Kleine Augen geradeaus!-Bilanz

Diese Statistik finde ich klasse, und meine Leser können sich vielleicht ebenso drüber freuen wie ich: Der 29. Januar war noch nicht rum, als ich diesen Screenshot machte – aber schon da war das mit fast 30.000 Zugriffen in 24 Stunden einer meiner Leser-stärksten Tage ever. Nicht so schlecht für eine Ein-Mann-Webseite.

Diese erfreulichen Zahlen erinnerten mich daran, dass einige Leser – zu Recht – die versprochene (wirtschaftliche) Bilanz von Augen geradeaus! nachgefragt hatten. Und davor will ich mich keineswegs drücken:

Im vergangenen Jahr sind durch freiwillige Zuwendungen meiner Leser exakt 6.475,24 Euro zusammengekommen: 3.701,10 Euro als direkte Überweisung auf mein Konto, 2.502 Euro über PayPal und noch 272,14 Euro via Flattr.

Dafür ein sehr großes Dankeschön, an alle, die mit ihrem Beitrag meine Form von Journalismus unterstützt haben! Von regelmäßigen monatlichen Daueraufträgen mit einigen Euro bis zu dreistelligen Einzelzuwendungen war alles dabei – und alles hat mir bei der enormen Arbeit geholfen, die in so einem halbwegs aktuellen Nachrichtenblog steckt.

Ich freue mich sehr über die Unterstützung, muss aber auch die Seite des kalkulierenden Freiberuflers erwähnen. Von den fast 6.500 Euro im ganzen Jahr 2012, umgerechnet pro Monat gut 500 Euro, gehen erst mal sieben Prozent Umsatzsteuer ab, zudem die Gebühren für PayPal und Flattr – erst dann habe ich sozusagen die eigentliche Einnahme.