
Over the past 24 hours, Ukrainian artillery fired 8 large-calibre shells into residential areas of the city. Some civilians are injured. Two shells exploded in close proximity to the perimeter of the nuclear plant.
The shelling was carried out from AFU’s firing positions near Nikopol‘, Marganets, in Dnepropetrovsk Region, located on the opposite bank of Kakhovka reservoir.
In course of counter-battery warfare, enemy firepower at these positions was suppressed.
Zaporozhye NPP full-time technical staff continue to monitor its technical condition and uninterrupted operation. Radiation situation remains normal.
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs; ohne Erwähnung von ukrainischen Aktivitäten in Richtung Kherson:
The operational update regarding the #russian_invasion on 18.00, on August 29, 2022
The one hundred eighty-seventh (186) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
russian occupiers continue to carry out air and missile strikes on civilian objects on the territory of Ukraine.
The situation in the Volyn and Polissya directions has not changed significantly. The threat of missile and air strikes from the territory and airspace of the republic of belarus remains.
In the Siversky direction, the enemy shelled territories near Yanzhulivka, Chernihiv oblast, and Starykovo and Vilna Sloboda, Sumy oblast, with barrel artillery.
In the Kharkiv direction, the enemy shelled civilian infrastructure in the areas of Udy, Slatyne, Svitlychne, Bayrak, Peremoha, Kutuzivka, Chepil, Husarivka, Ruski Tyshky and Zalyman from tanks, combat vehicles, barrel and jet artillery.
In the Slovyansk direction, artillery fire was recorded near Dovhgenke, Nortsivka, Chervone, Sulihivka, Ridne, Adamivka, and Slovyansk. The occupiers tried to improve their tactical position in the directions of Bohorodychne and Dolyna, but were unsuccessful and retreated.
In the Kramatorsk direction, enemy shelling continues from existing artillery systems in the areas of Hryhorivka, Ivano-Daryivka, and Tetyanivka. The enemy used aircraft for strikes near Hryhorivka and Tetyanivka. The attempt to advance in the direction of the settlement of Ivano-Daryivka ended in failure for the occupiers – losses and escape.
In the Bakhmut direction, the enemy shelled military and civilian infrastructure in the areas of Vesela Dolyna, Mayorsk, Toretsk Bakhmut and Kodema settlements. Russian aircraft strikes were also recorded near the last two. Defense forces of Ukraine repelled the enemy offensive in the direction of the settlements of Soledar, Vesela Dolyna, Bakhmut and Kodema.
In the Avdiivka direction, the areas of Avdiivka, Opytne, Nevelske, Pervomaiske, Novobakhmutivka and Alexandropil were damaged by fire. The enemy tried to advance in the direction of Maryinka, Pervomaiske and Nevelske with offensive and assault actions, was repulsed and retreated.
On the Novopavlivske direction, the enemy fired at the positions of our troops from tanks, barrel artillery, and MLRS near Pavlivka, Volodymyrivka, Vremivka, Novosilka, and Shevchenko. Used aviation for a strike mission near Volodymyrivka. The occupiers also unsuccessfully tried to advance in the direction of Pavlivka.
In the Zaporizhzhia direction, shelling from the enemy’s means of fire damage was recorded in the areas of the settlements of Hulyaipole, Orihiv, Chervone, Mala Tokmachka, Novoandriivka, Berezovo, Bilohirya, Stepove and Kamianske. The occupiers tried to inflict losses on our units near Mali Shcherbaky with air strikes.
In the South Buh direction, the enemy shelled the areas of Mykolaiv, Lupareve, Tavriyske, Prybuzke, Posad-Pokrovske, Ukrainka, Lyubomirivka, Zorya, Myrne, Kvitneve, Kiselivka, Kobzartsi, Bereznehuvate, Vysunsk, Yavkine, Velyke Artakove, Topolyne and Knyazivka settlements from the available artillery systems and tanks. The districts of Andriivka and Kalynyvka were hit by air strikes.
With assault and offensive actions, the enemy tried to improve the tactical position near Potyomkino, suffered losses and retreated.
The enemy continues intensive aerial reconnaissance with unmanned aerial vehicles.
In the water areas of the Black and Azov Seas, the enemy’s ship group performs the task of maintaining a favorable operational regime and blocking civilian shipping in the northwestern part of the Black Sea.
• Update (Neufassung): Das russische Verteidigungsministerium bestätigte im Grundsatz eine ukrainische Offensive, die aber gescheitert sei:
During the day on direct orders from Zelensky, Ukrainian troops attempted an offensive in 3 directions in Nikolaev and Kherson regions.
As a result of the active defence of the Russian troops grouping, AFU units suffered heavy losses.
During the fighting, 26 Ukrainian tanks, 23 infantry fighting vehicles, 9 other armoured fighting vehicles were destroyed and 2 Su-25 assault aircraft were shot down. Enemy casualties in manpower amounted to over 560 servicemen. Another enemy offensive attempt failed miserably.
