Wg. Syrien: US-Senatsausschuss schlägt Luftkrieg vor; Wo ist Idris?

Ein paar – noch recht zusammenhanglose – Schnipsel zum Thema Syrien:

• Der der Auswärtige Ausschuss des US-Senats  hat sich offensichtlich nach der Anhörung von Außenminister John Kerry und Verteidigungsminister Chuck Hagel auf einen Vorschlag für eine Resolution verständigt, die US-Präsident Barack Obama zu einem begrenzten Luftangriff  auf Syrien ermächtigen soll. Die Eckdaten nach Angaben verschiedener US-Medien, zum Beispiel der Washington Post:

The resolution would permit up to 90 days of military action against the government of Syrian President Bashar al-Assad, beginning with 60 days and the option of 30 more pending President Obama’s notification of Congress, according to a copy of the resolution provided by Senate aides.
The resolution also bars the deployment of U.S. combat troops into Syria, but would permit the deployment of a small rescue mission, in the event of an emergency, the aides said.

• Wo ist Salim Idris? Der Militärchef der Freien Syrischen Armee (FSA) soll sich derzeit zu Gesprächen mit Abgeordneten in Deutschland aufhalten – das sagte jedenfalls US-Außenminister John Kerry bei seiner Anhörung vor dem Auswärtigen Ausschuss des US-Senats am Dienstag. Meine bisherigen Nachfragen gingen ins Leere: weder beim Auswärtigen Amt noch beim Bundestag noch bei einzelnen Abgeordneten hat mir bislang jemand bestätigen können, dass Idris in Deutschland ist. Andererseits dürfte doch ein US-Außenminister über so was recht gut im Bilde sein? Ich frage weiter.

Salim Idris Portrait

Nachtrag: Das Auswärtige Amt sagt mir, sie könnten nicht bestätigen, dass sich Idris in Deutschland aufhalte.

Nachtrag 2: Nun scheint es möglicherweise ein Missverständnis gegeben zu haben – dass sich nämlich Kerry nicht auf Idris bezogen hat, sondern auf den Vorsitzenden der Nationalen Koalition, Ahmad Jarba. Und der war in der Tat in den vergangenen Tagen in Deutschland.

• Die Proben, die die UN-Inspektoren bei Damaskus genommen haben, um den Chemiewaffenangriff am 21. August zu untersuchen, werden zum Teil auch in Deutschland analysiert. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht) wurden Proben, die nicht aus menschlichem Gewebe bestehen, in das Wehrwissenschaftliche Institut für Schutztechnologien und ABC-Schutz (WIS) in Munster gebracht, unter andem Betonteile und Textilfasern.

Associated Press hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin interviewt, unter anderem zu Syrien:

Putin warns West on Syria action

(Foto: Wikipedia Commons)