Probleme im Maschinenraum
Ein kurzer Hinweis: Derzeit gibt’s hier bislang unerklärliche Probleme im Maschinenraum. Etliche Kommentare von Kommentatoren, die schon lange dabei sind, landen im Spam-Filter; umgekehrt geht eindeutiger Spam auf die Seite…
Ich habe dafür erst mal keine Erklärung und bemühe mich, manuell hinterherzukommen. Bitte um Verständnis, wenn dadurch bisweilen Kommentare erst verzögert erscheinen – derzeit muss ich auch den ganzen Spamordner durchsehen und rausfischen, was versehentlich darin gelandet ist.
Der Spamfilter ist übertrainiert. Das passiert früher oder später bei jedem selbstlernenden Algorithmus. Mit einer genauen Analyse der aussortierten und der durchgelassenen Texte könnte man vielleicht herausfinden, auf welche Merkmale sich der Spamfilter irrtümlich eingeschossen hat. Das Projekt könnten Sie einer Uni als Bachelorarbeit in Informatik und Linguistik spenden. :)
Pragmatisch ist aber nur, den Spamfilter komplett neu aufzusetzen und ihn sich dann nur so lange trainieren zu lassen, bis man eine gute Trefferquote hat. Eine perfekte Trefferquote wird es nie geben. Ab einer gewissen Menge an Trainingstexten ist der Filter dann wieder übertrainiert und baut zunehmenden Mist. Das liegt in der Natur dieser Algorithmen.
Hm …
Irgendetwas geht hier technikbedingt schief.
Mein Beitrag von 17:35 war plötzlich weg und kam erst geraume Zeit danach wieder zu Tage.
Dazwischen tauchten plötzlich zwei weitere Beiträge auf, die zwischem dem von FvS und meinem erschienen.
Der Beitrag von Elahan um 15:06 taucht dann nochmals um 21:39 originalgetreu auf …
Dann bitte den Polemik-Filter zuschalten ;-)
Und nun beim Versuch, den Beitrag zu bearbeiten:
„Sie haben keine Berechtigung, den Kommentar zu bearbeiten“.
Muß ich das verstehen ???
Klingt nicht danach, dass die Seite ‚abhörsicher‘ ist, ehrlich gesagt.
@Reservist122
Scherzkeks. Als Provokation gedacht? Oder was meinten Sie mit einer ‚abhörsicheren‘ Publikation? Damit kein Unbefugter gucken kann, was in den Kommentaren steht oder im Spamfilter landet?
Ein „übertrainierter“ Spam-Filter scheint mir doch eine zu simple Erklärung zu sein. Denn die Aktualisierungsfunktion von „Letzte Kommentare“ scheint auch nicht richtig zu funzen.
Sieht mir eher nach einer Datenbank-Software-Inkompatibilität zwischen dem „Maschinenraum“ und dem Hoster aus……oder jemand hat es tatsächlich geschafft, den hoster oder den Maschinenraum zu sabotieren, um dir das Leben schwer zu machen, Thomas.
Auf jeden Fall ziemlich lästig und störend.
@ T.Wiegold
Ne, ne, Reservist122 vermutet bestimmt, dass hier BND, MAD und Verfassungsschutz IPs von Postern mitloggen wollen, um deren Identität feststellen zu können. Weil sowas in Deutschland aber zum Neuland gehört und man damit noch nicht umgehen kann, gibt es bestimmt Kompetenzstreitigkeiten zwischen den verschiedenen Diensten und die kommen sich mit den diversen Root-Zugängen in die Quere. Das hält natürlich keine Blogportal-Software aus … Sandbox in the Box in the Box führt halt irgendwann zu Problemen, und wenn dann Russen, Chinesen und Amerikaner auch noch mitspielen wollen …
;-)
PS: Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Hier die wirklich relevanten Informationen:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Katzenfoto&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&display=5145735
Noch mehr der Verschwörungstheorien:
Der Time Lag zwischen L3 und artfiles (7 und 8) könnte ein „Man in the Middle“ sein.
Routenverfolgung zu http://www.augengeradeaus.net [212.53.131.124]
5 15 ms 22 ms 15 ms 84.116.132.149
6 18 ms * 15 ms 84.116.132.149
7 * * 16 ms lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
8 25 ms 24 ms 23 ms ve402-10gbe-3-2.core5.l3.hh.artfiles.de [62.140.
29.66]
9 37 ms 23 ms 26 ms ve-131.core2.w408.artfiles.de [80.252.103.189]
10 26 ms 23 ms 22 ms 80.252.103.27
11 24 ms 25 ms 24 ms 212.53.131.124
Ablaufverfolgung beendet.
