Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 9. Juli 2022
Im andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine greift Russland nach britischen Angaben zunehmend auf altes Material zurück – von dem allerdings sehr viel vorhanden ist. Die USA weiten die Lieferung von Waffen aus; Großbritannien begann mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten. Der Sammler am 9. Juli 2022:
• Nachgetragen vom (gestrigen) Freitag: Die USA haben weitere Waffenlieferungen für die Ukraine angekündigt, darunter zusätzliche HIMARS-Raketenwerfer, vor allem aber auch zusätzliche Präzisionsmunition für die aus dem Westen gelieferten Haubitzen im Kaliber 155mm. Das Transkript des Pentagon-Briefings hier; aus der Zusammenfassung des US-Verteidigungsministeriums:
The U.S. is planning to provide more assistance to Ukraine with another presidential drawdown authority security package valued at $400 million. Included in this latest set of gear and supplies is something the U.S. has previously not sent to Ukraine: 1,000 rounds of 155 mm artillery billed as having greater precision.
„This is a new type [of] 155 mm artillery ammunition,“ said a senior defense official during a background briefing today at the Pentagon. „It has greater precision. It offers Ukraine precise … capability for specific targets. It will save ammunition. It will be more effective due to the precision. It’s a further evolution in our support for Ukraine in this battle in the Donbas.“
The same official noted that the precision rounds, for use in howitzer artillery systems already in place in Ukraine, are something the U.S. military already uses and has in its own stock. The systems are new in that this is the first time the U.S. has sent them to Ukraine.
Also included in the latest package, are four additional High Mobility Artillery Rocket Systems which will complement the eight already in place. There is also additional ammunition for those HIMARS systems, some tactical vehicles, demolition munitions, spare parts and other equipment.
• Großbritannien hat mit der angekündigten Ausbildung ukrainischer Soldaten in Großbritannien selbst begonnen. Für das Training erhalten die Soldaten eigens Waffen sowjetischer/russischer Herkunft, wie sie auch in der Ukraine vorhanden sind:
The first cohort of Ukrainian soldiers taking part in a major new UK-led military programme, which will train up to 10,000 Ukrainians over the coming months, have arrived in the UK.
Around 1,050 UK service personnel are deploying to run the programme, which will take place at MOD sites across the North West, South West and South East of the UK. Each course will last several weeks and will be conducted by elements from 11 Security Force Assistance Brigade.
The training will give volunteer recruits with little to no military experience the skills to be effective in frontline combat. Based on the UK’s basic soldier training, the course covers weapons handling, battlefield first aid, fieldcraft, patrol tactics and the Law of Armed Conflict.
The Government has rapidly procured AK variant assault rifles for the training programme, meaning Ukrainian soldiers can train on the weapons they will be using on the front line. This effort was supported by the Welsh Guards, who tested more than 2,400 such rifles in 17 days to ensure they were ready for the Ukrainians to commence their training.
The UK has also gifted clothing and equipment to support Ukrainian soldiers in their training and deployment back to Ukraine. Each soldier will be issued with:
– Personal protective equipment including helmets, body armour, eye protectors, ear protectors, pelvic protection, and individual first aid kits
– Field uniforms and boots
– Cold and wet weather clothing
– Bergens, day sacks and webbing
– Additional equipment required for field conditions including ponchos, sleeping bags, and entrenching tools
• Das britische Intel Update:
Russia is moving reserve forces from across the country and assembling them near Ukraine for future offensive operations.
A large proportion of the new infantry units are probably deploying with MT-LB armoured vehicles taken from long-term storage as their primary transport.
While MT-LBs have previously been in service in support roles on both sides, Russia has long considered them unsuitable for most front-line infantry transport roles.
It was originally designed in the 1950s as a tractor to pull artillery, has very limited armour, and only mounts a machine gun for protection.
In contrast, most of Russia’s first echelon assault units were equipped with BMP-2 infantry fighting vehicles in February, featuring armour up to 33mm thick and mounting a powerful 30mm autocannon and an anti-tank missile launcher.
Despite President Putin’s claim on 07 July 2022 that the Russian military has ‘not even started’ its efforts in Ukraine, many of its reinforcements are ad hoc groupings, deploying with obsolete or inappropriate equipment.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update regarding the #russian_invasion as of 06:00 on July 09, 2022
The one hundred thirty sixth (136) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
No significant changes in the activities of the enemy’s units were noted in the Volyn, Polissya and Siversky direction. On the Siversky direction, the enemy shelled the positions of our troops near Senkivka and Mykolaivka in the Chernihiv oblast and the settlements of Esman and Oleksiivka in the Sumy oblast.
In the Kharkiv direction, the occupiers are defending the previously occupied frontiers. The enemy shelled the areas of Yavirske, Stara Hnylytsia, Ukrainka, Mykilske, Bazaliivka, Ruski Tyshky, Cherkassky Tyshky, Pyatihirske, Prudyanka, Chornohlazivka, Kutuzivka, Staryi Saltiv, Shestakove and Rubizhne settlements with tanks, mortars, barrel and rocket artillery.
In the Slovyansk direction, the enemy launched artillery fire near Dibrovne, Bohorodychne, Adamivka, Karnaukhivka, and Sulihivka.
In the Kramatorsk direction, the enemy shelled civilian infrastructure in the Hryhorivka, Verkhnokamyansk, and Kramatorsk districts. It is trying to advance in the area of Hryhorivka settlement with assault actions, the fighting continues.
In the direction of Bakhmut, enemy shelling was recorded near Zaitseve, Berestove and Klynove. Made an airstrike near Spirne.
By offensive actions, the occupiers tried to establish control over the territory of the Vuhlehirska TPP and improve the tactical position in the Dolomitne region. Ukrainian soldiers did not allow them to do this and pushed them back to their previous positions.
In the Avdiyivka, Kurakhivka, Novopavlivka and Zaporizhzhia directions, mutual shelling of positions along the contact line continues. The enemy carried out airstrikes in the area of Mali Shcherbaky.
In the South Buh direction, the enemy continues systematic shelling of civilian and military infrastructure from barrel and rocket artillery along the contact line.
There remains a further threat of missile strikes on the region’s critical infrastructure.
Ukrainian aviation and missile and artillery units continue to fire successfully at concentrations of manpower, military equipment of the russian occupiers, and warehouses with ammunition. The enemy has significant losses.
• Das Briefing des russischen Verteidigungsministeriums:
Russian Defence Ministry report on the progress of the special military operation in Ukraine
The Armed Forces of the Russian Federation continue the special military operation in Ukraine. The enemy suffers considerable losses on all fronts.
