Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 2. April 2022
Im andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine scheinen die ukrainischen Streitkräfte zunehmend Geländegewinne rund um die Hauptstadt Kiew zu machen und zunehmend Orte zurück zu erobern. Neben dem Osten des Landes rückt für die Regierung in Kiew aber ein weiteres Problem in den Blick: Das von Russland unterstützte Transnistrien, ein (abtrünniger) Teil der Republik Moldau. Der Sammler am 2. April 2022:
• Bei den Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine scheint, wie es sich schon in den vergangenen Tagen abzeichnete, die Bereitschaft zur Lieferung auch von schweren Waffen zu steigen. Die USA würden die Übergabe von Panzern sowjetischer Bauart unterstützen, die in osteuropäischen NATO-Ländern vorhanden seien, berichtet die New York Times:
The Biden administration will work with allies to transfer Soviet-made tanks to bolster Ukrainian defenses in the country’s eastern Donbas region, a U.S. official said on Friday. …
The official said the transfers would begin soon, but declined to say how many tanks would be sent, or from which countries they would come. They will allow Ukraine to conduct long-range artillery strikes on Russian targets in Donbas, said the official, who spoke on the condition of anonymity because he was not authorized to speak publicly.
Das ist noch ein bisschen vage alles, vor allem der hier hergestellte Zusammenhang zwischen (Kampf)Panzern und weitreichenden Artillerieschlägen ist nicht wirklich verständlich. Evtl. gibt’s dazu ein Transkript, wird dann nachgetragen.
Ergänzung: Das Pentagon kündigte zudem weitere Waffenlieferungen an die Ukraine an:
Through Ukraine Security Assistance Initiative (USAI), DoD will provide up to $300 million in security assistance to bolster Ukraine’s capacity to defend itself. This decision underscores the United States‘ unwavering commitment to Ukraine’s sovereignty and territorial integrity in support of its heroic efforts to repel Russia’s war of choice.
Capabilities in this package include:
• Laser-guided rocket systems;
• Switchblade Tactical Unmanned Aerial Systems;
• Puma Unmanned Aerial Systems;
• Counter-Unmanned Aerial Systems;
• Armored High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles;
• Small-to-large caliber nonstandard ammunition;
• Night vision devices, thermal imagery systems, and optics;
• Tactical secure communications systems;
• Non-standard machine guns;
• Commercial satellite imagery services;
• Medical supplies, field equipment, and spare parts.
The United States has now committed more than $2.3 billion in security assistance to Ukraine since the beginning of the Biden Administration, including more than $1.6 billion in security assistance since Russia’s unprovoked, premeditated invasion.
• Das britische Intel Update:
Ukrainian forces continue to advance against withdrawing Russian forces in the vicinity of Kyiv. Along the north western axis, Ukrainian forces’ attempts to advance from Irpin towards Bucha and Hostomel are ongoing.
Russian forces are reported to have withdrawn from Hostomel airport, which has been subject to fighting since the first day of the conflict. Along the eastern axis, Ukraine has re-taken several villages.
In the east of Ukraine, Ukrainian forces have secured a key route in eastern Kharkhiv after heavy fighting. This follows the liberation of Trostyanets, in the vicinity of Sumy, earlier this week.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
The thirty-eights day of the heroic resistance of the Ukrainian people to the russian military invasion begins.
The armed forces of a russian federation continue their armed aggression against Ukraine. They are withdrawing troops in certain areas, probably in order to strengthen the grouping of the occupying forces for further offensive operations in the Slobozhansky, Donetsk and Luhansk areas.
The enemy intensified work with the so-called „volunteers“.
On April 1 this year, the Ministry of Defense of a russian federation decided to hold a military meeting with reservists from April 4 to May 23, 2022.
At the same time, work has been intensified to involve units of russian troops based in the Transnistrian region of the Republic of Moldova to carry out provocations and demonstrations on the border with Ukraine.
The redeployment of russian troops and units of the so-called Transnistrian-Moldavian Republic in order to prepare for a demonstration of readiness for the offensive and, possibly, hostilities against Ukraine was noted.
In the temporarily occupied territories, a russian enemy continues to commit illegal acts and, in violation of international humanitarian law, abducts locals, shells in residential areas, mines in civilian infrastructure, looting and looting.
The enemy continues to suffer significant losses in Luhansk region. Thus, in the city of Alchevsk, the local hospital from the area of hostilities near the village of Popasna received about 30 wounded occupiers-kadyrovs.
According to available information, the dead russian occupiers are left on the battlefield. At the same time, last week, the irreparable loss of personnel in the units of the so-called 2nd Army Corps amounted to about 800 people.
A group of troops of the Armed Forces of Ukraine repulsed 9 enemy attacks in the Donetsk and Luhansk directions during the day. Our soldiers destroyed 8 tanks, 44 armoured fighting vehicles, 16 units of vehicles and 10 artillery systems.
• Verspätet nachgetragen: Das Morgenbriefing des russischen Verteidigungsministeriums:
Units of the armed forces of the Donetsk People’s Republic have captured most of Novobakhmutovka and are fighting retreating units of the Ukrainian 25th Separate Airborne Brigade. During the night, up to 40 Nationalists, a tank platoon and 2 motorised infantry platoons, as well as a mortar battery, were destroyed in this area.
This morning, high-precision long-range air-based and sea-based weapons destroyed gasoline and diesel fuel storages at the Kremenchuk oil refinery, from which Ukrainian troops in central and eastern parts of the country had been supplied.
High-precision air-based missiles have disabled military airfields in Poltava and Dnepropetrovsk.
Russian air defence means have shot down two Ukrainian Mi-24 helicopters near Sumy and Urozhainoe. 24 Ukrainian unmanned aerial vehicles have also been destroyed in the air.
During the night, operational-tactical and missile troops hit 67 military assets of the Ukrainian Armed Forces.
Among them: 2 command posts, 2 depots of missile and artillery weapons and ammunition, 9 field artillery guns and mortars, as well as 54 areas of concentration of Ukrainian weapons and military equipment.
In total, 124 aircfaft and 84 helicopters, 381 unmanned aerial vehicles, 1,882 tanks and other armored combat vehicles, 203 multiple launch rocket systems, 786 field artillery and mortars, as well as 1,764 units of special military vehicles of the Armed Forces of Ukraine were destroyed during the operation.
