DroneWatch: Abschied vom „Predator“, der ersten „Kampfdrohne“

Die US-Luftwaffe nimmt am (heutigen) Freitag Abschied von einem Waffensystem, das Technik- und Militärgeschichte geschrieben und die öffentliche Debatte der vergangenen Jahre bestimmt hat wie wenige andere: Auf der Creech Air Force Base in Nevada endet der Einsatz der MQ-1, bekannt unter dem Namen Predator (Raubtier), der ersten bewaffneten Drohne, die die USA in großem Stil eingesetzt haben. Der Predator ist inzwischen durch das neuere Modell MQ-9 Reaper ersetzt worden.

Obwohl das unbemannte System schon Mitte der 1990-er Jahre auf dem Balkan eingesetzt wurde, wurde es erst durch den Einsatz in Afghanistan ab 2001 – je nach Sichtweise – berühmt oder berüchtigt: Der Predator wurde mit Waffen ausgestattet und so von der Beobachtungs- zur Kampfdrohne.

Mit diesem System wurde der Drohnenkrieg der USA und desssen Ausweitung erst möglich, und der Predator hat einen erheblichen Anteil daran, dass diese Remotely Piloted Aircraft (RPAs) in der Debatte weltweit den Ruf als Killerdrohnen bekamen.

Das prägt nicht zuletzt auch die deutsche Debatte über die Beschaffung bewaffnungsfähiger unbemannter Systeme für die Bundeswehr. Ohne die weltweiten Drohneneinsätze des Predator, ohne die signature strikes anhand von scheinbar eindeutigen Merkmalen gegen nicht individuell identifizierte Ziele und ohne die aus US-Sicht zwar völkerrechtlich zulässigen, aber umstrittenen Einsätze auch außerhalb von Kriegsgebieten würden die deutschen Streitkräfte nicht weiterhin auf Drohnen warten, die als armed overwatch zum Schutz eigener Soldaten eingesetzt werden können.

Zum Ende der MQ-1 ein wenig Lesestoff:

Sun setting the MQ-1 Predator: A history of innovation

The Sunset of the Predator: Reflections on the End of an Era

USAF’s Predator Set to End Its Era at Creech

USAF Officially Retires MQ-1 Predator While MQ-9 Reaper Set To Gain Air-To-Air Missiles

(Foto: Airmen assigned to the 432nd Aircraft Maintenance Squadron performed post-flight checks on an MQ-1 Predator, Feb. 16, 2018, at Creech Air Force Base, Nev. Aircrew flew one of its last local sorties before the official retirement scheduled for March 9, 2018, at Creech – U.S. Air Force photo by Senior Airman James Thompson)