• Aus dem Briefing des Pentagon Notizen von Jeff Seldin von der Voice of America:
A senior US defense official & a senior US military official briefing reporters on latest developments with #Ukraine-#Russia
NEW: US casts doubts on #Russia efforts to grow military by 137,000-„unlikely to succeed as Russia has historically not met personnel end strength targets“ per a sr US defense official
Russia began #Ukraine war w/25% of its force conscripts & 150k soldiers short, per official
Day 187 of #Russia invasion of #Ukraine-„There have been no major geographic shifts“ in past 3 weeks, per senior US military official
Russia is now firing into #Kharkiv, small gains in #Bakhmut
NEW: US knows w/“great confidence“ that #Russia is firing from the #Zaporizhzhia nuclear power plant & storing military equipment there, per sr US military official
Six months into #Russia’s war in #Ukraine, #Moscow has not been able to assert air superiority – the airspace over Ukraine is still contested, per sr US military official
„We saw a lager number of artillery fires…primarily coming from the #Ukrainians“ over the weekend, per sr US military official
„They have been making some advances in the #Kherson area for a while now“
#Ukraine military movements described by a sr US military official an „uptick“ in fighting -„Are they on the offensive? I think they are. Is this a counteroffensive? I just don’t know“
#Ukraine force numbers gaining equality or parity w/#Russia in the south – „I think they have probably worked to adjust their numbers“ per sr US military official
#Russia|n morale in #Kherson – per sr US military official it „was miserable“ a couple of months ago
W/#Ukraine’s growing capabilities, that morale is likely worse, giving #Ukraine a growing advantage, per the official
Concerns abt US weapons stocks? „We’re able to provide what we have provide & still maintain our readiness as a military force“ per sr US military official
#Zaporizhzhia nuclear power plant – „We believe the safest outcome would a a controlled shutdown“ per sr US defense official
US scientists/monitors „have seen no indications of increase or abnormal radiation levels so far“ official adds (…)
„In the next 24-36 hours we’ll have a much greater level of understanding“ regarding uptick in action by #Ukraine forces in the south, near #Kherson, per sr US military official
US drawdowns to supply #Ukraine w/#HIMARS, #GMLRS, etc. arriving „within days & weeks“ per sr US defense official
Contracted assistance taking longer but 1st batch of contracted #PhoenixGhost drones have also been delivered, per the official
„The #Russia|ns are firing from around the [nuclear power] plant“ per per sr US military official on #Zaporizhzhia
„We also know the Russians have fired in the vicinity of the plant“ per the official, who adds #Ukraine going „out of their way“ not to fire in that area
Um Kherson soll die ukrainische Offensive begonnen haben. Der Richtfunk des russischen Verteidigungsministeriums schweigt, bisher kein Update.
Mal sehen ob die Moral der russischen Truppen so tief gesunken ist, dass sie die Waffen wegwerfen und die Beine in die Hand nehmen. Argumente für dieses Best Case Argument gibt es zumindest zahlreicher, als für das Kujatsche Worst Case Szenario.
@TW:
Die USA kommentieren die Offensive:
https://twitter.com/jimsciutto/status/1564206149783650304
Und es passiert das, was ich befürchtet habe. Leichte Infanterie rennt gegen Artilleriebeschuss an.
https://twitter.com/sternenko/status/1564188708844314625
Das Blut im Gesicht des ukrainischen Soldaten sind die nicht gelieferten Trupoentransporter.
Korrigiere, das letzte Video ist ein Russischer Soldat der sagt, dass es von allen Seiten kommt.
Meine diese Schutzwesten bei vielen ukrainischen Soldaten gesehen zu haben.
Oha, hier die Übersetzung der Aussagen des Soldaten:
„Ukrainians are shooting from everything that’s possible, they broke through the first line of defense. Firing from tanks, aircraft, and artillery. 29th of August, 20… [video stops]“
https://twitter.com/vit_romaniv/status/1564192151260614656
Könnte das auf ein Gefecht der verbundenen Waffen hindeuten?
TASS 15:05
„Crimea head says statements that Ukrainian forces are on offensive in south are false“
„The head of Crimea said the armed forces of Ukraine are suffering heavy losses in all areas.“
Nun, das statement kommt jetzt nicht wirklich überraschend.
TASS 15:26
„Kiev’s fakes about its offensive only add to people’s determination to go to referendum“
Ja nee, is klar. Die Foren aller europäischen Online-Ausgaben von Zeitungen, Blogs etc. dürften heute noch von russischen Trollen zum Glühen gebracht werden.
@Eskadron:
I don’t believe anything until Kremlin denies it. – Nach dieser Logik müsste etwas an der Sache dran sein. Hoffentlich haben die Ukrainer sich die Russen in den letzten Wochen gut genug zurechtgelegt.
Man kann nur hoffen, dass die Ukrainer sich gut und seriös auf diese Offensive vorbereitet haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Die russischen Truppen bei Cherson sind ja massiv verstärkt worden. Interessant wird sein, wie gut die Moral der russischen Truppen auf der Nordseite des Dnjepr noch ist. Das wird neben der Logistik der entscheidende Faktor sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich hohe Stäbe schon auf das Südufer zurückgezogen haben sollen, was nicht für ein gutes Gefüge der eingesetzten Truppen spricht. Vielleicht bringen die Ukrainer die russischen Truppen zum Laufen.
@AoR
„Das Blut im Gesicht des ukrainischen Soldaten sind die nicht gelieferten Trupoentransporter“
Waren nicht M113 Truppentransporter fast das einzige Gepanzerte, was vom Westen in nennenswerter Stückzahl geliefert wurde?