• Das Abendbriefing des russischen Verteidigungsministeriums (die englische Fassung liegt noch nicht vor; deshalb die Übersetzung aus dem Russischen). Auffällig dabei: Der Einsatz von Iskander-Mittelstreckenraketen gegen, wie es heißt, eine ukrainische Kommandozentrale in Charkiv, bei dem es bereits am Donnerstag 100 Tote gegeben haben soll:
Briefing durch das russische Verteidigungsministerium
Einheiten der Volksrepublik Luhansk entwickeln eine Offensive gegen Stellungen der ukrainischen 57. motorisierten Infanteriebrigade und blockieren das Dorf Borowskoje von Osten und Süden. Bis zu 30 ukrainische Nationalisten und fünf gepanzerte Fahrzeuge wurden zerstört.
Am 2. April zerstörten hochpräzise Flugkörper in der Nähe der Bahnhöfe Lozova und Pavlograd gepanzerte Fahrzeuge, Munition und Treibstofftanks, die zur Verstärkung der ukrainischen Truppen im Donbass geschickt wurden. Der Militärflugplatz Mirgorod in der Region Poltawa wurde ebenfalls außer Gefecht gesetzt, und mehrere ukrainische Kampfhubschrauber und Flugzeuge, die sich auf den getarnten Parkplätzen befanden, wurden zerstört, ebenso wie Lagertanks mit Treibstoff und Bordwaffen.
Bei einem Präzisionsschlag des taktischen Einsatzkomplexes Iskander gegen das Verteidigungshauptquartier in der Stadt Charkiw am Donnerstag, dem 31. März, wurden nachweislich mehr als 100 Nationalisten und Söldner aus westlichen Ländern vernichtet. Im Laufe des Tages trafen die operativen und taktischen Flugzeuge der russischen Luftwaffe 28 militärische Einrichtungen in der Ukraine.
Darunter: zwei Depots mit Raketen- und Artilleriewaffen und Munition sowie 23 Gebiete, in denen die ukrainischen Streitkräfte über Munition verfügen. Seit Beginn der militärischen Sonderoperation wurden insgesamt 125 Flugzeuge und 88 Hubschrauber, 381 unbemannte Luftfahrzeuge, 1.888 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 205 Mehrfachraketenwerfer, 793 Stück Feldartillerie und Mörser sowie 1.771 Stück militärische Spezialfahrzeuge zerstört.
(Übersetzt mit deepl.com)
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs:
In the Siversky direction, units of the occupying russian forces are moving from the state border of Ukraine into the territory of the republic of belarus. Much of the military equipment is damaged and towed.
Panic is spreading among the servicemen of the armed forces of the russian federation due to the radiation exposure of the personnel of the units based in the Chornobyl zone. The population of the belarusian urban-type settlement of Bragin is advised to avoid contact with the russian occupiers who withdrew from the contaminated area.
The so-called „evacuation“ of civilian vehicles stolen by the russians in Hostomel, Irpin, Bucha and Ivankiv continues. In addition, looters of the russian occupation forces are trying to send the looted property from the territory of belarus to the SDEK express delivery service before being transferred to other directions.
In Slobozhanshchyna, the russian occupiers blocked the exit from the town of Buryn, and a large concentration of military equipment was recorded in the settlement. The blockade of Putivl continues, the city is surrounded by enemy checkpoints. In the village of Yuryeve, Sumy region, the russian occupiers are conducting raids to conduct a census and search for weapons.
Attempts by the russian enemy to seize Mariupol, block Rubizhne, Siverodonetsk, Popasna, Troitske, Avdiivka, Marinka and Krasnohorivka continue in the Donetsk direction. The occupiers have no success, they suffer losses.
The situation in the South Buh area has not changed significantly. There are rumors among the local population of unrecognized Transnistria about forcing the personnel of the so-called „Transnistrian region“ to take part in the war against Ukraine.
In the Prymorsky direction, the occupying forces continue filtering measures in the temporarily occupied settlements.
[ someone sagt: 01.04.2022 um 22:29 Uhr
Einige Randbeobachtungen der russischen Gesellschaft während Erdogans Waffenstillstandsvermittlungsversuche:
Kadyrow und -logo- lokale Machthaber von der Krim und vom Donbass dagegen.
Duma dagegen, manche forderten gar die „Denazifizierung“ Polens.
Girkin und extreme Rechte/GRU dagegen.
Kreml hat alle diese Kritikpunkte aufgenommen. Vielleicht überwertet, aber doch schon ein Zeichen der Machtverhältnisse innerhalb der russischen Gesellschaft.
https://twitter.com/SamRamani2/status/1509950718177861641 ]
Ein Interview der NYT mit Andrej Soldatow, einem investigativen Journalisten und Experten für den Geheimdienstapparat des russischen Staates. Eine Vielzahl von Themen, darunter die möglichen Gründe für Wladimir Putins Wende gegen seine Geheimdienste, die zunehmende Macht des Militärs in Russland, die Veränderungen und Kontraktionen in Putins engstem Kreis in den letzten zehn Jahren, wie gewöhnliche Russen den aktuellen Konflikt sehen und warum Soldatov selbst Russland im Jahr 2020 verlassen hat .
https://www.newyorker.com/news/q-and-a/the-purges-in-putins-shrinking-inner-circle
Star-Streak der Briten hat wohl den ersten Kriegseinsatz erfolgreich absolviert.
Seit gestern gibt es ein Video und britische Medien melden übereinstimmend den Abschuss eines Mi-28 in der Regio Luhansk.
Interessant ist auch noch die Art des Angriffes den die Hubschrauber fliegen, schießen ihre ungelenkten Raketen wie ballistische Raketenartillerie ab. Machen die Russen wohl öfter, ungenauer geht wohl nicht….
Aktuelle detailierte Karten mit logistischen Elementen:
https://militaryland.net/ukraine/invasion-day-37-summary/
Danke für das tägliche Update…
bzgl weiterer waffenlieferungen bin ich mal gespannt wann das Putin negativ aufstößt und was er dagegen dann unternimmt!?
da kommt ja nach und nach schon einiges zusammen…
Wenn jetzt noch alte schützenpanzer und Luftabwehr (S300) hinzukommen…steigert das schon die Fähigkeiten der Ukraine…
kombiniert mit moderner Westlicher Aufklärung und Panzerabwehr… da sind die Verluste der Russen nicht verwunderlich…
Russland kann hier nur dagegen halten wenn der Nachschub unterbunden wird…oder wenn man selbst mehr Nachschub erhält (aus China?)
