Die G36-Taschenkarte: Don’t Panic!

G36_Lauf-Fea_ET

In der vierbändigen Trilogie Per Anhalter durch die Galaxis (A Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, aus der die berühmte Antwort 42 stammt) zeichnet sich der namensgebende Reiseführer durch ein besonderes Feature aus: Auf dem Einband steht in leuchtenden Buchstaben Don’t Panic! Daran haben sich scheinbar die Autoren der neuen Taschenkarte zum G36 orientiert – denn diese Taschenkarte soll ja Beeinträchtigungen durch die festgestellten Präzisionsprobleme des Standard-Sturmgewehrs der Bundeswehr vermeiden und den Schwächen der Waffe entgegenwirken. Und so ist auch in großer Schrift den Hinweisen für den Einsatz des G36 erst einmal vorangestellt:

Das Gewehr G36 ist funktions- und betriebssicher!

Gut, dass wir das geklärt haben – dann können ja die Tipps folgen, wie der Soldat mit den festgestellten Problemen umzugehen hat:

Bei besonderen Umweltbedingungen (Temperaturveränderungen von mehr als 30°C bzw. extrem hoher Luftfeuchte) kann es zu Treffpunktverlagerungen kommen.
Hohe Temperaturen = Hochschuss
Tiefe Temperaturen = Tiefschuss
Im Zweifel: Ziel aufsitzen lassen!(…)
Ein Umtarnen der Waffe dient der Reduzierung der Wärmeaufnahme (Sonneneinstrahlung). Das Auftragen der Farbe erfolgt auf Befehl und einsatzlandspezifisch nach festgelegten Bestimmungen!

Ja, aber war da nicht vor allem das Problem, dass das Gewehr nach zu vielen Schüssen nicht mehr so genau trifft? Egal, wie die Außentemperatur ist?

Dafür drehen wir die Taschenkarte um und schauen auf die Rückseite:

Schussinduzierte Erwärmung führt zu einer Streukreisaufweitung. Bei intensiver Nutzung des G36 (beginnend ab 60 Schuss „Schnelles Einzelfeuer“ oder „Feuerstößen“) und steigender Kampfentfernung kann sich die vergrößerte Streuung nachteilig auswirken.
Gut zu wissen! Auch unter extremen Bedingungen ist ein wirkungsvolles Schießen gegen Gegner im Nah- und Kurzbereich (100m) jederzeit möglich. Haltepunkt: Zielmitte!

Und damit es ganz klar wird, was zu tun ist, noch mal fett gedruckt:

G36-Taschenkarte_Ausschnitt

Ich weiß nicht so genau, ob die Anweisung Halte Feuerzucht! und die Anweisung Beachte! Schieße immer bis Wirkung im Ziel erkennbar ist! sich möglicherweise gegenseitig ausschließen. Was ich jedoch interessanter finde, ist der letzte Hinweis dieser Taschenkarte:

Sollte es dennoch zu einem schnellen Verschießen von 150 Patronen Gefechtsmunition kommen, ist das G36 nach Möglichkeit teilzuladen und der Verschluss hinten zu arretieren, damit weiterhin die Betriebssicherheit aufrecht erhalten werden kann und es zu keiner Gefährdung kommt!

Aber oben drüber steht doch, das Gewehr G36 ist funktions- und betriebssicher?

(Foto ©Etienne Rheindahlen)