Eher dürften Kampfpanzer fehlen.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Ukraine wirklich noch die Mittel für eine große Offensive hat, oder ob es eher Ablenkenden Charakter haben soll, um weiterhin die ganze Front halten zu können.
„Einzelheiten dazu gibt es allerdings bislang nicht.“
Wenig überraschend. Seit mehreren Wochen schon lautet der Kommentar bei Militaryland zur Lage an der Kherson-Front: „Ukrainian side announced a strict embargo on all information regarding Kherson Oblast and advance of Ukrainian troops. The only allowed source for this area are the reports by Ukrainian General Staff.“
Ende Mai hatten die ukrainischen Truppen das schon mal probiert, ohne den Frontverlauf nennenswert zu verändern. Gut möglich, dass auch diese Offensive stecken bleibt. Natürlich ist die Versorgungslage für die russischen Truppen auf der Nordwestseite des Dnepr nun schwieriger, angesichts des Umstands, dass alle drei Brücken zerstört sind. Allerdings halten die russischen Streitkräfte die Stadt Kherson seit Beginn dieses Krieges und sie hatten reichlich Zeit sie zu befestigen.
Wir werden sehen, wie weit die Ukrainer kommen. Aber selbst wenn sie die Russen von der Seite des Flusses vertreiben, ohne Brücken kommen sie auch nicht darüber. Es wäre also nur ein Anfangserfolg.
@ChuckPfarrer
//FLASH TRAFFIC// KHERSON / 1500 UTC 29 AUG/ Sources indicate that Ukrainian forces have opened a broad based offensive against Kherson.
https://mobile.twitter.com/ChuckPfarrer/status/1564266450113675265/photo/1
Was wissen wir bisher:
Der mehrfach angekündigte Angriff der UKR gegen Cherson hat heute früh offenbar begonnen.
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3560282-region-cherson-russische-fallschirmjager-fliehen-vom-schlachtfeld.html
UKR Angreifer waren westlich vom Fluss Inhulez bereitgestellt. Der Inhulez verläuft westlich des Dnepr bis etwa Cherson.
Es wird von Artillerievorbereitung und mit Panzern unterstützten mechanisierten Angriffen berichtet; diese Gliederung kann Qualität „Gefecht verbundener Waffen“ darstellen, zumal auch über Verwendung von KHS Mi-8 und Mi-24 Hind berichtet wird, sowie der Einsatz von SU-25 Frogfoot verzeichnet wird. https://twitter.com/i/status/1564223239563378688
An RUS Kräften sind Infanterie und LL-Einheiten bekannt, nichts bislang zu Flugabwehr und Artillerie.
Die Bedeutung von Cherson ergibt sich aus dem Zugang zum Isthmus von Perekop, der die Landverbindung zur Halbinsel bildet. Darüber hinaus läuft über Cherson die Süßwasserversorgung aus dem Kachowkaer Stausee. Über dortige Dnepr-Zugänge sowie den Inhulez wird die mögliche Rollbahn nach Westen Richtung Odessa beherrscht. Geht Cherson also verloren, wird ein RUS Beherrschen der gesamten UKR Schwarzmeerküste zunächst ausgeschlossen.
Bei einer Niederlage vor Cherson wird RUS Armee massiv reagieren müssen, aus Gründen der Glaubwürdigkeit/Beruhigung gegenüber den auf die Krim umgesiedelten Russen und wegen strategischer Bedeutung der Halbinsel im Gesamtfrontverlauf.
Um einen Anfangserfolg auszunutzen braucht es aber auch Reserven (bekanntermaßen Verhältnis Angreifer zu Verteidiger mind. 3:1), sonst geht das für die UKR aus wie für uns bei MICHAEL 1918 oder WACHT AM RHEIN (Ardennen) 1944/45.
Im besten Fall verschiebt die UKR die Frontlinie, im schlechtesten Fall bildet sich eine Tasche, die RUS abschnürt und dann zum Gegenstoß / -angriff antritt.
Wir werden es sehen.
Die UKR erhält vielleicht von Zypern S-300 Systeme da man dort auf IRON DOME umrüstet:
https://www.heise.de/tp/features/Zypern-setzt-auf-Iron-Dome-7246646.html?wt_mc=nl.red.telepolis.telepolis-nl.2022-08-29.link.link
Die Frage ist natürlich, wann sich dies zeitlich auswirken würde.
[Die Geschichte kommt mir ein bisschen komisch vor, weil Iron Dome ausschließlich gegen Kurzstreckenraketen konzipiert ist… und kein Ersatz für S-300. T.W.]
@Melber
In Anbetracht des erstaunlichen Geschicks der UA in den letzten 6 Monaten glauben Sie nicht, die UA würde für eine Offensive Reserven bereitstellen? Nicht sehr optimistisch, wie es scheint. Wie kommt’s?
Für die Russen ist der Nachschub über den Dnjepr extrem eingeschränkt. Auf der Westseite des Dnjepr sind Bewegungen über den Inhulets ebenfalls stark eingeschränkt:
– bei Daryivka ist die Brücke zerstört, der Bau einer Pontonbrücke wurde begonnen
– ob die einspurige Pontonbrücke bei Olexandriwka noch besteht, ist fraglich
– angeblich wurde die Brücke bei Velyka Oleksandrivka bereits am 02.06. von den Russen gesprengt
Da bleibt nur wenig Spielraum für die Russen auf der Chersoner Seite, die nun effektiv in zwei Abschnitte geteilt ist. Von Kesseln kann man mit Sicherheit noch nicht sprechen, aber ich wünsche den Ukrainern viel Erfolg.