Die Osteuropäischen Staaten die jetzt ihr „altes“ Material an die Ukraine abgeben, hoffen natürlich auf schnellen Ersatz aus dem Westen ! Luftabwehr aus den USA und gepanzerte Fahrzeuge von den europäischen Herstellern!
Transnistrien hat zwar zu Beginn des Krieges einberufen aber verkündet, seine Truppen ständen für die Offensive nicht zur Verfügung. vgl. Wiki Link und liveuamap Anfang März.
Fahrt durch Bucha, ein nordwestlicher Vorort von Kiew, nachdem die Russen sich zurückgezogen haben. Kein echter Unterschied zum Verhalten der Taliban. Willkürlich Menschen erschossen und am Straßenrand liegengelassen.
https://twitter.com/ViktoriiaUAH/status/1509985789404459011
@gepardtatze (31. März)
„Nach Angaben der Times, wollen die Briten 🇬🇧 AS-90 Panzerhaubitzen in die Ukraine 🇺🇦 schicken.“
https://mobile.twitter.com/gepardtatze/status/1509621575208906754/photo/1
Das bedeutete eine andere Qualität der Unterstützung, im Ergebnis einen erheblichen Fähigeitszuwachs.
Sofern jedoch artilleristisch nicht vorgebildete UKR die Haub übernehmen müssten, stellt sich die Frage von Ausbildungsumfang und -ort. British Army wird kaum Personal in die UKR abstellen.
Die reine Waffenausbildung am Geschütz bedeutet ohnehin weniger als die halbe Miete.
Wesentlich zur nutzbringenden Anwendung ist ein Beherrschen des Systems Artillerie als Steilfeuermittel mit Zielaufklärung über JFS (ex VB) und Wirken im Verband, zumindest der ArtBttr.
Indirektes Feuer ist als Element des Gefechts der verbundenen Waffen, bei dem Feuer und Bewegung von eigenen Kampfverbänden koordiniert wird, eine anspruchsvolle Aufgabe zeitintensiver Ausbildung
Eigentlich sogar schlimmer als die Taliban. Keine Willkür, sondern systematischer Terror und Vernichtung.
Russland verabschiedete technische Standards für Massengräber, die am 1.2. in Kraft traten:
https://twitter.com/sumlenny/status/1510169194465271812
Die Hinweise auf Massenvergewaltigungen als Kriegsstrategie bekommen so langsam erdrückend. Sättigen sich auch aus russischen Quellen:
https://twitter.com/sumlenny/status/1509485974971166731
Seit Wochen werden hier die logistischen Probleme der RUS Streitkräfte thematisiert. In der aktuellen Ausgabe der WamS steht (Link aus bekannten Gründen nicht), dass die Fa. SAP Software an die RUS Rüstungsfirma Rostec liefert. Da haben wir doch die Erklärung.
Die ukrainische Zivilbevölkerung in russisch besetzten Städten muss schwer unter der Brutalität der russischen Soldaten leiden. Christoph Reuter war im befreiten Trostyanets und berichtet für den Spiegel über willkürliche Erschießungen von Zivilisten, Plünderungen und bewußten Zerstörungsorgien durch russische Soldaten.
Putins Hass scheint auf die russische Armee abzufärben.
https://www.spiegel.de/international/europe/liberated-from-the-russians-a-visit-to-trostyanets-after-the-end-of-the-occupation-a-c088be53-5f6c-4059-8d46-68803276e473#ref=rss
Ich werfe wieder einen Stein ins Wasser: M 109-Haubitzen. Gibt es in Europa und in den USA sicher noch in großen Stückzahlen in den Depots. Wenn die Ukraine sie an ihre Artillerieführung anbinden kann, liegt ihre Lieferung nahe. Gehört oder gelesen habe ich dazu noch nichts. Woran liegt’s?
@KPK, Artillerie dürfte jetzt kein völlig neues Thema für die Ukraine sein. Von daher dürften die auch Ideen haben wie man sowas zielführend einsetzen kann.
Spannender finde ich da schon die Frage nach Munition, hat die Ukraine selber welche im passenden Kaliber oder wer könnte die in ausreichender Menge liefern?
Polen hat 65 frisch generalüberholte T-72.
Die ersten 8 Exemplare des T-72M1R wurden bereits im Jahr 2019 ausgeliefert. Weitere 28 werden im Jahr 2020 in Betrieb gehen. Nach Angaben der PGZ gegenüber der Redaktion von Defence24.pl kommen im Jahr 2021 weitere 39 überholte und modifizierte Fahrzeuge hinzu, von denen 29 von ZM Bumar-Łabędy und 10 von WZM S.A. aus Poznań geliefert wurden. Die Pläne des Konsortiums für 2022 beinhalten die Fortsetzung der Auslieferung von 15 Einheiten aus dem Vorjahrespool sowie die Auslieferung weiterer 35 Einheiten, die für dieses Jahr vorgesehen sind. So sollen bis Ende dieses Jahres insgesamt 125 T-72M1R Grundpanzer im Liniendienst stehen. Dies gilt sowohl für die Fahrzeuge, die die ganze Zeit über in Betrieb blieben und für eine Überholung und Umrüstung vorgesehen waren, als auch für die Fahrzeuge, die wieder in Betrieb genommen werden. Die Modifikation der T-72-Panzer umfasst die Einführung neuer Beobachtungssysteme (einschließlich eines Wärmebildgeräts für den Zieloffizier) von PCO, Kommunikationsmittel der WB-Gruppe, einen DAGR-GPS-Empfänger und verschiedene andere Verbesserungen.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://defence24.pl/sily-zbrojne/jakie-czolgi-w-2022-roku-otrzyma-wojsko-polskie
[Bisschen lang als Zitat, oder? Lernfähig? T.W.]
bzgl. someone
Wenn deutsche Verlagswebseiten hier aus rechtlichen Gründen als Quellen nicht zulässig sind, dann sollten twitter-Accounts, insbesondere solche wie das von Sumlenny (wie ich sehe, hat er auch die „mobilen Krematorien“ mal wieder aufgetischt… ein Evergreen) aus intellektuellen Gründen nicht als Quellen zulässig sein. Meine Meinung.
[Können Sie so sehen. Aber ich weise noch mal darauf hin, dass es nicht inhaltliche Gründe hat, dass deutsche Verlagswebseiten hier nicht stattfinden. T.W.]
@edox
wie bei den anderen Rufen nach westlicher, schwerer Ausrüstung: wer soll die Dinger bedienen? wo Ersatzteile und Munition hernehmen? wer soll die Teile warten? Es macht doch relativ wenig Sinn, irgendwelche seit Jahrzehnten stillgelegten Fahrzeuge wieder zu reaktivieren (sofern überhaupt noch vorhanden) ohne dass dort in irgendeiner Form eine Infrastruktur zur Nutzung besteht.
Dann soll die Ukraine doch lieber noch 2S1 und Danas auf die Wunschliste setzen. Die werden beide bereits genutzt und können praktischerweise aus dem gleichen Katalog bestellt werden, aus dem auch die ex-DDR-BMP-1 kommen. Mit etwas Glück spart man Porto….
https://www.excaliburarmy.cz/products
@ T.W..
Ich hatte doch erwähnt, dass es in ersterem Fall rechtliche Gründe hat…
… und dass es in letzterem Fall halt meine Meinung ist. Aus intellektuellen, oder wenn Sie wollen journalistischen Gründen. Nicht nur auf dieses Twitter-Account, sondern allgemein auf diese Plattform (und ähnliche) bezogen.
Bei dem betreffenden Account im Allgemeinen hätte ich vielleicht auch noch Gründe des, altmodisch formuliert, Anstands hinzugefügt. Jemandem, dessen erklärtes Ziel seit Beginn des Krieges die Zerstückelung Russlands und seine Vernichtung als Staat ist…
https://twitter.com/sumlenny/status/1497949268082049033
… würde ich vielleicht nicht unbedingt eine Plattform bieten wollen. Noch würde ich, insbesondere wenn man sich einmal anschaut, was er sonst so schreibt, ihm auch nur ein geringes Maß an Glaubwürdigkeit zuerkennen. Aber wie gesagt nur meine Meinung.
someone sagt:
02.04.2022 um 14:25 Uhr
Inwiefern ist der Herr Sumlenny oder das, worauf er sich bezieht, bitte eine „russische Quelle“ – ?
Mal langsam.
@KPK: bzgl. der Fähigkeiten der Ukrainischen Artillerie zur Aufklärung und Feuerleitung:
https://mobile.twitter.com/GirkinGirkin/status/1509915840573018116
Klar es wird nicht überall die Qualität haben und das ist eventuell auch gelenkte Munition. Aber zumindest punktuell können sie es offensichtlich auf beeindruckendem Niveau. Man sollte wohl sowieso versuchen Ukrainische Ausbilder / Lessons learnd Multiplikatoren nach Deutschland zu bekommen sobald das hoffentlich irgendwann möglich ist.
Da wir die Debatte über den Begriff „Vernichtungskrieg“ hier auch schon hatten: Die Grenze zu Kriegsverbrechen ist fließend. Mit aller Vorsicht, ob sich das hier bestätigt:
Russenversteher ausgelöst. Man mag den Überbringer schlechter Botschaften wie Sumlenny nicht mögen, aber seine genannten Quellen sind ziemlich eindeutig. Reichen von dieversen UN Agenturen über französische Medien bis zu russischen Medien und verabschiedeten Gesetzen. Kann man nur schwer widersprechen. Außerdem sind seine Über- und Untertreibungen vollkommen vernachlässigbar im Vergleich zu den hiesigen Russlandsympathisanten, die noch nicht mal in der Lage sind, Putin zuzuhören und stattdessen lieber in Sowjet- oder Antiimperialismusnostalgien schwelgen, wo die Welt noch in Ordnung ist und die USA böse.
Nebenbei sollten sich all diese Menschen mal Gedanken darüber machen, was denn ist, wenn ihre Wünsche in Erfüllung gehen und sich die USA wirklich zurückziehen. Es ist jetzt der dritte Präsident, der den Angelpunkt eigentlich im pazifischen Raum sieht. Biden hielt sich imo sehr zurück und machte bereits im Dezember klar, dass es nur materielle Unterstützung für die Ukraine gibt. Ich kann da beim besten Willen keine aggressive oder offensive Außenpolitik ggü. Russland erkennen.
Im Gegenteil: Das Ultimatum Russlands war ein schlechter Witz und offensichtlich darauf ausgelegt, abgelehnt zu werden. Die Idee, dass man nicht nur die Sicherheitsgarantien für das Baltikum aufgibt, sondern auch für Polen und den Rest Osteuropas, war vollkommen inakzeptabel. Außer natürlich für deutsche Friedensengel, die Ostpolitik auf Russlandpolitik reduzieren und bereit sind, Osteuropa auf dem Altar der „Verständigung“ mit Russland zu opfern.
Wenn sich also die Amerikaner sehr zurückhalten und perspektivisch ihr Engagement zurückfahren (eine Prorusslandstimme im Sender Fox-News wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen, die Umfragen deuten auf eine republikanische Mehrheit im Kongress ab Novemer hin), muss man den Rüstungsetat substanziell erhöhen und aus seiner Kuschelecke raus. Es sei denn, dass man bereit ist, Russland immer mehr Platz, Deutungshoheit und einen Hegemonialstatus in Europa einräumen möchte. Darüber hinaus ist Beschwichtigungspolitik das sicherste Mittel, autoritäre und militaristische Bewegungen in Osteuropa zu fördern, da diese Gesellschaften dann zurecht zu dem Schluss kommen, dass sie auf sich allein gestellt sind.
Von wegen Artillerie. Ukraine hat 2020 Vertrag für Dana M2 unterschrieben und im Frühjahr 2021 schon erste Tests absolviert. Ich war leider nicht der Lage herauszufinden, in welchem Zeitraum sie sie einführen wollten, aber erste Kompabilitätsfragen wurden schon geklärt. Osteuropäer könnten vielleicht kurzfristig welche liefern. Ist eine Weiterentwicklung von Warschauer Pakt Technologie.
[Es sieht so aus, als wäre der Kommentar am Anfang unvollständig? Davon abgesehen: bei allem Verständnis für eine auch kontroverse Diskussion, eine Debatte, die in einen Schlagabtausch einzelner ausufert, sollte hier bitte nicht stattfinden. T.W.]
