Jünger und weiblicher: Der neue Beirat Innere Führung

Beirat_Innere_Fuehrung_BMVg_20140509

Seit der vergangenen Woche gibt es einen neuen Beirat für Fragen der Inneren Führung, der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen unterstützen und beraten soll. Das allein wäre nicht so bemerkenswert, wenn sich nicht mit der neuen Ministerin auch die Zusammensetzung  geändert hätte: Mehr Frauen, mehr Jüngere sind jetzt im Beirat präsent – und vom vorangegangenen Beirat, so höre ich, noch fünf der 21 Mitglieder wieder dabei. Vorsitzender (Sprecher) ist der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey, seine Vertreter der Journalist Rolf Clement und Kathrin Jahnel, die Ehefrau eines Offiziers.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind jetzt unter den 21 ständigen Mitgliedern sechs Frauen, weiblicher ist in diesem Gremium also relativ. Mit Zahlen belegen kann ich leider nicht, dass es nun deutlich mehr sind als zuvor –  weil die Mitgliederlisten früherer Beiräte Innere Führung nie veröffentlicht wurden (auch das ist unter von der Leyen eine Neuerung). Aber so erzählen es mir kundige Vorher-schon-Mitglieder. (Bei Wikipedia gibt es eine Liste für den vorangegangenen Beirat, auf der drei vier Frauen stehen – das wäre also eine Verdoppelung eine Erhöhung um 50 Prozent.)

Die aktuelle Liste hier als Link (und vorsichtshalber hier unten auch noch mal komplett, weil Bundeswehr-URLs sich gerne mal ändern…)

Mitglieder

Ernst-Reinhard Beck (Ehemaliger MdB, ehemaliger Präsident des Verbands der Reservisten der deutschen Bundeswehr)

Klaus Beck (Bundesvorstandssekretär Vorstandsbereich Vorsitzender, Deutscher Gewerkschaftsbund)

Regierungsdirektorin Susanne Bruns (Diplom-Psychologin im Karrierecenter Wilhelmshaven)

Rolf Clement (Mitglied der Chefredaktion, Deutschlandfunk)

Thomas Eigenthaler (stellvertretender Bundesvorsitzender Deutscher Beamtenbund und Tarifunion)

Generalleutnant a.D. Rainer Glatz (Ehemaliger Befehlshaber Einsatzführungskommando)

Katrin Jahnel (Ehefrau eines Offiziers)

Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Thomas Kossendey (Ehemaliger MdB und Parlamentarischer Staatssekretär a.D.)

Dr. Franz Kühnel (Ehemaliger Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern Holding)

Tanja Menz (Vertreterin für Hinterbliebene gefallener Soldaten)

Ulrike Merten (Präsidentin Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V.)

Almut Möller (Alfred Oppenheim-Zentrum für Europäische Zukunftsfragen)

Prof. Dr. Bernhard Muszynski (Geschäftsführer WiB e.V. Potsdam, apl. Professur für Soziologie der Politik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam)

Dr. Klaus Naumann (Hamburger Institut für Sozialforschung)

Ruprecht Polenz (Ehemaliger MdB, Deutsche Atlantische Gesellschaft)

Thomas Sattelberger (Vizepräsident European Foundation for Management Development, Fellow International Academy of Management)

Staatsministerin a.D. Christa Stewens (Ehemalige CSU-Fraktionsvorsitzende des Bayerischen Landtags)

Franziska von Freymann (Ehepartnerin eines Offiziers, 2. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Sektion Bonn))

Hans-Christian Witthauer Leiter Führungsakademie BfA

Oberstleutnant André Wüstner (Bundesvorsitzender DBwV)

Oliver Zander (Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband Gesamtmetall)

Ständige Gäste

Militärgeneralvikar und Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann (Militärgeneralvikar und Militärdekan, Leiter des Katholischen Militärbischofsamtes)

Daniel Botmann (Geschäftsführer Zentralrat der Juden in Deutschland)

Major Tobias Brösdorf (Sprecher Gesamtvertrauenspersonenausschuss beim Bundesministerium der Verteidigung)

Mililtärgeneraldekan Matthias Heimer (Militärgeneraldekan, Leiter des Evangelischen Kirchenamtes für die Bundeswehr)

Oberstleutnant Rüdiger Spohr (Vorsitzender Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung)

Generalmajor Jürgen Weigt (Kommandeur des Zentrum Innere Führung)

N.N. (Vertreter Islam)

 

(Foto: Bundeswehr/Uwe Grauwinkel)