Neue Woche, neuer Versuch: Jetzt wieder mit Kommentaren

Guten Morgen!
Nach einer Woche Abkühlungszeit (ja, es war wirklich nur eine Woche!) machen wir mal einen neuen Anlauf mit den Kommentaren: In den nächsten Einträgen wird die Kommentarfunktion wieder freigeschaltet.

Viele Leser haben mir per E-Mail mitgeteilt, dass sie diese Abkühlungsphase gut fanden – weil die Art der Debatte sie einfach abgestoßen hat. Unermüdliche Grundsatzdiskussionen, Kommentieren, ohne auf das vorher bereits gesagte einzugehen, endloses Ich-will-aber-mal-sagen hat viele abgeschreckt. Ganz zu schweigen von merkwürdigen Off-Topic-Meinungen zu einem aber auch ganz anderen Thema.

Es wäre schön, wenn wir hier wieder zu einer zivilisierten Art des Umgangs zurückkehren könnten. Ich hoffe einfach mal, dass sich alle Kommentierenden das zu Herzen nehmen… Und ich werde wohl, das zeigen mir die Reaktionen auf die Aus-Zeit, ein wenig schärfer moderieren müssen: also deutlicher die Gelbe Karte zeigen und ggf. auch Konsequenzen ziehen. Aber ich hoffe, das wird gar nicht nötig sein.

Themen gibt’s ja genug – zu den laufenden Krisen und Problemen kommt jetzt aktuell die gegroundete Lynx-Flotte der Marine (siehe Süddeutsche Zeitung von heute) und der vdL-Aufruf zu Freiwilligen an die Ebola-Front hinzu. Und wer weiß was sonst noch.