Buntes aus der Bundeswehr
In diesen Sommertagen springen einen die bunten Meldungen aus der Bundeswehr fast schon an. Wie die Mitteilung der Streitkräftebasis über die Folgen des musikalischen Bundeswehr-Auftritts beim Heavy-Metal-Festival in Wacken:
Das gab es noch nie! Zum ersten Mal steigt ein Musikkorps der Bundeswehr mit einer Live Aufnahme in die offiziellen deutschen Musikcharts ein. Auf Anhieb landete die gemeinsam mit der Heavy-Metal-Band U.D.O. produzierte Live-DVD der „Navy Metal Night“ in Tuttlingen auf Platz 31 der Charts
. Auf einer DVD und zwei CDs gibt es das ganze Konzert des Marinemusikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven mit der Metal-Legende Udo Dirkschneider und seiner Band zum Nachsehen und -hören. Sie zeigen, dass Militärmusiker nicht nur Marsch und Klassik beherrschen, sondern auch harte Klänge anschlagen können. Auch in Nordeuropa kommt die DVD mit dem Konzert aus Tuttlingen super an. In den schwedischen DVD-Charts gelang der Durchmarsch auf die 1 und in Finnland reichte es immerhin zu Platz 2.
Das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg führt nun die Zusammenarbeit mit den Heavy-Metal-Stars um Udo Dirkschneider von U.D.O. fort. Eingefleischte Fans der Szene konnten sich zuletzt beim diesjährigen Wacken Open Air Festival davon überzeugen, was die Siegburger Soldaten gemeinsam mit U.D.O. alles drauf haben.
Das Beste bei diesem Gesamtprojekt: Sämtliche Erlöse der DVD kommen dem Soldatenhilfswerk zugute. Damit hilft der musikalische Erfolg, den die Schwermetaller von U.D.O und die Musiker der Streitkräftebasis gemeinsam einfahren, den Kindern einsatzgeschädigter Soldaten.
teilt die Streitkräftebasis mit.
Auch die Ministerin ist in diesen Tagen gut für eine bunte Meldung: Von der Leyen eröffnet Reit-EM in Aachen, berichtet die Ministeriums-Webseite (das ist in allen Gazetten und deshalb kennen’s alle schon…)
Und weil Tiere immer gehen, einen hab‘ ich noch:
Hallo zusammen! Ich heiße Dexter und wurde zur Bundeswehr eingezogen. Als reinrassiger Chesapeake-Bay-Retriever soll ich nach meiner Ausbildung Dienst als Minenspürhund leisten. Wegen meiner einzigartigen sensorischen Fähigkeiten bin ich als robuster, mobiler Biosensor ein effektiver und schneller „force multiplier“ für die Truppe.
mit gaaaanz süßen Hundefotos hier!
(Foto: Cover der Live-DVD der „Navy Metal Night“ – Streitkräftebasis via OTS)
Oh, es menschelt in der Bundeswehr…
Hab ich in den vergangenen mehr als 30 Jahren auch schon erlebt. Sogar öfter.
Insofern find ich’s bedenkenlos gut, dass man das auch zeigt.
Schönen Urlaub, Frau Ministerin.
Good luck, Dexter.
Wir. Dienen. Auch Wacken.
Und noch was ‚menschliches‘: Die Reit-EM wird marketingmäßig gemanagt vom Lebensgefährten eines ehemaligen Kabinettskollegen von vdL, nämlich Michael Mronz, eingetragener Lebenspartner von Ex-Außenminister Westerwelle. Fast ein kleines ‚Familientreffen‘ :-)
http://static.cosmiq.de/data/question/de/632/f5/632f5a50a72d07c0a5b1099f6ac5d5f6_1_orig.jpg
[Einfach so Links ohne jede Erläuterung sind eigentlich nicht das Ding hier. T.W.]
Auch wenn’s eine private Initiative war, fällt mir dazu sofort ein:
https://www.youtube.com/watch?v=EjVAKK5FF_I
Wobei zu bemerken ist daß das MARINEMUSIKKORPS NORDSEE im Zuge der Bundeswehrreform aufgelöst wurde.
Noch heute ist die Enttäuschung hier in Wilhelmshaven über diese sinnlose Entscheidung groß und nicht nachvollziehbar.
Somit ist kein aktives, sondern ein ehemaliges Musikkorps in die Charts eingestiegen.
Habe den Auftritt in Wacken vor Ort erlebt. Das Infield vor der Bühne war sehr gut gefüllt. Nur positive Bemerkungen der umstehenden. Ein Orchester mit einer Metalband zu komponieren ist zwar nicht neu, trotzdem war es ein sehr gelungener Auftritt. Über die Qualität des Stabsmusikkorps der Bw muss man nichts mehr sagen, überragend. Dennoch war es sehr schön zu sehen welchen Spaß die Soldaten an diesem Auftritt hatten. Der Funke ist gleich auf die Masse übergesprungen. Ein Intro mit dem Imperial-Marsch und dem Ritt der Walküre vor geschätzten 40.000 Menschen zu diesem Zeitpunkt, verschafft schon Gänsehaut. Mir als aktivem Soldaten hat es sehr gefreut wie das Musikkorps sich, und damit auch die Bundeswehr, präsentiert hat.
Eine sehr gelunge Sache………
Im Zuge der Berichterstattung über diesen „Event“ hörte ich ein Interview mit einem dieser Musiker. Da war die Rede davon, daß die auch schon in Afghanistan waren, um dort afghanische Militärmusiker auszubilden. Im ersten Moment dachte ich, die falschen Pilze gegessen zu haben, aber dann … Es gibt hier vermutlich nichts, was es nicht gibt (und wofür es kein Geld gibt).
Hi@all!
Herrlich Frau Von der Leyen auf dem Pferd und das schon den ganzen Urlaub lang. Jetzt brauch ich eine Hirn-OP um das Bild wieder aus dem Kopf zu bekommen.
Der Hund ist auch allerliebst, allerdings fallen mir da sofort die tierischen Erfolge der Nagetiere in Afrika zu ein >> https://de.wikipedia.org/wiki/Apopo
Die würden sich bestimmt super bei der BW machen. Schließlich haben wir ja auch schon Marder im Programm.
Beste sommerliche Grüße, WL