@Schlammstapfer
„Aber selbst wenn sie die Russen von der Seite des Flusses vertreiben, ohne Brücken kommen sie auch nicht darüber. “
Eine Offensive, die von Cherson über den Dnjepr seinen Nachschub erhalten müsste, ist m.E. nach eher fraglich, da zu gefährdet. Sollte das Gebiet Cherson eingenommen werden, wäre eine Offensive von Zaporizhzhia in Richtung Melitopol wahrscheinlicher. Es wird sich zeigen.
@Thomas Melber,
ich fürchte der Vergleich zu Michael und Ardennenoffensive hinkt. Denn nicht die angreifende (Ukraine), sondern die verteidigende Truppe (Russland) dürfte jetzt ernstliche Verorgungsschwierigkeiten haben.
Ich vermute, dass die Ukraine sehr wohl geplant hat zumindest Cherson südlich des Ingulez und westlich des Dnepr von russischen Truppen zu befreien und dabei einen Teil der russischen Truppen per Gefangenschaft außer Gefecht zu setzen. Das ist zwar nicht der supergroße Sieg, aber eine „Ansage“. Wie weit das nördlich des Ingulez klappt wird man sehen müssen. Zumindest wäre das ein neuer Achtungserfolg nach Kiew.
In der Cherson-Region sollte das mit 3 zu 1 kein wirkliches Problem sein, da es keinen vernünftigen Übergang mehr über Dnipr gibt. https://twitter.com/ArtisanalAPT/status/1563652325847273482
Sie sind auf zwei vielleicht drei Doppelfähren angewiesen, für die Versorgung der Truppen und der Bevölkerung. Ich bezweifle dass die Versorgungslage insbesondere mit Munition noch wirklich gut ist. Insbesondere weil ja auch ne Menge Munitionsdepots in die Luft gegangen sind.
Zusätzlich bedeutet das auch, dass die Ukraine eine Menge Material erobern kann, da keine Chance eines guten geordneten Rückzuges existieren.
Eine Anmerkung für „uns“ ist die Ardennenoffensive im übrigen gut ausgegangen, die Niederlage der deutschen Faschisten ist dafür verantwortlich das ich in einer freien Demokratie leben darf. Ich würde mir an ihrer Stelle überlegen wo Sie da ein „uns“ aufbauen oder sie wollen sich in eine Traditionslinie zu dieser Bande an Verbrechern stellen.
@Thomas Melber
Der Vergleich mit den Ardennen hinkt ein wenig. Dank des Dnjepr können die Ukrainer das Kherson-Schlachtfeld effektiv abriegeln. Da kann die große Zahl russischer Einheiten eher zum Problem werden.
Allerdings wissen wir auch nicht, was die Ukrainer da derzeit auffahren können und ob der Beschuss der russischen Logistikzentren ausreicht. Wie schon gesagt: Es ist entscheidend, wie gut die russischen Einheiten den Gegenangriff moralisch wegstecken. Der Fluss mit den zerstörten Brücken kann die Kampfmoral stärken (kein Ausweg) oder schwächen (Panik).
Ich hoffe, die Ukrainer haben das seriös vorbereitet und geplant. Noch regiert der fog of war.
Diese Offensive kann ein moralischer Boost für die Sache der Ukraine sein. Kherson hat schon eine hohe Bedeutung.
Wie schlecht es um die russische Verteidigung stehen muss, zeigt schon die Tatsache, dass die russischen Trolle im vollen Einsatz sind.
Ich wünsche den Ukrainern alles Glück und den russischen Schlächtern nen ordentlichen Kinnhaken.
Meine sorgen werden wohl auf der anderen Seite des großen Pot geteilt. Ein Must Read von James M. Dubik, Ph.D., a retired lieutenant general of the U.S. Army, is a senior fellow at the Institute for the Study of War
„To tip the balance even more favorably, U.S. industrial capacity must expand. Further, the U.S. must work with NATO allies to improve energy preparedness, preventing Putin from gaining a winter advantage.“
https://thehill.com/opinion/national-security/3615335-the-us-must-close-the-gap-between-ends-and-means-in-ukraine/
@Schlammstapfer
„Wir werden sehen, wie weit die Ukrainer kommen. Aber selbst wenn sie die Russen von der Seite des Flusses vertreiben, ohne Brücken kommen sie auch nicht darüber. Es wäre also nur ein Anfangserfolg.“
Wenn sie die russischen Truppen tatsächlich über den Fluss werfen, wäre das schon ein ziemlich großer strategischer „Anfangserfolg“.
Flüsse verteidigen sich wesentlich leichter, vor allem wenn bald wieder die Schlammzeit kommt und dann befestigt werden kann.
Auch Russland wird bis dahin vermutlich noch einiges vorhaben.
