Das große Bundeswehr-Bilderrätsel

(Foto: Bundeswehr/Kommando Strategische Aufklärung via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)

Weitgehend unbemerkt veranstaltet die Bundeswehr bisweilen lustige Bilderrätsel: Auf dem Flickr-Account Bundeswehr-Fotos Wir.Dienen.Deutschland werden Fotos eingestellt, bei denen der Betrachter raten muss (soll?), wann sie denn wo aufgenommen wurden und was sie uns sagen sollen. Im Bildtext steht’s nicht, das wäre ja zu einfach, und auch das angezeigte Aufnahmedatum wird durch das Einstell-Datum bei Flickr ersetzt.

Die heutige Rätselfrage: In welchem Land und in welchem Jahr wurde dieses Bild aufgenommen? (Kleiner Tipp: Der erwähnte Name gibt einen Hinweis auf die Lösung!)

Der Original-Bildtext:

Staublandung einer Transall

Der neue Feldflugplatz, auch „Harff-Airfield“ genannt, war wegen der Lage und des Zustandes des alten Airfields notwendig geworden. An gleicher Stelle befand sich ein ehemaliger Feldflugplatz, der die „Russenpiste“ genannt wurde, jedoch in falscher Lande- und Startrichtung angelegt war. Er wurde völlig neu durch die Pioniere aufgebaut, verfügte über eine Landepiste von ca. 2200 Meter Länge, über ausreichende Wendeplätze und Standflächen. Mehr als 2.000 000 Liter Wasser wurden als Schlämmwasser benötigt. Fast 120 000 Kubikmeter Kalkstein wurden eingebracht.
©Bundeswehr/KdoStratAufk

Lösungen bitte nicht auf eine Postkarte, sondern in die Kommentare. Zu gewinnen gibt es was für alle: Für die einen Erkenntnis zu diesem Foto, für die anderen Erfahrung im Umgang mit Kommunikation.

Und: Schummeln gilt nicht! Es gibt zwar einen Hinweis in den Tags bei Flickr, andererseits weiß ich aus leidvoller Erfahrung (Stichwort: Tag G36, obwohl nur ein MG4 im Bild war…), dass die bei der Zuordnung nicht unbedingt zählen.