Da kann man nur Urlaub machen.

Die Sommerzeit und die damit verbundene Ruhe im politischen Geschäft treiben seltsame Blüten. Die Bundeswehr meldet Schlagloch-Unfälle in Afghanistan, und die Kollegen von der Welt (Link aus bekannten Gründen nicht) erzielen überraschend viel Aufmerksamkeit für die Non-Meldung, dass die neuen Airbusse der Flugbereitschaft (oben die Theodor Heuss) mit Raketenabwehrsystemen ausgerüstet werden.

Das mit den Abwehrsystemen dürfte den Kennern spätestens dann aufgefallen sein, als der Bundesrechnungshof diese Ausgabe bemängelte – darüber hatte sogar die Welt selbst berichtet*. (Nette Zusammenstellung der bereits öffentlich bekannten Fakten vom Verteidigungsministerium: PM24-SElbstschutzsystem-A340.)

Bei der Nachrichtenlage mache ich dann einfach mal für ’ne Woche Urlaub. No ops hier. Am 22. Juli geht’s weiter, mit der Zeugenanhörung im EuroHawk-Ausschuss. Aus rechtlichen Gründen muss ich, wie bekannt, die Kommentare für diese Zeit auf moderiert schalten – aber gelegentlich schaut mal der OvWa vorbei und schaltet Kommentare frei.

* Dieser Link zur Welt ist trotz Leistungsschutzrecht ok, weil die Geschichte deutlich älter als ein Jahr ist.

(Foto: Airbus A340 Theodor Heuss der Flugbereitschaft BMVg, Taktisches Kennzeichen 16-02, auf dem Flughafen Berlin-Tegel)