Und wieder NATO-Beschattung für den russischen Flugzeugträger

Falls sich noch jemand erinnert: Im Oktober vergangenen Jahres machte sich eine russische Trägergruppe mit dem Flugzeugträger Admiral Kusnezow auf den Weg ins Mittelmeer vor die Küste Syriens, und vor allem die Passage des Channels zwischen England und dem europäischen Festland führte zu heftigen Schlagzeilen. Jetzt ist die Trägergruppe offensichtlich auf dem Rückweg und wieder querab von England, nur die Schlagzeilen gibt es (noch) nicht.

Aber wie schon im Oktober wird der russische Verband, dessen Position öffentlich immer an der via AIS verfolgbaren Position des Schleppers Nikolay Chiker festgemacht wird, von zahlreichen NATO-Kriegsschiffen begleitet.

Dieser Tweet hat mich drauf aufmerksam gemacht:

 

Aus deutscher Sicht interessant: Da fährt nicht nur der Tanker Spessart mit, derzeit Teil des NATO-Einsatzverbandes SNMG 1, sondern auch das Flottendienstboot Oker (die internationale Bezeichnung SigInt Ship macht deutlicher, was es tut). Über dessen Position man ja sonst nicht so viel erfährt. Andererseits, vielleicht ist es ja auch Zufall und die Oker ist wie die Trägergruppe schlicht auf dem Heimweg.

(Karte: OpenStreetMap via marinetraffic.com)