Vorlage der G36-Berichte: Bisschen Chaos in der Vergangenheit

20151014_G36-BerichteA

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am (heutigen) Mittwoch eine ganze Reihe von Berichten zum Thema G36 entgegengenommen. Unter anderem die Berichte von zwei externen Expertenkommissionen: Der frühere Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller hat sich mal angeschaut, warum es so ein Chaos um das Sturmgewehr der Bundeswehr gab, ehe es zu Klarheit und Entscheidung kam. Und der frühere Grünen-Abgeordnete Winfried Nachtwei und der ehemalige Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus fanden heraus, dass durch die im Labor festgestellten Präzisionsmängel der Waffe in Einsätzen kein deutscher Soldat gefährdet wurde.

Die öffentlichen Statements der Ministerin, von Müller, Nachtwei und Königshaus zum Nachhören (aus technischen Gründen sind die Fragen leider schwer verständlich):

G36-Berichte_14okt2015     

Eine Zusammenfassung dann später (dauert noch was).