Attack launched at the positions of 99th Mechanised Battalion from 61st Chaser Infantry Brigade of the Armed Forces of Ukraine (AFU) near Bereznegovatoye (Nikolayev region) has resulted in the elimination of over 75 nationalists and about 30 armoured and motor vehicles.
High-precision attack launched by Russian Aerospace Forces has resulted in the neutralisation of provisional base deployed by Tornado nationalist battalion near Zelenodolsk (Dnepropetrovsk region). Over 40 militants and up to 10 units of armament and military equipment have been eliminated.
Due to numerous losses and desertion, units of 127th Territorial Defence Brigade deployed in Kharkov are being manned by former criminals.
Attack launched by Russian Aerospace Forces at the positions of an artillery battalion from 72nd Mechanised Brigade of the AFU deployed near Soledar, over 30 per cent of personnel have been eliminated and the major part of artillery guns have been neutralised.
High-precision attack launched by Russian Aerospace Forces has resulted in the elimination of a hangar that stored M-777 U.S.-manufactured 155-mm howitzers and up to 30 Ukrainian militants who had been shelling residential areas of Donetsk.
Operational-tactical and army aviation, missile troops and artillery have neutralised 22 command posts, including those of 98th Battalion from 108th Territorial Defence Brigade near Novovorontsovka (Dnepropetrovsk region), 16th Mechanised Brigade near Pokrovskoye (Donetsk People’s Republic), artillery units at their firing positions in 72 areas, as well as AFU manpower and military equipment in 117 areas, including 2 bases of foreign mercenaries deployed near Kharkov.
5 munitions depots have been destroyed near Pershetravnevoye (Dnepropetrovsk region), Visunsk (Nikolayev region), Bakhmutskoye and Seversk (Donetsk People’s Republic), as well as 1 depot of fuel for military equipment near Annovka (Kirovograd region).
Su-35S and MiG-31BM aeroplanes of Russian Aerospace Forces have shot down 2 Su-25 of Ukrainian Air Force near Bereznegovatoye and Chervonaya Dolina (Nikolayev region).
In addition, Russian air defence means have destroyed 15 Ukrainian unmanned aerial vehicles near Dolgenkoye, Brazhkovka, Zelyonoye, Yakovenkovo, Peski-Radkovskiye, Grushevka, Chervony Oskol (Kharkov region), Donetsk and Svyatogorsk (Donetsk People’s Republic).
6 projectiles launched by Uragan MRLS have been intercepted near Dolgenkoye (Kharkov region) and Gornoye (Donetsk People’s Republic).
In total, 239 airplanes and 137 helicopters, 1,503 unmanned aerial vehicles, 353 anti-aircraft missile systems, 3,994 tanks and other armoured combat vehicles, 738 combat vehicles equipped with MRLS, 3,117 field artillery cannons and mortars, as well as 4,099 units of special military equipment have been destroyed during the special military operation.
• Für die Munition des Flugabwehrpanzers Gepard, der an die Ukraine geliefert werden soll, scheint sich eine Lösung gefunden zu haben. Zuvor hatte die Schweiz, wo ein Großteil der speziellen Munition für dieses Waffensystem hergestellt wurde, die Weitergabe an die Ukraine untersagt. Aus der Meldung des Spiegels:
Nach wochenlangen Bemühungen fand das Kanzleramt zusammen mit dem Wehrressort in Norwegen einen Hersteller, der weitere Munition für das Flugabwehrsystem herstellen kann. Die Munitionsversorgung für den „Gepard“ galt bisher als Problem, da nur noch knapp 60000 Schuss der speziellen 35mm-Geschosse für das System vorhanden waren.
Nun könnte die Produktion von frischer Munition schnell beginnen. In Regierungskreisen hieß es, die Munition des norwegischen Herstellers solle bereits kommende Woche auf dem Bundeswehr-Schießplatz in Putlos getestet werden. Deutschland will noch im Juli mit der Lieferung von insgesamt 30 „Gepard“-Flugabwehrpanzern aus Industriebeständen beginnen, sie sollen zum Schutz von Städten und anderer sogenannter kritischer Infrastruktur eingesetzt werden.
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update regarding the #russian_invasion as of 18:00 on July 09, 2022
The one hundred thirty-sixth (136) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
There are no significant changes on the Volyn and Polissya directions. In order to prevent reconnaissance of border areas with Ukraine by unmanned aerial vehicles, the use of electronic warfare systems has been activated. The threat of missile and air strikes from the territory and airspace of the Republic of Belarus remains.
In the Siversky direction, the enemy used attack aircraft for an attack near Volodymyrivka, Sumy oblast.
In the Kharkiv direction, the enemy’s attempts to approach the city continue. The enemy tried to advance in the direction of Kochubeivka – Dementiivka with offensive actions. Ukrainian soldiers pushed back the occupiers to their previously occupied positions.
In the Male Vesele – Petrivka direction, the Defense Forces of Ukraine discovered and neutralized an enemy reconnaissance group.
In the Slovyansk direction, the occupiers, using artillery, are trying to create favorable conditions for further advancement in the direction of Izyum – Slovyansk. Enemy army aircraft struck in the Chepil and Bohorodychne areas.
Our defenders successfully repelled all enemy assault attempts in the directions of Dovhenke – Krasnopilla, Pasika – Dolyna. The enemy left. Carried out remote demining of a section of the highway near Velyka Komyshuvakha.
In the Donetsk direction, the enemy continued to use the available means of fire to attack the positions of the Defense Forces and settlements close to the contact line. Delivered a missile-aircraft strike near Shumy.
Conducted aerial reconnaissance with an unmanned aerial vehicle in the Kramatorsk region. The invaders also made an unsuccessful attempt to storm in the direction of Zolotarivka – Verkhnokamyanske. Our soldiers forced the occupiers to scatter through the bushes in the Zolotarivka area with effective fire.
In the Avdiyivka, Kurakhivka, Novopavlivka and Zaporizhzhia directions, russian enemy continued shelling the positions of our troops with mortars, barrel and rocket artillery along the contact line. Airstrikes were recorded in Avdiivka and Novoandriivka districts.
With offensive actions, the enemy tried to improve the tactical position in the direction of Yasinuvata – Avdiyivka. It has no success, he left with losses.
The enemy’s attempt to advance in the Maryinka area was also unsuccessful.