@ Hohenstaufen
Der Kern ist die Entmenschlichung, das gab es auch in den Weltkriegen, und ist wahrscheinlich in jedem Krieg zu finden. Es muss dabei nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit dem Hass von Putin geben. Die Bandbreite reicht von Sadismus (ja, es gibt Soldaten die finden Krieg und tote Menschen gut) bishin zum psychischen Eigenschutz der es einem leichter macht im Krieg zu funktionieren und anderen das Leben zu nehmen. Dieses Verhalten findet sich auf allen Seiten der Kriegsparteien. Das daraus Resultierende ist und bleibt grausam.
Im russischen Briefing wurde extra erwähnt, dass UAVs des Feindes „in der Luft“ zerstört worden seien. Das wurde in deren bisherigen Briefings nicht so explizit erwähnt. Ich deute das als Hinweis darauf, dass die russischen Streitkräfte mittlerweile Bekanntschaft mit den amerikanischen Switchblades (Kamikazeflugdrohnen) gemacht haben..
@tobyR:
>Bei dem betreffenden Account im Allgemeinen hätte ich vielleicht auch noch Gründe des, altmodisch formuliert, Anstands hinzugefügt. Jemandem, dessen erklärtes Ziel seit Beginn des Krieges die Zerstückelung Russlands und seine Vernichtung als Staat ist…
https://twitter.com/sumlenny/status/1497949268082049033
>… würde ich vielleicht nicht unbedingt eine Plattform bieten wollen. Noch würde ich, insbesondere wenn man sich einmal anschaut, was er sonst so schreibt, ihm auch nur ein geringes Maß an Glaubwürdigkeit zuerkennen. Aber wie gesagt nur meine Meinung.
Dies ist auch Putins erklärtes Ziel mit umgekehrten Vorzeichen. Russland hat die Ukraine überfallen, nicht die Ukraine Russland. Dennoch ist es für sie selbstverständlich russische Positionen ungefiltert ~~nachzuplappern~~, Entschldigung, zu wiederholen.
@tw: Hab jetzt die FAQ durchgelesen. Drei Sätze Zitat. Bin lernfähig.
Zur Diskussion und zum Schlagabtausch Einzelner. Ich denke, wir haben das alle noch nicht so wirklich erfasst, was da so in Bewegung gekommen ist. Deutsche Entspannungspolitik ggü. Moskau ist offensichtlich gescheitert und auch eine Einbindung Moskaus in den europäischen Raum ohne Hegemonieanspruch mit Vasallenstaaten ist derzeit nicht möglich. Bleibt eine Isolation Moskaus und hier sollte man vielleicht auch die Nähe Russlands und der Ukraine sehen: Da überfällt ein Brudervolk ein anderes ohne Provokation. Kiew wehrt sich erfolgreich. Kiew hat das Potential Moskau als primäres Zentrum in dieser Region abzulösen. Die ethnischen Grenzen, die hier gezogen werden, sind willkürlich. Nach Jahrhunderten der Durchmischung gibt es kein „ukrainisches“ oder „russisches“ Gen. Das sind politische Konstrukte. Es geht um die Frage, ob Moskau seinen Primatsstatus eines dritten Roms aufrecht erhalten kann. Und unter der derzeitigen Führung sehe ich da eher schwarz.
@TTS und KPK:
Danke für die Beiträge. Ich vermute, dass im Westen nicht mehr viele 2S1 und 2S3 verfügbar sind und dass deshalb die M109 in den Blick geraten werden. Bin gespannt, wann das Thema „Panzerhaubitzen für die Ukraine“ in der Berichterstattung tatsächlich hochkommt.
@TW:
Zum Thema Verrbechen an der Zivilbevölkerung findet sich bei Illia Ponomarenko vom Kiev Independent auf Twitter und bei der Times noch mehr https://www.thetimes.co.uk/article/bodies-of-mutilated-children-among-horrors-the-russians-left-behind-5ddnkkwp2 . Verstörend. Es fällt schwer sich vorzustellen, wie jemals wieder Normalität eintreten soll.
someone sagt:
02.04.2022 um 22:21 Uhr
„Russenversteher ausgelöst“
Vorsicht, bitte kürzertreten, Herr someone. Habe hier schon zum Ausdruck gebracht, dass solche Sachen, auch im voraus geplant, „den Russen“ durchaus zuzutrauen sind u. auch Vorläufer in ihren andren militärischen „Aktionen“ der letzten Jahrzehnte wird man finden. Russ. Death squads Todesschwadronen sind durchaus drin.
Nur mit allzu schnellen Vertrauensbeweisen für Quellen wär man halt nach wie vor besser vorsichtig. Und welche Quelle sagt was. Hate mongers on the run. Der gegenseitige Haß in dieser Auseinandersetzung scheint ja nun schon im Vorfeld riesig gewesen zu sein*, wie man auch am ukr. Informationskrieg (mit dem Gegner als „Düngemittel,“, haha, usw.) sieht. Das in Russland jetzt im Gegenteil zu westl. Erwartungen zu Anfang eine „patriotische“ Massenpsychose u. „Rachebedürfnis“ („jetzt erst recht“) entsteht, sah ich vor 4 Wochen schon kommen.
Es ist eine Psychoauseinandersetzung mit wirklich äußerst gefährlichen Weiterungsmöglichkeiten, wie wir sie noch nie erlebt haben. Der Westen trägt im Psychokrieg seinen Anteil bei, auch mit „kleineren“ Geschichten wie den oben mal angesprochenen „mobilen Krematorien“, einer fantastischen Ausgestaltung des realen Horrors, übrigens hoch aufgehängt. Immerhin vom brit. Defence Secretary Wallace verbreitet (!)
(* glaubt an den Unfug von russ. Soldaten, die behaupteten, in der Ukraine auf Manöver zu gehen, etwa irgendeiner ? Dann hätten die sämtlich hinter dem Mond gelebt.)
Habe ich das richtig gesehen, dass hier im Thread der Twitter Account des ehemaligen Separatistenführerers Igor Girkin zitiert wird?
Obwohl der sich anscheinend mit Putin verworfen hat, sollte der trotzdem keine Aufmerksamkeit oder gar Twitter-Likes bekommen.
