China, China, China
China hat am (heutigen) Donnerstag das Ende des 2. Weltkriegs in Asien vor 70 Jahren mit einer großen Parade begangen – und erstmals fand diese Militärparade nicht zum Jahrestag der Gründung der Volksrepublik am 1. Oktober statt. Nun bin ich kein Asien- und kein China-Kenner (und die Sicherheitspolitik in diesem Teil der Welt ist nicht unbedingt im Fokus von Augen geradeaus!), aber wenn die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt militärisch demonstrativ auffährt, sollte man schon mal hinschauen. Deshalb einige Fundstücke dazu:
Die Kurzfassung von Militärgerät in einem Video des russischen Auslandssenders RT:
(Direktlink: https://youtu.be/uoFBdaS1rLk)
und von AFP
(Direktlink: https://youtu.be/0E5tcclCfzw)
Die Langfassung von RT – gut eine Stunde lang:
(Direktlink: https://youtu.be/YoC0Xcjko0A)
Einschätzungen dazu:
SpOn: China zeigt, was es hat
Guardian: Chinese military parade’s main message is not peace but power
BBC: A look at China’s weaponry on display
Reuters: China’s Xi lauds Czechs, only Western leader at war parade
(Wird ggf.ergänzt)
Für Leser mit sehr viel Zeit: Die Drei-Stunden-Fassung der Parade aus dem Programm von New China TV:
(Direktlink: https://youtu.be/TCfdGzXPN_w)
Und als historischer Rückblick: Die Paraden zum 50. und 60. Bestehen der Volksrepublik
(Direktlink: https://youtu.be/6uM-6UOJTQ8)
Nachtrag: Und dann gibt es noch dieses chinesische Video – das, so wird es von einigen interpretiert, einen Angriff Chinas auf US-Basen zeigen soll. In der Tat sprechen die Bilder für sich.
(Direktlink: https://youtu.be/ULtzgE9mJD8)
(Aufmacherfoto: Screenshot aus dem Video von New China TV)
Ist das Datum ein kleiner Seitenhieb auf Japan? Schließlich ist China siegreich aus dem 2. WK hervorgegangen und hat deshalb auch einen ständigen Sitz in Weltsicherheitsrat.
Man demonstriert eben seinen Machtanspruch. Ob es zielführend war, daß unsere Politiker nicht präsent waren?
Der erste Clip ist hübsch. Sieht nach einer Lego-Armee aus?
@Thomas Melber
Irgendwo habe ich gelesen, dass G.Schröder nach Peking gereist ist. Der hat ja keine Berührungsängste mit Putin ;-)
@ Thomas Melber
Das ist ganz sicher nicht nur ein kleiner Seitenhieb auf Japan. Mehr zu den Hintergründen und der innerchinesischen Propaganda hat Thomas Reichart auf heute.de ausgearbeitet:
China baut Truppen ab – und Feindbilder auf
http://www.heute.de/militaerparade-70-jahre-nach-kriegsende-china-und-japan-die-unversoehnlichen-gegner-39935884.html
(@ T.W.:Links auf Ö.R.-Portale waren doch ok, oder?)
und ihre Verbündete die es aber nicht sein sollen war mächtig auch vor Ort
Russland
war fast alles was wichtig da von Putin bis zu den Generäle
Eine steile Behauptung und eine ebenso steile Prognose:
– Die Behauptung: Es ist zwar beängstigend, aber zugleich völlig legitim, wenn China mit all seinem zivilen Potenzial auch eine militärische Vormachtstellung im pazifischen Raum anstrebt.
– Die Prognose: Die Auseinandersetzungen zwischen China, Japan, beiden Koreas und anderen Akteuren in Ost- und Südostasien werden sich zum entscheidenden sicherheitspolitischen Thema der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts entwickeln. Egal, ob unsere (Alt-)Politiker den Paraden beiwohnen oder nicht.