In the South Buh direction, the occupiers continue to focus their efforts on the defense of the occupied positions and restraining the advancement of the units of the Defense Forces deep into the temporarily captured territory with available fire means.
The occupiers are demoralized by the total resistance of the Ukrainian people. It is becoming more and more difficult for russian command to replenish the units that suffer losses in the senseless war it has unleashed.
1000 schuss erscheint mir wenig. Außerdem hängt ja noch der Rattenschwanz an Aufklärung und Programmierung drann.
Zur britischen Intel:
Zitat1:“A large proportion of the new infantry units are probably deploying with MT-LB armoured vehicles taken from long-term storage as their primary transport.“
Man könnte auch sagen, die MT-LB kehren nach Hause zurück. Vom Band gelaufen sind die Vehikel nämlich in der Traktorenfabrik Kharkiv.
Zitat2:“Despite President Putin’s claim on 07 July 2022 that the Russian military has ‘not even started’ its efforts in Ukraine, many of its reinforcements are ad hoc groupings, deploying with obsolete or inappropriate equipment.“
Gut und schön. Aber wenn das der Zustand der russischen Streitkräfte ist, was sagt das wohl aus über den Zustand der ukrainischen Streitkräfte?
Wie passt diese Intel zu der bei uns verbreiteten Panikmache über einen Angriff russischer Streitkräfte auf NATO Gebiet?
1.000 Schuss hochpräziser Waffen… Die durchschnittliche Treffergenauigkeit sollte bei 90-95% liegen, somit sind 1k Schuss erstmal ausreichend. Muss man ja auch erstmal zur Front hin transportiert bekommen.
Der Vorteil bei NATO-Standard (z.B. 155mm) ist, wenn´s die Russen in die Hand bekommen, können sie ohne passender Munition damit erstmal nichts anfangen. Die Frage ist, ob unsere Munition in den Sowjet-Dingern reinpasst.
Es ist immer amüsant den Bericht des russischen Verteitigungsministerium zu lesen. Vollgepackt von Selbstüberschätzung, Beweihräucherung, Lobhudelein der eigenen Armee. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund der katastrophalen Kriegsführung der Russen. Wenn sogar das Ministerium meint alles richtig zu machen und keinerlei Verluste zu haben. Wo bleibt denn da die Reflektion?
Das glaubt denen doch kein Mensch, außer den Russen selber
Thema Gepard
„Nun könnte die Produktion von frischer Munition schnell beginnen“
Welche Munitiontypen werden denn geliefert aus Norwegen?
Nammo hat ja keinen Hartkern HVAPDS-T und FAPDS für 35 mm im Katalog:
https://www.nammo.com/product/our-products/ammunition/medium-caliber-ammunition/35-mm-series/
Ist dann die Leistung des Gepards eingeschränkt, wenn man nur HEI-Varianten bekommt?
Bekanntlich soll die Ukraine nach Aussage von Olaf Scholz den Krieg „nicht verlieren“ und Russland soll „nicht gewinnen“. Dafür braucht die Ukraine aber mehr Kampf- und Schützenpanzer, wenigstens Transportpanzer (Fuchs) , welche die Bundesregierung nicht liefert. Weshalb steht Olaf Scholz auf der Bremse ? Sieht er nicht, dass die Ukraine dringend diese Waffen braucht ? Ich würde das gerne wissen, eine ausführliche, schlüssige Begründung von Olaf Scholz vermisse ich.
Bundestagsabgeordneter und Oberst a.D. Roderich Kiesewetter spekuliert in der FAZ dazu:
„Ich befürchte, dass Scholz einer Drohung Putins auf den Leim ging, dass die Lieferung deutscher Panzer zu einer nuklearen Eskalation führen würde. Das ist abstrus! Russland würde so etwas nicht riskieren und schürt hier bewusst Ängste. Es gibt kein sicherheitspolitisches Argument gegen Waffenlieferungen.“
FAZ online „„Wir können 100 Marder liefern“, 10.7.22
Langsam sollten wir überlegen wie wir vor die Lage kommen. Z.b. könnte man der Ukraine jetzt alle verbliebenen deutschen MARS Werfer überlassen und macht im Ausgleich einen Deal mit den USA Verlegung einer Field Artillery Brigade aus den Staaten die integriert mit BW Personal betrieben wir. Wir beschaffen dann neue Systeme, Diehl hat jüngst verkündet eine neue Werferplatform zu entwickeln… Interims Lösung könnte auch sein HIMARS zu beschaffen was dann nach Zulauf eines neuen Systems wieder an kleinere NATO Partner abgegeben wird.
Vier Raketenartillerie Batterien machen bei uns wenig Unterschied ob mehr oder Weniger, im Donbass aber schon.
Gegenbatteriekampf: Bericht von der anderen Seite…
Wie sieht ein Gegenbatteriekampf aus, der von einem entwickelten Feind durchgeführt wird? Von seiner Seite aus bestimmt die Radarstation (Radar) des Gegenbatteriekampfs nach dem allerersten Projektil, das auf ihn abgefeuert wird, automatisch die Richtung zum Ziel und die Entfernung zum Ziel und überträgt es an die Artilleriebatterie, wonach Sie können Entweder sofort das Feuer eröffnen oder die Position des Ziels von einer Drohne klären, die nicht beim Kommandanten des Regiments oder der Brigade anbetteln muss, und erst dann schießen.
https://de.topwar.ru/197642-kak-ne-podgotovitsja-k-proshloj-vojne-vmesto-buduschej.html
@T.W. ich hoffe der Link ist OK
[Der Link ist ok, ist ja keine deutsche Verlagswebseite ;-) Ernsthaft: ja, aber man muss sich natürlich drüber klar sein, dass es eine Darstellung, auch mit dem politischen Hintergrund, aus russischer Sicht ist (auch wenn da gleich im ersten Satz Kritik an der russischen Militärführung erkennbar ist: „Ein charakteristischer Aspekt der Militäroperationen in der Ukraine ist die massenhafte freiwillige Unterstützung der Miliz und der Truppen durch normale Bürger der Russischen Föderation. Dies äußert sich in der Sammlung von Geldern für Vorräte, die die Truppe entweder gar nicht oder nicht in der erforderlichen Qualität hat, für deren Anschaffung und Lieferung an kriegführende Einheiten und Untereinheiten.“)
Lustiger Randaspekt: Diese russische Webseite wird durch den Service des US-Unternehmens Cloudflare vor DDoS-Angriffen geschützt…
T.W.]
