Wenn Krautreporter klappt….

banner_kr_laengs

 

… habe ich den Lesern diese Geschichte versprochen:

Säbelrasseln für Anfänger – Die neue Ostfront

Im polnischen Stettin soll das Multinationale Korps Nordost der NATO, eine gemeinsame Kommando-Einrichtung von Deutschland, Polen und Dänemark, auf das Doppelte aufgestockt werden. Vorübergehend. Was nach massiver Aufrüstung klingt, bedeutet im Klartext: 200 Schreibtische mehr, für Stabsoffiziere. Doch die Debatte in der Allianz selbst über solche Kleinigkeiten zeigt, dass die Ukraine-Krise Selbstwahrnehmung und Struktur des Bündnisses verändert.
Polen und die baltischen Staaten verlangen aus Furcht vor einem aggressiven Russland nicht nur Worte der Unterstützung, sondern Kampftruppen, am liebsten zehntausende von Soldaten, in ihren Ländern. Deutschland gibt sich sehr zurückhaltend: Abschreckung wie zu Zeiten des Kalten Krieges ist kein Gewinnerthema – und es kostet Geld.
Doch die Frage bleibt: Müssen sich die Staaten Mitteleuropas und damit auch die Bundeswehr von Ihren Planungen und Übungen für kleine Interventionen weltweit verabschieden – und statt dessen wieder auf eine Wiederkehr des Kalten Krieges einstellen? Ein Blick auf die neue Ostfront.

Ich weiss, in den nächsten Wochen kann sich viel ereignen, und vielleicht wird die Geschichte dann ein wenig anders aussehen. Aber wichtig ist sie (und sie wird, natürlich, für die Krautreporter-Leser ein wenig anders geschrieben werden müssen als die Blogeinträge für ein überwiegend fachkundiges Publikum hier).

Erst mal muss aber die Finanzierung für das Projekt Krautreporter auf die Beine kommen. Um euch auf den Geschmack zu bringen – auch die anderen beteiligten Kollegen haben schon mal Geschichten angekündigt: Unsere ersten Geschichten für Krautreporter – eine Vorschau

Ach so, Sie wissen noch gar nicht, worum es geht? Dann bitte hier entlang.