Macron und Merkel: Erinnerung an den Waffenstillstand vor 100 Jahren

Jenseits der – sicherlich wichtigen – Details von Rüstungsprojekten, Haushaltsfragen, Bereitschaftsständen und Ausrüstung eine Erinnerung daran, worum es im Grunde genommen geht: Die heutige Enthüllung einer Gedenktafel an das Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren und das gemeinsame Gedenken von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnen daran, dass sich das, was damals endlich endete (und nur wenig später in schlimmerer Form wiederkehrte) sich nicht wiederholen darf.Zum Gedenken im Wald von Compiégne noch eine sehr interessante Geschichte der Kollegen von AP (mir war z.B. nicht bewusst, dass Merkel als erste Regierungschefin der Bundesrepublik an diesen Ort reiste):

Hitler in war, Merkel in peace: A train car for history

(Falls das Video noch in besser einzubettender Form aufzufinden ist, z.B. bei YouTube, trage ich das nach)