Bzgl. Massengräbern, bitte einfach mal „mass grave bucha“ Googlen. Da findet man das, was ich auch zuvor gelesen habe. Die Ukrainer sind gezwungen, Massenbegräbnisse ihrer Zivilisten durchzuführen. Es wurden meiner Kenntniss nach bisher keine Massengräber in der Ukraine durch Ukrainer gefunden. Es scheint ja sowieso so zu sein, dass die Russen die Toten einfach liegen lassen und höchstens verbrennen.
@Werner69: Ihre Beiträge sind sehr anstrengend zu lesen.
Zum angeblichen „Unfug“ der nicht informierten Soldaten: dafür gibt es zum einen gute Quellen, und zum anderen muss sich das nicht gegenseitig mit dem aktuell aufkommenden, barbarischen Vorgehen der russischen Streitkräfte beißen. Das eine sind verängstigte/desillusionierte Soldaten. Das andere, und hier nach meiner Einschätzung viel relevantere: es ist kein Zufall, dass von Anfang an nennenswerte Anteile der Invasionstruppen der Rosgvardia angehörten und auch Vagner eine große Rolle spielt. Diese Banden wissen ganz genau, was sie tun.
Brainstormer sagt:
03.04.2022 um 0:04 Uhr
Auch hier sollte man vorsichtig sein. Während die Infos über ukrainische Verbrechen, die von russischer Seite kommen bzw. allgemein Infos, die die Ukrainer belasten, meist sehr schnell als Propaganda verworfen werden oder die Taten, falls geschehen, als „minder schwer“, „situationsabhängig“ oder gar verständlich verharmlost werden, da sie ja angegriffen werden und die Russen schließlich viel schlimmere Verbrechen begehen (Relativierung auch hier – außedem: nicht die Russen sollten doch unser Maßstab sein, oder? Auch die Ukraine muss sich an Menschenrechten und Völkerrecht messen lassen), werden die Infos von den Ukrainern – und natürlich die Story/Erklärung zum Geschehen – nahezu flächendeckend für bare Münze genommen und sofort massenhaft durch alle Medienkanäle gejagt – und geglaubt.
Bucha war doch wochenlang Kriegsschauplatz, manche der Opfer auf den Fotos haben seltsamerweise weiße Bänder um, die sie als russ. Kämpfer/Sympathisanten identifizieren könnten, die russ. Truppen wurden beim Rückzug massiv mit Artillerie und leichteren Waffen beschossen. Das sollte jedenfalls aufgeklärt werden.
Ebenso gibt es aber auch aus dem Donbass weitere Meldungen/Fotos, dass die Ukrainer russ. Gefangene gefoltert und exekutiert haben.
Es sind jetzt z.B. lange Videoaussagen der jungen Frau (Mariana Vishegirskaya) aus dem Hospital in Mariupol, das angeblich bombardiert wurde, veröffentlcht worden, die eine etwas andere Geschichte erzählen. U.a. soll es keine Luftangriffe gegeben haben, sondern zwei Granateinschläge o.ä. (das Krankenhaus wurde ja auch nicht zerstört), die Schwangeren wurden vom Militär davor aus dem gut ausgestatteten Krankenhaus Nr. 1 mit Solaranlage (Notstromversorgung, Neonatalogie usw.) in das schlechter ausgestattete Krankenhaus Nr. 3 „verlegt“, es waren diese AP-Journalisten, übrigens Ukrainer, wohl schon oder zumindest sehr schnell vor Ort (Minuten), als das Geschehen ablief u.a. mehr.
Von den versprochenen Untersuchungen der Ukrainer bezüglich der Misshandlung von Kriegsgefangenen bei Charkow ist auch nichts mehr zu vernehmen. Interessant ist dabei, dass bei der (Zurück)Eroberung des Gebietes der regionale Ableger der Asow-Verbände u.a. dieser Gruppierungen maßgeblich beteiligt waren und von denen zu dieser Zeit (25./26./27.3.) auch Fotos von Gefangenen veröffentlich wurden, die wie Vieh oder leblose Körper, oft nur noch in Unterwäsche, in Transporter zusammengepfercht wurden oder vor Gruben knien…
Dem Herren Ponomarenko übrigens wird vorgeworfen, eine gewisse Nähe zu diesen „Ultranationalisten“ zu haben, eine Stütze dafür findet sich u.a. bei ihm selbst:
https://twitter.com/iaponomarenko/status/1120407477659553792
Also bitte vorsichtig sein, bei allem.
Grüße, S.
[Ich habe viel Geduld. Aber die Versuche, hier erneut russische Propagandaerzählungen reinzubringen, werde ich sehr abrupt stoppen. Wie im Fall dieses Krankenhauses in Mariupol: Das war doch gar kein Krankenhaus, haben die Russen gesagt. Das war eine Militärbasis. Und die Frau war gar nicht schwanger, haben sie gesagt. Sondern nur ein Model. Wenn Ihnen noch nicht mal die Inkonsistenzen in dieser – Ihrer? – Argumentation auffallen, dann lassen wir es bitte.
Human Rights Watch ist für Sie vermutlich auch eine russische Tarnorganisation?
„Diese AP-Journalisten, übrigens Ukrainer…“. Ah ja. Es gab – ich weiß nicht, ob noch immer – Russen, die in Russland für AP gearbeitet haben, u.a. als Fotografen, wie die Kollegen in Mariupol. Die lügen auch?
Unterm Strich: Ich bin sehr dafür, alle (!) Berichte von allen Seiten sehr skeptisch zu prüfen. Ihre ganz offensichtliche Parteinahme für russische Propaganda trägt nicht dazu bei. T.W.]
@T.W.
Keine Parteinahme, sondern über Jahrzehnte gewachsene (und für mich begründete) Skepsis gegenüber zunächst einmal „unseren“ Hauptmedien, die für die öffentliche Meinung maßgeblich sind, sowie Aussagen von Kriegsparteien generell. Die Verbrechen, soweit z.B. von HRW glaubhaft bestätigt, stelle auch ich nicht in Frage, gebe aber zu bedenken, das auch HRW zumindest bei Verbrechensverdacht der Ukrainer von diesen bei weitem nicht den Zugang hat oder bekommt, wie es umgekehrt der Fall ist. Von den Russen natürlich auch nicht. Jedenfalls ergibt das zwangsläufig ein einseitiges Bild.