Also dann auf Wiedervorlage. ☺
KeLaBe | 03. September 2015 – 18:57
Gefährlich wird es wenn China Wirtschaft trotz Mil hinein Pumpen nicht besser wird
Schon allein die mio an Wanderarbeiter wenn die Arbeitslos werden , könnte das ende des reich kommen
und das nicht zum ersten mal dann wird man in den Krieg gehen das die Wanderarbeiter dezimiert
@Alarich
Sie haben das Preobraschensker Leib-Garderegiment
auf dem Ehrenplatz (Abschließen der Heerschau) vergessen zu erwähnen.
Der CHN Staatspräsident Xi Jinping hat den 3. September, also den Tag nach der Kapitulation Japans, zu Chinas Siegestag erklärt. Offiziell heißt er jetzt „Gedenktag zum chinesischen Volkskrieg gegen die japanische Invasion und zum Sieg im Antifaschistischen Krieg“. Mit diesem Text wurden auch die Staatschefs inkl. dem japanischen Ministerpräsident Abe eingeladen. Letzterer hat prompt dankend abgelehnt!
Das AFP Video läuft bei mir leider nicht:
„Dieser Partner hat die Anzeige des Videos auf dieser Website gesperrt“ bekomme ich zu lesen.
Das erste Video ist wirklich sehr nett. Schöner Gleichschritt. Da gab es sicher viele Vorüben :-)
Dirk | 03. September 2015 – 19:22
Sorry ich kann nicht gerade folgen
was sollen die da zu sagen haben
Augen geradeaus sollte andere Weltteile nicht außer acht lassen. In einem eventuellen globalen Konflikt könnte sich nicht nur Russland in einer Auseinandersetzung mit Europa und USA befinden sondern auch China mit Japan und asiatischen Ländern sowie der USA.
@O.Punkt
Es scheint, AFP hat das Abspielen des Videos gesperrt, wenn es embedded ist. Mit dem Link zur Youtube-Seite sollte es gehen.
@Christoph Kaikowski
Augen geradeaus! sollte einiges nicht außer acht lassen. Leider bin ich als Ein-Mann-Show nicht in der Lage, wirklich alles im Blick zu behalten, was einen solchen lohnen würde…
Hat eigentlich hier schon Einer bei der Wahl des Datums – neben Japan – an Taiwan gedacht (vgl. http://www.dw.com/de/veteranen-aus-taiwan-willkommen/a-18687502)?
Das ist auch eine Parade gegen die USA
mit der klaren aussage USA
wir und die Russen halten zusammen gegen euch
Aha, es gibt einen Eintrag zu China (im Verbindung zu Russland) und was heißt das für uns alle?
Richtig! Unser täglich @alarich gib uns heute!
Und Putin auf der Tribüne … in China … Was heißt das schon…?
Lieber alarich locker bleiben.
Herr S. aus DAH | 03. September 2015 – 20:
Erst denken , dann erst Kontra geben das war daneben
wäre einfach besser und übersichtlicher
Lieber alarich,
wie wäre es damit?
http://www.alphabetisierung.de/kampagne/tv.html
Und jetzt locker bleiben und nicht wieder Panik schieben, nur weil irgendeiner Geld fürs Militär ausgibt. Zwischen Geld ausgeben und Militär einsetzen gibt es noch eine paar Eskalationsstüfchen…
Herr S. aus DAH | 03. September 2015 – 20:16
Lieber alarich,
wie wäre es damit?
http://www.alphabetisierung.de/kampagne/tv.html
Und jetzt locker bleiben und nicht wieder Panik schieben, nur weil irgendeiner Geld fürs Militär ausgibt. Zwischen Geld ausgeben und Militär einsetzen gibt es noch eine paar Eskalationsstüfchen…
ok
Politisch alles geklärt und haben sie auch was zum Thema beizutragen
Natürlich: interessant finde ich die geladenen süd-koreanischen Gäste.
Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon und Präsidentin Park Geun-hye aus Südkorea
So Nebenkriegsschauplätze, im Wortsinne, lassen wir. Danke.
Verstanden
@Alarich & @Herr S. aus DAH: Siehe Bällebad:
Für mich keine Lego-Armee!!
Sondern eine disziplinierte und beeindruckende und wohl auch funktionierende,richtige Armee.
Unsere Bonsaitruppe Bundeswehr würde selbst mit allen 180000 Mann niemals soviel funktionierendes Gerät auf die Straße und in die Luft bekommen,wie diese 10000 Chinesen.
Soviel Fahrzeuge und Flugzeuge gibt es in unserem Land nicht mehr zum ausleihen bei anderen Einheiten.
Bin absolut beeindruckt.Diese Parade war umfangreicher als das russische Pondon.
Da kann ich als Sipo interessierter Deutscher nur fragen was machen wir mit 35Mrd.Euro aus unserer Resttruppe,außer Wohlfühlzirkus und endlosen nicht fruchtenden Diskussionen?
Jens Schneider | 03. September 2015 – 21:30
Stimme ihnen zu
und wen Manches Fahrzeug zum Schmunzeln anregt ist doch einiges Westkopi dabei
Primitive Technik dafür in Größere Feuerkraft das die Masse das Problem wird
und was nicht so genau trifft kommt da mit Masse wenn Rak 1-4 nicht trifft ist dafür 5 oder 6 dabei
@Alarich: Amüsant, aber wiederrum trefflich.
@Jens Schneider
„…. außer Wohlfühlzirkus …..“
Kann ich ihnen schreiben: wir gehen seit Jahrzehnte in den Einsatz und die Bw Angehörigen geben ihr Bestes.
Wo sind die Chinesen?
Wo helfen diese anderen Menschen?
@ Jens Schneider | 03. September 2015 – 21:30
“ …Unsere Bonsaitruppe Bundeswehr …“
DAS tut unseren Junx und Mädels aber auch weh …
China hat grosse Probleme seine Milliarden zu ernaehren.
Dazu kauft es fast wahllos alles an LM auf was im pazifischen Raum produziert wird, sehr zur Freude von US, NZ und AUS. Leider wird es Probleme geben durch die chinesische Abwertung, aber das ist zu verkraften.
Die pazifischen Anrainer sehen solche Militaerparaden als Misching zwischen Drohgebaerde und Hilferuf.
Australien hat bereits vor ca 8 Jahren mit ‚Yesterday When the War Began‘ belletristisch seine Befuerchtungen artikuliert.
Es geht sicherlich auch nicht gegen Japan, denn Japan koennte die chinesische Lage nicht verbessern, selbst wenn es durch China besetzt werden wuerde.
Die logische Stossrichtung waere Vietnam,Korea, Kambodia und Malaysia.
Ansonsten gibt es die ‚Chinesische Fuenfte Kolonne‘ voll etabliert in allen Pazifikstaaten incl USA, Mittelamerika und CAN mit Ausnahme von Japan.
Wie passt die Meldung von SpOn vom heutigen Morgen dazu ?
„Beringsee: Chinesische Kriegsschiffe steuern Alaska an“
Angeblich insgesamt 5 Schiffe, derentwegen sich die USA aber „keine Sorgen“ machen.
( Hab es hier nicht gefunden, hoffe, ist nicht schon besprochen worden ).
MikeMolto | 03. September 2015 – 22:00
Stimmt nicht so China Produziert für Wal Markt alles Fertig Verpackt
Ganze Plantage sind dafür angelegt
Dafür gehört China Rissige Ackerflächen in Afrika
die Bauern werden Vertrieben und dann wird da nur noch für China angebaut wenn China für Wal Markt Produziert
Die meisten unserer Soldaten sind sicherlich motiviert und helfen auch im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen die paar Soldaten,die es in unserem Land noch gibt ,sondern gegen die blinde „Politik“die angeblich Sicherheit produzieren will in Deutschland.
