Schnelle Entwicklung in Jemen: Vom Bürgerkrieg zum Krieg

Ich maße mir nicht an, die rasante Entwicklung der vergangenen Tage im Jemen beurteilen zu können (zumal es in den Details den Horizont von Augen geradeaus! sprengt). Aber seitdem Saudi-Arabien und andere Staaten in der vergangenen Nacht mit Waffengewalt eingegriffen haben und es zu einem internationalen Krieg geworden ist, ist Beobachtung angesagt.

Hilfsmittel zur Beobachtung:
– die Twitterliste eines dpa-Kollegen mit englischsprachigen Tweets zum Thema
– das Liveblog der Times of Oman – sicherlich nicht unproblematisch, weil Oman zum einen direkter Nachbar Jemens ist, zum anderen als einziger Staat des Golf-Kooperationsrats (GCC) nicht an der bewaffneten Auseinandersetzung beteiligt ist.

Dem Liveblog liegt ein Storify zugrunde, das auch direkt zugänglich ist und das ich hier einbette: