Hinweis: Vorerst keine Kommentare zum Thema Ukraine

Die Entwicklung bei den Kommentaren an diesem Wochenende hat mich dazu bewogen, beim Thema Ukraine/Russland vorerst die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

Ein Grund dafür ist, wie zu erwarten war, dass es einige Kommentare gibt, die schlicht rüberkopierte Propaganda sind. Gut, damit muss man in der aktuellen Situation rechnen, und das ist auch zu bewältigen.

Hinzu kommen aber die Kommentatoren, die – ungeachtet meiner Hinweise – immer wieder und wiederholt und gerne noch mal ihre grundsätzliche Sicht der Dinge und angrenzender (gehört ja alles dazu) Sachgebiete noch einmal lang und umfangreich und grundsätzlich ausbreiten. Das scheint sich nicht abstellen zu lassen, so oft ich auch darum bitte.

Und, auch das gibt’s natürlich, diejenigen, die einfach mal andere Kommentatoren (oder auch mich als Blogbetreiber) provozieren wollen. Dann gibt’s dazu wütenden Widerspruch, und schon ist ein wunderbarer Streit im Gange.

Und aus jeder dieser Gruppen kommt wütender Protest „Das ist Zensur!“, wenn ich einen Kommentar nicht freischalte.

Deshalb erst mal: keine Kommentare bei diesem Thema. Das ist unbefriedigend, für die Leser*innen, die an einer sach- und faktenbasierten Debatte interessiert sind, wie auch für mich. Aber so wie es, ungeachtet meiner jeweiligen Hinweise, derzeit läuft, ist es auch unbefriedigend. Es ist jedoch nicht dauerhaft.

Danke für’s Verständnis.

(Und noch eine Ansage für die Schlaumeier, die dann einen Kommentar einfach in einem anderen Thread z.B. zu Mali oder unter einem älteren Eintrag reinschreiben: Das findet nicht statt.)