@lukan
Der M113 ist nicht gepanzert, sondern lediglich gegen Splitter und Handwaffenbeschuss geschützt. Es wurden aber eine Menge an IFV / APC geliefert, auch eine große Anzahl an T-72 Derivaten von den östlichen NATO-Partnern, hervorzuheben dabei sicherlich der polnische PT-91.
Eine Übersicht über Lieferungen findet sich hier: https://www.oryxspioenkop.com/2022/04/answering-call-heavy-weaponry-supplied.html
@Nils
Haben Sie hier jemand besonderes im Auge ?
@All
Ich hatte die beiden historischen Operationen angeführt, da sie zunächst durchaus erfolgreich (ohne Wertung !) waren, der Erfolg dann aber mangels Reserven nicht ausgebaut werden konnte und somit die Operationen nicht erfolgreich waren.
Vielleicht gelingt der UKR ja die Teilung des „Kessels von Kherson“.
@Thomas Melber
Ihre Ausführungen bzgl. der Bsp. Ardennen-/Michael -Offensive waren klar und verständlich. Ich teile sie.
Kurz: Was man nicht halten kann, sollte man nicht erobern.
Es scheint Mitkommentatoren zu geben, die den Unterschied zwischen „Vergleich“ und „Gleichsetzen“ nicht kennen.
Alle Hobbystrategen und nebenberuflichen Taktiklehrer liegen wieder mal falsch.
Die „Gegenoffensive“ im Donbass, die Russen, „die Waffen wegwerfen und die Beine in die Hand nehmen“, die Ukrainer „die sich die Russen in den letzten Wochen gut zurecht gelegt haben“, das von den Ukrainern koordinierte „Gefecht verbundener Waffen“, sowie ein Sieg Kiews – das alles sind Träumereien!
Fakt ist:
Trotz einzelner Erfolge der ukrainischen Streitkräfte ist Kiew nicht in der Lage die von den Russen besetzten prorussischen, seperatistischen Gebiete der Ukraine wieder zurück zu erobern.
Trotz materieller und finanzieller Unterstützung der Amerikaner, der NATO Mitgliedsstaaten und der gesamten EU fehlt es der Ukraine – aus was für Gründen auch immer – an Reserven, um weningstens punktuell starke Überlegenheit zu bilden und Erfolge gegen die Russen absichern zu können.
Die ukrainische „Gegenoffensive“ bei Cherson ist politisch motivierter Aktionismus und eine mediale Inszenierung.
Sie wird kläglich scheitern, aber so wieder einen Anlass geben noch mehr Unterstützung zu fordern….
Interessant wirds zu sehen, wie die russischen Streitkräfte auf diese ukrainische Offensive reagieren. Bis jetzt scheinen die Verteitigungsmaßnahmen der Russen ja nicht gerade erfolgreich zu sein. Liegt es an der niedrigen Moral der Soldaten, der abgeschnitten Versorgung oder waren die wirklich nicht darauf vorbereitet?
Russland scheint jetzt viele Streitkäfte auf der Krim zu stationieren, um diese dann in den Süden zu schicken. Allerdings frag ich mich, wie die das machen wollen, bei abgeschnitten Versorgungswegen…. beamen bestimmt nicht.
@A. Meinheit
Ein bisschen Haarspalterei?
Wikipedia sagt:
„Der M113 ist ein leicht gepanzerter Mannschaftstransporter.“
Schutz gegen (Artillerie) Splitter und Handfeuerwaffen ist schon etwas, wenn die Alternative ist, über freiem Feld anzurennen.
@StMarc
„Wie schon gesagt: Es ist entscheidend, wie gut die russischen Einheiten den Gegenangriff moralisch wegstecken. Der Fluss mit den zerstörten Brücken kann die Kampfmoral stärken (kein Ausweg) oder schwächen (Panik). “
Und Zustimmung, dass ist das Entscheidende. Von der Feuerkraft her ist die Russische Seite immer noch weit überlegen, wenn aber die russische Versorgung schlecht ist, Chaos in der Führung herrscht und dann die Moral zusammenbricht (die wohl noch nie zum besten stand), kann das einen entscheidenden Sieg bringen.
@Thomas Melber:
An russischen Trollen meinen Sie? Die sind ziemlich leicht zu erkennen, keine Sorge:
* Schwarz-weiß-Denken („USA böse, also Russland gut“ etc.) und Aufbau eines „Die-Gegen-uns“-Lagers
* unkritische Übernahme und mangelndes Hinterfragen von (insbesondere) russischen Quellen und (gerade) Inhalten von Telegram
* generell die Substitution von Fakten durch Überzeugungen
* …
Zu dem Thema (und dem Umgang mit Trollen) kann ich den Klassiker „Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren: Anleitung zum subversiven Denken“ von Hubert Schleichert empfehlen.
[@TW: falls zu Off-Topic, einfach nicht freischalten. Beste Grüße]
@Adventure 2.0: „Alle Hobbystrategen und nebenberuflichen Taktiklehrer liegen wieder mal falsch.“
Erstmal einen Post verfassen, der alle, die ihre Meinung zur Lage und Entwicklung abgeben als „Hobbystrategen und nebenberufliche Taktiklehrer“ bezeichnet, um dann im Weiteren selber eine Meinung zur Lage und Entwicklung abzugeben. Sie beweisen Humor, aber keine Stringenz. Was Sie hingegen von der „Hobbystrategen-Meute“ unterscheidet: Sie belegen nichts mit Daten, Fakten oder Zitaten.
