Zeit zurückzukehren.
Keine vier Wochen war ich weg, aber was ist in diesen Tagen nicht alles passiert…und weitere, recht Besorgnis erregende Dinge (siehe unten) geschehen. Also wird es Zeit, dass ich mich langsam aus dem Urlaub zurückmelde und (ich denke, im Namen aller Leser) vor allem der Urlaubswache hier auf Augen geradeaus! danke – der OvWa hat dann doch deutlich mehr arbeiten müssen als vermutet.
Ich habe mich zwar in den vergangenen Wochen militärischen Themen nicht mehr genähert als im Foto oben zu sehen, ein bisschen was habe ich aber schon mitbekommen. Da gab es ziemlich heftige personelle Umbrüche im Verteidigungsministerium. Offiziell neue Erkenntnisse zum G36. Verlängerte Mandate. Und, für meine Arbeit sicherlich von Bedeutung, auch geplante Personalveränderungen im Ministerium (auch wenn es auf der BMVg-Seite noch nicht steht: neuer stellvertretender Sprecher wird, so höre ich, der Luftwaffen-Oberst und ehemalige Sprecher Luftwaffe im Presseinfostab, Ingo Gerhartz.)
(Nachtrag: Sehe jetzt, dass Gerhartz schon mehrfach in der Bundespressekonferenz für das BMVg gesprochen hat – das finde ich jetzt beim Aufarbeiten der vergangenen Wochen heraus…)
Ich versuche mich jetzt langsam wieder in die laufenden Themen einzuarbeiten – mal sehen, wie viel Zeit mir da so bleibt. Denn jenseits der vielen deutschen Themen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist in diesen Tagen eines beobachtenswert: Die Lage in der Ukraine. Die wird hier zumindest gemonitort – hoffentlich ohne weitergehende Auswirkungen auf das, was hier im Mittelpunkt steht.
Schön, Dich wieder zu lesen :-)
Willkommen zurück – Ihre Stimme im Diskurs wurde schmerzlich vermisst.
Hoffentlich sind Sie gut erholt.
Dank an den OvWa für die gute Wachschicht.
Dank an den OvWa,
Willkommen zurück!
Welcome back!
Bravo Zulu @OvWa
Laut einer (hoffentlich) Falschmeldung sind 2000 sprich 2 Battailone russischer Armee-Angehöriger in der Ukraine gelandet….
Rechtzeitig zum Auftakt
2 000 Soldaten Laut Focus gelandet in der Krim
Wenn jetzt die Krise in der Ukraine abklingen sollte (und damit die Effektivität des Wiegold-Effekts beweisen würde), dann dürften Sie wohl nie mehr Urlaub machen… ;-)
Willkommen zurück!
Quelle ist RP-Online ein Bollwerk des gewissenhaften Journalismus ;)
[Ich überdenke noch meine Link-Policy hier, bis dahin sollte eine Eilmeldung von AFP reichen… ;-)
https://twitter.com/AFP/status/439487242252582912 ]
Offenkundig eine sehr verwirrende Lage.
Als Reaktion darauf….
abgesehen von der Kanzlerin…die einen sehr ernsthaften aber gleichwohl kritischen Dialog fordern wird…so wie immer….
Niemals mehr darf T. Wiegold in Urlaub gehen
siehe den Wiegold-Effekt…..
Danke für den Hinweis auf den Liveblog Ukraine , sehr aktuell und sehr beunruhigend. FAZ 17.46 Uhr: Putin: Eskalation vermeiden Liveblog Ukraine 17.07 Uhr: More evidence of convoys of Russian troops and vehicles moving in Crimea.
Reden und Handeln des Herrn Putin könnten gegensätzlicher nicht sein.
Willkommen zurück – und ebenfalls Dank an den diensthabenden OvWa! :)
Wilkommen zurück
Die nächsten Tage dürften stressig werden
Putin hat richtig erkannt, daß Obama vor allem ein Rhetoriker ist. Also liefert er ihm die Rhetorik, die Obama hören will, und schafft derweile militärische Fakten.
califax | 28. Februar 2014 – 23:05
Richtig und wenn Europa jetzt nicht Aufwacht und endlich Entschlossenheit schafft und klar sagt wir Rüsten dagegen und wenn du meinst das du uns vor Fertigen Fakten schaffen kannst, wir können kontern
Aber mit den Leuten die wir haben sind das nur Träumereien Adenauer Zeiten sind vor bei
Ein Mann der Beide Wege gehen konnte
Unsere Leute können nur noch beten das sie nicht mehr gefordert werden
Schön, Sie wieder zu lesen und willkommen zurück!
Und vielen Dank an den OvWa, der dafür sorgte, dass meine Entzugserscheinungen nicht ganz so schlimm waren.
Welcome back. Panta rei. Es wird viel gemunkelt. Bspw. ob der GI tatsächlich Staatssekretär werden könnte. Ebenso, ob unsere Marine einen Frachter mit syrischen C-Waffen nach DEU zur Vernichtung dieser bei Munster begleiten soll. Und ja, der Nachfolger von Herrn Dienst war bereits mit der BMin in Mali.
Willkommen zurück!
Danke an den OvWa, aber das Original kann keiner ersetzen,
Werferfehler
Willkommen zurück. Die Faschings-Aschermittwoch-Woche gönnt Ihnen noch etwas Einarbeitungszeit, aber dann wird Sie Ihr Baby AUGEN GERADEAUS heftig fordern! Doppelte Sitzungswoche im Bundestag, d.h. im Plenum und in den Ausschüssen und Probleme, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Fachlich überblicke ich zwar vornehmlich nur den Bereich Luftfahrt, aber Ihr „Kunde Bw“ – wie man so in AG liest – droht auch im klassischen Heeresbereich vom Puma bis G36 mit Arbeit. Dennoch bin ich da ganz zuversichtlich, Thomas Wiegold und wir, seine treue Community werden das schon schaffen.
P.S.: Dank an OvWa als „Master of Desaster“!
Es geht ’nur‘ um die ‚russische‘ Krim. Habe gestern mit Freunden in Odessa und Nikolajewsk gesprochen, dort ist alles ruhig und ’new business as usual‘.
Melde Blog bereit zur Übergabe, und danke an alle Leserinnen und Leser, dass sie es uns leicht gemacht, vor allem aber die Diskussion am Leben gehalten haben.
Welcome back und auch von meiner Seite Dank an den OvWA!!