Und jetzt Sicherheitskonferenz.

Dieses Jahr bin ich (wieder, nach zwei Jahren Pause) zur Sicherheitskonferenz in München. Hier bin ich vor allem, um zuzuhören und mit Leuten zu reden – und nicht für eine laufende, aktuelle Berichterstattung. Die können andere besser leisten, die auch mit viel mehr Leuten vor Ort sind. Aber natürlich wird es, punktuell, hier Einträge aus München geben. Ich bitte da um ein wenig Geduld.

(Einiges lässt sich auch übers Netz nachverfolgen.)

Nachtrag: Die bislang überraschendste Äußerung heute kam von einem US-Senator aus dem Trump-Lager:

Allerdings weiß bislang offensichtlich niemand so genau, ob das ein abgesprochener Vorstoß ist und was das bedeutet.

(Tauchte auch schon hier in den Kommentaren auf; ich habe es hier oben mal nachgetragen, damit es nicht untergeht.)

Und dieses Bild muss auch sein: