Klartext von Rühe im Ruhestand

Dass der CDU-Politiker Volker Rühe für seine bisweilen harschen öffentlichen Äußerungen bekannt war, nicht zuletzt als Verteidigungsminister, ist schon eine Weile her. Wenn er aber mal öffentlich auftritt und zum Thema Verteidigungs- und Sicherheitspolitik redet, dann langt er auch hin – wie am (heutigen) Donnerstag beim Frankfurter Allgemeine Forum zum Thema Die deutsche Sicherheitspolitik in der öffentlichen Diskussion in Berlin.

Die transatlantische Sicherheitsgemeinschaft ist Rühes Lieblingsthema, und natürlich kam die prominent vor – als deren Folge aber auch die Frage an die Europäer, was die (militärisch) zu leisten gewillt und überhaupt noch imstande sind. Und dann natürlich auch die Überlegung: Wozu braucht man rein nationale Streitkräfte? Hinterher, in der Diskussion nach seiner Rede, spitzte der Ex-Verteidigungsminister das noch ein wenig zu: Wozu brauchen wir a little bit of everything, ein bisschen was von allem? Fast hätte man glauben können, er meine damit ein Credo der aktuellen Bundeswehrreform: Breite vor Tiefe.

Die Rede von Rühe, zum Anhören:

 

Ruehe_20130110