Deutsche Militärhilfe für die Ukraine – Stand 24. August 2022 (Nachträge: Resnikow, Iris-T)

Die Bundesregierung hat ihre Liste für die – bereits gelieferte wie auch die geplante – Unterstützung der Ukraine mit militärischem Gerät wie jede Woche aktualisiert. Was allerdings darauf fehlt: die von Bundeskanzler Olaf Scholz bereits öffentlich zugesagte Lieferung weiterer Flugabwehrsysteme.

Auf der am (heutigen) Mittwoch in neuer Fassung – aber wie immer unter der gleichen Internetadresse – veröffentlichen Übersicht ist als neu markiert:

Gelieferte militärische Unterstützungsleistungen:
54 M113 gepanzerte Truppentransporter mit Bewaffnung (Systeme aus Dänemark, Umrüstung durch Deutschland finanziert)* (zuvor 44)
53.000 Schuss Flakpanzermunition (zuvor 49.000)
20 Laserzielbeleuchter*

Militärische Unterstützungsleistungen in Vorbereitung/Durchführung:
Ersatzteile schweres Maschinengewehr M2
167.000 Schuss Handwaffenmunition
12 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh*
12 Frequenzscanner/Frequenzjammer*
Feldlazarett (Rolle 2)*

(Das * bedeutet, dass die Lieferungen von der Industrie kommen)

Auffällig dabei ist, was dort nicht genannt wird: Beim virtuellen Treffen der so genannten Krim-Plattform am (gestrigen) Dienstag hatte Scholz noch mehr aufgezählt. Aus dem Wortlaut seines Statements in der vom Bundespresseamt veröffentlichten Fassung:

Wir werden weiterhin Waffen liefern. Wir haben ein neues Paket auf den Weg gebracht, das unter anderem hochmoderne Luftabwehrsysteme, Raketenwerfer, Tonnen von Munition, Anti-Drohnen-Geräte und bewaffnete Bergepanzer umfasst.

Ebenfalls am Dienstag hatte Reuters unter Berufung auf Teilnehmerkreise das präzisiert:

A participant at an online conference on Ukraine, which took place in Toronto, said that Germany planned to supply three additional Iris-T air defence systems, a dozen armoured recovery vehicles, 20 rocket launchers, precision ammunition and anti-drone systems.
The arms would be delivered in 2023, some possibly sooner, said the source, adding that Germany’s parliamentary budget committee must still approve the supplies which Scholz described as a contribution to the modernization of Ukraine’s armed forces.

Neu waren bei dieser Aufzählung nur die Iris-T-Flugabwehrsysteme von Diehl; die übrigen Waffen waren bereits vergangene Woche in der Übersicht vom 17. August genannt worden:

geplant
20 Raketenwerfer 70mm auf Pick-up trucks mit 2.000 Raketen und Laserzielbeleuchter*
1.592 Schuss Artilleriemunition 155 mm*
255 Schuss Vulcano Artilleriemunition 155 mm*
60.200 Schuss Munition 40mm*
6 Gabelstapler*
40 Bandbreitenerweiterungen elektronische Drohnenabwehrgeräte*
12 Bergepanzer 2*
30 MG3 für Bergepanzer 2

Die vermutlich drei weiteren Flugabwehrsysteme dürften allerdings frühestens im kommenden Jahr geliefert werden. Bereits das für dieses Jahr zugesagte System Iris-T SLM kann nur geliefert werden, weil Ägypten auf die zugesagte Lieferung zunächst verzichtet hat.

Nachtrag 25. August: Auf Nachfrage nach den Flugabwehrsystemen teilte ein Regierungssprecher mit:

In der Einleitung zur Liste militärischer Unterstützungsleistungen für die Ukraine ist klargestellt, dass darauf nur solche Leistungen eingestellt werden, die aus Beständen der Bundeswehr stammen oder aus Lieferungen der Industrie, die aus Mitteln der Ertüchtigungshilfe der Bundesregierung finanziert werden. Wie bereits ausgeführt, bedürfen die Lieferung von drei weiteren Systemen Iris-T SLM bzw. die dafür erforderlichen Finanzmittel der Ertüchtigungshilfe noch der Zustimmung durch den Deutschen Bundestag. Entsprechende Anträge sind in Bearbeitung.

Fürs Archiv umgekehrt chronologisch die übrigen bisherigen Übersichten (gespeichert bei archive.org):

Stand 9. August 2022

Stand 2. August 2022

Stand 27. Juli 2022

Stand 21. Juli 2022

Stand 12. Juli 2022

Stand 6. Juli 2022

Stand 28. Juni 2022

Stand 21. Juni 2022

Nachtrag: In einem Interview mit den ARD-Tagesthemen erneuerte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow die Aufforderung an Deutschland und andere Länder, Leopard-Kampfpanzer zu liefern:

Sie wissen, dass wir Ukrainer unsere deutschen Freunde um mehr Waffen bitten. Wenn man einen Krieg im eigenen Land hat, hat man nie genug. Ich denke, das ist absolut verständlich und liegt in der Natur der Sache. Wir danken ihnen zum Beispiel für den Gepard-Panzer und bald das Luftabwehrsystem Iris oder das Artillerieradar Cobra.
Aber wir wissen ja, dass sie auch Leopard-Panzer haben – und zwar viele. Und dass unsere gemeinsamen Partner in verschiedenen Ländern auch Leopard-Panzer haben. Sie könnten ihnen die Erlaubnis erteilen, uns die Panzer zu geben. Darum bitten wir die Deutschen. Gebt uns die Werkzeuge und wir erledigen den Job.

(Archivbild: Flugabwehrsystem Iris-T SLM auf der ILA 2022 in Schönefeld)