Also sorry,sollte sich ein aktiver Soldat auf den Schlips getreten fühlen.
Persönlich stehe ich voll hinter der Bundeswehr!!
Nur unsere“ Volksvertreter“,oder Volksverräter müßten langsam mal erkennen,dass nur mit schönen Worten keine echte Verteidigungsfähigkeit mit z.B.ausreichenden Waffensystemen
hergesellt wird.
Unter den Unsicherheiten dieser „Verteidigungspolitiker“ ledet doch auch die Motivation der Soldaten.
Es gibt mehr zu tun als Banken,Griechenland und Flüchtlinge zu retten.
Deutschland ist es auch wert gerettet zu werden in der Zukunft.Dazu gehört eine ausreichende und gut ausgerüstete und motvierte Armee!
@Thomas Melber
„Ist das Datum ein kleiner Seitenhieb auf Japan? “
Stichwort Seitenhieb: Die Waffensysteme sind nicht nur in arabischer Schrift, sondern sogar mit ihrer NATO-Bezeichnung beschriftet.
Die neue Kolorierung des Palastes des Volkes … der umsorgte Vater der Nation der sich vor Rührung kaum halten kann … die Farbwahl der Luftballons ….
Bonsaitruppe i love u so much <3
@Jens Schneider
Danke ;-)
Och bitte, jetzt kommen mir aber gleich die Tränen. Ernsthaft – nur weil unsere politische Führung die Bw in erster Linie als bewaffneten Arm des THW sieht, müssen andere Länder und deren Streitkräfte diesem Beispiel noch lange nicht folgen. Eine Armee wird sicherlich nicht primär zum „Helfen“ aufgestellt…
@ Jens Schneider
Wer die Reputation von Augengeradeaus partout ruinieren möchte, sollte ruhig weiter mit Begriffen wie Volksverräter um sich werfen. Sorry, einfach mal nachdenken, was Sie da schreiben.
Zu Bild1)
Junge Junge, die müssten mal über Ihre Abgasnormen bei Militärfahrzeugen nachdenken…. Oder haben die aus Versehen ein paar Nebelwerfer angemacht?
Ich dachte in Peking war der Himmel „Paradeblau“.
Zitat aus dem Artikel „Chinas Militärausgaben steigen rasant“ auf zeit.de:
„Die jährlichen Ausgaben betragen deshalb seit über einem Jahrzehnt konstant etwa zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts.“
In der NATO heißt es ja immer, ein Land solle mindestens 2% für seine Verteidigung ausgeben. Die beiden anderen großen UN-Sicherheitsratmitglieder, beide in Chinas Nachbarschaft aktiv, geben nochmal eine höhere Marke vor.
Man muss sich bewußt machen, dass das BIP von China inzwischen in der selben Größenordnung liegt wie das der USA (oder der EU). Weit vor Indien.
Danke für den Hinweis @KeLaBe – in der Tat, @Jens Schneider, das ist hier nicht der Ton. Betrachten Sie das bitte als Warnschuss.
@all
Habe noch ein Video oben nachgetragen…
@ Alarich | 03. September 2015 – 22:08
Sie sollten mal Lloyds shipping list fuer Getreidefrachten aus CAN und USA nach China konsultieren.
@Voodoo
Jens Schneider hat es doch erläutert um was es ihm ging und in diesem Zusammenhang ist der Kommentar zu lesen.
Es heht nicht darum, dass andere dies tun müssen oder sollen.
Es geht darum, dass unsere Soldaten die Aufträge welche sie bekommen hervorragend ausführen. Ob die Aufträge richtig sind, ist eine andere Frage und war nicht Gegenstand des Kommentars.
Zum Thema Wohlfühlarmee, da kann man gerne untersuchen welchen Lebensstandard Soldaten in anderen Staaten, (ggf getrennt nach Rang) im Vergleich zum Durchschnittsbürger haben.
