Exercise Watch: Schon mal aufbauen für ‚Trident Juncture‘


Das Bundeswehr-Video (Direktlink: https://youtu.be/KkTtYX48n5s) zeigt den Aufbau einer Zelstadt für Kommandozentrale und Unterkunft bei der bevorstehenden NATO-Großübung Trident Juncture 2015 in Saragossa in  Spanien.

Bei der bevorstehenden Übung? Nun ja, die Command Post Exercise, die Stabsrahmenübung, findet vom 3. bis zum 16. Oktober statt; die Live Exercise, die Volltruppenübung vom 21. Oktober bis zum 6. November. Das wird seit Jahren geplant, und auch der Aufbau solcher Infrastruktur braucht halt ebenfalls seine Zeit.

Dennoch eine etwas ketzerische Anmerkung: Die Vorbereitungszeit von etwa sieben Wochen nur für den Aufbau einer solchen Infrastruktur ist vielleicht doch etwas der Übungskünstlichkeit geschuldet? Schließlich, so heißt es (auch in dem Video), solle mit der Übung die Fähigkeit der NATO zur Verlegung von schnellen Eingreifkräften trainiert werden. Da hat ein solcher Vorlauf mit mit realistischen Bedingungen, unter denen ein Einsatz von Truppen in der Größenordnung von gut 30.000 Soldaten (einschließlich Marine und Luftwaffe, also am Boden an einem Ort deutlich weniger) stattfinden müsste, nicht wirklich zu tun?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren…

Was es sonst schon an Infos zu Trident Juncture gibt (unvollständige Übersicht):

– bei Augen geradeaus!:

Exercise Watch: Vorbereiten auf Trident Juncture

Exercise Watch: Mehr zu Trident Juncture 2015

Exercise Watch: Trident Juncture 2015 – die deutsche Beteiligung

– und bei bundeswehr.de:

Übersichtsseite zu Trident Juncture 2015

Grafik: Deutsche Beteiligung an Trident Juncture

(Danke für den Leserhinweis auf das Video)