Sieht wohl so aus, als würden die Ukrainer den Russen mit den HIMARS richtig Stress machen. Angesichts der Aktivitäten der Amerikaner, Dagegen wirkt Berlin mit dem „Auffinden“ von Munition für den alten Gepard eher peinlich. Peinlich auch, dass kein Abgeordneter der Ampel der Lieferung von „Fuchs“ Transportpanzern zu gestimmt hat.
@TomCat sagt: 10.07.2022 um 7:40 Uhr
Ausplündern der Bundeswehr ist nicht. Hat die Ministerin doch ganz klar gesagt. Oder wo hätten Ihrer Meinung nach die 200 Füchse herkommen sollen?
Für mich pure Profilierungsneurose der CDU.
Auch in deutschen Veröffentlichungen hat die Erkenntnis Einzug gewonnen, dass gerade die Artillerie kriegsbestimmend ist. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Russen dieses Kriegshandwerk sehr gut beherrschen. Ob die Ukrainie mit Unterstützung der NATO ebenbürtige Feuerkraft aufbieten kann, darf bezweifelt werden.
Die Ukraine hat wohl noch genug Soldaten, allerdings fehlt es an Feuerkraft.
Die Ukraine KANN den Krieg nicht gewinnen, ergo wird er sich ewig hinziehen, bis es sie nicht mehr gibt. Kann man das wollen und goutieren? Eine Beendigung des Krieges ist letztendlich nur durch Friedensverhandlungen sowie eine damit verbundene diplomatische Lösung möglich Deutschland sollte seine eigenen Interessen vertreten, die sich von den Interessen in Washington, Kiew und Moskau unterscheiden.
Die Ukraine wird wohl ihre Verhandlungsposition verbessern. Doch um welchen Preis?
Ich weiß, wie schwer es fällt, trotz Tod und Zerstörung an Diplomatie zu denken. Aber dennoch sollte man alles tun, um auf diplomatischem Weg zunächst einen Waffenstillstand zu erwirken.
Da könnten kleine Staaten wie die Schweiz oder Österreich ins Spiel kommen, die eine lange diplomatische Tradition haben. Ich sehe auch nach wie vor die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als einen möglichen Akteur. Die OSZE ist zwar sehr geschwächt, weil Russland die grundlegenden Regeln der Zusammenarbeit gebrochen hat, aber sie hat erfahrene und bekannte Diplomatinnen und Diplomaten in ihren Reihen.
Zugeständnisse und Verhandlungen werden kommen!
Wir haben ja schon ein riesiges Zugeständnis.
Derzeit verdichten sich die Zeichen, dass über Nord Stream 1 nach der Wartung im Juli wieder Gas mehr aus Russland nach Europa fliessen wird. Die Turbine wird geliefert. Wer da wohl mit wem verhandelt hat?
Denoch, bereits in den nächsten Tagen könnte die Gasmangellage in Deutschland ausgerufen werden. Man wirft in Deutschland nun Kohlekraftwerke an, um Strom zu produzieren. Zugleich sind in Frankreich 40 bis 45 Prozent der Atomkraftwerke ausser Betrieb. Und der weltweit grösste Gasversorger, Uniper, hat wegen Liquiditätsproblemen den Staat um Stabilisierungsmassnahmen angefragt. Unter diesen Voraussetzungen braucht es nur ganz wenig, dass im Winter die Energie knapp wird.
Ganz sicher ist, Europa wird mit Putin Frieden und eine stabile Gasversorgung verhandeln. Geheim? Wer weiß. Statt den Konflikt weiter nur militärisch zu betrachten, sollten die europäischen Staatspräsidenten ihre Verantwortung wahrnehmen und sich eingestehen, dass sie vom russischen Gas abhängig sind. Europa wird wohl mit Putin eine stabile Gasversorgung mindestens bis im Frühling 2023 und einen Frieden verhandeln. In der Kirche lernen wir: Friede ist dem Krieg stets vorzuziehen. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Die Situation ist viel zu verfahren. Die Geschichte zeigt: Fast alle Kriege haben irgendwann mit Verhandlungen geendet.
[Aus Gründen weise ich gerne darauf hin: Willkommen zu Ihrem allerersten Kommentar hier. T.W.]
„Peter Sickert sagt:
10.07.2022 um 10:00 Uhr“
Und was kommt dann? Wie geht es dann weiter?
Von russischer Seite wurde eindeutig klar gemacht, welche Ziele man hat.
Ein von außen aufgezwungener Waffenstillstand gibt Russland nur die Möglichkeit, seine Kräfte zu konsolidieren, neu aufzustellen und dann weiter die gestellten Ziele zu verfolgen.
So schmerzhaft und grausam ein Krieg ist, sollte so langsam auch der Letzte erkennen, dass hier durch Verhandlungen nichts erreichen ist, es sein denn, diese erfolgen aufgrund des Preises, den Russland zu zahlen hat.
Von daher sollte durch Deutschland gelieferten werden was immer möglich ist. Auch wenn es zynisch ist, solange in der Ukraine, mit deutschen Waffen, Russland als Aggressor geschlagen wird, sterben später keine deutschen Soldaten bei einem ev. Krieg ums das Baltikum.
@Peter Sickert sagt:
10.07.2022 um 10:00 Uhr
Verhandlungslösung wird von Russland wohl erst akzeptiert wenn ihre operativen Möglichkeiten erschöpft sind. Bis dahin würde Verhandlung eine Bedingungslose Kapitulation der Ukraine bedeuten.
Der Punkt wird kommen ohne Frage, an der man verhandeln muss aber er ist jetzt noch lange nicht erreicht.
Da gibt es ganz interessante Zahlen die man sich anschauen sollte…
Es wird geschätzt das Russland noch zwischen 5 bis 10 Millionen Schuss Artilleriemunition im Bestand hat und wohl seine Produktion auf jährlich 1 Million Schuss erhöhen kann. Die Russen könnten ihre Feuerwalze 24/7 für die nächsten ein bis zwei Jahre übers Land regnen lassen ohne das ihnen die Munition ausgeht.
Wer denkt das das aber viel Munition ist…. die UDSSR hatte knapp 40 Million Granaten aller Kaliber im Lagerbestand.
Kleine Binsenweise zum Schluss.
Ein Schaf kann mit einem Wolf nicht über das Mittagessen verhandeln….
