Zwischenbilanz: Danke! (und jetzt: Urlaub)

Nach einem halben Jahr mal ’ne (wirtschaftliche) Zwischenbilanz gezogen – und ich muss sagen: Danke. Danke an alle Leser*innen. Und damit gehe ich in eine dringend nötige Urlaubspause…

Die vergangenen Monate waren für viele, und auch für viele in meiner Branche, nicht wirklich einfach. Dass die Viruspandemie viele Pläne und Einkommensquellen über den Haufen geworfen hat, haben alle gemerkt – und die Freiberufler wie ich noch ein bisschen mehr: Außer Themen mit Pandemie-Bezug lief journalistisch wenig; die Anfragen von anderen Medien, von Rundfunk- und Fernsehsendern gingen gegen Null, und (bezahlte) Moderationen fanden auch nicht mehr statt, weil die Veranstaltungen ausfielen.

In der Situation war es toll, auf die Unterstützung zahlreicher Leserinnen und Leser von Augen geradeaus! zurückgreifen zu können: Die Zuwendungen, die meine Arbeit an diesem Blog ermöglichen, liefen praktisch unverändert weiter und haben mir den finanziellen Grundstock gegeben, meine Arbeit weitermachen zu können. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Spenden (formal gesehen sind es keine) lagen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres, und wie im Vorjahr gingen sie auch zum Sommer etwas zurück (von fast 2.500 Euro im April auf knapp 2.000 Euro im Juni). Allein schon dass es keinen Einbruch gab durch die Pandemie, ist ein Umstand, der mich sehr froh stimmt.

Natürlich nutze ich diese Möglichkeit auch, unverdrossen auf eines hinzuweisen: Was meine Leser*innen auf rein freiwilliger Basis jeden Monat überweisen, ist toll. Es bewegt sich allerdings so auf der Ebene des Soldes eines Oberstabsgefreiten – der weder Umsatzsteuer darauf abführt noch Renten- oder Krankenversicherung zahlen muss, und Betriebskosten für sein Arbeitsmaterial hat er auch nicht. Mit anderen Worten: Ich freue mich über jeden neuen Unterstützer, jede neue Unterstützerin. Wie das geht, steht hier.

So, nach einer hinreichend anstrengenden Woche (diesmal übrigens auch, dank des KSK-Themas, mit vielen Medienanfragen, so viele, dass ich einige Rundfunksender schlicht nicht bedienen konnte, weil an dem Tag keine Zeit mehr war) gehe ich jetzt in einen dringend nötigen Urlaub. Die nächsten zwei Wochen mache ich den Laden zu (und wenn das Wetter noch richtig gut werden sollte, verlängere ich sogar…). Das heißt auch, die langjährigen Leser wissen es, dass ich die Kommentarfunktion abschalte. Sonst komme ich nach zwei Wochen schlicht nicht mehr hinterher.

Allen schöne Sommertage und bis irgendwann in der zweiten Julihälfte!

(Ach, etwas hab‘ ich vergessen: Am 19. Juli feiert der Podcast Sicherheitshalber sein zweijähriges Besehen. Und natürlich gibt’s dazu eine Jubiläumsfolge, Urlaub hin oder her, die natürlich auch hier eingestellt wird!)