Man wird über die Ergebnisse verwundert sein.
Die Massen-Ästetik der Parade einer Diktatur gehört in jedem Fall nicht zur Aufgabe der Bw und das ist gut so.
@ Zimdarsen | 04. September 2015 – 12:25
Das haben sie gut geschrieben; danke.
Ach, diese wundervollen inner-amerikanischen pissing-contests, welcher Regional Commander wohl die größere Bedrohung für vital security interests durch China und/oder Rußland sieht und deshalb mehr „assets“ fordert ;-) PACOM oder EUCOM und nun auch NORTHCOM.
Und immer diese Streitereien in Sachen freedom of navigation versus innocent passage.
Vielleicht sollte der US Senat endlich UNCLOS ratifizieren:
“ But at the same time U.S. military leaders are advocating for something else — for the U.S. Senate to ratify the UN Law of the Sea treaty that it repeatedly cites as as the international framework for navigation of the high seas. “We undermine our leverage by not signing up to the same rule book by which we are asking other countries to accept,” Gen. Joe Dunford, the new chairman of the Joint Chiefs of Staff, told the Senate earlier this month.“
http://www.politico.com/story/2015/07/barack-obama-administration-navy-pentagon-odds-south-china-sea-120865
Solange die US sich intern nicht so ganz einig sind in Sachen Völkerrecht und Law-of-the-Seas können die Russen, Chinesen mit dem Völkergewohnheitsrecht und -vertragsrecht Ping-Pong spielen…..und sie spielen da mittlerweile als Team. Dieses Team wird langsam auch immer stärker zumal nun auch Indien und Pakistan Vollmitglieder der Shanghai Cooperation Organisation geworden sind.
Die neuen Silk „Sea“-Roads nehmen Gestalt an.
@ Jens Schneider: Mal den Ausrutscher mit den Volksverrätern beiseite gelassen, bleibt doch wohl der Fakt, dass Verteidigungspolitik nicht isoliert im Raum steht sondern nur im Zusammenhang der gesamten Politik sinnvoll definierbar ist angefangen von den Bündnisfragen bis hin zur Kompetenz- und Mittelverteilung zwischen autonom auf nationaler Ebene beackerten Politikbereichen und dem was in supranationalen Zusammenhängen (von Uno bis TTIP) betrieben wird. Wenn es dann heißt „Es gibt mehr zu tun als Banken, Griechenland und Flüchtlinge zu retten. Deutschland ist es auch wert gerettet zu werden in der Zukunft.“ ergibt sich natürlich sofort die Frage, wie denn Ihrer Ansicht nach diese Außenpolitik i. w. S. denn so aussehen sollte. Glauben Sie wirklich, dass der von Ihnen offenbar gewünschte Abschied aus den internationalen Bindungen mehr Sicherheit schaffen würde? Ganz abgesehen von weiteren Fragen wie etwa,
ob ein auf sich gestelltes Deutschland überhaupt verteidigungsfähig wäre;
ob die westlichen Verbündeten die NATO Mitgliedschaft noch akzeptieren, wenn sich D aus allen anderen Strukturen (v.a. EU) zurückzieht;
ob nicht also letzten Endes „Banken, Griechenland und Flüchtlinge retten“ im Eigeninteresse nötig ist, weil Deutschland sonst im Ernstfall nicht zu retten wäre?
Wie sähe denn Ihr Vorschlag so aus für die Positionierung der konventionellen Mittelmacht D?
Aber bitte keine Utopien sondern wenigstens ansatzweise realistische Ideen, die nicht von vornherein an den subjektiven und objektiven Befindlichkeiten unserer Nachbarn (F und UK vorneweg, die USA ebenso wenig zu vergessen wie Polen, Dänemark, NL oder Belgien) scheitern.
Hier die Bolo-Liste:
http://www.scmp.com/news/china/diplomacy-defence/article/1854800/10-most-anticipated-weapons-military-parade
@Zimdarsen,@Heiko Karmann
Danke für die Unterstützung
@T.W.
Habe den Warnschuss bemerkt und bin ebenfalls stark an einem guten Image von AG interessiert.
@KeLaBe
Ich überlege mir schon was ich hier schreibe.Jedenfalls finde ich es gelinde gesagt verlogen von der Politik, der Truppe bei Showveranstaltungen für die Presse neue Leo`s,mehr Boxer,kampffähige Drohnen,eine Vollausstattung und,und zu versprechen und nichts passiert.
So wie es aussieht wird wohl bis zur nächsten Wahl auch nichts passieren.Danach wahrscheinlich gar nichts mehr.
Das finde ich ist Verrat an unseren Soldaten ,die trotzdem mit nicht notwendiger Ausrüstung
in die Einsätze geschickt werden.
Beispiele gibt es für diese Tatsache ja zu Hauf ,wie hier auch heftig durchdiskutiert.
Ansonsten gehört dieses Thema wohl z.Zt. ins Bällebad.
Ich bin gerade in Wuhu in China. Überall laufen im TV die Paraden, große Reden werden gesprochen, Feuerwerk knallt und viele Arbeiter haben frei. Hier ist Ausnahmezustand!
@Zivi a.D.
Meine KURZE Antwort auf Ihre Frage(da normal fürs Bällebad)
Eine für Deutschland ANGEMESSENE ARMEE im Rahmen der NATO und EU unter Einbeziehung der von Ihnen angesprochenen Befindlichkeiten:
-Annähernd 2%Ausgaben vom BIP(1,6-bis 1,8 wäre schon ein Traum)
-Vollaustattung aller Teilsteitkräfte und Truppengattungen(inklusive wieder HFlaTr und PzJg)
-Eurofighter mit optimaler Luft-Bodenfähigkeit(Einschließlich modernem Radar)
-Mehr Fregatten und Korvetten plus JSS(siehe Lage im Mittelmeer)
-Drohnen für alle Einsatzarten
Also eine für D angemessene Streitkraft,die einsatzfähig und professionell die Versprechen der Münchener Sicherheitskonferenz im Rahmen der Weltgemeinschaft einlösen kann.
Das wären dann wohl mehr als 220000 bis250000 Soldaten mit Motivation und bester Ausrüstung unserer Wirtschaftskraft entsprechend.
Italien(so viel Soldaten wie D,aber mit besserer Ausrüstung) und andere noch kleinere Länder stemmen diese Anforderung trotz wirtschaftlicher Probleme.
Eine Feuerwehr die erst aufgebaut werden muß,wenn es brennt ist sinnlos.
So verhält sich das momentan mit unserer Bundeswehr.
Eine bewaffnetes THW hilft uns in diesen weltweit mehr und mehr auftrettenden Krisen nicht.
Ohne Einsatzfähigkeit ist eine Armee wertlos und das Geld dafür rausgeschmissen.
Glauben Sie mir,auch D braucht in Zukunft eine funktionierende Bundeswehr.
Übrigens beäugen uns nicht nur NATO und die USA in diesen unsicheren Zeiten, was „unsere Sicherheitspolitik“angeht. Sondern auch unsere „kleineren“ Nachbarn wie u.a.die mit Befindlichkeiten behafteten Polen und Niederländer,mit denen wir ja gemeinsam in die Einsätze gehen sollen.
Und glauben Sie mir Deutschland kann diese „Anstrengung“stemmen. Es fehlt allein am politischen Willen der Bevölkerung klar zu machen, wofür WIR diese Feuerwehr der SIPO,genannt Bundeswehr brauchen.Diese Tatsache ist gelinde gesagt mehr als kurzsichtig.
Es geht um mehr als Wählerstimmen.Es geht um unser aller Zukunft!!