Danke für Ihren Willkommensgruß. Dankbar nehme ich den Gruß an, insbesondere weil es durch Sie ermöglicht wird, auch abweichende Positionen zur Diskussion zu stellen (Frieden in der Ukraine durch Waffenstillstand & Verhandlungen). Es geht um Meinungsstreit, Danke dafür! Es wird in unserer Gesellschaft (gefühlt) ständig über Sanktionen oder militärische Hilfen geredet, aber m.E. nicht genug darüber, wie eine Verhandlungslösung aussehen könnte.
Aus der Sicht Russlands war seine Militäroperation in der Ukraine seine Unabhängigkeitserklärung von der alten „regelbasierten Ordnung“ der Nachkriegszeit. Brutal, durch nichts gerechtfertigt, begleitet durch Kriegsverbrechen.
Wir befinden uns jetzt in einem neuen Zeitalter. Reaktionen darauf wirken z.T. unbeholfen und unsicher. Laut und emotional, empört. Berechtigt, verständlich. Jedoch nur ein Teil der REaktionsmöglichkeiten.
In der gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs der NATO wird die volle Solidarität der NATO mit Kiew betont.
Hinter den Kulissen wird jedoch darüber debattiert, wie lange der Westen Präsident Selenskyj und seine Kontrolleure noch dazu drängen sollte, die Kämpfe im Donbass fortzusetzen und Verhandlungen abzulehnen.
Militäranalysten (nicht nur General a.D. Vad) sind sich einig, dass die ukrainischen Streitkräfte den Krieg bereits so gut wie verloren haben, was sie mit ihrem Rückzug aus der Region Luhansk teilweise zugegeben haben.
Dadurch, dass sie taktische Erfolge gut verkaufte, gewann die Ukraine den Informationskrieg im Westen. Medien können Divisionen ersetzen!
Aber der richtige Krieg ist so vermutlich nicht zu gewinnen.
Präsident Selenskyj kann den Krieg kaum noch weiterführen. Zu gering sind die Erfolgsaussichten und zu hoch die Wahrscheinlichkeit weiterer Niederlagen.
Wenn die internationale Gemeinschaft, eine gemeinsame Position finden, kann sehr wirksam Druck auf die Konfliktparteien ausgeübt werden, um diese zu einer Friedenslösung zu drängen. Es muss alles getan werden, um so schnell wie möglich durch einen Waffenstillstand und einen Verhandlungsfrieden weitere Verbrechen dieser Art zu verhindern und um zu verhindern, dass nicht weiter viele Menschen in diesem Krieg sterben.
Meine Überlegung ist, dass mancher Staat, wie USA oder Großbritanien, riskiert, den Krieg in der Ukraine für ihre eigenen Ambitionen ‚zu nutzen‘.
So geht es a.m.S. der US-Regierung nicht mehr nur um einen Kampf über die Kontrolle der Ukraine, sondern um einen Kampf gegen Moskau im Zuge eines neuen Kalten Krieges. Eine gute Gelegenheit Russland, gern auch dauerhaft, in die Knie zu zwingen.
Andere Überlegungen akzeptieren, dass das gegenwärtige Vorgehen zu einer großen Zahl an Todesopfern führen wird; dennoch fragten sich vermutlich einige im Westen offenbar insgeheim: Was ist so schrecklich an einem langen Krieg? Ich jedoch warne vor einer US-Strategie, die auf einen langen Krieg in der Ukraine mit Tausenden von Toten hinauslaufe könnten. Europa empfiehle ich einen anderen Weg.
Der Westen hat sich verkalkuliert. Er glaubte, mit ein paar koordinierten Wirtschaftssanktionen könne er Russland in die Knie zwingen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Wirtschaftsorganisationen erklären uns, dass Russland durch die Sanktionen und Embargos eine Delle bekommt und für uns jedoch diese Sanktionen und Embargos unserer gesamten Wirtschaft implodiert. Noch nie hat die Wirtschaft so massiv öffentlich gewarnt, wie in den vergangenen Wochen. Es geht um die nicht reversible Vernichtung von industriellen Kernbranchen dieses Landes, mit verheerenden Folgen für unser Land und meinen Mitmenschen. Das führt zu Massenarbeitslosigkeit und Gelddrucken.
An Herrn Sickert:
Man kann ja verschiedene Ansätze zur Beendigung dieses Krieges verfolgen, aber die Fakten/ die Vergangenheit in diesem Krieg lehrt doch folgendes:
Das russische Regime agiert frei nach Pippi Langstrumpf und macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. D. h. auf Verhandlungen, Zusagen und Verträge kann sich ein verantwortungsbewusstes Gegenüber aus „dem Westen“ nicht verlassen, wenn man nicht fahrlässig handeln möchte.
Somit bleiben nur zwei Wege zur Befriedung der Situation und Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine. Erstens: Die wie auch immer geartete Herstellung einer Situation, in der man der russischen Führung wieder trauen kann, um zu verhandeln. Oder zweitens: Eine Position physischer bzw. militärischer Stärke, der die jetzige russische Führung zu entsprechendem Handeln zwingt.
Die Frage, was von beiden auf absehbare Zeit wahrscheinlicher ist, möchte ich unbeantwortet lassen…
-Zum Thema Friedensgespräche, und warum da nichts läuft:
Herr Sickert, vielleicht möchten sie sich daran erinnern, das Russland klar kommuniziert hat das man den Gesprächsfaden zwar nicht abreißen lassen möchte, aber substanzielle Friedesverhandlungen erst in Aussicht gestellt hat, wenn SIE ihre Sonderoperation in IHREM Sine für beendet erklärt haben. Wann das sein wird ist völlig unklar. Bis dahin wird man über Teilaspekte verhandeln die allerdings nicht unmittelbar mit der Sonderoperation zusammenhängen dürfen, siehe Turbine.
-Zum Thema Waffenlieferungen:
Warum die Ukraine von Deutschland beim Thema Waffenlieferungen etwas stiefmütterlich behandelt wird, dürfte auch stark mit dem Umgang mit unserer Politik zu tun haben. Gerade die letzten Äußerungen zum Thema Tubinenlieferung nach RU und und der Vorwurf der Sanktionsaufweichung müssen in Deutschland auf Unverständnis stoßen. Die Ausladung von Steinmeier, das konfrontative Auftreten von Melnyk, die mediale Blosstellung – das war nicht wirrklich hilfreich.
Man beißt nicht die Hand, von der man gefüttert werden will !
Jo sagt: 09.07.2022 um 20:55 Uhr
Thema Gepard „Nun könnte die Produktion von frischer Munition schnell beginnen“…
Ist dann die Leistung des Gepards eingeschränkt, wenn man nur HEI-Varianten bekommt?