Die Bedingungen für eine Offensive im Raum Kherson standen wohl für die Ukraine nie besser. Jedenfalls besteht die Chance, den Russen (erneut) empfindlich zu zeigen, wie es tatsächlich um ihre Truppen steht. Ich rechne jedenfalls nicht mit viel Zähigkeit, auch wenn Shoigu aus Moskau bereits tönt, die Offensive sei gescheitert… Bin gespannt, ob er am Ende nicht vielleicht seine Worte essen muss und Putin ihn zum Dank vor den Bus schubst.
Man wird sehen, was dabei herausgekommen ist, wenn sich der Nebel des Krieges dort ein wenig lichtet.
@Adventure 2.0:
Klar, bisher lagen ja vor allem die „Russland ist zu übermächtig“, „die Ukraine verliert doch sowieso und hat keine Chance“, „Russland wird den kompletten Donbas erobern“, „die Ukraine ist in 2 Tagen besiegt“ und „Die Ukraine sollte aufgeben um Menschenleben zu retten“ usw usf. Fraktion goldrichtig mit ihren Vorhersagen. Man könnte versucht sein, jetzt auch das genaue Gegenteil direkt als perfekte Zukunftsvorhersage anzunehmen ;).
Ob die Ukraine in der Lage ist Gelände umfassend zurückzuerobern, kann man noch nicht sagen. Zumindest für das rechte Flussufer (also nördlich) des Dnepr würde ich die Ukraine nicht unterschätzen. Ich hoffe zumindest das Beste für die Ukraine und wünsche ihr viel Erfolg.
PS: Tipps von typisch deutschen negativen „Hobbystrategen“ ala „Wir sollten uns sofort ergeben, weil….“ braucht die Ukraine aber nun wirklich nicht.
@Eskadron:
Adventure 2.0 muss Taktiklehrer und Stratege im Hauptberuf sein, spricht er doch von allen Hobbystrategen und nebenberuflichen Taktiklehrern.
Vielleicht ist er aber auch Aspirant auf den Posten des russischen Verteidigungsministers. Der hat ja auch schon das Scheitern der ukrainischen Südoffensive verkündet, bevor die Druckerschwärze auf den Berichten darüber trocken war.
[So, und schon sind wir bei den persönlichen Anwürfen, die ich ab sofort rückstandslos entferne. T.W.]
@ KPK Die Anzahl der seit 2014 auf die Krim gezogenen Russen dürfte doch eher übersichtlich sein. Die hätten vermutlich weniger ein Problem, wieder in ihre ursprüngliche Heimatgegenden zu ziehen. Die Russen, deren Familien seit Generationen auf der Krim leben, haben diesen Luxus nicht. Die verlieren ihre Heimat, wenn sie da wegmüssen. Ich lasse mich da durch den Lauf der Dinge gerne eines Besseren belehren, aber ich denke, dass das nicht passieren wird. Spätestens wenn der Verlust der Krim droht, holen die Russen den großen Knüppel in Form einer Generalmobilmachung oder einer anderen Nettigkeit raus. Aber wir werden sehen.
@Nils:
Ich checke jede Info ab. Egal mit welchem Medium sie versendet wird.
Ob ich nun einen korrekten Sachverhalt via Telegram, Facebook, augengeradeaus, dpa, Tageszeitung (digital/analog) oder gar dem ÖRR [kämpft ja gerade mit Verdacht auf pol. Einflussnahme beim NDR!] dargelegt bekomme, ist mir erstmal egal. Ich rechecke die Info auf jeden Fall und lese mir gerne das Original ohne „Einordnung“ durch. Auch gerne in der Originalsprache – sofern ich sie den beherrsche.
Immer dran denken: Die VT von gestern kann morgen schon der Realität entsprechen, Das dürften wir alle in den letzten Jahren doch gelernt haben.
Deshalb bin ich auch extrem vorsichtig, sofort „Trollerei“ zu verorten, wenn ich mal einen konträren Standpunkt aus einem anderen Blickwinkel lesen darf. Und wenn es nur dazu dient meine Argumente zu (über)prüen.
„Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.“ ist ein Motto, dem ich gerne zustimme.
@ T.W.
Ich hatte den Kommentar von Metallkopf eher als den Versuch verstanden ÜBER den Troll, statt MIT dem Troll zu reden. Eine häufig empfohlene Methode für den Umgang mit (vermeintlichen) Trollen. Allerdings ist es vielleicht besser, Sarkasmus und persönliche Angriffe so weit wie möglich zu dämpfen, da das u.a. auch die Gefahr minimiert jemanden, den man fälschlich als Troll identifiziert hat, zu beleidigen und bloß zu stellen. Ignorieren ist ja auch eine gangbare Möglichkeit… DNFTT und tut sonst niemandem weh.
Dass die UA im Moment und absehbar vermutlich nicht die Fähigkeiten besitzt im Donbass Offensiven mit großen Geländegewinnen zu fahren ist glaube ich weitgehend unstrittig. Das sagt jedoch nichts über die Möglichkeiten in Cherson. Fakt ist doch lediglich, dass wir das überhaupt nicht einschätzen können, weil es wie Schlammstapfer ja oben schon angemerkt hat, seit Wochen kaum öffentliche Lagebilder aus der Region gibt. Nicht mal die Briten haben sich dazu geäußert, ob sie jetzt nicht wollten oder konnten sei mal dahingestellt.
