Eurofighter für Südkorea, mehr Panzer für die Saudis

Ein kurzer Blick auf die Rüstungsexportlage aus deutscher Sicht an diesem Wochenende:

Das deutsch-französische Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS will Südkorea das Kampfflugzeug Eurofighter liefern. Die Maschinen sollen von einem Gemeinschaftsunternehmen in Südkorea montiert werden, wie die Agentur Yonhap berichtet:

European aerospace and defense group EADS is set this week to propose joint production of its Eurofighter Typhoon with South Korea, a proposal that would sweeten its bid to win Seoul’s multi-billion dollar tender offer for combat fighter purchases, a company official said Sunday.

Und zur Lieferung von deutschen Leopard-Kampfpanzern an Saudi-Arabien weiß die Bild am Sonntag zu berichten, dass die Saudis 600 bis 800 Leos und damit mehr bestellen wollen, als bislang im Gespräch war. Allerdings, berichtet das Blatt, gebe es dagegen sowohl aus Außen- und Verteidigungsministerium als auch dem Kanzleramt ablehnende Signale. (Aus bekannten Gründen hier kein Link, sondern nur die zusammenfassende Widergabe.)

Irritierend finde ich, ein wenig, die angebliche Ablehnung auch aus dem Kanzleramt. Allerdings geht aus dem Bericht nicht hervor, ob sich das gegen die Zahl oder gegen das Geschäft als solches richtet. Letzteres wäre eine Abkehr vom grundsätzlichen Beschluss im vergangenen Jahr.