Staatsgeheimnisse, Landesverrat & Journalisten: Weiter bei WiegoldZwo

Da hier das Interesse an einer Debatte über den Fall netzpolitik.org groß ist, die recht grundsätzliche Debatte über die Fragen von Staatsgeheimnissen, Landesverrat und Journalisten aber den thematischen Rahmen von Augen geradeaus! bei weitem sprengt, habe ich auf meinem Zweitblog WiegoldZwo einen neuen Thread dazu aufgemacht. Wenn Diskussionsbedarf besteht – bitte dort. Allerdings, auch dort gilt, wie hier und allgemein die Netiquette mit der Bitte um Sachlichkeit.

(Da ich bei diesem Sommerwetter nicht dauernd vor dem Rechner sitzen werde, sondern bisweilen auch im Biergarten, bitte ich um Verständnis, wenn es mit dem Freischalten von Kommentaren auf WiegoldZwo mal eine Weile dauert. Hier auf Augen geradeaus! öffne ich die Kommentarfunktion wieder, bitte aber darum, das Thema netzpolitik.org hier dann nicht weiter auszuwalzen.)

Nachtrag, weil das damit zusammenhängende Thema hier schon mehrfach eine Rolle spielte: Nachdem das Verteidigungsministerium vor Gericht auch in zweiter Instanz erfolgreich war mit seiner Urheberrechts(!)Klage gegen die Funke-Mediengruppe (WAZ), veröffentlichte Unterrichtungen des Parlaments über Auslandseinsätze der Bundeswehr offline zu nehmen, will das Medienunternehmen dagegen weiter vorgehen: Funke-Gruppe zieht gegen Bundesregierung vor den BGH

(Links zu deutschen Verlagswebseiten gibt es hier i.d.R. nicht; in diesem Fall ist wegen des Themas, bei dem der Verlag selbst betroffen ist, eine Ausnahme gerechtfertigt)