Allerdings gibt es, wenn man die verschiedenen Berichte über aktiven und passiven Widerstand in Cherson, sowohl von Seiten der Zivilbevölkerung, als auch von Partisanen sowie die geografischen Gegebenheiten betrachtet, durchaus gute Argumente dafür anzunehmen, dass WENN der UA eine Rückeroberung Chersons und ein zurückdrängen der Russen über den Fluss gelingt, diese Erfolge sehr wohl abgesichert werden können.
Aus ukrainischer Sicht wäre der Aspekt einer Offensive, ob nun mehr oder weniger erfolgreich, als Argument für mehr und dauerhafte militärische Unterstützung durch den Westen i.Ü. vollkommen legitim, wenn man konstatiert, dass das Überleben genau davon abhängt.
@Eskadron: „Was Sie von…..unterscheidet. Sie belegen nichts mit Daten, Fakten oder Zitaten.“
Was mich vor allen von der, wie Sie sagen, „Hobbystrategenmeute“ unterscheidet ist, dass ich NICHT nur proukrainische Quellen akzeptiere und alles andere als russische Propaganda ignoriere.
Was die von Ihnen beanstandete „Stringenz“ betrifft, ich habe in meinem Beitrag offenkundige Fakten genannt, die schlüssig sind.
Meine Meinung muss Ihnen oder anderen natürlich nicht gefallen und Sie haben ein Recht auf Ihre eigene Meinung.
Ich muss aber deshalb nicht meine persönliche Meinung und jede Offensichtlichkeit mit Daten, Fakten und Zitaten aus proukrainischen Quellen belegen, um bei Ihnen oder anderen wenigstens Akzeptanz zu finden.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle hier durchaus fähig sind selber zu denken und ggf. sogar ihre Meinung revidieren können.
PS: Mit „Hobbystrategen“ und „nebenberuflichen Taktiklehrer“ fühlten sich wohl einige persönlich betroffen und herabgesetzt. Das tut mir Leid, denn ich schätze Ihre Meinung durchaus. Ich bin übrigens KEIN Aspirant auf den Posten des russischen Verteidigungsministers!!! Leider störte sich Herrn Putin beim Bewerbungsgespräch in Moskau an meiner Mitgliedschaft in diesem Blog. Ich bin auch NOCH NICHT hauptberuflich in Sachen Strategie und Taktik tätig….. ;-))
@ P. Bamberger: „…da das u.a. auch die Gefahr minimiert jemanden, den man fälschlich als Troll identifiziert hat, zu beleidigen…“
Diese Gefahr besteht m. E. nach eher nicht. Objektiv betrachtet hat sich jemand, der wenige Stunden nach Beginn einer Offensive diese bereits als gescheitert erklärt, unmissverständlich selbst markiert.
@T.W.: Botschaft angekommen. Ich gelobe Besserung.
@P. Bamberger: Die Rückeroberung völkerrechtlich zweifelsfrei anerkannt ukrainischen Territoriums ist in einem solchen Krieg vollkommen legitimes Ziel der Ukraine und somit eigentlich kein Grund, die Unterstützung mit Gerät und Nachschub für die Ukraine in Frage zu stellen. Das gilt auch hinsichtlich der 2014 ohne internationale Anerkennung durch irgendwen außer durch eigene Satellitenstaaten von Russland annektierten Krim.
Aber es ist durchaus verständlich, wenn die Ukraine in Bezug auf Kherson handeln möchte, bevor die russische Regierung die Zeit hat, dort unter Repression ein ebenso hanebüchenes Scheinreferendum wie auf der Krim durchzupauken, um ihre aggressive Expansionspolitik zu beschönigen und ihr falsche Legitimation zu verschaffen..
@Dirk Wege
September 2014 wurden auf der Krim 2,285 Mio Einwohner gezählt. Details der ethnischen Verteilung findet sich im Netz.
Laut dem ukrainischen Beauftragten für Angelegenheiten des krimtatarischen Volkes Mustafa Dschemiljew sind mehrere hunderttausend Menschen aus Russland auf die Krim eingewandert. Zuerst waren dies Beamte und Soldaten(Familien).
„Ukrainer, nicht assimilationswillige, wurden „verdrängt“. Die Verdrängung von Ukrainern und Minderheiten verlief in Wellen und hatte mehrere Ursachen. Vertriebene nannten als Grund die Weigerung, unter russischer Kontrolle zu leben, sowie die Vermeidung der Wehrpflicht in der russischen Armee, Angst vor Diskriminierung und Verfolgung, Drohungen und Angriffe und Studium auf dem ukrainischen Festland. Wer sich weigerte, die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen, musste entweder unter diskriminierenden Bedingungen leben oder von der Krim fliehen“. (Wiki)
Bis 2014 betrug der RUS Bevölkerungsteil rund 60%, der UKR etwa 24.
