Ikonographie des Krieges: US-Soldaten in Bayern

Zu diesem Bild könnte ich natürlich auch eine ganz sachliche Geschichte über die Planungen der US-Armee für den Truppenübungsplatz Grafenwöhr in Bayern im Lichte des geplanten Abzugs von US-Truppen in Deutschland stellen. Aber ich lasse das Bild mal lieber für sich stehen: Jenseits der hier gezeigten Technik hat es eine Deutungskraft, die je nach Standpunkt positiv oder verstörend wirkt.

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint: Nein, da zieht nicht ein Soldat mit dem Kreuz ins Gefecht. Es handelt sich um eine technische Vorrichtung zum Sprengen von Minen, einen so genannten Bangalore Torpedo, wie der Bildtext erläutert:

A sapper assigned to 54th Brigade Engineer Battalion, operating in support of 2nd Battalion, 503rd Parachute Infantry Regiment clears a mine with a bangalore torpedo during a combined arms live fire exercise in Grafenwoehr Training Area, July 29, 2020.

Das Bild, aufgenommen von Staff Sgt. Jacob Sawyer, ist schon ein paar Monate alt. Entdeckt habe ich es, weil es in diesen Tagen von den US-Streitkräften (erneut) via Twitter verbreitet wurde.