Krankenhaus, junge Frau, AP-Jounalisten: Auch die Russen wussten zu dem Zeitpunkt wohl nicht genau, was da wirklich abgelaufen ist. Klar waren das Versuche, das ukrain. Narrativ zu stören.
Sollten die Aussagen der jungen Frau nun korrekt sein, war das Militär im und um das Krankenhaus, Luftangriffe hat es nicht gegeben, den Frauen wurde Essen weggenommen, ihr Interview wurde nicht veröffentlicht und anderes mehr. Die Reporter waren übrigens nachweislich direkt zur Zeit des Geschehens oder eben nur wenige Minuten später vor Ort, schließlich haben sie die Fotos selbst gemacht. Das kann man nun so oder so einschätzen.
Kernpunkt ist aber, das Zweifel daran bestehen, dass es einen gezielten Angrif auf dieses Krankenhaus gegeben hat und insofern ein Kriegsverbrechen vorliegt.
Ansonsten, mal mit vielen „unserer“ Medien und Kriegsparteien/Staatsoberhäupter und Minister aus den letzten 30 Jahren gesprochen: Das Meiste sind nur Kollateralschäden, die zum Krieg nun mal dazu gehören, und bisher vergleichsweise gering.
(Um sicher zu gehen, dass Sie das jetzt nicht falsch verstehen: Das war damals schon menschenverachtend, verbrecherisch und zynisch, und das wäre/ist es heute auch.)
[Ihre Versuche der Abschwächung sind, nun, erkennbar. Sie haben ganz offensichtlich insinuieren wollen, dass die AP-Kollegen gelogen haben, weil sie Ukrainer sind – und dass Journalisten schnell am Ort des Geschehens sind, ist für Sie mit Ihrer „Skepsis gegenüber (unseren) Hauptmedien“ auch schon wieder ein Vorgehen, dass Sie gegenüber russischen Medien längst nicht in dem Maße haben. Das Bestehen auf der Krankenhaus-Geschichte ignoriert, offensichtlich bewusst, die bisherige russische Erzählung, es sei gar kein funktionierendes Krankenhaus mehr gewesen. Sie müssen sich schon entscheiden, welche Erzähllinie Sie hier vertreten. Mit anderen Worten: Ich lasse hier ein breites Meinungssprektrum zu, die Versuche der (überwiegend russischen) Propaganda und Einflussnahme werde ich auch weiterhin konsequent unterbinden. Wäre gut, wenn Sie sich dran halten würden. T.W.]
F-111F sagt:
03.04.2022 um 9:29 Uhr
“ @Werner69: Ihre Beiträge sind sehr anstrengend zu lesen. “
Was ist Ihr genaues Problem damit, nehmen Sie den Russen etwa die Erzählung ab, sie seien ahnungslos gewesen, ihnen sei erzählt worden, man ginge in der Ukraine (!) über die Grenze – auf Manöver oder dergl. ? Ganz normal, so wie halt in BR ?
Es mag ein Versäumnis sein, dass die russ. Armee, anders als die Sowjetarmee, keine Polit Offiziere, Instrukteure mehr hat, aber dass die Truppe – in der Breite – so ahnungslos gewesen sein soll, dass sie etwa nicht mitbekommen hätte, wie sich das Verhältnis RUS-UKR seit 2013/14 gestaltet hat, kann man sich vorderhand auch nur sehr schwer feststellen.
Hoffe, das war jetzt nicht wieder zu anstrengend.
Nicht das Stefan als Russenversteher tituliert werden möchte, aber welchen Schluss würde man ziehen, wenn in einem Land nur Gelogen und Betrogen wird, die Medien gleichgeschaltet rauf und runter Kriegspropaganda für „die spezielle Militäroperation“ bringen, während das andere überfallene Land relativ viele nachprüfbare Informationen liefert. Natürlich mit ganz viel heldenhaftem Pathos angereichert, aber das ist doch ziemlich verständlich. Die meisten dieser Informationen werden von internationalen neutralen humanitären Organisationen bestätigt. Auch Human Right Watch hat die erschossenen Zivilisten und Vergewaltigungen schon bestätigt.
Aber klar alles gefälschte ukrainische Propaganda, während keiner Wladis Kriegspropaganda glauben möchte…..
Ich würde sagen, da WILL jemand den absurden russischen Lügen glauben und die Verbrechen von Wladis Schergen nicht sehen.
@Stefan:
„Das Meiste sind nur Kollateralschäden, die zum Krieg nun mal dazu gehören, und bisher vergleichsweise gering.“
Eben nicht und genau davor verschließen Sie in meinen Augen bewusst die Augen und propagieren das russische Propagandanarrativ.
Die Angriffe auf Krankenhäuser etc. sind so massiv und häufig, dass es eben nicht „ausversehen“ geschieht. Die Amerikaner machen Fehler im Krieg, dass bestreitet gar niemand und gerade bei Infos über Terroristen sind die Amis ziemlich rücksichtslos, die Russen terrorisieren allerdings absichtlich die Zivilbevölkerung. Und russische „Spezialeinheiten“ und Söldner sind wahrscheinlich wirklich verroht, wie man an Foltervideoa von Wagner Söldnern gesehen hat (aus Tschetschenien gibt’s eben „nur“ keine Videos)
Oft ist auch Militär vor Ort, weil das die sind, die ihre verwundeten Zivilisten (und auch Soldaten) dorthin bringen. Wäre bei einem Lazarett ähnlich, ist deswegen das Lazarett ein legitimen Ziel? Ich bin selten sprachlos, aber bei Ihnen stockt mir langsam die Sprache….
@Stefan
Und zwei Granaten reichen für einen zwei Stockwerke tiefen Krater neben dem Krankenhaus in Mariupol aus? … Pardon, da schenke ich doch lieber unseren (Haupt-)Medien Vertrauen. Außerdem dürfte beim zweiten Video mit Marianna Wischegirskaja sehr, sehr viel mehr Skeptizismus angebracht sein, denn es widerspricht weiteren Quellen und ist wann, wo und unter welchen Umständen entstanden? Wo bleibt Ihr gesunder Skeptizismus gegenüber allen Kriegsparteien hier?
