VJTF in Schnöggersburg: O-Töne von Kommandeur und Inspekteur

Die NATO-Speerspitze, der Land-Anteil der Very High Readiness Task Force (VJTF), hat in diesen Tagen im Gefechtsübungszentrum in der Altmark seine abschließende Zertifizierungsübung absolviert, und am (heutigen) Dienstag zeigte der aus deutschen, norwegischen und niederländischen Truppenteilen bestehende Verband öffentlich seine Fähigkeiten im Kampf um die Übungsstadt Schnöggersburg.

Zu dieser letzten großen Übung der deutsch geführten VJTF-Brigade vor der ganz großen Übung Trident Juncture im Oktober und November in Norwegen später mehr (nach meinerRückkehr nach Berlin). Hier schon mal zum reinhören die Aussagen vom Brigadekommandeur und vom Heeresinspekteur zum Abschluss.

O-Ton vom Kommandeur der Panzerlehrbrigade 9 und designierten Kommandeur der VJTF-Brigade, Brigadegeneral Ullrich Spannuth:

VJTF_Spannuth_19jun2018     

 

O-Ton von Heeresinspekteur Jörg Vollmer; mit Fragen und Antworten:

VJTF_Vollmer_19jun2018