Noch ne Statistik: Wöchentliche Stärke im Auslandseinsatz (Kalenderwoche 23)

Neben der monatlichen Statistik zur Personalstärke der Bundeswehr wird’s hier künftig eine weitere Rubrik geben: Auch die wöchentliche Statistik der Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz stelle ich jetzt hier ein – denn die wird nunmehr, wie auch die militärische Personalstärke insgesamt, bei Aktualisierung wieder gelöscht.

Kurz zum Hintergrund: Seit gut zehn Jahren veröffentlichte die Bundeswehr eine wöchtliche Unterrichtung der Öffentlichkeit (UdÖ) zur Aktuellen Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr, die die wesentlichen Aussagen über die Auslandseinsätze enthielt (und die als Archiv hier bei der Bundeswehr und hier auf Augen geradeaus! zum Nachlesen auch für frühere Jahre bereitsteht). Damit ist seit kurzem Schluss, wie es in der letzten UdÖ für die Kalenderwoche 22 dieses Jahres zu lesen war:

!!!Hinweis!!!

Sehr geehrte Leserrinnen und Leser der Unterrichtung der Öffentlichkeit „Aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr“
Regelmäßig überprüfen wir unsere Produkte auch daraufhin, wie unser Angebot von Ihnen angenommen wird. Dabei haben wir festgestellt, dass sich Ihre Nutzungsgewohnheiten weiter verändert haben. Die in der Unterrichtung der Öffentlichkeit in der vorliegenden Form bereitgestellten Informationen werden bereits seit einiger Zeit auch auf unserer Seite Bundeswehr.de Einsätze (
https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr) bereitgestellt und dort besser angenommen. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Format Unterrichtung der Öffentlichkeit nicht weiterzuführen, sondern stärker auf unsere Berichterstattung auf den Seiten in Bundeswehr.de sowie auf unseren Social Media Kanälen zu setzen.Wir hoffen weiter auf Ihr Interesse an uns und freuen uns über Ihr Feedback zu unserem Angebot!

Die Entscheidung ist nachvollziehbar, hat aber eben einen Haken: Die jeweils aktuellen Zahlen aus den Auslandseinsätzen werden wöchentlich unter dem immer gleichen Link eingestellt (zusammen mit der monatlich aktualisierten Personalstärke), und bei Aktualisierung gehen die vorangegangenen Zahlen schlicht verloren – ein Vergleich oder eine Zahlenreihe über die Zeit ist nicht mehr möglich.

Deshalb hier, fürs Archiv, mit Stand 11. Juni 2021 die aktuelle Stärke der deutschen Einsatzkontingente (so genannte einsatzgleiche Verpflichtungen wie die NATO-Battlegroup in Litauen sind darin nicht enthalten):

Insgesamt sind 3.100 Soldatinnen und Soldaten unmittelbar bei Auslandseinsätzen eingesetzt.

Einsatz Einsatzgebiet Stärke davon Frauen davon Reservisten davon FWDLFreiwillig Wehrdienst Leistende
Resolute Support Afghanistan 919 56 63 0
KFORKosovo Force Kosovo 79 7 9 0
UNMISSUnited Nations Mission in South Sudan Südsudan 13 2 0 0
UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon Libanon 127 16 5 1
EUTMEuropean Union Training Mission Mali Mali 98 6 14 0
MINUSMAMultidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali Mali 955 76 47 1
Atalanta Horn von Afrika 2 0 1 0
Sea Guardian Mittelmeer 186 18 5 22
EUNAVOR MEDMediterranean Irini Mittelmeer 209 27 8 16
Anti-IS„Islamischer Staat“-Einsatz/Fähigkeitsaufbau Irak Syrien/Irak 240 24 20 0
Einsatz/Mission Einsatzgebiet Stärke
STRATAIRMEDEVACStrategic Air Medical Evacuation Deutschland 51
MINURSOThe United Nations Mission for the Referendum in Western Sahara Westsahara 2
UNMHA Jemen 1

(Hinweis: das UdÖ-Archiv hier habe ich länger nicht aktualisiert; wird nachgeholt bis zur letzten für die die KW22/2021. Und, nun ja, ich hoffe, ich komme mit der zusätzlichen Aufgabe der wöchentlichen Aktualisierung der Einsatzstärke rechtzeitig hinterher…)

(Foto Mai 2021: Soldaten gehen durch das Camp Marmal in Mazar-e Sharif w#Šhrend der RŸückverlegung und Ende der Mission Resolute Support  – Torsten Kraatz/Bundeswehr)