Heute abend: BR-rundshow zum Cyberkrieg
Wer heute abend noch Zeit hat… ;-) kann sich in die rundshow des Bayerischen Rundfunks einklinken, die Mischung aus Fernsehen und Internet (oder umgekehrt):
Es ist Krieg – und keiner muss mehr hingehen
heißt die heutige Sendung zum Thema Cyberwar, und ich werde einer der dort zugeschalteten Gäste sein. Der Livestream geht um 23.20 Uhr online.
(Die Redaktion hat mich schon kräftig angeteasert, und ich sehe schon ein paar verärgerte Kommentare: Seiner – Wiegolds– Meinung nach sollten deutsche Firmen nicht weniger, sondern sogar mehr in Sachen Cyberkrieg unternehmen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass Deutschland seine Sicherheitsinteressen wahrnehmen kann. Das heißt auch: mitmachen bei der Überwachungssoftware. Das bedeutet aber auch: die Bundeswehr könnte auch Bürger ausspähen. Er glaubt aber nicht dass das geschieht.)
Ich hatte gestern mal reingeschaltet, fand es aber unter anderem auch wegen dem Moderatorenteam sehr anstrengend zuzuhören. Passend zum Thema heute ein Artikel in der FTD /*Nennung doch noch erlaubt, oder?*/
Nun weiß ich nicht, ob sie, Herr Wiegold, gestern ähnliches schon angeschnitten haben…
@Nordlichter
Die Diskussion verlagerte sich ein wenig Richtung Überwachungssoftware und kam damit ein bisschen ab vom Cyberwar-Thema…
FTD habe ich gesehen (Nennung natürlich erlaubt, nur mit dem Verlinken bin ich etwas strenger) und bin an dem Thema dran.
Interessant ist auch, dass die Zeit dem stille Post-Prinzip folgt und aus „beschädigten“ Atomanlagen „zerstörte“ macht.
Bin schon gespannt über mehr Themen aus der Ecke Cyberwar.