Vorübergehend richtiger Stillstand.

Vor vier Wochen hatte ich schon mal drauf hingewiesen, dass ich aus privaten Gründen etwas kürzer treten muss (und hatte deshalb auch die Kommentare alle auf moderiert geschaltet); jetzt muss ich aus ebensolchen Gründen für ein paar Tage hier den kompletten Stillstand ausrufen. Die nächsten Tage wird es deshalb keine neuen Einträge geben, und Kommentare werden voraussichtlich noch bis morgen früh freigeschaltet und dann ebenfalls ein paar Tage nicht. Ich bitte um Verständnis.

Ehe ich zumache, aber noch zwei Hinweise:

• Es wurde schon in den Kommentaren erwähnt: In der ZDF-Sendung Dunja Hayali geht es am (heutigen) Mittwochabend auch um den Bundeswehreinsatz in Mali. Die Details dazu hier beim ZDF.

(Nachtrag: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nahm entgegen der Planung kurzfristig nicht an der Sendung teil. Die Ministerin war, sagte die Moderatorin, zwar schon im Studio – habe aber dann wegen eines Fieberschubs nicht bleiben können; möglicherweise eine Folge der Reise nach Mali und Niger in den vergangenen Tagen. Das bleibt wohl ein Merkposten für die Beobachtung.)

• In der Debatte über das Traditionsverständnis der Bundeswehr und die Wehrmacht hat sich ein ranghoher, noch aktiver General zu Wort gemeldet: Generalleutnant Reinhard Roßmanith, Befehlshaber des Kommandos Operative Führung in Ulm, im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung (in der Regel gibt es hier keine Links zu deutschen Verlagswebseiten; das rechtfertigt mal eine Ausnahme). Roßmaniths Zeit in Ulm ist allerdings absehbar; im Januar kommenden Jahres geht er in den Ruhestand.