4.000 Einträge auf Augen geradeaus! Und über 132.000 Kommentare
Ich unterbreche mal die aktuelle(n) Debatte(n) für eine Durchsage in eigener Sache: Seit dem (Re-)Start im August 2010, also seit knapp fünf Jahren, gibt es in diesem Blog 4.000 Einträge – der 4000. war dieser hier.
Aber noch ein bisschen beeindruckender: Es gibt inzwischen zu diesen 4.000 Einträgen mehr als 132.000 Kommentare (siehe oben den Statistik-Auszug vom heutigen 18. Mai 2015, 20.40 Uhr). Das macht mehr als alles andere (fast sogar mehr als das Projekt Straßenmusik) deutlich, dass Augen geradeaus! nicht nur ein journalistisches Projekt ist. Sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt.
Und auch wenn ich nicht immer mit allen Kommentaren glücklich sein kann… so einen Journalismus finde ich als Journalist gut. Danke!
Top! Dank auch an die engagierten Schreiber!
Bravo Zulu!
Auf die nächsten 4000!
Herr Wiegold, es ist gut, nein, wichtig, dass es Ihren Blog gibt!!!
Ein Sonnenstrahl in der trüben Suppe rund um das Verteidigungsministerium.
Bin erst kurz dabei, find’s aber auch – fast immer – spannend.
Was ich gern vom Chef wüsste, gibt’s irgendeine offiziöse, offizielle Resonanz aus BMVg / höhere KdoBeh / DstSt?
Gratulation !
Wenn es „AG“ ( und den Betreiber ) nicht gäbe, gehörte beides erfunden !
;-)
( Und wenn es ab und zu mal etwas „rumpelt“, heißt das doch, daß „der Laden hier“ lebt ! )
Also, nach alter Weisheit:
WEITERMACHEN !
Journalismus bezeichnet die periodische publizistische Arbeit von Journalisten bei der Presse, in Online-Medien oder im Rundfunk mit dem Ziel, Öffentlichkeit herzustellen.
Soweit die Einordnung und Dank an den Bereitsteller des Blog !
Und ebenso die wichtige Botschaft derer zu verstehen die hier als fachkundige Mitschreiber an der publizischtischen Arbeit teilnehmen !!!
Es geht darum ÖFFENTLICHKEIT HERZUSTELLEN !!!
Wie weit das gelingt ist mitunter ein anderer Punkt, aber wie wir aus der jüngeren Vergangenheit wissen lesen immer mehr Insider mit ! D.h. ,wenn auch nicht gleich bemerkt, wird ÖFFENTLICHKEIT hergestellt und wahrgenommen !
Danke nochmals Herr Wiegold !!!
congratulations – carry on !!!
„Im übrigen gilt ja hier [Deutschland] derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ (Kurt Tucholsky)
Schließe mich da Klaus-Peter Kaikowsky an und fände es interessant zu erfahren, ob man Ihnen, Herr Wiegold, von Seiten des BMVg hin und wieder Rückmeldung gibt bzw. zumindest zu erkennen gibt dass man die Diskussionen auf AG durchaus wahrnimmt.
Immerhin sind Sie mit AG auch immer mehr in der Öffentlichkeit präsent und werden das ein oder andere mal von den „Großen“ der Medienlandschaft zitiert bzw. sind als Gast/ Diskussionsteilnehmer dort zu sehen. Und was das „standing“ von AG angeht- dürfte der Trend auch in der Zukunft deutlich nach oben zeigen.
Wäre zumindest eine schöne Sache, wenn zukünftige IBUK einmal an einem Punkt sind an dem sie AG genau so ernst nehmen müssen wie beispielsweise den Spiegel.
Herzlichen Dank für diesen absolut notwendigen Blog Hr.Wiegold!!!!
In dieser Zeit der negativen Bundeswehrmeldungen und des einheitlichen Verdrängens und Vertuschens zum Zustand unserer Streitkräfte ist AG Plichtlektüre für jeden, der sich objektiv mit der kaum stattfindenen SIPO in Deutschland auseinandersetzen möchte.
Deshalb gehört AG zur Pflichtlektüre für IBUK,BmVg,Verteidigungsausschuß und Allen die im Bereich SIPO Entscheidungsträger sind!!!!
WEITER SO!!Und hoffentlich noch mehr kompetente Mitstreiter.
NOCHMALS BRAVO ZULU Hr.Wiegold.
Ich lese hier ja als interessierte Laiin seit drei (?) Jahren meist schweigend mit, und manchmal verzweifle ich am AKüFi, aber Augengeradeaus hat mir Einblicke in die verschiedenen Themen gegeben, die ich woanders in der Tiefe nicht gekriegt hätte. Besonders im letzten Jahr, mit Ukraine und Syrien/ISIS, aber auch zum Thema Drohnen und andere Beschaffungsdebakel.
Dieser Blog lebt neben den fundierten Beiträgen des Autors auch vom Dialog.
Daher Danke, @T.Wiegold und @die Kommentatoren, und auf die nächsten 4000!
Danke in die Runde – und wie gesagt: Dieses Blog ist (mitunter irre viel) Arbeit für mich, aber auch eine Gemeinschaftsleistung.
