Jo, Sondervermögen.

Die Koalitionsparteien und die CDU/CSU-Oppositionsfraktion haben sich am späten (gestrigen) Sonntagabend auf Einzelheiten des geplanten 100-Milliarden-Euro Sondervermögen für die Bundeswehr verständigt. So weit Medienberichte; auf die Details warten wir noch.

Über die Einigung berichtete dpa:

Die Union und die Koalition haben sich auf die gesetzlichen Grundlagen für das geplante Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr geeinigt. Damit gibt es im Grundsatz grünes Licht für Waffenbestellungen bei der Rüstungsindustrie in großem Stil.
„Es wird unverzüglich und noch vor der parlamentarischen Sommerpause eine Initiative zur Beschleunigung der Beschaffung auf den Weg gebracht“, teilten Vertreterinnen und Vertreter von SPD, Grünen, FDP, CDU und CSU nach mehr als dreistündigen Verhandlungen in einer gemeinsamen Erklärung am Sonntagabend mit.

Bislang habe ich diese gemeinsame Erklärung weder von den Fraktionen noch vom Verteidigungsministerium noch vom Bundespresseamt bekommen können. Mehr dazu also erst, wenn es mehr Details gibt.