Sicherheitshalber der Podcast – Spezial ***2. Geburtstag***Website! Patreon! Q&A! Buchtipps! (Update: Patches sind aus!)

„Sicherheitshalber“ ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt – normalerweise. Als Ablenkung vom Coronakrisen-Sommer 2020 reden Ulrike Franke, Frank Sauer, Carlo Masala und ich in dieser Folge anlässlich ihres zweiten Podcast-Geburtstags aber mal wieder über alles außer Sicherheit.

 

Zu Beginn gibt es, nachdem Rike ihre Gin-Schildkrötengeschichte erzählt hat, eine ganze Reihe von Ankündigungen und Neuigkeiten: Patches! Website! Patreon! Dann beantworten wir zahlreiche Fragen von Hörerinnen und Hörern, unter anderem danach, wie wir den Podcast produzieren, welchen Einfluß dieser (nicht) hat, ob wir bei der Bundeswehr waren, Hunde haben, und ob “Pizza Hawaii” vielleicht unser safe word ist. Carlo erzählt als Rausschmeißer einen Schwank zu der Frage, warum es eigentlich kaum sicherheitspolitische Studiengänge in Deutschland gibt – die Protagonisten sind Ernst-Otto Czempiel, Werner Link und Franz Josef Strauß! Abschließend dann eine Reihe von Buchtipps (nichts mit Sicherheitspolitik, nur Unterhaltungslektüre, versteht sich). Carlo und ich kabbeln uns die ganze Zeit. Niemand weiß, wieso.

Sicherheitshalber kommt schon in ein paar Tagen mit den gewohnten sicherheitspolitischen Inhalten zurück.

Neuigkeiten: 00:04:20

Hörerfragen: 00:17:30

Buchtipps: 01:13:33

Die im Podcast angesprochene Folge zu unserem 1. Geburtstag ist hier zu finden:

https://soundcloud.com/sicherheitshalber/sicherheitshalber-spezial-jubilaumsfolge

Darin ziehen wir Resumé nach dem ersten Jahr und beantworten zahlreiche Fragen von Hörerinnen und Hörern, unter anderem die danach, woher wir vier uns eigentlich kennen und wie das Projekt “Podcast Sicherheitshalber” aus der Taufe gehoben wurde.

Unsere wunderschöne neue Website: https://sicherheitspod.de/

Unser neuer Account bei Patreon: https://www.patreon.com/sicherheitspod

Unser – altbekannter – Shop: https://shop.spreadshirt.de/sicherheitshalbershop/

Unsere Patch-Aktion: Das Sicherheitshalber-Logo gibt es jetzt auch als Patch, in einer limitierten Auflage von 150 Stück. Als gesticktes Abzeichen mit 8 cm Durchmesser und mit Klett auf der Rückseite, für den Rucksack oder wo es sonst passen könnte…

Update 22. Juli: Das ging schnell – schon nach zwei (Bankarbeits)Tagen sind alle 150 Patches weg-bestellt (und bezahlt). Der Versand kommt, wie angekündigt, im August. Und angesichts des Interesses denken wir dann mal über eine Neuauflage nach – später. Wenn wir erst mal alle versandt haben…

Buchtipps

Rike: Omar El Akkad: American War

Frank: Nora Bossong: Schutzzone & Don Winslow: Satori

Carlo: Carlo rät ab von … John Bolton: The Room Where It Happened und empfiehlt stattdessen… Jospeh Mitchell: Zwischen den Flüssen

Thomas: Tacitus, Historiae (für die Hardcore-Fans im lateinischen Original. Sonst gibt es z.B. eine englische Übersetzung als gemeinfreies EBook bei WikiSource:
https://en.wikisource.org/wiki/The_Histories_(Tacitus))

(Vorsorglich der Hinweis: Ich bin immer noch im Urlaub… und deshalb gibt es auch hier erstmal keine Kommentarmöglichkeit; die wird aber später noch freigeschaltet.)

 

 

3 Gedanken zu „Sicherheitshalber der Podcast – Spezial ***2. Geburtstag***Website! Patreon! Q&A! Buchtipps! (Update: Patches sind aus!)

  1. Sie hatten doch auch Masken mit dem Logo Sicherheitshalber beworben. Warum gibt es keine Kondome in der Verpackung? Sarc off

    [Weil Spreadshirt das nicht anbietet… T.W.]

Kommentare sind geschlossen.