>>> Der Gepard hat bekanntlicherweise zwei 35mm-Kanonen, jeweils links und rechts am Turm. Davon hat jede 2 Mun-Zuführungen: 640 Schuss aus dem „Fla-Bunker“, das ist die Munition auf der man im Drehturm quasi draufsitzt. Und 20 Schuss an der Aussenseite der Kanone. Flugziele werden durch Feuerstoss aus dem Fla-Bunker bekämpft (Merke: je mehr Blei in der Luft desto weniger Flugziele…) und das ist immer HEI-Munition. Das Magazin an der Aussenseite der Kanone wird i.d.R. mit Hartkern-Mun aufmunitioniert und dient zur Bekämpfung von Hartzielen, also Panzern. Diese Mun kann aber die Panzerung von Kampfpanzern nicht durchschlagen, von Glück oder Zufall mal abgesehen… Wenn der Flak-Panzer in eine Duell-Situation mit einem feindlichen Kampfpanzer kommt, ist vorher alles schief gelaufen. Dann heisst es: Feuerstösse mit HEI-Mun und den Feind blenden und die Optiken usw. zerstören und dann rückwärts marsch-marsch und Stellungswechsel (ach ja, das haben wir schön geübt in Putlos anno dunzig, die Kanonen sind ja stabilisiert und man kann durchaus auch während der Fahrt feuern (und treffen)). Und natürlich — melden und den Panzervernichtungstrupp los schicken.
Um die Frage zu beantworten: Nein, die Leistung des Gepards ist dadurch nicht eingeschränkt.
Danke, VG, NG.
Der Kommentar macht einen fassungslos! Wo waren diese Statements zu den Überfällen und Aggressionen in den letzen 30 Jahren gegenüber der, man darf es ja kaum aussprechen, amerikanischen „friedensschaffenden“ Maßnahmen?
[Ihre angebliche Fassungslosigkeit wäre glaubwürdiger, wenn Sie deutlich machen würden, auf welchen Kommentar Sie sich beziehen und nicht schlicht sagen wollten, Russland gut, Amis böse. Auf diesem Niveau läuft es hier nicht. T.W.]
Peter Sickert
„Ich weiß, wie schwer es fällt an Diplomatie zu denken. Aber dennoch sollte man alles tun, um auf diplomatischem Weg einen Waffenstillstand zu erwirken.
Da könnten die CH oder Ö ins Spiel kommen, die eine lange diplomatische Tradition haben. Ich sehe auch die OSZE als einen möglichen Akteur. Die OSZE ist zwar sehr geschwächt, weil RUS die grundlegenden Regeln der Zusammenarbeit gebrochen hat, aber sie hat erfahrene und bekannte Diplomaten in ihren Reihen.“
Lieber Peter,
Ihre Meinung ist ihnen ungenommen, aber ganz ehrlich, das wurde mittlerweile schon zigmal durchgekaut. Es liegt nicht an Ihnen oder sonst jemandem dies zu entscheiden. Wen genau meinen Sie eigentlich mit „man“ im Satz „man sollte alles tun“. Peter, in realiter ist „man“ die Ukrainer. Nur diesen obliegt es zu entscheiden, wann oder ob überhaupt diplomatische Schritte eingeleitet werden und so wie es aussieht ist der Kampfgeist durchaus noch vorhanden und das bedeutet der Krieg geht weiter. Es ist also gar nicht möglich alles zu tun, um auf diplomatischem Weg einen Waffenstillstand zu erwirken, ganz einfach, weil die Ukrainer es nicht wollen. Und die Chancen, dass dieser Kampfeswille mit Erfolg gekrönt sein wird, stehen, zumindest historisch betrachtet, sehr gut!
Ich finde den Ansatz Sickert zwar deutlich vom main stream (auch der Blogger hier) abweichend,doch schon einmal durchdenkenswert. Da spricht ein Mensch, der seine, wenn auch andere Überzeugung lebt, der gerade heraus sagt, was er denkt. Unabhängigkeit, eine innere Freiheit, die in unserer Demokratie gerade so sehr gefordert ist.
Jeder von uns steht gerade vor Herausforderungen. Dabei fallen wir allzu gerne immer wieder in dieselben Problemlösungsmuster zurück. Wir gehen Aufgaben zügig an, aber mit der Denkweise, die uns so vertraut ist. Diese Strategie haben wir in der Vergangenheit schon unzählige Male gewählt, sind gerade krachend gescheitert – sollte Herkömmliches also nicht hinterfragt werden? Zulassen einer offenen Denkweise ist gerade jetzt wichtig!
Deutsche und europäische Politik an maßgeblicher Stelle gestalten und eine strategische Vorstellung davon haben, wie deutsche Politik/Sicherheit, wie europäische Politik/Sicherheit auch in völlig unerwarteten Situationen zu gestalten ist, heißt gerade „Respice finem.“ – „Alles vom Ende her denken.“
„Die Dinge bis zum Ende zu denken“ bedeutet aber leider auch, als das Soldaten und Material Panzer, Geschütze und Munition von manchen „als einzusetzendes Material“ betrachtet werden und einmal zu Ende gehen können. Vom unendlichen Leid der Zivilbevölkerung abgesehen,
Soldaten der Ukraine wird täglich der Einsatz ihres Lebens abverlangt. Der Tod wird als „Heldentod“ betont und kann doch nicht seinen individuellen Schrecken verlieren.
Der Vergleich mit den erbarmungslosen Materialschlachten aus WK1 drängt sich auf. Was für ein Ende! Mit unglaublich langfristigen Folgen.
Doch es ist auch notwendig, in größeren Gebinden als in rein militärischen Optionen zu denken.
In Deutschland wankt die Wirtschaft und wohl auch bald der gesellschaftliche Zusammenhalt. Krisen erfordern strategisches Denken und mutige Führung. Politiker und Soldaten mit Sinn für unkonventionelle Lösungen.
