Fact oder Fiction – ‚Patriot‘ gehackt oder nicht?

Patriot_AF-Turkey_Merkel

Die Geschichte läuft und läuft und läuft (und wird via E-Mail und Twitter unvermindert an mich herangetragen), deshalb komme ich wohl nicht drumrum, mal drauf einzusteigen: Deutsche Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot sollen möglicherweise beim Einsatz in der Türkei, nahe der syrischen Grenze, gehackt worden sein – das legt ein Bericht des Behördenspiegel nahe. Bundeswehr und Verteidigungsministerium sagen, davon sei ihnen nichts bekannt. Und auch sonst sind keine weiteren Informationen dazu aufgetaucht.

Die komplette Passage dazu aus dem Behördenspiegel, Ausgabe Juli 2015:

Nach Recherchen des Behörden Spiegel sollen auch deutsche “Patriot”-Flugabwehrsysteme, die zum Schutz des NATO-Partners Türkei an der syrischen Grenze stehen, “unerklärliche” Befehle ausgeführt haben. Fremdeingriffe eben!

Das ist alles.

Was Verteidigungsministerium einerseits und der Chefredakteur des Blattes andererseits dazu zu sagen haben, haben die Kollegen von der Deutschen Welle sehr schön zusammengefasst.

Aber auch das recht eindeutige Dementi aus dem Ministerium ändert nichts, die Geschichte pflanzt sich fort.

Deshalb mal hier eine Frage in die Runde, neudeutsch crowdsourcing: Weiß irgendjemand mehr? Möglichst auch mehr als die wenigen kryptischen Sätze des Behördenspiegels?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerne anonym (ProTipp: von einem Computer, zu dem man keinerlei Beziehung hat, unter einem neuen Pseudonym einen Kommentar hier hinterlassen… Verschlüsselung würde übrigens nix nützen, weil es ja nicht primär um den Inhalt, sondern um die Metadaten geht).

Denn wenn die Story stimmt, müsste doch irgendjemand davon gehört haben?

(Archivbild Februar 2013: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht das deutsche ‚Patriot‘-Kontingent in der Türkei – Bundeswehr/ PIZ AF TUR)