Exercise Watch: Die russische Sicht

20160223_Cold_Response_LLKp310

In der Mitte Norwegens beginnt am (heutigen) Dienstag das Großmanöver Cold Response – vom NATO-Mitglied Norwegen regelmäßig ausgerichtet, unter starker Beteiligung von Streitkräften aus anderen Ländern der Allianz (auch die Bundeswehr ist mit 250 Soldaten dabei). Da ist es doch mal hilfreich, die Wahrnehmung solcher Übungen auf der anderen Seite zu sehen.

Von einer Organisation, die sich als unabhängig bezeichnet, auch wenn die recht eindeutige Tendenz ihrer Publikationen offensichtlich ist, gibt es dazu ein interessantes Video. Und ein weiteres, das mit zusätzlichem – russischen – Material angereichert wurde. Beide ein Blick auf  die russischen Streitkräfte im hohen Norden und worin sie ihre Aufgabe offiziell sehen:


(Direktlink: https://youtu.be/jN6bacS-x_U)


(Direktlink: https://youtu.be/8Vn4hoIQF64)

(Foto: Ein Soldat des Fernspähzugs der Luftlandekompanie 310 sichert das Gelände mit dem Gewehr G36 KA4 mit AG36 im Rahmen einer Vorübung zu Cold Response 2016 in Lakselv/ Norwegen am 23.02.2016 – Bundeswehr/LUI)