Ob unsere gesellschaftlichen Eliten darauf vorbereitet sind, Zweifel sind erlaubt. Dazu. Bundesfinanzminister Lindner feierte seine Hochzeit. Für die Zeitung RHEINPFALZ AM SONNTAG „passt diese Sause nicht in die Zeit“, denn: „Die Hochzeitsgesellschaft schläft im Fünfsternehotel Severins Spa Resort – Zimmer für 390 bis 3.500 Euro pro Nacht. Sie tafelt in der Vogelkoje – sechs Sylter Austern für 30 Euro. Im Grunde ist nichts falsch, wenn ein Hochzeitspaar sein Glück groß feiert. Aber der Finanzminister hat das Pech, in einer Zeit zu heiraten, in der viele verzweifeln, ob sie sich noch Milch und Obst im Supermarkt leisten können. Das macht die Party zum Politikum: die Deutschen auf Krise und Verzicht vorzubereiten und selbst auf dem Vulkan zu tanzen, als gäbe es kein Morgen, das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.“
Wie eng die Wirtschaftsleistung einer Nation mit den anderen Teilbereichen zusammenhängt hat auch die aktuelle Krise schon gezeigt. Das Zusammenwirken von Diplomatie, Militär, Wirtschaft
und Information zur Sicherstellung von Ressourcen bis hin zum Funktionieren des Staates und Erhalt von Lebensgrundlagen ist notwendig, um langfristig (wieder) den Aufschwung zu garantieren. Der Anlass der derzeitigen Krise sollte auch Möglichkeiten zukünftiger (unerwarteter) Konfliktpotenziale und Auswirkungen auf Deutschland in die Beurteilung miteinbeziehen. Die derzeitige Veränderung im Bereich globaler und regionaler Machtverhältnisse,die ungewisse Zukunft von internationalen Gemeinschaften und Organisationen bringen erhebliche Herausforderungen.
Lösungen gibt es leider nur im ‚Nah‘- und ‚Nächtbereich‘, gern auch mit viel Geld, neuen Schulden, oft gut gemeint, mit heißer Nadel gestrickt, mit hohem Verpuffungspotential. Das gilt auch und gerade für die Bundeswehr.
In den USA und China sind die Auswirkungen der Krise vergleichsweise gering. In den armen Ländern der Welt explodieren allerdings schon Systeme. z.B. Sri Lanka, Argentienien.
Schlammstapfer sagt:
10.07.2022 um 14:03 Uhr
„Müssen unsere Soldaten auch selbstgekaufte chinesische Dronen mit in den Einsatz nehmen?“
Wir nutzen bei uns im Verband mittlerweile seid über 2 Jahren o.g. Drohnen im Rahmen der Ausbildung, Erkundung, Weiterbildung und Absicherung von GefStd.
Es gibt ein “ Drohnennutzungskonzept“ und es sind Soldaten als Steuerer ausgebildet worden. Der sichere Betrieb wurde im Vorfeld festgestellt und eine „Nutzungserlaubnis“ erteilt.
Die Drohnen werden intensiv im o.g. Rahmen genutzt.
Auf Militaryland wurden die aktuellen Karten gestern erst spät aktualisiert. Sie bestätigen, dass die von den Briten erwartete Konsolidierung nach der Eroberung des Oblast Luhansk praktisch ausgeblieben ist. Die russischen Truppen rücken auf den Oblast Donezk vor. Insbesondere auf die Städte Seversk und Bakhmut. Der Schwerpunkt scheint dabei auf Seversk zu liegen. Die Entfernungen nach Sloviansk sind von beiden Fronten nur etwa 50 km. Der Druck auf die ukrainischen Stellungen, nördlich von Sloviansk ist hoch aber hier kommen die Russen nicht voran. Beide Seiten beharken sich vor allem mit Artillerie.
Weitere Kämpfe gibt es in der Nähe der Stadt Donetzk um die Ortschaften Avdiivka und Marinka. Ausserdem arbeiten sich russische Truppen wieder dichter an die Stadt Kharkiv heran. Hinsichtlich der ukrainischen Gegenoffensive im Süden, wurde von deer ukrainischen Regierung eine Nachrichtensperre verhängt. Angesichts der Angewohnheit der ukrainischen Regierung, auch den kleinsten Erfog schnell publik zu machen, nehme ich an, dass die Gegenoffensive versackt ist.
@ Elitegaertner3
Danke für die Info. Es lohnt immer mal, über die eigene Blase hinaus zu schauen. Die neuen Möglichkeiten der Kriegführung wurden im Konflikt um Bergkarabach bereits deutlich sichtbar, aber der wurde von unserern Medien weitgehend ignoriert. Nun sehen wir im Krieg in der Ukraine wie zwei technologisch mittelprächtige entwickelte Staaten mit den Herausforderungen ringen, die die Verfügbarkeit der Gefechtsfeldaufkärung mittels Drone schaffen.
Zwangsläufig frage ich mich dann, wie gut unsere Streitkräfte, die Dronen zur Aufklärung auch schon sehr lange einsetzen, für solche zukünftigen Auseinandersetzungen gerüstet sind. Angesichts des Komas, in dem unser VM die letzten 1 1/2 Jahrzehnte, verharrt hat, wäre es vermutlich nicht falsch, mit einem Defizit zu rechnen. Müssen unsere Soldaten auch selbstgekaufte chinesische Dronen mit in den Einsatz nehmen? Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für „Sicherheitshalber“?
@Peter Sickert
Prinzipiell stimme ich Ihnen zu. Allerdings besteht weder von Seiten Russlands noch von Seiten der Ukraine und ihren Unterstützern ein Interesse an einem Waffenstillstand und deshalb wird es ihn nicht geben. Vielleicht ändert sich das Interesse, wenn den Unterstützern im Westen die wirtschaftlichen Schwierigkeiten über den Kopf wachsen und die Bevölkerung rebelliert. In Russland ist damit nicht zu rechnen. Solange dort die Lager aus Sowjetzeiten noch gut gefüllt zu sein scheinen und Menschenleben billig sind, hat man dort keinen Anlass, über einen Waffenstillstand nachzudenken.
Schauen wir mal.
@all
Aus gegebenem Anlass wieder mal die Bitte/Erinnerung: Nein, hier ist nicht der Ort für die Grundsatzdebatte, wie alles mit allem zusammenhängt. Ich bitte, erneut und wieder mal, um Verständnis, dass nicht alle Debatten, die bei weitem den thematischen Rahmen hier sprengen, hier auch erörtert werden sollen und müssten. Danke.
@Peter Sickert, vielleicht ist ihnen aufgefallen, das die stärkste Unterstützung (mit Intel und Waffen) für die Ukraine bisher aus Länder kam, die nicht zur EU gehören, bzw. die EU verlassen haben. D,F,I,E und wie sie alle heißen (bis auf die Visegrad-Staaten) waren da zurückhaltender.
