Bundeswehr verdoppelt Zahl der Soldaten für den Schnee-Einsatz in Bayern

Angesichts der anhaltenden Probleme mit den Schneemassen im Süden Bayerns stellt sich die Bundeswehr darauf ein, die Zahl der eingesetzten Soldaten zu verdoppeln. Da eine Verschlechterung der Wetterlage angekündigt sei, würden zusätzliche Soldaten der Panzerbrigade 12 Oberpfalz und Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade alarmiert, teilte die Gebirgsjägerbrigade 23 am (heutigen) Montagabend mit.

Insgesamt können damit bis zu 2.500 Soldaten bei der Operation Schneelage eingesetzt werden. Die ersten 110 Soldaten der Panzerbrigade 12 seien bereits in Bad Reichenhall eingetroffen.

Am Montag waren nach einer Übersicht der Streikträftebasis gut 1.200 Soldaten im Einsatz oder in Bereitschaft.* Zusätzlich zu den aktiven Soldaten sind auch Reservisten der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSU) aktiviert worden.

Bislang sind vor allem Soldatinnen und Soldaten der Gebirgsjäger und der Unterstützungseinheiten aus der Gebirgsjägerbrigade 23 damit beschäftigt, Dächer von Schneelasten zu räumen. Intensive Schnee- und Regenfälle und aufkommender Sturm hätten die Arbeit erschwert und die Unfallgefahr gesteigert, teilte die Brigade mit. Wesentliche Hilfeleistungen wie die Räumung des Daches der Schwimmhalle Ruhpolding, das akut einsturzgefährdet gewesen sei, hätten aber abgeschlossen werden können.

Durch den Schnee ist auch eine Bundeswehr-Dienststelle von der Außenwelt abgeschnitten: Die Wehrtechnische Dienststelle 52 für Schutz- und Sondertechnik in Oberjettenberg im Berchtesgadener Land wurde von einem Unterstützungshubschrauber des Hubschraubergeschwaders 64 mit Lebensmitteln versorgt, wie die Brigade mitteilte. Für die fünf zivilen Mitarbeiter und ein Soldat seien Lebensmittel für vier Tage abgeworfen worden.

*Die Übersicht vom Montag, 14. Januar:
20190114 Infoflyer Nr 5 PIZ SKBBw-Link

(Foto: Ein Hauptfeldwebel des Gebirgsjägerbataillons 233 aus Mittenwald räumt am 13.1.2019 den Schnee auf einem Dach in Geretsried – Gebirgsjägerbataillon 233)