Informativ aufbereitet, hier:
https://blog.mitsicherheitkontrovers.de/blog/details/23236210-2897-4f70-ac01-14250fbf5f7e
@Nils
„Zu dem Thema (und dem Umgang mit Trollen) kann ich den Klassiker „Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren: Anleitung zum subversiven Denken“ von Hubert Schleichert empfehlen.“
Herzlichen Dank für diesen Hinweis,
habe ich soeben als Taschenbuch geordert. :)
@ KPK Haben Sie für Ihre Aussage noch eine andere, neutrale Quelle? Immerhin ist das bei Wikipedia erwähnte Institut ein ukrainisches. Es kann ja durchaus sein, dass es so ist, wie Sie schreiben. Allerdings braucht man für 820000 Menschen mehr etliches an neuer Infrastruktur. Da habe ich so meine Zweifel. Oder wohnen die in Zelten? Ist den Russen ja zuzutrauen.
@Dirk Wege:
Ich verstehe zwar Ihre 820.000 Menschen mehr nicht (Gesamtbevölkerung der Krim von Jahr x auf Jahr y ??? Bevölkerungszuwachs an Russen???)
Wenn es letzteres sein sollte, dann muss man natürlich bedenken:
Wenn Ukrainer und Krimtataren gehen/gegangen werden/enteignet werden,… dann wird Wohnraum „kostenlos“ frei.
In das Kreml-Kalkül passt so etwas wunderbar, eignet es sich doch gut um im Snschluss Referenden unter der „Bevölkerung“ (-> welche eigentlich???) durchzuführen. Wenn das Ergebnis nicht passen sollte, dann kann man ja auch etwas Anderes verkünden. Im Zweifelsfalle kann man sich natürlich auch die „unnötige Zeit“ für eine Auswertung auch komplett sparen und verkünden, was man mag.
-> Eventuell würde ich dem Kreml sogar das zutrauen. („sarc off“)
@ DZ Wenn 180000 Krimtataren und Ukrainer gegangen (worden) sind und eine Million Bürger Russlands auf die Krim gezogen bzw. dahin verfrachtet wurden sind, ist das ein Mehr von 820000 Menschen. Und die müssen untergebracht und versorgt werden. Von Arbeitsplätzen mal ganz abgesehen. Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung aus? Die war seit 2014 doch eher kritisch. In Flaschen wird das Wasser ja wohl nicht geliefert. Infrastruktur in Form von Schulen, Krankenhäusern etc. baut man auch nicht einfach mal so. Und eine neutrale, glaubwürdige Quelle statt nur ukrainischer Quellen, die den Zuzug von einer Millionen Bürger Russlands bestätigt, wäre mal nicht schlecht. Stellen Russen nicht schon seit der Zarenzeit die Mehrheit der Bevölkerung auf der Krim? Da hätte man vermutlich niemanden austauschen müssen, um zu einem von Moskau gewünschten Ergebnis zu kommen.
@Dutti: freut mich zu hören. Das ist allerdings ein Buch zum „Durcharbeiten“ und kein „Lese ich nebenbei“. Schrekct Sie hoffentlich nicht ab.
@CRM-Moderator: vielleicht denken Sie in einer ruhigen Minute mal darüber nach, warum Sie meinen, sich erklären zu müssen, wenn ich hier etwas grundsätzliches zum Thema russische Trolle schreibe. Das würde mich freuen.
Und damit genug OT von meiner Seite.
Ok, die Zahlen stammen von der Quelle auf die sich wiki mit dem Artikel zur Krimbevölkerung bezieht.
Die sich ergebende Differenz von 820.000 ist eine Hausnummer! Das sieht unglaubbar aus. Da stimme ich zu. Belastbare und vertrauenswürdige Zahlen wären hier schön. Da es die wohl kaum gibt bin ich sogar der Meinung, das müsste man anhand von Satellitenbildern zwischen 2014 und +/- aktuellen sehen können.
Wenn es da nichts gibt, dann ist das wirklich Haltlos.
Solange das nicht bewiesen ist halte ich das für eine politisch motivierte absolute Übertreibung.
Eine völkerrechtwidrige Aneignung mit einem illegitimen Referendum bleibt allerdings auch genau was es ist.
@Dominik
Zitat:“Klar, bisher lagen ja vor allem die „Russland ist zu übermächtig“, „die Ukraine verliert doch sowieso und hat keine Chance“, „Russland wird den kompletten Donbas erobern“, „die Ukraine ist in 2 Tagen besiegt“ und „Die Ukraine sollte aufgeben um Menschenleben zu retten“ usw usf. Fraktion goldrichtig mit ihren Vorhersagen.“
Das war aber ziemlicher Konsens bei allen westlichen Medien und Experten in den ersten Tagen des Krieges. Selbst die russischen Generäle dürten fest davon überzeugt gewesen sein. Die Defizite und Schwächen der völlig offenbar völlig überschätzten russischen Streitkräfte zeigten sich ja erst später.
@Schlammstapfer:
deswegen macht es Sinn auf diejenigen zu hören, die aus ihren Fehlern bei der Beurteilung der Lage in der Vergangenheit nicht lernen.
Komisch, dass es immer mehr Experten gibt, die durch neue Entwicklungen und Analysen mittlerweile zu anderen Schlüssen kommen. Ein Herr Kujat oder Vad gehören aus welchen Gründen auch immer eben nicht dazu. Es gibt ja sogar „Experten“ die behaupten weiterhin, dass Waffenlieferungen nichts bringen.