Neu in der Truppe (ab 1. April): Der Kampfdackel
Pünktlich zum 1. April hat die Streitkräftebasis eine Innovation angekündigt: Künftig werden auch Dackel in der Truppe zum Einsatz kommen – vor allem als luftverlastbare Kampfmitteldetektionsdackel (KmpfDetDack). Der Bedarf an gut ausgebildeten Diensthunden, die per Fallschirm abgesetzt werden könnten und für Spezialaufgaben zur Verfügung stünden, wachse ständig, begründete die Schule für Diensthundewesen den Einsatz der kleinen Hunde, für die es sogar schon spezielle Schutzbrillen gibt (Foto oben).
Vermutlich gibt es heute noch mehr bahnbrechende Innovationen im militärischen Bereich. Hinweise auf entsprechende Meldungen gerne in den Kommentaren.
Nachtrag: via Twitter werde ich darauf hingewiesen, dass solche Überlegungen offensichtlich auch schon anderswo angestellt wurden.
@thomas_wiegold Wirklich neu? ? pic.twitter.com/2FOW97t1Mg
— Martin Bludau (@MartinBludau) 1. April 2016
(Foto: Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr)
Typisch! Yorkshire Terrier wären nützlicher oder Pudel
Ob sich Putin entsprechende, „asymmetrische“ Gegenmassnahmen überlegt? Und wenn ja, wie könnten die aussehen?
Unsäglich auch die dienstliche Nutzung privat beschaffter DogRigs und Karabiner…
Liest denn keiner mehr die 37/10?
Neuer Dienstgrad bei der Deutschen Marine
Am 01. April 2016 wird in der Deutschen Marine der Dienstgrad des Admiralstabsgefreiten eingeführt. https://www.facebook.com/hartsteuerbord/photos/a.1463472477280065.1073741828.1463454380615208/1549603652000280/?type=3&theater
„Alles für den Dackel, alles für den … err … die Einheit, unser Leben für den Hund!“
@ADLAS-Doe
Privat beschaffte Karabiner sind doch Tradition, habe ich vor 20 Jahren auch so gemacht
Yorkshire Terrier? Oder Pudel? Also bitteschön…! Der Dackel ist nicht nur die beste Lösung zur Deckung der Funktionalen Fähigkeitslücke, er sieht auch noch gut aus und ist aufgrund seiner Fellstruktur von Natur aus hervorragend getarnt und damit dem militärischen Einsatzfeld besser angepasst als beispielsweise ein belgischer Schäferhund oder Labrador!
Also wenn schon, dann bitte frei nach Bismarck auch mit Doggen… ;-)
April April – will ich hoffen
In der US Airforce wird jetzt der „European Specialist“ eingeführt:
https://www.facebook.com/HQUSAFE/posts/10154020132777020:0
In der US Airforce gibt es jetzt den „European Specialist“
Zitat:
EFFECTIVE IMMEDIATELY: All Airmen who are CURRENTLY serving in the European Area of Responsibility are authorized to adhere the new „European Specialist“ tab to their Airman Battle Uniform in accordance with AFI 36-2903 sub section 4.1.
This tab signifies your profound knowledge of all things European. A European Specialist is a master of hand gestures in place of foreign language skills. They approach all new driving experiences with bravery and optimism. They are dedicated professionals when it comes to learning new customs and adapting to unfamiliar traditions. We are European Specialists.
To get your authorized „European Specialist“ tab you must bring the below form to your local Forward Operating Office Location by the end of today, April 1st, 2016.
Please click here to get your form: http:// go.usa.gov/ csbEG
[Hm, für diesen Link bekomme ich eine Sicherheitswarnung… Das muss nicht unbedingt was heißen, aber wer weiß das in diesen Zeiten schon. Deshalb habe ich mal Leerräume eingefügt, wer da unbedingt drauf klicken will, muss sich das selber wieder zusammenbauen, auf eigenes Risiko. T.W.]
Gesehen bei: IDSM 2015: http://niebergall.de/jo173/index.php/weitere-produkte/144-idsm-2015
Die Verwendung dieses Tieres ist mir leider nicht bekannt.
Der Vollständigkeit halber seien noch erwähnt die Versuche des Kommandos Spezialkräfte Marine mit sogenannten KVZW – Kampfschwimmerverbringungszahnwalen:
http://www.fotosearch.de/IGS095/is09a4d0v/
Die Bio-Alternative zu herkömmlichen Unterwasserfahrzeugen.
Da regiert bei der Bundeswehr mal wieder der Sparzwang. Nachdem kein Geld für neue Leoparden oder Geparden da ist nun also Kampfteckel. Auf neue Pannen bei der Einführung wird man – wie leider üblich- nicht lange warten müssen. Mir erscheint z.B. das Laufwerk für den Einsatz im schweren Gelände ungeeignet/ zu kurz.
Sturmbox für KSK und Kampfschwimmer
http://spartanat.com/2016/04/sturmbox-fuer-deutsche-spezialkraefte/#more-34207
M.E. nach sollte man die Kampfdackel lieber im Binnenbereich unserer Streitkräfte einsetzen. Sie könnten auf dem weiten Feld der Inneren Führung einige Aktivitäten übernehmen, welche bislang den Humanoiden vorbehalten waren: Wadenbeissen, Verpissen und Anscheißen.
Hans Schommer
@Hohenstaufen.
Dafür kann er sich aber gut eingraben. Sollte es wieder zu den aus Vietnam bekannten Tunnelkämpfen kommen, hätte die BW auch erprobtes Gerät.
Mal wieder ohne europäische Ausschreibung den Haus- und Hofzüchter bevorzugt. Dabei sind Konstruktionsfehler bereits jetzt hinreichend dokumentiert. Einfach mal nach Holland schauen. Da hat der Dackel bei der Beschaffung des Strijdhondje 2000 gegenüber dem Corgie klar das Nachsehen gehabt, der ja auch zur Bewachung der Queen bei den einsatzerfahrenen Briten eingesetzt wird. Hauptkritikpunkte: Miese Tiefwatfähigkeit, Reichweite, Dackellähmung. Brilliant war allerdings, das soll nicht verschwiegen werden, die Hunter-Killer-Fähigkeit. Da ist er m.E. Weltspitze.
Intelligent und Eigensinnig… Ob die gute Soldaten abgeben?
Der Dackel in der Langhaarausführung ist farblich von Natur aus für den mitteleuropäischen Kriegschauplatz im Sommer perfekt angepasst, für den Wintereinsatz bräuchte nur eine (ökologisch einwandfreie) Bleichung mit Wasserstoffperoxid angedacht werden.
Entsprechende Dienstposten („Stabsfriseure“) müssten allerdings noch geschaffen werden, ich sehe eine klares Rekrutierungsproblem.
Das angesprchenen Problem „Intelligent und Eigensinnig… Ob die gute Soldaten abgeben?“ kann wahrscheinlich nur durch eine entsprechende Grundausbildung gelöst werden. Konzeptionell unklar ist dabei allerdings noch, ob der Dackel an die humanen Kameraden angeglichen werden soll oder diese an die caninen.
Intelligent und Eigensinnig? Natürlich, ich kenne es garnicht anders. Schon 1970 wurde von uns uns Mitdenken und eigenständiges Handeln eingefordert. Passt also.