Und was die diversen Fragen angeht: Ich habe schon den Eindruck, dass ich auch von etlichen Amtsträgern gelesen werde. Vielleicht nützt es auch manchmal was – auch wenn es, da bin ich Realist, ein sehr kleines Rädchen in der großen Medienwelt ist…
Wie war das noch mit dem Dings, diesem „Kleinen“ da …
David ! Jetzt hab ich’s !
Und dem „Anderen“ halt …
;-)
Großes Kompliment und vielen Dank an T.W. für
– das unermüdliche Aufstöbern der heissen Themen
– den Mut und die Ausdauer
– die Souveränität, mit der der Blog geführt wird
– das ausserordentlich hohe fachliche und sprachliche Niveau
– die angenehmen Umgangsformen
– die 132.103 Gelegenheiten, das öffentlich zu sagen, was sonst ungesagt bliebe
augengeradeaus.net hat seit 4 (?) Jahren mit guten Grund seinen festen Platz auf meiner Favoriten-Liste, ziemlich weit oben sogar. Und der Gedanken-Austausch auf dieser Plattform gehört sicher zu den sinnvolleren Dingen, die das I-Net so zu bieten hat.
(Was übrigens fast schon ein Alleinstellungsmerkmal ist: man ist hier per „Sie“, was ich irgendwie gut finde ;-)
Ja wohl!
Es gibt nur den einen TW!
Glückwunsch.
Vor wenigen Wochen erst bin ich – total entnervt von den offenkundig unkundigen Berichten über das G36 in Standardmedien – auf der Suche nach fachlich korrekten Infos über Ihren Blog gestolpert, Herr Wiegold. Nach der Lektüre Ihrer Beiträge zu dem Thema, aber auch der Kommentare von Leuten, die erkennbar wussten, von was sie da schreiben, fühlte ich mich zu dem Thema soweit informiert, um mir selbst eine fundierte Meinung bilden zu können. Seither gehört bei mir der Check der Infos auf Ihrem Blog inkl. der Kommentare zum täglichen Morgenbriefing, gleich nach der lokalen Tageszeitung, nach FAZ und Spiegel Online und noch vor Zeit Online. Ihr Blog ist Qualitätsjournalismus in Reinform. Dafür herzlichen Dank und Glückwunsch zum 4.000 Artikel!
@ f28:
In Wahrheit wird hier doch nur gesiezt, weil das den ganzen Ehemaligen das Gefühl von „Truppe“ vermittelt. ;)
@Bürger, es geht um Stil, selbiger ist unabhängig von Gefühl. Stil hat man oder eben nicht, aber, man kann sich bemühen. Ist zulässig.
Weiter so, T.W.! Und die mülligen Beiträge mitsamt meiner eigenen einfach wegstecken! Rest immer noch maßstabsetzend.
Danke und bitte Weitermachen!
Auch andere Internetmedien erreichen 100.000 und mehr Kommentare, häufig leider nur durch unsachliche Metadiskussionen. Augengeradeaus.de schafft das mit weitgehenst sachlichen Kommentare. Das klappt nur wo Betreiber und Kommentatoren eine solide Reife aufweisen.
Daher: Gratulation an Thomas Wiegold, die Helfer und die Kommentatoren.
Moin Hr. T.W,
dieser Blog ist wie ein „Licht in finsterer Nacht“
Danke
Beachtlich.
+1
Danke Herr Wiegold und danke AG-Gemeinschaft!
Dieses Blog schafft es immer wieder unbequeme Wahrheiten ans Licht zu bringen und auch komplexe Sachverhalte lesbar zu machen, ohne dabei an Informationsgehalt oder Qualität zu verlieren.
Die journalistische Leidenschaft ist beeindruckend und ein leuchtendes Beispiel dafür, was eine Einzelperson mit Herzblut und kluger Organisation leisten kann.
Bitte weiter so … Mögen noch einige das Drohnen-Buch kaufen und am Projekt Straßenmusik teilnehmen, damit hier noch viele wertvolle Beiträge erscheinen können!
Auch wenn es hier manchmal kracht – ich habe zu danken!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal Betonen, wie wichtig dieser Blog für die sicherheitspolitische Berichterstattung und Diskussion in diesem Land ist. Das liegt zum einen daran, dass diese in Deutschland nur recht begrenzt statt findet und wenn sie stat findet, dann oft in sehr mangelhafter Qualität. Zum anderen liegt die Bedeutung dieses Blogs aber vor allem auch in seiner herausragend guten Qualität begründet.
Von daher auch ein großes Dankeschön für diese großartige Leistung. Immer weiter so Herr Wiegold!
Herzlichen GLückwunsch und DANKE für den Einsatz!
Wie hieß das zu meiner Wehrdienstzeit noch: „Lob und Anerkennung! Ein dreifaches Hipp-Hipp, Hurra!“
Kompliment!
Schade, dass es den Blog nicht als Pflichtlektüre gibt.
Danke an den Urheber und seine Bereitschaft für diese Arbeit, aber auch an alle anderen, die sich beteiligen.
Heute zitiert Sie die FAZ! Glückwunsch!
weiter so
@all
Dank an T.W.
Jederzeit auf der Höhe des Geschehens und zwischenzeitlich unentbehrlich. Danke!