Einsatz gegen ISIS: Luftbetankung begonnen (Update)

20151210_Bw-ISIS_MRTT_Tornado

Die Bundeswehr hat in der Nacht zum (heutigen) Mittwochmorgen wie erwartet mit der Beteiligung an Luftoperationen gegen ISIS begonnen. Ein Tankflugzeug der Luftwaffe versorgte erstmals Flugzeuge anderer an der Anti-ISIS-Koalition beteiligter Nationen mit Treibstoff, berichtete die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf das Einsatzführungskommando der Bundeswehr. Während des fünfstündigen Einsatzes seien in zwei Fällen Kampfjets betankt worden; weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.

Update: Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr bestätigte den Einsatz. Der fünfstündige Flug habe im Wesentlichen am (gestrigen) Dienstag stattgefunden; der Airbus landete kurz nach Mitternacht wieder auf der türkischen Luftwaffenbasis Inçirlik. Zu betankten Nationen und der Flugroute der Tankflugzeuge gebe es grundsätzlich keine Angaben, um keine Rückschlüsse auf Operationen zu ermöglichen.

Am Dienstag hatte auch US-Verteidigungsminister Ash Carter die türkische Basis besucht. Dabei hatte er sich  ausdrücklich bei den Verbündeten, also auch Deutschland, für die zusätzlichen Kräfte für den Kampf gegen ISIS bedankt – zugleich aber angemahnt, dass alle Nationen mehr dafür tun müssten.

(Foto: Tornados vom Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ und ein Tankflugzeug vom Typ Airbus A310 MRTT beim Überflug über die Air Base Incirlik in der Türkei im Rahmen der Operation Inherent Resolve am 10.12.2015 – Bundeswehr/Andrea Bienert)