Und jetzt Silvester low ops…
Nun ist wirklich höchste Zeit, es zum Jahreswechsel etwas ruhiger angehen zu lassen. Auch hier gibt’s deshalb Silvester low ops nicht nur für den Rest des Jahres, sondern sogar für den Rest der Woche (und deshalb bleiben auch die Kommentare evtl. etwas länger liegen).
Zum Ende des Jahres ein sehr großer Dank an alle, die hier lesen, mitdiskutieren – und die Arbeit an Augen geradeaus! in den vergangenen Monaten auf vielfältige Weise unterstützt haben. Für viele in meiner Branche war das Jahr nicht nur inhaltlich schwierig, sondern auch ein wirtschaftliches Desaster. Das ist für mich in diesem Jahr – trotz verschiedener Einschränkungen – weit besser gelaufen als befürchtet. Und daran haben hier viele einen großen Anteil.
Was mir in diesem Jahr gefehlt hat: Die vielen Gespräche, die vielen Eindrücke, die ich sonst bei Reisen und Besuchen gewonnen habe. Ich habe natürlich auch in den vergangenen zwölf Monaten mit vielen geredet, aber eben am Telefon oder vielleicht über eine Videoschalte. Das ist nur ein schwacher Ersatz, und ich hoffe doch sehr, dass sich da im neuen Jahr bald eine (begrenzte?) Normalität einstellt. Eine noch so ausgefeilte Videokonferenz kann die Gespräche in der Raucherpause vor der Tür nicht ersetzen. Ganz davon zu schweigen, dass ich keine neuen Fotos machen konnte (und Fotos brauche ich hier immer einige). Das alles kann nur besser werden.
Das neue Jahr wird, das ist schon absehbar, vielleicht und hoffentlich in der Bekämpfung der Pandemie ein besseres Jahr. Doch die sicherheitspolitischen Entwicklungen sehen nicht ganz so positiv aus – auf jedem Fall wird es genügend zu berichten und hier genug zu lesen geben.
Natürlich darf hier die übliche Aussage dieses Jahres nicht fehlen, ohne die kaum ein Gespräch endet: Bleiben Sie/bleibt gesund.
Und: Kommt gut rüber, wir sehen uns 2021!
Vielen Dank für die Fleißarbeit, die Sie in Ihren Blog stecken. Bin zwar nicht immer einer Meinung, aber ich fühle mich gut informiert.
In diesem Sinne: Auch Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
Das kann ich nur erwidern. Guten Rutsch und viel Glück sowie Gesundheit für 2021. Schön, dass sie dieses blog betreiben. Danke!
Ein Gutes Neues!
Aber nicht zu gemütlich machen auf der Couch:
„Beinahe täglich wird mittlerweile die Entscheidung zum Schweren Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr erwartet. “
https://www.behoerden-spiegel.de/2020/12/29/entscheidung-schwerer-transporthubschrauber/
Thorsten Jungholt @AutorToto
„#US-Rüstungskonzern verklagt #Verteidigungsministerium. Grund: Abbruch des Vergabeverfahrens für einen neuen Schwerlasthubschrauber #STH #Bundeswehr #LockheedMartin“. (viawelt.de)
Allmählich ein Fall für das Panoptikum. Aus verschiedenerlei eigen verantworteten Gründen kommt das BMVg nicht zu Potte und wir obendrein noch verklagt.
Am Ende verhilft uns ein Kläger doch noch zu neuem STH.
[Mit aller Vorsicht, erst mal den Text lesen: Da ist von einem Nachprüfungsantrag die Rede, der bei der Vergabekammer des Bundeskartellamts liegt. Wenn die das Vorgehen des BMVg bestätigt, dann folgt die Klage beim Oberlandesgericht Düsseldorf… T.W.]