Oh weh, jetzt geht’s hier aber ab mit den Verschwörungstheorien ;-)
Die Zeitverzögerung deutet eher darauf hin, dass ich den gemieteten Arbeitsspeicher bei meinem Hoster erhöhen muss, um die Zahl der zeitgleichen Seitenaufrufe auffangen zu können…
Was die Möglichkeit von Angriffen angeht: kann ich natürlich nicht ausschließen, habe aber div. Sicherungsmaßnahmen ergriffen. Der Zugriff auf die Identität hinter IP-Adressen kommerzieller Provider, noch dazu dynamischer IP’s, setzt Zugriff auf die Daten der jeweiligen Provider voraus. Und dagegen kann ich mich mit meinem Mitteln nicht wirklich schützen..
Liebe Besorgnisträger, Überwachung funktioniert anders. Insbesondere wäre es idiotisch, Veröffentlichungen an der Veröffentlichung zu hindern, um sie lesen zu können, statt sie einfach zu lesen, sobald sie öffentlich sind.
Vielen Dank für die Beachtung des gesunden Menschenverstandes.
Danke.
PS.: Wenn ein Geheimdienst die internen Daten des Blogs will, wird der hostende Server aufgemacht. Da gibt es keine Betriebsstörungen und keine Verzögerungen.
@ T.Wiegold | 04. Januar 2015 – 13:37
;-)
Wir sind uns denke ich einig, dass es kaum rationale Gründe für das Abfischen von was auch immer in diesem Portal gibt. Selbst der Punkt „wer postet denn da“ ist eher irrelevant. Nur da es sich bei diesem Portal um etwas im sicherheitspolitischen Umfeld handelt, würde ich „Schleppnetzfischerei“ und übereifrige Beamte nicht ausschließen. Das BSI hat da ja allerlei Fälle dokumentiert.
Wäre dem so, würde die Zeitverzögerung Hoster-Intern in Zeile 10-11 auftreten, nicht beim Austritt aus L3. Aber belassen wir es dabei.
@ califax | 04. Januar 2015 – 13:52
Und wie macht das dann die russische „NSA“ (Wie heißen die eigentlich gerade? FAPSI ist doch „aufgelöst“, müsste also irgendwie Spetssvyaz oder SSSN sein). Die Amtshilfe deutscher oder amerikanischer Stellen soll da nicht mehr so ausgeprägt sein, die kämen uns hacken nicht herum … ob Snowden ihnen Nachhilfe gibt?
Die wilden Horden aus dem Osten machen den Server genauso auf wie NSA und Co. Seit Snowdens Ankunft in Rußland scheint es dort einen starken Qualitätsanstieg (z.B. 0-day exploits) zu geben, die Methoden sind aber letztlich dieselben. Und auch ein Man-in-the-Middle auf die Verbindungen hätte keine Einbuße bei der Qualität des Blogbetriebs zur Folge. (Sonst wäre der „Man“ nicht mehr „in the Middle“ sondern im Abseits.)
Für einen Geheimdienst lassen sich die hier interessanten Schreiber wie der Amtmann sowieso aus ihren Beiträgen heraus identifizieren. Das dafür nötige Wissen über den sicherheitspolitisch relevanten Teil des öffentlichen Dienstes in Deutschland darf man bei Russen und Chinesen getrost als bekannt voraussetzen. Vermutlich ist sogar die Hisbollah inzwischen zu solchen Analysen in der Lage.
Ich vermute eher, dass mit Blick auf etwaige Verletzung von Dienstgeheimnissen allenfalls das BKA IP-Nummern hier fischen würde.
@ Reservist122:
Was ist denn heute wirklich noch geheim ?
Und ein tatsächlicher „Geheimnisträger“ wird sich ganz sicher überlegen, ob er hier „Dienstgeheimnisse“ ausplaudert oder lieber doch nicht …
@ T. Wiegold:
Ich habe gerade mehrfach versucht, einen Kommentar zu bearbeiten.
Obwohl noch genügend Zeit zur Verfügung stand, erhielt ich die Meldung „commend loaded successfully“, aber der Kommentar erschien nicht im entsprechenden Fenster, dies blieb leer.
Noch eine Folge des Maschinenraum-Problems ?
Mal konkret zu Fehlersuche:
Der letzte von mir verschwundene Kommentar war etwa 12h in einem Tab meines Browsers in Bearbeitung. Um ordentlich antworten zu können, hatte ich das gleiche Thema noch in zwei weiteren Tabs meines Chromebrowsers offen.
Vor der Bearbeitung auf meinem PC hatte ich auch schon mal auf meinem Andriodhandy einen Kommentar zum gleichen Thema angefangen, aber nicht abgeschickt und die Seite auch nicht geschlossen.
Nach Abschicken des fertigen ca einseitigen Kommentars war er komplett weg, es lief keine Uhrzeit für eine Bearbeitung und er tauchte auch nicht bei „letzte Kommentare“ auf.
Als ich ca 1h später meinen „Auch weg“ Kommentar absetzte funktionierte dies sofort tadellos.
Vielleicht hatten die anderen ja auch mehrere Tabs offen oder es liefen mehrer Kommentarfenster…?