Ich denke, das hat damit zu tun, das die Versorgung der Ukraine mit Waffen und Informationen nicht mehr nur als notwendig im Kampf gegen Russland definiert wird, sondern das dies auch (als Nebeneffekt) zu einer stärkeren Hinwendung der Ukraine zu UK und US führen könnte. Dadurch könnte in Osteuropa ein neuer Block entstehen, der entweder als EU-Mitglied in Opposition zu den übrigen EU-Staaten (ähnlich Ungarn) und RU auftritt oder im schlimmsten Fall sogar erwägen könnte, aus der Union auszutreten. UK und US hätten da momentan mit Sicherheit bessere Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung im Osten Europas als beispielsweise Brüssel. Diese Tendenz besteht schon sehr lange (besonders in Polen) wird aber momentan durch die Ereignisse beschleunigt und verstärkt.
Falls diese Sichtweise wirklich geteilt wird, könnte es möglicherweise eine Erklärung dafür sein, warum vergleichsweise wenig Material von uns kommt, oder um genauer zu sein, von dem richtigen Material zu wenig.
Bisher gibt es noch die Absprachen innerhalb der NATO, wer was und wie viel liefert. Ich bin gespannt wann und von wem von dieser Regelung deutlich abgewichen wird.
@Versorger
Danke für die Information. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht ;-) .
“ Oder wo hätten Ihrer Meinung nach die 200 Füchse herkommen sollen?“
Ringtausch. 100 gehen in die Ukraine und wir kaufen neue. Sollten wir in die Verlegenheit kommen gegen die Russen kämpfen zu müssen, ist ohnehin Land unter. Jeden Russenpanzer, den die Ukrainer abschiessen ist einer weniger gegen den wir (hoffentlich nicht) antreten müssten. Soll sich bloss keiner Hoffnungen machen, dass Putin aufhört sollte die Ukraine fallen. Der ist auch verrückt genug sich mit der NATO anzulegen. Ich sehe schon bei Lanz,Maischbergers und Illners die Debatte, ob es richtig ist, den ganz großen Krieg anzufangen, nur weil er sich das Baltikum geschnappt hat.
@ Peter Sickert
Es ist doch ganz einfach: Jederzeit kann Putin diesen Krieg beenden!
Oh ja, selbstverständlich hat dieser Krieg auch ein Preisschild für unsere Wirtschaft, die Gesellschaft, den Zusammenhalt usw.
Warum nur kommt dieses „Erstaunen“ darüber jetzt oder besser erst jetzt?
Jahrelang haben wir – besonders auch unsere Wirtschaftsführer – doch ausgiebig Geschäfte mit Russland ÜBER die Köpfe und Interessen unserer östlichen Nachbarn genüsslich trotz deren Widerspruch gepflegt.
Dieses Geschäftsgebaren hatte auch für unsere östlichen Nachbarn ein Preisschild! Hierzulande hat das aber niemanden interessiert.
Und zur Krönung soll jetzt der Ukraine über deren Kopf ein Waffenstillstand diktiert werden, weil für so manche b ei uns Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit „wertlos“ geworden ist und bestenfalls zu einer sonntäglichen Floskel verkommen ist?!
@Peter Sickert: „Derzeit verdichten sich die Zeichen, dass über Nord Stream 1 nach der Wartung im Juli wieder Gas mehr aus Russland nach Europa fliessen wird.“
Von welchen Zeichen sprechen Sie?
@TomCat sagt: 11.07.2022 um 1:40 Uhr
„“ Oder wo hätten Ihrer Meinung nach die 200 Füchse herkommen sollen?“
Ringtausch. 100 gehen in die Ukraine und wir kaufen neue. Sollten wir in die Verlegenheit kommen gegen die Russen kämpfen zu müssen, ist ohnehin Land unter.“
Das ist kein Ringtausch, beim besten Willen nicht. Das ist reine Abgabe von Bw-Gerät, mit der Chance, das innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder zu bekommen. Völlig hirnrissige Idee der CDU, Hauptsache Aktionismus.
Und wenn Sie sich im Fall eines Falles nicht verteidigen wollen, weil sowieso schon „Land unter“ ist, ich will das schon. Und ich will nicht mit meinen Soldat:innen mit dem Linienbus zum ersten Sperrort fahren müssen, Minen von DPD angeliefert.
@Herr Sickert:
Russland hat der Ukraine in dem Budapester Memorandum die territoriale Integrität garantiert.
Wrum wohl die Motivation zur Verhandlungen so gering ist?
P.S.: In der NATO-Russland-Grundakte wurde keine Ostgrnze der NATO festgelegt.
@Pio-Fritz
Schon klar. Ich habe das so plakativ gesagt, um zu verdeutlichen in welcher Situation wir sind. Ich will unser Land verteidigen, gar keine Frage. Aber will das auch unsere Bevölkerung? Die hat doch in weiten Teilen den Ernst der Lage noch gar nicht begriffen. In den 30er Jahren haben die USA alles an die Briten geliefert, bis die Armee fast im Hemd da stand. Ohne diese Hilfe hätten die Briten wahrscheinlich aufgegeben müssen.
Ich glaube aber, dass der Mangel in der Bundeswehr gerne vorgeschoben wird, weil man nicht will, dass deutsche Panzer im direkten Kampf auf russische Soldaten treffen. Sonst wären die alten Leopard I und Marder, die bei der Industrie rumstehen, längst auf der Liste. Die Ukrainer müssen ihre Verwundeten jetzt mit Sprinter und normalen Krankenwagen von der Front abholen. Da wären ein paar Füchse sicher hilfreich.
Mal Hand auf’s Herz, Wie würde es aussehen wenn jetzt die Bundeswehr anstelle der UA stünde? Nach drei Tagen „Land unter“ und die Amis müssten uns raushauen?
Da darf nichts mehr 10 Jahre dauern. Die Rüstungsindustrie braucht klare Signale, damit sie den Riemen auf die Orgel wirft. Und selbst dann wird es bei der jetzigen Mangellage schwierig genug auf die gefordeten Stückzahlen zu kommen.
Wenn es für die Bundeswehr schwierig ist, warum bekommt die Ukraine dann keinen „Persil-Schein“ sich im Westen zu kaufen, was die Industrie liefern kann? Wenn die Ukraine fällt, dann haben wir ganz andere Probleme, als nur das Fehlen von einer handvoll Schützenpanzern.
@TomCat
Ich stimme Ihnen zu. Es ist nicht wirklich politisch gewollt, der Ukraine massivst zu helfen. Alles nur bloß Lippenbekenntnisse und „Fensterreden“ zur Beruhigung des „dummen“ Volkes.