Und wieder die P8: Ungewollte Schussabgabe

[Hier stand kurzfristig ein Foto der Agentur Getty, die zwar derzeit die Nutzung aktueller Bilder in Blogs gestattet. Nachdem ich gesehen habe, welche Anwaltskanzlei in Deutschland für Getty vermeintliche oder tatsächliche nicht zulässige Nutzung verfolgt, finden Getty-Bilder hier nicht mehr statt.]
Es bleibt merkwürdig: In fast allen Fällen ungewollter Schussabgabe im Einsatz spielt die Pistole P8 eine Rolle (mit ein paar Ausnahmen), darauf hatte ich im vergangenen Jahr schon mal hingewiesen. Am (heutigen) Samstag erneut:

Am 8. März gegen 11.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (14.30 Uhr Ortszeit) kam es in Masar-i Scharif bei einer Übung zu einer ungewollten Schussabgabe mit einer Pistole P8.
Hierbei wurde ein Frachtcontainer getroffen. Bei diesem Vorfall kam es zu keinem Personenschaden. Derzeit wird der Vorfall vor Ort untersucht.

meldet die Bundeswehr.

In den Kommentaren im vergangenen Jahr sind schon mögliche Gründe genannt worden – vom unachtsamen Umgang mit der Handwaffe bis zum fehlenden Training. Was auch immer die Ursache(n) ist oder sind: Es scheint sich wenig zu ändern?