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-117.html#Bloggerin-aus-Mariupol-in-russischem-Video-aufgetaucht
@T.W. ich weiß nicht, warum Sie hier auf russische Propaganda abheben, weil ‚Stefan‘ offenbar Inkonsistenzen der Story zum Mariupol-Krankenhaus aufzeigt, so wie sie bislang in den Hauptmedien hier kolportiert wurde. Um russische Propaganda zu betreiben, müsste man sich dazu aufschwingen, die Erzählung von RT dazu hier zu posten (wenn es dazu eine gibt?). Das tut hier niemand. Es geht einfach darum in Rechnung zu stellen, dass Meldungen aus ukrainischer Quelle genauso unglaubwürdig sein KÖNNEN wie es russische Quellen sind, einfach weil nämlich Krieg ist. Keine Seite hat hier ein natürliches Anrecht auf ‚DIE WAHRHEIT‘.
Die Annahme, ukrainische Meldungen, und exklusiv diese werden ja bei uns medial gebroadcastet, könnten keine Propaganda enthalten, ist eine Beleidigung des gesunden Menschenverstands. Dies sollte jeder, der journalistische Objektivität anstrebt, schon berücksichtigen. Und nur das in Erinnerung zu rufen hat eben nichts zu tun mit einer Ableugnung russischer Greueltaten, die es auf jeden Fall gegeben haben dürfte. Im übrigen haben Sie selbst auch schon (lobenswerterweise) mehrfach genau diese due dilligence im Umgang mit solchen Meldungen an den Tag gelegt (z.B. in ihrer Berichterstattung über Afghanistan), dass ich gar nicht sehe dass es da einen grundsätzlichen Dissens gäbe.
@ someone
„Dies ist auch Putins erklärtes Ziel mit umgekehrten Vorzeichen.“
Das denke ich nicht. Putin hat das nicht (zumindest nicht öffentlich) gesagt und ich sehe auch keine Anzeichen für so weit reichende Absichten. Die russische Absicht ist es erklärtermaßen (und da nun wirklich schon längere Zeit Verhandlungen stattfinden, sind die Positionen recht gut bekannt), von Russland beanspruchte Territorien, namentlich Donbass und die Krim, von der Ukraine auf die eine oder andere Art abzutrennen und die Souveränität der Ukraine bzgl. Umfang und Ausrüstung der Streitkräfte sowie Bündniswahl zu beschneiden.
Das sind natürlich völkerrechtswidrige, aber historisch betrachtet geradezu klassische Kriegsziele. Territorialgewinn, Schwächung des gegnerischen Staates, Verhinderung feindlicher Bündnisbildung.
@ someone
„Man mag den Überbringer schlechter Botschaften wie Sumlenny nicht mögen“
Er ist mEn kein Überbringer schlechter Nachrichten, sondern Verfasser schlechter Propaganda, die einem leider recht häufig zugetragen wird. Ich habe noch nichts von ihm gelesen, was darauf hinweist, dass er nicht einfach auf jede Nachricht einsteigt, die sich gegen Russland verwerten lässt, unabhängig vom Wahrheitsgehalt.
@ Dominik
„während das andere überfallene Land relativ viele nachprüfbare Informationen liefert.“
Ja, aber viele sind eben nachprüfbar falsch. 13 tote Märtyrer auf der Schlangeninsel, die sich als 82 Gefangene entpuppen (was Russland von Anfang an so gesagt hat); versenkte Patrouillenschiffe, die in Sewastopol wieder auftauchen; getötete, dann aber wieder lebend aufgetretene russische Offiziere, mobile Krematorien…
Es ist einfach naiv, anzunehmen, dass die Ukraine grundlegende Funktionen von Propaganda zugunsten einer blauäugigen Wahrheitsliebe außer Acht lässt, nur weil sie die angegriffene Seite und das demokratischere Land ist.
Das macht die russische Seite nicht glaubwürdiger – aber deren Propaganda hat sowieso eine andere Zielgruppe und ist darum nicht so präsent.
[Das hat jetzt mit den aktuellen Meldungen genau was zu tun? Oder geht’s darum, die als falsch darzustellen? Sollten Sie dann auch gleich klar so sagen. T.W.]
@Thomas Kachel
Ich antworte mal in einem gesonderten Kommentar… mit drei Punkten:
1. Angesichts der aktuellen Debatte über die Vorgänge in Bucha und anderen Orten rund um Kiew die Bombardierung der Geburtsklinin in Mariupol vor einigen Wochen hochzuziehen, sieht schon extrem nach dem Versuch des Derailing aus. Brauchen wir hier nicht.
2. Die Inkonsistenzen, auf die ich hingewiesen habe, betreffen die russische Propaganda: Erst war es gar keine genutzte Klinik mehr, sondern ein Azow-Standort, und die Schwangere nur ein Modell. Jetzt war es doch eine echte Schwangere und der Angriff auf die Klinik hat doch stattgefunden, aber nicht von Russland? Auch Propaganda sollte in sich schlüssig bleiben.
3. Die Unterstellung, die Berichterstattung von AP sei falsch gewesen oder gar ukrainische Propaganda, weil die beiden AP-Reporter (übrigens Fotografen/Videojournalist) ukrainische Staatsbürger sind, ist auch ein unschöner Ablenkungsversuch. Wenn es US-Bürger oder Briten gewesen wären, wäre die Glaubwürdigkeit natürlich höher gewesen? Come on.
(Disclaimer: Ich gebe zu, bei Punkt 3 fühle ich mich persönlich betroffen. Ich habe lange für AP gearbeitet, als Deutscher, und lasse mir nicht nachsagen, dass ich wegen meiner Nationalität falsch berichtet hätte. Überhaupt finde ich diese Zuordnung sehr merkwürdig. Wem würde dann von den AP-Kollegen geglaubt? Hätte in dem Fall ja nur ein Russe sein können, der etwas merkwürdigen Argumentation nach).
Ich denke aber, den Punkt mit der Klinik Mariupol haben wir in diesem Thread damit erschöpfend abgehandelt.
@TobyR:
Das mit den Soldaten der Schlangelinsel ist doch genauso irrelevant wie der Geist von Kiew. Für die Ukrainer motivierend aber ansonsten vollkommen egal. Heldengeschichten brauchte die Ukraine wohl, gerade am Anfang.
Welcher russische Offizier ist denn wieder aufgetaucht? Der General neben Kadyrow? Ist der wirklich extra nach Tschetschenien gereist um Kadyrow zu treffen?